• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fragen zum Inhalieren

Xayide

Hauskatze
Da Tizian verkühlt ist und nicht durch die Nase atmen kann (auch dementsprechend wenig frisst) hab ich ein paar Fragen zum Inhalieren:

1.) was ist die geeignete Zeitspanne?
:confused: Einer sagt höchstens 5 Minuten, dann heissts wieder 15-20 Minuten, geht also ziemlich auseinander und ich bin jetzt total unsicher.

2.) Kann man ins Wasser auch Zusätze geben?
Wenn ja, welche?
Am besten wäre es, gäbe es irgendwas homöphätisches, das schleimlösend wirkt.

3.) Íst es ok wenn ich Tizian mehrmals täglich inhalieren lasse?
Es mags zwar gar nicht, aber er kann hinterher freier atmen, selbst wenn ich ihn nur mit heissem Wasser inhalieren lasse.

Wäre nett, könnte mir jemand bald antworten, mir ist das ziemlich dringend.
 

KarinG

Hauskatze
Hy Xay :kuss:

Wie schon gesagt, ich weiß davon, dass 15-20 min. "ideal" sein sollten ... :)

Aber kürzer und dafür öfters kann sicher auch nicht schaden ...

Mit meiner Wilmi hab ich damals im Bad inhalieren, sprich ich bin duschen gegangen, hab sie mitgenommen, ihr was zum Spielen und Fressen zurechtgelegt und hab ordentlich Dampf im kleinen Badezimmer erzeugt ... und es hat super gewirkt :thumb: Sie wollt auch nie raus oder hat gequengelt :)

Hoffentlich ist Tizis Schnupfen bald besser :troest:
 

Xayide

Hauskatze
Danke, Karin.
Hat mich nur irritiert, das es woanders geheissen hat 5 Minuten maximal.
Wobei mir eh nicht klar ist, inwiefern Wasserdampf schädlich sein soll.

Zum Duschen mitnehmen wär ne gute Idee, würde er dann nicht schleunigst aus dem Bad abhauen wollen.
Sobald das Wasser aufgedreht wird will er ganz schnell ganz weit weg, leider.
Ist die Tür zu springt er daran hoch, kratzt daran, schreit aus Leibeskräfzen und krallt sich an Handtücher und Kleider.
Einmal hab ich ein T-Shirt an den Haken an der Tür gehängt, nachdem ich Tizian da runter gepflückt hatte wars ruiniert.
Der ist tatsächlich hochgesprungen, hat sich mit seinen 5,5 Kilo daran festgekrallt wie Garfield an ner Fliegengittertür, weitergeschrien und wollt nimmer auslassen :rolleyes:

Ich musste ihn in seiner Durchfall-Phase mehrmals baden, man kann mit Fug und Recht behaupten das Tiz kein Freund von Wasser ist, die Aversion gegens Bad hält sich mittlerweile seit 7 Monaten :rolleyes:
 

KarinG

Hauskatze
*seufz* Naja, es gäb ja noch was ganz Gutes, was bei Wilmi super geholfen hat, aber recht teuer ist ... Laserakupunktur ...

Aber halt mal noch ein Weilchen durch und inhalier weiter mit ihm im Transporter :kuss:
 

Xayide

Hauskatze
Naja, an Akupunktur glaub ich nicht so recht, ganz ehrlich.
Hat für mich immer schon suspekt geklungen irgendwo ne Nadel hinzupieken und das soll helfen.
(Ich weiß, Du sagtest Laser, aber das Prinzip bleibt dasselbe.)

Heut hab ich Tiz schon länger inhalieren lassen, hat er zwar mit mörderischem Geschrei quittiert, aber er kann anschliessend besser atmen, also hab ich die Zähne zusammengebissen und durchgehalten.
Anschliessend war er Stundenlang beleidigt und hat sichs im Katzenklo gemütlich gemacht.

Weiß jemand ob man zum inhalieren irgendwelche Zusätze verwenden kann, die helfen können?
 

Voodoo

Hauskatze
Also ich kenne inhalieren so:

Man kocht Wasser, gibt ein paar Teelöffeln Salz hinein und wartet bis es "sprudelt".

Die Katze sperrt man ganz normal in einen Transporter und dann stellt man den Behälter mit den Wasser etwas weiter vom Gitter weg (so dass die Katze nicht mit den Pfoten es umschmeißen kann - wenn die Katze brav ist, dann kann man es auch ganz hinstellen) - und zum Schluss legt man dann eine Decke darüber - diese soll reichen über den kompletten Transporter und den Wasserbehälter.

Und dann lässt man die Katze einfach 10-20 Minuten inhalieren.

Beim ersten mal machen sie meistens noch einen Aufstand (Schreien & Co.) aber es wird dann von mal zu mal besser.

Unsere Babsi hat sich sogar eine Zeitlang jeden Tag um 19 Uhr im Transporter gelegt um inhaliert zu werden.
 

Xayide

Hauskatze
Danke, Voodoo,

das werd ich heut mal ausprobieren.
Ist zwar schon besser, aber jetzt grad klingt er wieder ziemlich verstopft.
 
Oben