• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

fragen zur kastration

tricky

Hauskatze
... 2 wochen ist die geburt nun her, ich denke in ein paar wochen wird sich raja unters messer begeben müssen.

ich hoffe, ihr entschuldigt meine ahnungslosigkeit, aber vielleicht kann mir jemand auf die sprünge helfen?

1) was ist der unterschied zw. kastration und sterilisation? ich dachte immer kastrieren nennt mans bei den mandern und ster. bei weiberln, ich lese es aber auch immer wieder umgekehrt?

2) wo gehe ich am besten hin in wien west? kann mir jem. was empfehlen? macht das der tierarzt in der praxis oder fährt man in ein spital?

3) wie läuft das ab? ich bring sie hin und hol sie dann wieder? bitte schilderts mir, wie schlimm ist das, wie lange muss sie bleiben, hat sie nachher eine narbe oder macht man das durch die scheide? wird eigentlich der eileiter durchtrennt oder wie oder was?

weiss vielleicht jemand einen link, wo ich nachlesen kann?

danke für eure hilfe ...

lg daniela :rolleyes:
 

kitten

Hauskatze
sterilisieren ist das durchtrennen oder abbinden von samenleiter, bzw. eileitern- bei mensch und tier, bei männchen und weibchen ;)

kastrieren ist das enfernen der geschlechtsorgane- also eben hoden und eierstöcke, was ich net weiss, ist ob die gebärmutter auch rauskommt bei der kätzin??

wird beim ta gemacht- hinbringen und abholen "danach" ;)

operiert wird entweder an der flanke, oder per bauchschnitt- kleines schnitterl :)

beim manderl is das kastrieren ganz harmlos...bei der kätzin sollte man aufpassen, dass sie net zu sehr rumtobt danach...meistens gehts den mädels am tag danach wieder recht normal ;)
 

tinitry

Hauskatze
ein wichtiger Punkt vielleicht noch zwischen Kastrieren und Sterilisieren:
wenn du deine zB Katze sterilisieren lässt, kann sie nachher trotzdem wieder rollig werden und eventuell auch markieren - nur eben keine Babys mehr bekommen.
Also ich werde Lea sicher kastrieren lassen, damit ich ihr und mir die Rolligkeit dann erspare ;-).
 

Xayide

Hauskatze
Hi Tricky,
ich hab mir auch Sorgen gemacht, bevor Loona kastriert wurde.

War aber keine grosse Sache, obwohl ich vergessen hatte sie nüchtern zu halten und obwohl sie grade rollig war.
Um 9.00 brachte ich sie zum Tierarzt, um 17.00 holte ich sie wieder ab (so viel später, weil der Tierarzt sie länger beobachten wollte, weil sie während der OP nicht nüchtern war).
Als ich sie abholte war sie schon wieder wach, beim Tierarzt hatte sie zweimal ein bisschen gebrochen.
Sie war schon kaum noch wackelig, nur froh, als sie wieder daheim war.
Tizian reagierte nur neugierig, weil er keine Angst vorm Tierarzt hat, es gibt aber auch Katzen, die die frisch vom Tierarzt kommende anfauchen und knurren, wegen dem Arztgeruch- falls das bei Dir der Fall ist, solltest Du sie vorsichtig mit einem von Dir getragenem T-Shirt abreiben, damit sie wieder normal riecht.

Die Operationswunde an Loonas Bauch war ca. 1cm lang, die Haut rundherum leuchtend türkis, vom Desinfektionsmittel.
Ausrasiert wurde relativ viel, etwa 4x4 cm.
An den Flanken war sie ziemlich eingefallen (ist sie jetzt auch noch, obwohl die OP jetzt 10 Tage her ist) weil Gebärmutter und Eierstöcke komplett entfernt wurden.
Die Wunde war mit drei Drahtstükchen vernäht, das wird gemacht, damit die Katze den Faden nicht aufbeissen kann- Loona hat sich dann beträchtlich bemüht, das trotzdem zu tun.
Wegen dem vielen putzen und knabbern entstand eine kleine Schwellung an der Wunde, das war aber harmlos und normal, lt. Tierarzt.

Die Fäden werden 8-14 Tage nach der Kastration gezogen, das ist schnell erledigt.
Loona liess es ganz brav über sich ergehen, alles war gut verheilt, der Tierarzt war zufrieden, ich froh, das wir es hinter uns haben und Loona war schon einen Tag nach der Kastration wieder ganz die Alte, bis auf die Sache mit dem ausrasiertem Fell, das nachwachsen muss.

Ich wünsch Dir, ds Deine Raja das auch so gut überstehst!

P.S.: Achte darauf, das der Tierarzt Raja vorher wiegt, das ist wichtig, damit die Narkose genau angepasst werden kann!
 

tricky

Hauskatze
vielen dank für eure beschreibungen! *schluck* - da werd ich ganz nervös. meine arme kleine auf dem op-tisch! :(

(und das ganze steht mir dann ja noch 2-3 mal bevor) :eek:
 

sabse

Hauskatze
Originally posted by tricky@18.4.2005, 22:43 Uhr
(und das ganze steht mir dann ja noch 2-3 mal bevor) :eek:
man gewöhnt sich dran :lol:
du musst wissen, dass TÄ das nun wirklich fast täglich tun und es ist keine große sache, wenn der TA ein guter ist.
am schlimmsten ist es wohl nicht für die katze, sondern für uns katzenmamis, weil sie uns danach sooo leid tun ;)
aber nach maximal 1 tag sind sie wieder (fast *g*) die alten.
 

demona

Hauskatze
auch ich hätte eine frage zum thema kastration..
weiss wer einen guten tierarzt im raum 16ten -17ten der günstig ist
oder hat wer die telenr. von der vet. universität(tierspital)?
 
Oben