• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Frage zu Premiumfutter

Birgit1811

Hauskatze
hi,

ich hab mal eine frage zu innova, felidae, etc. - die marken gelten ja als premium futter. bei der komplettanalyse steht aber zwischen 9% und 11% anteil protein - das wären dann ja nur zB 9% fleisch auf 100g?? oder versteh ich da was nicht?

lg birgit

p.s. hoffe, die frage wurde noch nicht gestellt - hab mich durch ein paar threads durchgelesen, dazu aber nix gefunden.

Birgit1811

Hauskatze
hi,

danke sid, aber den thread hab ich eh gelesen - wie du schreibst, steht da nix über den fleischanteil drinnen.

werd mal shadow23 eine pn shicken.

danke,
lg birgit

bunaka

Hauskatze
Hi Birgit,
hab diese Formel gefunden, mit der man den tatsächlichen Proteingehalt errechnen kann, aber meines Erachtens gibt das keine Auskunft darüber, welche Art von Fleisch bzw. wieviel wovon (Muskel, Sehnen, Schleimhaut etc.) drin ist.

Liebe Grüße
bunaka

Die Zutatenliste genauer betrachtet
Die Reihenfolge der Zutaten ergibt sich aus den Gewichtsanteilen. Aber aufgepasst! Bei der Dosennahrung werden die Fleischanteile in der Regel ungetrocknet eingewogen, der Wasseranteil ist also relativ hoch. Pflanzliche Anteile wie Soja oder Mais werden in der Regel getrocknet eingewogen. Abzüglich der Wasseranteile und bezogen auf die Trockenmasse könnte der Fleischgehalt dann durchaus geringer als der pflanzliche Anteil sein. Wer es genau wissen will, muss rechnen:
Ein Rechenbeispiel
Auf dem Etikett sind angegeben: Rohprotein 9 Prozent, Feuchtigkeit/Wasser 75 Prozent. Daraus ergibt sich:

100 Prozent minus 75 Prozent (Wasser) gleich 25 Prozent (entspricht 100 Prozent Trockenmasse). 100 Prozent dividiert durch 25 Prozent gleich 4 Prozent (Eiweißgehalt). Daraus folgt 4 Prozent mal 9 Prozent gleich 36 Prozent. Ergebnis: Das Futter enthält 36 Prozent Eiweiß in der Trockenmasse.

Birgit1811

Hauskatze
hi bunaka,

danke für die info. naja, stimmt - aber bei premiumfutter ists ja meistens muskelfleisch ... hoff ich mal ;)

lg birgit

bunaka

Hauskatze
hi Birgit,
wird aber auch nicht nur Muskelfleisch sein...das wär dann doch ein bissi einseitig (bezügl. Fleischanteil meine ich). ;)

lg bunaka

Oben