• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Flüssigkeit aus der Wunde

Andi0r

Katzenjunges
Hallo,

ich bin neu hier um forum und das ist mein erster beitrag, ich habe schon die suchfunktion probiert jedoch nichts passendes gefunden :)

Ich habe zum ertsen Mal zwei kleine Katzen die letzten Freitag kastriert worden sind. Die Wunde wurde bei beiden geklammert, bzw. mit Drähten zugemacht. Bei Mia sieht das ganze wirklich super aus, die Wunde ist komplett zu sie hat nur hin und wieder dran geleckt und auch nicht gebissen, somit mussten wir ihr keinen Trichter geben :) Bei Bella hat die Wunde von Haus aus nicht so schön ausgesehen und sie hat auch eine Klammer mehr drinnen. Sie hat leider geleckt und auch gebissen, deswegen hat sie gleich einen Trichter von uns bekommen.
Gestern haben die beiden gemeinsam gespielt und dannach hab ich bemerkt, dass etwas flüssigkeit aus Bellas wunde kam (leicht rot durchsichtig).

Sollte ich mir sorgen machen und lieber zum TA schauen? ist soetwas normal?

Die zwei verhalten sich eigentlich ganz normal, Bella ist etwas betrübt weil sie den Trichter auf hat. Fressen tun sie auch ganz brav und trinken auch.

liebe Grüße
Andreas
 

Jeanny

Hauskatze
Ich würde zum TA schauen.
Kann nur Wundflüssigkeit sein oder was anderes.

Sobald du dir irgendwie unsicher bist, grad bei Operationswunden, ist es immer gut so rasch wie möglich zum TA zu fahren. ;)
 

Andi0r

Katzenjunges
Ok, vielen dank für eure Tipps.
Mache mich am Nachmittag gleich auf den Weg zum Tierarzt!
 

Andi0r

Katzenjunges
hallo,
es war richtig zum Tierarzt zu gehe. die wunde hat schon begonnen zu eitern. die Tierärztin hat alles raus gedrückt, ihr eine spritze Antibiotika gegeben und eine mit entzündungshemmer und uns Käse pappeltee zum desinfizieren mitgegeben. morgen kommen wir nochmals zur Kontrolle :)

liebe grüße Andreas
 

tashi

Hauskatze
es heißt immer wieder, wenn eine wunde eitrig wurde, sollte sie offen bleiben und von den wundrändernher zuheilen. ich hab jetzt keine ahnung, ob das nach einer kastration anders ist. rein gefühlsmäßig würde ich sagen, etwas etriges/entzündetes sollte luft bekommen. und nicht wieder innen "versuppen".
kannst du mal diesbez. den TA fragen?
gute besserung!
 

Andi0r

Katzenjunges
leider kommt schon wieder eiter raus =( mal sehen was die Ärztin heute sagt. wie meinst du offen lassen ?
 

Jeanny

Hauskatze
Eine ganz entzückende kleine Trichtermadam hast du da. :wub:

Gut, dass du gleich zum Arzt gegangen bist.
Sollte da jetzt nicht ein Teil offen bleiben, dass das Eiter abrinnen kann? Bei Menschen kommt ja oft so ein Schlauch in die Wunde, wie auch immer das heißt. :gruebel:
 

Andi0r

Katzenjunges
also bis jetzt ist es noch zu und unverändert, die tierarztin hat geasgt, dass wenn es heute nicht besser ist, wir es nochmal aufmachen müssen. :(
AB und Entzündungshemmer hat sie gespritzt, mitbekommen hab ich aber nur Käsepappeltee zum desinfizieren!
 

tashi

Hauskatze
die wunde sollte unbedingt offen bleiben! sehr seltsam, dass der tierarzt das nicht veranlasst hat. und, wie willst du die wunde mit käspappeltee auswaschen, wenn sie zu ist?
ev. in eine tierklinik fahren?
 

dea

Hauskatze
Find das schon in Ordnung - hat ja geheissen, wenns net besser wird, dann wirds heut aufgemacht. Dem AB (und der hohen Wundheilungskraft einer Katze) wurde einen Tag Chance gegeben.

Abtupfen ist auch okay .. die Wunde soll ja nicht eingeweicht werden. Abtupfen und trocknen lassen.
 
Oben