• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Forum zum "Service"

T

Tom

Guest
Hallo Foris!

Ich würd' gern das gesamte Forum demnächst wieder einem "Service" unterziehen.. ;)
Erfahrungsgemäß geht das am Besten, wenn das Forum offline ist (einige von Euch kennen das ja schon).
Wenn nix dazwischen kommt, hab' ich mal das Wochenende 8./9. Jänner angepeilt - dann ist das Forum auch rechtzeitig zum ersten Geburtstag (am 12. Jänner) wieder flott. :)

Was steht an?
Nun ja, das Forum ist in letzter Zeit so schnell gewachsen: jede Menge neue Mitglieder, zusätzliche Spielereien, etc. - dabei blieben einige "Kleinigkeiten" (z.B. die Hilfedateien, kleine Schönheitsfehler im Aussehen, Halb-Fertiges, etc.) auf der Strecke..
Auf die Dauer ist das aber lästig und je länger man zuwartet, desto schwieriger wird's (weil ich dann auch nicht mehr ganz nachvollziehen kann, was jetzt noch offen ist) und neue Mitglieder, die die Entwicklung nicht so mitbekommen haben, blicken vielleicht manchmal schwer durch.
Weiters wird ein großes backup (alle Dateien + Daten) gemacht, die Themen/Beiträge durchgecheckt (Doppelpostings, nicht funktionierende Bilder, links für die LinkListe, etc.), ev. weitere Bilder ausgelagert, Arcade "aufgeräumt", Ergänzungen im Portal, usw.
Ich weiß jetzt schon, dass ich wohl nicht alles schaffen werd', aber meine ToDo-Liste ist eben nach Prioritäten geordnet.. ;) :D

Großartige Neuerungen wird's diesmal wohl nicht geben, weil schon so ziemlich alles umgesetzt ist; die eine oder andere Kleinigkeit wird aber vielleicht eingebaut und natürlich könnt' Ihr (eigentlich immer & zu jeder Zeit) Wünsche & Verbesserungsvorschläge (und wenn Euch auch "nur" (Rechtschreib-)Fehler aufgefallen sind) hier einbringen! :)

Die Idee vom eigenen katzenforum-server hab' ich übrigens noch nicht verworfen..mein Hoster hat mir aber mitgeteilt, dass es demnächst ein etwas besseres Angebot (wahrscheinlich mehr Leistung zum selben Preis) geben wird; darauf möcht' ich noch warten..

Liebe Grüße,
Tom

Gysbab

Hauskatze
Super Idee Tom - hoff es dauert net zu lang, denn Du weißt ja die "Süchtigen" hier werden einen längeren Ausfall net unbeschadet überstehn *ichauchraunz*

Aber was sein muß, muß sein *g*

T

Tom

Guest
Originally posted by simba08+28.12.2004, 18:28 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (simba08 @ 28.12.2004, 18:28 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>WERDEN DANN UNSERE TOLLEN SPIELSTÄNDE AUCH WIEDER GELÖSCHT?????[/b]

Yep. Zumindest hab' ich's eingeplant; also wenn ich die Zeit dazu hab' und nicht drauf vergess'..
Aber absolute Rekorde werden ja im Bereich Statistik "archiviert". :)

<!--QuoteBegin-Gysbab
@28.12.2004, 19:42 Uhr
..hoff es dauert net zu lang..[/quote]
Ich hab' vor, das wieder weitestgehend über Nacht zu machen. Also den Stecker zieh' ich wahrscheinlich so um 22.00 Uhr, vielleicht schaff' ich's, das Forum wieder am Sonntag um 15.00 Uhr aufzumachen..
Eigentlich sind's ja nur "Kleinigkeiten", aber eben einige.. ;)

Liebe Grüße,
Tom

T

Tom

Guest
*mal schnell in Erinnerung ruf*

Für die "forenlose" Zeit werd' ich mir was einfallen lassen.. ;-)

Lg,
Tom

Astrid

Hauskatze
Oh, das ist ja schon heute. ;)
Hätt ich glat vergessen und mich gewundert warums Forum net geht. :lol:

Samy

Hauskatze
Na, super!! Habe das auch gerade jetzt erst entdeckt!! Bin ja jetzt schon auf Entzug ;) wenn ich nur daran denke!! :lol:

Kitten04

Hauskatze
Gut, dass ich den Thread noch "entdeckt" habe. Hätt mich sonst nur wieder gewundert, warum das Forum nicht geht! :D

T

Tom

Guest
sodala, bald ist es soweit und ich kann das Forum wieder "aufmachen".. :)

Ich hab' natürlich wieder nicht alles geschafft, was ich mir vorgenommen hab' :rolleyes:, aber die wichtigen Dinge sind erledigt, den Rest mach' ich demnächst (z.B. im Augenblick die Arcade-highscores..).
Das "Pickerl" haben wir bekommen, der Rest sind "leichte Mängel", die man auch im online-Betrieb "beheben" kann (einige davon sind Euch wahrscheinlich noch nie aufgefallen.. ;) :lol: ).

post211052852546rr.jpg

Damit sich das Warten auch für Euch ein bissl gelohnt hat, hab' ich auch versucht, was Neues, Nützliches einzubauen - hier die Neuigkeiten in einer kurzen Auflistung (genauere Erklärungen & Übersetzungen folgen noch):
  • chat: der chat ist jetzt in einer neueren Version ins Forum integriert, was sich warum geändert hat, steht hier im Bereich F.A.Q. Chat..
  • Quick Edit: ähnlich der Schnellantwort gibt es jetzt in den Beiträgen auch einen QuickEdit-Button
    p_quickedit.gif
    - dabei wird der zu ändernde Beitrag in einem neuen Fenster geöffnet (Javascript ;) ); manchmal vielleicht ein bissl übersichtlicher..
  • F.A.Q.: zusätzlich zum Forumbereich F.A.Q. gibt es jetzt ein eigenständiges
    atb_faq.gif
    F.A.Q.-System; Sinn dieses System ist, einen schnellen Überblick zu bekommen, ohne seitenlange Themen durchlesen zu müssen. Das ganze ist ein Frage-Antwort-Prinzip - für nähere, ausführlichere Erläuterungen bzw. Problembehandlungen gibt es nach wie vor die entsprechenden Forenbereiche..
  • Lesezeichen: fand' ich auch nützlich & sinnvoll; man kann jetzt - auf unterschiedliche Arten - Lesezeichen von Themen anlegen. Dazu klickt man entweder auf das Symbol des Beitrags
    f_norm.gif
    oder auf den link "Lesezeichen +/-".
    Einsehen kann man seine Lesezeichen dann oben im Menü
    atb_favs.gif

Man kann so seine "Lieblingsthemen" sammeln oder auch nur schnell ein Thema vormerken, um später darauf zurückzukommen. :)
  • neues Profilfeld "Geschlecht": nicht unbedingt das Wichtigste, aber ich wollte diese Felder (Anzahl an Katzen, Geburtsdatum=Sternzeichen, Geschlecht und Land/Flagge) gesammelt im Profil haben. Damit ist das jetzt abgeschlossen. :)
    Einzustellen ist das alles über Profil => Persönliches Profil => Profilinfo ändern
  • komplettes backup: dieser Bereich war wohl am Wichtigsten, hat am längsten gedauert und das kann man nur schwer mit einem Live-board machen. Die highlights: die Datenbank (also alle Informationen, Themen, Beiträge, usw. des katzenforums) war knapp 50 MB groß; neben einer Komplettsicherung muss man die dann noch auf kleine Häppchen zerteilen, sonst gibt's Fehlermeldungen beim Wiedereinspielen; die etwa 350 Bilder in der Galerie verbrauchen nochmal ~50 MB, die Dateien im Anhangordner (also alle Bilder, Präsentationen, Videos, etc.) verschlingen fast 640 (!) MB.
Wie gesagt: die neuen Funktionen FAQ & Lesezeichen muss ich noch übersetzen und durchchecken, aber Ihr könnt's immerhin schon mal sehen. :)

So und jetzt viel Spaß im katzenforum!

Tom

Gysbab

Hauskatze
Danke Tom!!!

Du warst ja echt schnell, hoff es gab keinen Ärger mit catwoman weil Du solang vor dem Computer gehockt bist?! ;)

Hast jetzt viereckige Augen :lol: ???

T

Tom

Guest
Na, Ärger gibt's da nicht..die "Aktion" war ja ausserdem geplant und angekündigt.. :lol:
Viereckige Augen hab' ich allerdings.. :wacko: - dabei muss ich heute noch unbedingt '24' anschauen..da freu' ich mich jetzt schon monatelang drauf.. :around:

Lg,
Tom

Delphinchen

Administrator
Na dann kleb dir mal die augenlider hoch *ggg* (die sendung mag ich net bäh)
Das mit dem lesezeichen find ich übrigens ganz praktisch !
Wusst ichs doch dass du auch was "für uns" machst sonst wärst ja net unser Tom !

Oben