• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fragen zu handaufgezogenem Kitten - Verhalten und Gesundheitheit

Bianca_009

Katzenjunges
Hallo liebe Forumsmitglieder! :wavey:

Ich bin neu hier, daher möchte ich mich schon jetzt für etwaige, natürlich unbeabsichtigte, Forumsverstöße entschuldigen!!

Ich bräuchte nur einen Rat von Euch bezüglich handaufgezogenem Kätzchen.

Es geht um folgendes:
Wir wohnen in einer ziemlich ruhigen Wohnsiedlung und hatten insgesamt schon 4 Katzen. Immer 2 und 2. Einmal Mutter und Tochter, und bis vor 1 Monat Bruder und Schwester. Das Geschwisterpärchen hatten wir nur 1 (!!) Jahr. Die beiden sind vor 1 Monat spurlos verschwunden. Wir haben überall Suchzettel aufgehängt, in Tierarztpraxen, in unserer Siedlung, ja sogar in jeden Briefkasten haben wir einen solchen Zettel geworfen! Jedoch bekamen wir nie einen Hinweis oder sonstige Rückmeldungen.

Da wir jedoch nicht mehr ohne Katze sein können, haben wir uns dazu entschlossen einen neuen Mitbewohner aufzunehmen.

Unser neues Familienmitglied ist von einer Züchterin. Es war ein "hoppala Wurf" zwischen einer Ragdoll und einem Maine Coon. Leider ist die Mutter (Ragdoll) bei der Geburt verstorben, somit mussten die Kleinen per Hand aufgezogen werden.
Die Züchterin ist schon etwas älter, hat dadurch die nötige Zeit gehabt die Kleinen aufzuziehen und hat natürlich auch schon Erfahrung mit Katzen. Die Kätzchen sind jetzt 9 Wochen alt. Und vor drei Tagen haben wir die traurige Nachricht bekommen, dass eines der Kätzchen verstorben ist. Mit den anderen sind sie sofort zum Tierarzt gefahren,dieser sagte ihnen, dass die Kleinen einen Keim erwischt haben. Sie bekamen sofort Vitamine und Antibiothika. Sie sind jedoch noch nicht übern Berg :(
Heute früh habe ich dann jedoch die Nachricht bekommen, dass meine Kleine (die wir uns schon reserviert haben) zumindest wieder selbstständig frisst.

Jetzt meine Frage, ist es riskant ein solches Handaufgezogenes Kätzchen aufzunehmen, vor allem, wenn sie jetzt auch noch einen Keim erwischt haben? Riskant in der Hinsicht, dass sie anfälliger auf Krankheiten sind? Hat da irgendjemand Erfahrungen mit solchen Kätzchen??
Und wie sieht das mit dem Verhalten eines solchen Kätzchens aus? Es sind derzeit nur die Wurfgeschwister zusammen, damit die anderen Katzen eben keine Keime usw. reinbringen.
Wir würden auch nur eines aufnehmen, und das wäre dann auch noch eine reine Wohnungskatze, weil wir eben nicht wollen, dass sie wieder spurlos verschwindet und wir nicht wissen was mit ihr passiert ist... Kann das Kätzchen durch diese reine Wohnungshaltung und Einzelhaltung und Handaufzucht dann überhaupt eine "normale" Katze ohne Verhaltensstörungen werden??

Ich bin euch schon jetzt für eure Antworten dankbar!!

LG Bianca
 

PPB

Hauskatze
Es ist sicherlich nicht akzeptabel, ein Kätzchen alleine zu halten. Wenn man ihnen schon dir Freiheit nimmt (keine Kritik!), dann darf man ihm nicht auch noch den Kontakt zu Artgenossen nehmen.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Bianca_009;6009 Wir würden auch nur eines aufnehmen hat gesagt.:
einzeln zu halten
nochdazu ein so kleiner zwerg
ist nicht akteptabel
katzis fühlen sich zu mehrt wohler
wollen mitnander spielen,kuscheln,raufen,balgen,sich gegenseitig putzen....
alles dinge die ein menschlicher freund NICHT bieten kann
baba
marion
 

Katrin08

Hauskatze
Kann das Kätzchen durch diese reine Wohnungshaltung und Einzelhaltung und Handaufzucht dann überhaupt eine "normale" Katze ohne Verhaltensstörungen werden??

Durch Wohnungshaltung und Handaufzucht erleidet sie eher keine Verhaltensstörungen, durch Einzelhaltung sind aber Probleme und unliebsame Zerstörungen fast vorprogrammiert.
 

stardust

Hauskatze
durch die Handaufzucht kanns nur sein, dass sie sehr auf Menschen fixiert ist und recht anhänglich ist ;) so ist es es zumindest bei einer Freundin, die hat zwei handaufgezogene Kater aus dem Tierheim aufgenommen, und die sind anhänglich zum Quadrat. ist aber ja nichts schlechtes.

aber bitte, nimm deinem Kätzchen noch einen Artgenossen, am Besten in einem ähnlichen Alter, dazu! du wirst ihm so viel Freude damit machen, wenn es wen hat mit dem es raufen, spielen, kuscheln und fangen spielen kann... vor allem weil es eine reine Wohnungskatze werden soll (was ich durchaus verstehen kann). und eine rundum zufriedene und ausgeglichene Katze macht einfach noch mehr Freude, oder? :)
 

sesil

Hauskatze
:blink:Ich würd meine Handaufzuchten niemals alleine hergeben. Momentan liegen gerade zwei auf mir, putzen sich gegenseitig und "reden" miteinander!
Nur eines zu nehmen, kannst doch nicht den Katzen antun :(. Sie brauchen sich doch.
Sonst sind sie eigentlich gleich, wie meine anderen... nur das sie halt sehr auf uns fixiert sind... und (ahhhhhhhhh jetzt liegen alle drei Handaufzuchten auf mir :D) und die Hand ist eben "Mama".
 

Pheebs

Hauskatze
Rein von der Gesundheit her: Naja, schwer zu sagen, gut ist es bestimmt nicht, aber was dann wirklich später kommt oder nicht, hängt wohl sehr vom Individuum ab. Meine 2 Handaufzuchten kann man auch sicher nicht vergleichen, denn die wurden aus katastrophalen Umständen gerettet und hatten als winzige Kitten alles was Katz nicht braucht (Pilz, Flöhe, Giardien - das volle Programm). Der Kater wurde ab ca. 1-2 Wochen mit der Hand aufgezogen und er hat wirklich einige gesundheitliche Baustellen, leider auch das Katzenmädel (sie ist 2-3 Wochen älter).
Aber wie gesagt, hängt auch individuell viel ab. Generell kann Aufzuchtsmilch Muttermilch nicht ersetzen (genauso wie der Muttermilchersatz beim Menschen; nur sind trotzdem genügend heute ca 30 jährige ohne Muttermilch aufgewachsen und auch gesund ;) )

Zum Verhalten: Eine sehr bekannte Verhaltensmedizinerin für Katzen meinte, dass alle (!) Handaufzuchten im Verhalten Defizite haben, u.a. ist vor allem ihre Frustrationstoleranz geringer und (no na) jagen lernen sie auch nicht (davon ist ein Teil wohl angeboren, ein Teil erlernt). Ob die jetzt so massiv sind, dass du als Mensch bei einem (!) Individuum unbedingt was merken musst, ist eine andere Frage.
 

sesil

Hauskatze
Meine Beobachtung, unsere Handaufzuchten haben den Jagdinstinkt. Aber ich glaube den haben sie sich bei den anderen Katzen abgeschaut. :) Sie haben schon viel gelernt von den "Großen". Ich muss auch sagen, wenn die "Großen" Durchfall hatten, hatten die Drei nichts.
Sie wurden vom ersten "Schluck" nur mit Aufzuchtsmilch großgezogen.
 

Bianca_009

Katzenjunges
Hallo!

Vielen Dank schon einmal für die raschen Antworten!!

Und ja das mit der Einzelhaltung hat mir auch Bauchschmerzen bereitet und wir haben uns dazu entschlossen der kleinen Maus einen gleichaltrigen Artgenossen dazu zu holen! :xmasfreu:

Natürlich kann man die Entwicklung eines so kleinen Mäusleins ja nie so richtig voraussagen... Die Züchterin hat mir auch gerade geschrieben, dass es der Kleinen schon wieder ganz gut geht. Jedoch will sie noch nicht, dass ich vorbeikomme wegen möglicher nochmaliger Ansteckungsgefahr :mellow:

Wir hoffen jetzt einfach, dass die Kleine wieder 100% gesund wird und das auch bleibt :)

LG Bianca
 

phantomine

Hauskatze
Also ich hatte hier Geschwister, die mit etwa max 5 Wochen zu uns kamen - beide dann auch starken Schnupfen gehabt etc. Die eine wurde leider nur 1,5 Jahre alt. Er ist zwar auch dauernd krank, aber mittlerweile 4 Jahre alt. Er ist irrsinnig anhänglich, aber auch sehr, sehr sozial den anderen Katzen gegenüber - er ist der Ruhepol, der der alle freundlich aufnimmt etc. Also verallgemeinern kann man es nicht - ABER: er ist halt sehr emfindlich gesundheitlich und sehr, sehr anhänglich (wieviel Kopfnüsse ich an einem Tag von ihm bekomme ist nicht zählbar :D). Der Vorteil ist aber auch: er ist total cool, was Menschen betrifft, er mag zwar nicht alle, aber er hat keine Angst, lässt sich irrsinnig viel gefallen ist immer freundlich.

Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Zur "Züchterin" sag ich jetzt mal nix ;)

Lg, Karin!
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
fein dass das kleine nicht alleine bleiben wird
sehr sehr gute entscheidung

von züchterin zu reden ist a bissi sehr weit hergeholt
ein ungeplantes hoppala ist keine zucht

baba
marion
 

Bianca_009

Katzenjunges
Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Ja das stimmt!

... Ich habe jetzt nur noch eine andere Frage zu dem Zweitkätzchen. Wir haben uns da für eine Norwegische Waldkatze entschieden. Da die Kleine schon 12 Wochen alt ist, kann sie auch schon ohne Benken zu uns ziehen. Wir würden die Kleine entweder dieses Wochenende oder nächstes abholen. Somit wäre sie ja schon ein paar Wochen vor der anderen bei uns. Der Gesundheitszustand der Kleinen hat sich jetzt jedoch schon sehr verbessert, die Züchterin will sie jedoch noch ein paar Wochen bei ihr lassen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Kann das ein Problem werden die beiden zusammen zu führen, wenn die eine schön ein paar Wochen länger bei uns ist?

LG
 

sesil

Hauskatze
Hab ich das falsch gelesen? Hat die nicht eh Zwei? Dann nimm doch die Kitten vom gleichen Wurf.
Ach, da es ja ein "Hoppala" war, verrechnet die "Züchterin" hoffentlich nur Schutzgebühr und Tierarztkosten. :)
 

Bianca_009

Katzenjunges
von züchterin zu reden ist a bissi sehr weit hergeholt
ein ungeplantes hoppala ist keine zucht

Nein so wars nicht gemeint. Sie hat eine Maine Coon Zucht, somit ist sie wirklich eine Züchterin ;) Jedoch hat sie sich dann noch eine Ragdoll dazu genommen und in einem unbemerkten Augenblick sind dann die Kleinen entstanden.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ja genau sie verrechnet "nur" die Tierarztkosten :)

Ich wollte auch gleich ein zweites Kitten vom gleichen Wurf aufnehmen, jedoch sind die anderen ebenfalls schon vergeben... Bleibt mir also nur noch ein Kitten aus einem anderen Wurf zu suchen ;)
 

sesil

Hauskatze
Ich glaube hier im Forum, würde keinem Züchter sowas passieren. Nix für ungut. Aber das M+W (unkastriert) = Baby, ist den meisten nicht unbekannt.:xmastongue2:
 

sandrah87

Hauskatze
Sind die Elterntiere untersucht? Maine Coon und Ragdolls sind, soweit ich weiß, anfällig für Herzkrankheiten, müssen also regelmäßig geschallt werden.
Da die "Züchterin" Hoppla-Würfe fabriziert und Kitten in Einzelhaltung abgibt, sieht es stark so aus, als wäre es keine seriöse Züchterin, sondern eine sogenannte Vermehrerin und die legen auf Untersuchungen etc. meistens nicht viel wert.
Wenn die Elterntiere nicht beide nachweislich die nötigen Untersuchungen haben, muss dir klar sein, dass du ein sehr starkes Risiko eingehst, dass deine Katze dann auch an schwerwiegenden Erbkrankheiten leiden wird.
 

Bianca_009

Katzenjunges
Ja die Elterntiere haben beide Untersuchungen bezüglich Herzkrankheiten hinter sich.
Sie hat mich jedoch noch nicht (was mich auch stutzig gemacht hat) gefragt, ob das Kätzchen in Einzelhaltung kommt oder nicht...

Wie gesagt, sie züchtet ja eigentlich Maine Coons, die haben dann auch alle einen Stammbaum soweit ich weiß! Als ich nach dem Preis für ein solches Tier gefragt habe, hat sie mir jedoch "nur" € 450 genannt. Das kommt mir persönlich eher "wenig" vor für eine Maine Coon MIT Stammbaum oder?

Wir werden jetzt aber sowieso mal warten bis es der Kleinen überhaupt mal besser geht und dann weitersehen ob wir sie nehmen, oder uns um ein anderes Baby umschauen.
 

Bianca_009

Katzenjunges
Ja ausn Tierheim wollten wir zu Anfangs auch ein Kätzchen nehmen. Werden wahrscheinlich eh nochmal dort vorbeischauen!

Eine Sache will ich jetzt jedoch los werden, hat jemand Erfahrung mit Frühkastration??
Aus willhaben.at hat nämlich eine gewisse "Dame" ihren Kater zum Verkauf eingestellt, weil er nicht so aussieht, wie er aussehen sollte! Er wurde frühkastriert und hat jetzt einen ziemlich kleinen Kopf, im Verhältnis zu seinen Körper. Ebenso hat er extrem viel Unterwolle, die - angeblich- fast nicht zu kämmen ist.
Jetzt verkauft sie den armen Kerl!!!
Unfassbar sowas! Dass man so einem Menschen überhaupt ein Tier verkauft ist fahrlässig!! Das arme Tier kann nix dafür und wird jetzt - nur weil er nicht so aussieht wie er nach "Maine Coon Standard" aussehen sollte, verkauft!

Hier der Link, falls es wen interessiert --> http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...ehoer/maine-coon-kater-33224851?adId=33224851
Oder willhaben-code: 33224851

Ich hab ihr auch schon geschrieben, zurück gekommen sind nur Mails die Beschimpfungen usw. enthalten! Überhaupt kein Zeichen von Einsicht oder sonst was!!

Frechheit sowas! Und traurig für den Kater!!
 

sesil

Hauskatze
Hy.
So ist leider das Leben. Sie hat ihn aber Frühkastrieren lassen, damit er sich nicht mehr Fortpflanzen kann, was ich persönlich gut finde.

Ich vermittle meine Katzen nicht, da sie oft a) das falsche Alter haben (7 Monate), b) die falsche Farbe haben, c) gelbe Augen - die sind unheimlich, d) fertig kastriert und geimpft kosten sie zu viel (€ 90,00/Katze), e) nur Einzelhaltung erwünscht ist, f) Zuhause anschauen geht gar nicht, g) Fenstersicherungen - total unnötig,...

Kann dir die Argumente der Menschen von a-z mit jeweils neuer Begründung aufzählen. :)

Wie gesagt, so ist das Leben...
 
Oben