• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ford tötet Katze

T

Tom

Guest
In einem - absolut geschmacklosen - Werbespot der Automarke Ford wird eine Katze geköpft. :thumbdown:
Gleich vorweg: der Spot wird nicht im Fernsehen laufen, und sollte laut Aussagen von Ford auch nicht im Internet veröffentlicht werden.
Unter "mysteriösen Umständen" schaffte es der Clip aber doch ins Netz und sorgt dort natürlich für Diskussion.
Eine herumlaufende Katze (noch dazu eine Rote :eek: ) entdeckt den abgestellten Ford Ka. Neugierig steckt sie den Kopf in das geöffnete Sonnendach und bemerkt nicht, dass dieses sich wieder schließt..
Die Katze wird geköpft, der leblose Körper rutscht vom Auto - der Slogan "Ford Sportka, The Ka's evil twin." wird eingeblendet..
Das ganze ist ziemlich echt gemacht (ich habe trotzdem keine Zweifel, dass es ein Fake ist ;) ), also ohne Anflug von schwarzem Humor oder Ironie..
Sowohl Ford, als auch die beauftragte Agentur Ogilvy & Mather distanzieren sich von dem Spot; Tatsache ist aber, dass mit solchen "Ideen" zumindest "gespielt" wird (siehe auch den - schon gesendeten Tauben-Spot), und auch der nicht für die Veröffentlichung bestimmte Spot jetzt "Werbung" macht.
Aber mich stört nicht nur das: es ist zu erwarten, dass dieser Clip auch als e-mail-Anhang tausendemale verschickt wird und sich so manche Leute bei dem "lustigen" Film wohl amüsieren.. :sauer:

Tom

Astrid

Hauskatze
Ich habe beide Spots schon gesehen. Auf einer HP (ich werd sie aber nicht hier rein schreiben) kann man sich die beiden jederzeit ansehen.
Leider werden sie auch schon per Mail verschickt.
Ich finde das einfach nur geschmacklos und frage mich was für kranke Seelen auf so viel Scheiße kommen. :red:

BigCat

Kafo-Mama
Mir kam der Katzen-Spot auch schon per Mail unter. Den mit den Tauben kenn ich nicht, wenn der aber auch so übel ist, will ich ihn vielleicht lieber gar nicht erst sehen - oder doch, damit ich mitreden kann.

Über den mit der geköpften Katze hab ich mich tierisch aufgeregt, weil er so echt aussieht und alles andere als witzig ist. Ich hab immer auf die Pointe gewartet, aber die kam nicht. Ich hab mir noch gedacht, wie Ford SOWAS veröffentlichen kann. *grummel*

Kann wirklich nur hoffen, dass die geköpfte Katze ein Trick war und nicht noch tatsächlich eine dran glauben musste, weil das Gezappel als sie eingeklemmt wurde.... gräßlich, lieber gar nicht dran denken, wie echt das aussah.

T

Tom

Guest
Ich hab' noch am 20.4. Ford Österreich kontaktiert und um eine Stellungnahme gebeten; heute, am 26., erhielt ich folgende - "schwache" - Antwort:
..auch Ford findet diesen Clip inakzeptabel und weist darauf hin, dass es sich hierbei nicht um einen offiziellen Werbespot von Ford handelt. Der Clip wird auf keiner offiziellen Internetseite von Ford gezeigt oder zum herunterladen bereitgestellt. Ford distanziert sich vom Inhalt dieses Clips und ist an der Klärung der Umstände, wie dieser Spot im Internet verbreitet werden konnte, sehr interessiert und hat diesbezüglich eine Untersuchung angeordnet.

Mit freundlichen Grüßen

Tom

BigCat

Kafo-Mama
Womit für mich immer noch nicht klar ist, ob Ford diesen Clip tatsächlich selbst verbrochen hat oder einem geviewten Bastler zum Opfer gefallen ist. Dementiert wird ja lediglich die Verbreitung.

Mist, und ich war früher mal überzeugter Ford-Fahrer!!

Oben