• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

fuerchtetee

Katzenjunges
Hallo alle,

meine Dame macht grad ordentlich was mit. Zuerst Beinamputation und Teilentfernung des Lungenlappens wegen Fibrosarkomen, direkt im Anschluss eine Lungenentzündung bekommen. Momentan liegt sie in einer Tierklinik, in die ich sie Samstag Abend in der Not hingebracht hab. Ich hab jetzt ein paar fragen, vlt kann mir jemand helfen?

1. Der Arzt dort sagt sie darf schon nachhause - wenn ich sie erst Samstag Abend mit einer hochgradigen Lungenentzündung eingeliefert hab, wie kann sie jetzt schon nach Hause dürfen? Der Arzt meint sie ist stabil, kann wieder gut atmen und bekommt mächtig Antibiotika. Aber kann das denn jetzt schon soweit geheilt sein dass sie nachhause darf?
2. Wie sieht die "Nachbehandlung" aus? Meine Wohnung ist leider sehr kalt, vor allem der Boden, da kann ich viel heizen, das bringt irgendwie nichts. Worauf muss ich achten wenn sie zu mir nach Hause kommt? Ich borge mir von jmd eine Heizdecke aus, soll ich sie in so einem großen Käfig lassen, damit sie nicht am kalten Boden rumspaziert und auch um ihr die ersten Schritte mit 3 Beinchen leichter zu machen?
Wie oft sollte ich dann Fieber messen, auf welche Zeichen muss ich achten um zu wissen dass ein evtl Rückschlag da ist?

Letze Woche nämlich hab ich mich 24 Std um sie gekümmert, kaum geschlafen, ich dachte, ihr gehts so schlecht wegen der doch sehr großen OP, dass sie was in der Lunge hat, wurde erst spät (fast zu spät) erkannt. Ich kann ihr diese Pflege aber jetz nicht mehr bieten, muss ja auch arbeiten. Deswegen frag ich so genau nach :/ Ich fühle mich eigentlich sehr unwohl dass sie schon so früh nach Hause kommt, wo die Chance eines Rückschlags doch noch hoch ist. Oder passiert sowas eher selten und ich mache mir umsonst Sorgen? Länger dortlassen kann ich sie auch nicht wirklich, das geht ja schon ordentlich in die Kosten :(

3. Ich habe zuhause noch ihren Bruder, der soweit gesund ist. Aber jetzt stellt sich mir die Frage, ob er sich evtl in den paar Tagen wo sie zuhause war angesteckt haben könnte? Was sind die ersten Zeichen einer beginnenden Infektion? Ich hab gerade Fieber gemessen bei ihm, er hat 37,5. Das ist schon etwas zu wenig oder? Ansonsten benimmt er sich aber normal, hat extremen Appetit (könnte aber auch daran liegen dass seine Schwester nicht da ist) Er bekommt täglich 1,25 mg Fortekor (vergrößertes Herz). Und besteht noch Ansteckungsgefahr wenn die Kleine wieder zuhause ist?

Ich weiß das sollte ich alles den Arzt fragen, der spricht aber kaum Deutsch und es scheint ihm auch recht egal zu sein, weil sie schon 13 Jahr ist, a la "is eh wurst". Deswegen hoffe ich mal auf eure Hilfe.

DANKE!

Rusty

Hauskatze
Die Idee mit Heizdecke und Käfig finde ich gut, nur sollte die Decke nicht zu warm werden.

Ich nehme mal an, dass die Lungenentzündung als OP Folge aufgetreten und daher nicht ansteckend ist?
Zweimal täglich Fiebermessen sollte schon sein.

Normale Körpertemperatur bei Katzen beträgt 37,8 - 38 Grad. 37,5 ist jetzt nicht soo schlimm.

Was deine anderen Fragen betrifft, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Gibt es in dieser Klinik keinen Deutsch sprechenden Arzt, der dich über alles informieren kann? Du zahlst ja schließlich dort gutes Geld und könntest kompetente Beratung für die Nachsorge verlangen.

Wo bist du denn zuhause? Vielleicht kann dir jemand einen guten TA in deiner Umgebung empfehlen, der dir weiterhelfen kann.

Ich drücke dir und deinen Katzen die Daumen, dass es bald aufwärts geht.

fuerchtetee

Katzenjunges
Also ich hab sie jetzt wieder zuhause, es geht ihr eigentlich gut. Temp ist konstant zwischen 38 und 38,5. Fressen tut sie leider noch immer nicht viel, aber sie war nie ein Fan davon. Jetzt hab ich allerdings beim Bruder gemerkt dass er etwas schwerer atmet, wenn er sich anstrengt (haben gerade gespielt). Normal bei alten Katzen mit vergrößerten Herzen oder Grund zur Sorge? TA hab ich einen, den ruf ich sonst eh mal an, allerdings ist er relativ teuer :/ Bin in Wien zuhause.

Deeds

Hauskatze
In welchem Bezirk wohnst du?
Alternativ kannst du den Kater mit Tymiantee inhalieren lassen. (Topf neben Käfig stellen und Tuch drüber, nicht zu heiss machen!)

Rusty

Hauskatze
Mit dem herzkranken Kater solltest du lieber nicht so spielen, dass er sich anstrengt. Das ist normal, wenn er da schwerer atmet.

Oben