• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fragen zur Impfung

skavengarf

Hauskatze
Hallo!

Ich hab zwei Wohnungskatzen und hab da fragen zur Impfung: Wie lange hält die eigentlich? Die letzte war 2008, und das kommt mir jetzt schon recht lange vor. Allerdings war ich letztes Jahr mal beim TA die Katzen durchchecken lassen, und da waren sie kerngesund. Hab auch wegen Impfung gefragt, aber die Tierärztin meinte es wäre noch nicht nötig.

Aber jetzt ist ja schon wieder ein Jahr rum und vielleicht ist es ja jetzt nötig - und ich hätte auch gern mal gscheite Impfpässe statt dem Hefterl von der Arche Noah ;)
 

Vez3000

Hauskatze
Wie hat denn die TÄ das festgestellt, dass die Impfung noch nicht nötig ist?
Hat sie einen Röntgenblick, mit dem sie einen Titer bestimmen kann? Sorry :giggle:

Na, ernsthaft:
Es gibt Leute, die machen nur die Grundimmunsierung. Andere gehen 1x pro Jahr impfen.
Laut dem Buch "Schwarzbuch Tierarzt" hält ein Impfschutz oft 3, 4, 5 Jahre, gibt sogar Fälle, wo's lebenslang hält (den meisten TÄ ist natürlich lieber, wenn man 1x pro Jahr impfen geht, eh klar)
Wenn du deinen Miezen eine unnötige Impfung ersparen magst, aber trotzdem sicher gehen magst, dass der Impfschutz noch da ist, musst einen Titer bestimmen lassen.

Einen EU-Impfpass kann dir meines Wissens nach jeder TA ausstellen.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Achja:

"sie waren kerngesund"

wenns schon krank wären, dann könntest impfen auch nicht mehr ;)
 

skavengarf

Hauskatze
Naja ich dachte es gibt eine Faustregel wie lange eine Impfung hält, die die Tierärztin weiß.

Titer bestimmen lassen: Wie viel kostet das und kann das der Tierarzt machen oder muss ich da woanders hin?
 

Rusty

Hauskatze
Weiß ja nicht, welche Hefterl die Arche Noah hat, aber ein Impfpass vom TA ist auch nichts anderes als ein Hefterl.

Außer der EU Pass, der schaut ein bissl anders aus und hat ein Foto, und die Katze muss gechipt sein und gegen Tollwut geimpft.


Aber wenn deine Katzen Wohnungskatzen sind, und du nicht vor hast mit ihnen ins Ausland zu reisen, würde ich ihnen an deiner Stelle keine Tollwutimpfung antun. Und neueste Erkenntnisse sagen, dass bei Wonungskatzen Grundimmunisierung und anschließend alle 3 Jahre Auffrischung reicht.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Mich würd aus den gleichen Gründen ebenfalls sehr interessieren, wie viel die Titerbestimmung pro Nase ca. kostet... Hat jemand Erfahrungswerte?

Und wie aussagekräftig ist der Titer wirklich...? Andersrum gefragt: Kann ich aus einem hohen Titer (ich nehme an, dabei handelt es sich um Antikörper?) 1:1 einen hohen Impfschutz ableiten?

Bin nämlich auch hin- und her gerissen zwischen der jährlichen Auffrischungsimpfung (deren Sinnhaftigkeit und gesundheitsfördernden Effekt ich immer mehr anzweifle, vor allem im Hinblick auf etwaige Impfsarkome, aber auch hochgiftige Inhaltsstoffe der Impfsubstanz...) auf der einen Seite und großen Intervallen zwischen den Impfungen auf der anderen Seite, mit der möglichen Konsequenz fehlenden Impfschutzes...

All unsere Tierärzte haben uns bisher immer zu regelmäßigen Auffrischungen geraten (no na, verdienen ja dran) - aber ob das wirklich immer zum Wohle des geimpften Lebewesens ist...?

Und noch ein Faktor macht mich nachdenklich, nämlich der Zusammenhang zwischen Impfungen und Autoimmunerkrankungen (die ja auch vor dem Tierreich nicht Halt machen). Aber das wäre vermutlich eher Stoff für einen eigenen Thread.
 

Rusty

Hauskatze
Ich habe das Buch gekauft "Katzen impfen mit Verstand", da ist alles sehr gut beschrieben.
 
Oben