• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fragen zur Katzen-Anschaffung!

limer

Welpen
Hallo!

Ich habe mich hier registriert und schreibe, in der Hoffnung etwas Entscheidungshilfe zu bekommen. Meine Freundin und ich bewohnen eine 2Zi-Wohnung mit grosser Terasse im Erdgeschoss und wir überlegen schon längere Zeit ernsthaft, uns eine oder zwei kleine Katzen zuzulegen.

Allerdings müssen vor der Entscheidung noch zwei Fragen abgeklärt werden, welche eher mir als meiner Freundin zu schaffen machen :)

-) Da wir beide berufstätig sind und MO-FR zwischen 9h und 17h niemand zu Hause sein wird, kommen nur zwei Katzen in Frage.
Allerdings habe ich in meiner Wohn-Siedlung schon öfters verschiedene Katzen draussen herumstreunen sehn, dh. Katzen-unfreundlich dürfte die Umgebung hier nicht sein. Eine mäßig befahrene Strasse gibt es zwar in der Nähe, aber sonst nur grossflächig Wiese/Wald/Gehwege..
Wir befinden uns ausserdem im Erdgeschoss, haben eine grosse Terasse, welche auch Katzenfreundlich eingerichtet werden könnte (Kratzbaum, Unterschlupf, etc.) da sich für eine Katzenklappe leider keine Möglichkeit bietet.
Wäre für unsere(n) zukünftigen Mitbewohner Freigang (tagsüber) eine Option? Nach einer dementsprechenden Eingewöhnungsphase ans neue Heim, versteht sich ;) Wie seht Ihr das?

-) Ich habe einiges an wertvollem Zeugs in der Wohnung, welches nicht einfach versperrt werden kann - sollten die neuen Mitbewohner in unserer Abwesenheit einmal herumtollen oder aus Langeweile beispielsweise bei meinem sündteuren Heimkino-Kabelsalat herumknabbern, Anlage zerkratzen etc. würde mein Hifi-Herz schwer bluten - meiner Freundin wärs egal :) Bin doch etwas heikel was manche Dinge betrifft - mir ist schon bewusst dass ich mit solchen Aktionen rechnen muss - aber um den Freigang weiter oben nochmal anzusprechen, wenn sich die Möglichkeit bietet die Katzen tagsüber draussen herumtollen zu lassen, wäre mir um einiges wohler :)
Wie löst Ihr das bei Euch zu Hause?

Alle andere Fragen konnten soweit "abgehakt" werden, seien es jetzt die Kosten die auf uns zukommen, die Einrichtung um die Wohnung Katzenfreundlich machen zu können, die Aufmerksamkeit/Spielbereitschaft - lediglich der Freigang beschäftigt mich noch - und meine Angst, die Katzen könnten aus Langeweile die Wohnung in Abwesenheit in ein totales Chaos verwandeln hehe.

Wie Ihr seht wollen wir uns bestmöglich auf die Katzen vorbereiten bzw. soll die Anschaffung gut überlegt sein.

Würde mich über ein paar Meinungen/Ratschläge freuen!

Danke.
 

wir_drei

Hauskatze
Hi,
gut, dass du dich schlau machst, bevor du dir Kätzchen nach Hause holst!

Also, was den Freigang angeht - da scheiden sich die Geister, ich würde, wenn ich meinen Mietzen Freigang geben möchte versuchen den Garten/die Terasse so absichern, dass sie sich innerhalb dessen stress - und vorallem gefahrenfrei bewegen können. Ich denk mir, dass auch die scheinbar katzenfreundlichste Gegend (ausser Alm - und Berghütten oder dergl.) zur Gefahr werden kann. Über derartige Unfälle kannst hier im Forum viel nachlesen...also wenn Freigang, dann würd ich den gesichert machen. Und nachdem du schreibst Höhlen, Unterschlüpfe, Kratzbäume etc sind vorhanden wird wahrscheinlich nicht so entscheidend sein, ob der Freigang riesig ist, weil sie ja Spiel - und Versteckmöglichkeiten haben.

Wegen deiner Hifisachen...liegen die Kabel denn frei herum? Weil ich hab zwar auch das eine oder andere herumliegende Kabel, aber meine interessieren sich gar nicht dafür....aber ob das bei allen so ist, kann ich natürlich nicht garantieren!

LG Eva
 

Saphiera

Hauskatze
HI :)

ich wollte gleich mal am anfang sagen ich finde es super wie toll du/ihr euch schon vorbeireitet habt auf zwei neue mitbewohner :)

1.) nimm auf jedenfall zwei
2.) freigang: also die umgebung klingt katzenfreundlich, allerdings ob die katzen WIRKLICH RAUS wollen kann dir hier noch keiner sagen....vorallem im winter werden die beiden sicher lieber herinnen bleiben!!

3.) wegen deiner anlage: also wenn man die katzen gut erzieht sollten sie eigentlich NICHTS zerkratzen!!! tun meine a ned...kannst aber schon an schlingel erwischen :)

da komm ich dann natürlich gleich auf den punkt WAS FÜR EINE RASSE ???
eine normale hauskatzen kommt mit freigang natürlich BESSER klar...allerdings sage ich jetzt machen sie schon MEHR kaput als RICHTIGE HAUSKATZEN!! also RASSEKATZEN die dafür gezüchtet sind in der wohnung zu leben !!

da werden jetzt manche aufschreien und sagen EKH´s sind auch brav wenns erzogen sind...STIMMT AUCH !!!!
kommt wirklich auf den charakter an was für eine du nimmst!!!

viel spaß bei der entscheidung :)

lg
 

NaRo

Hauskatze
hallo! schön, dass ihr überlegt, katzen zu euch zu nehmen. wie du eh schon sagst: könnten die katzen doch mal ein kabel anbeißen oder sonstwas. tun meine zwar nie, hab ich aber schon davon gehört. im grunde kommt es auch darauf an, dass sie wissen, was sie dürfen. aber so ein paar neugierige verlockungen wird es halt immer geben, denke ich. mit katzen muss man sich darauf einlassen, dass mal was sein kann, man hat halt keine gewähr, dass sie nie irgendwas anstellen. hat man ja bei kindern auch nicht. also mein tipp: die wohnung so weit herrichten, dass deine teuren sachen eher unauffällig und langweilig wirken (großer kratzbaum, liegehöhlen, hohe schlafplätze, spielzeug usw. usf.). und wenn doch mal was passiert: daran denken, dass es die katze nicht getan hat, um dir eins reinzudrücken und die katze nicht bestrafen. -- von freigang halte ich persönlich nicht viel, da es die katze in unnötige gefahrensituationen bringt. aber das ist jedem/jeder seine/ihre sache. wohnungskatze werktags unter tags und gesicherter freigang in der zeit, wo ihr zuhause wärt, fänd ich am besten - terrasse ist doch eh wunderbar. und auf jeden fall 2 katzen -- selbst wenn es eine freigängerkatze wird, es ist zuhause halt doch was anderes, ob die katze allein oder zu 2. ist. viel glück für den katzeneinzug!
 

Rusty

Hauskatze
Idealzustand wäre, die Terasse zu sichern. Aber da gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich hätte keine ruhige Minute, wenn meine Katzen nicht weglaufsicher untergebracht wären, währenddessen ich nicht zu Hause bin. Was das von dir gefürchtete Wohnungschaos anbelangt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Katzen passen sich dem Lebensrhytmus ihrer Familie an und schlafen meistens, wenn diese außer Haus ist. Außerdem wird ihnen nicht langweilig, wenn sie zu zweit sind. Meine sind direkt ungehalten, wenn ich mal frei habe und am Vormittag Hausputz machen will.
Wenn du ganz sicher gehen willst, was den Charakter deiner zukünftigen Katzen betrifft, dann schau dich bei Züchtern von BKH oder Persern um, die sind bekannt für ihr ruhiges Wesen. Oder du holst dir Katzen vom Tierheim, wo man dir auch sagen kann, welche besonders ruhig oder lebhaft sind.
 

Pheebs

Hauskatze
Schwierig, also bezüglich katzenfreundlicher Umgebung, wir wohnen überhaupt in einer autofreien Siedlung, die nächste Straße, die unsere Katzen aber aufgrund von gebäuden kaum jemals erreichen können, ist eine relativ ruhige 30er zone.

Ganz am Anfang wollten wir sie wegen sehr naher Großbaustellen nicht raus lassen. Wir haben gesagt mal abwarten und schauen (wir wohnen auch im EG mit kleinem Garten). Unsere Nachbarin hat ihre Katze rausgelassen. Leider wurde diese dann überfahren - in der autofreien Zone, wahrscheinlich von einem Fahrzeug, das zur Baustelle fuhr, wurde einfach liegen gelassen, nur weil engagierte Passanten die Tierrettung angerufen haben, hat sie überlebt.

Meine Nachbarin ließ die Katze dann wieder raus (mir wäre es schon zuviel gewesen, sie wusste tagelang nicht wo die Katze war, dann erst fand sie sie in einer Tierklinik, wo sie noch tagelang bleiben musste). Nach ein paar Monaten musste sie die Katze dann zu ihrer Mutter geben. Die meisten Nachbarn mochten die Katze zwar sehr, aber einige haben sich massiv darüber aufgeregt, dass sie ein paar Blumenbeete umgegraben hat....

Wir haben uns dann ganz klar gegen Freigang bei unseren Katzen entschieden, als Provisorium dürfen sie an der Leine in den Garten raus. Hoffentlich können wir den Garten mal absichern, dass sie gesicherten Freigang haben.

lg
 

w14201C

Hauskatze
Finde es toll, dass du dir so viele Gedanken machst - und noch dazu m.E. die genau richtigen!!

Es werden sicher noch viele kompetente Antworten kommen. Vorläufig mußt du dich aber mit meiner 'Laien-Meinung' abfinden;-)

Thema 'Kabel anknabbern': hatte sowas im letzten Juni (als unser Pelz über uns hereinbrach) auch befürchtet. Hat aber nie stattgefunden. Katzen sind offenbar keine Hasen und scheinen kein Interesse am Kabelknabbern zu haben.

Problem scheint für manche in diesem Forum ein LCD oder Plasmaschirm zu sein. Da gibt's jemanden, der alle paar Monate EUR 600,- für einen neuen Bildschirm investiert, weil der alte zerkratzt ist. Bei uns und vielen anderen zerkratzt Katze nicht den Bildschirm (man muß ihm halt die richtigen Filme zeigen;-) siehe Pauli unter diesem Link http://img6.imageshack.us/img6/6931/img0008csb.jpg.

Bin wie du ein Technik-Freak. Gehe einmal davon aus, dass sich die Katzis irgendwas zum ruinieren aussuchen werden. Was das sein wird, siehst du ja nachher;-) Bei uns waren es teure und ganz neue Vorhänge... Ja und natürlich die neue Ledergarnitur würde ich bei Ebay auch nicht mehr anbringen;-)

Lautsprecherboxen: zugegeben, habe ich weggeräumt und traue mich nicht, sie im Wohnzimmer unbewacht dem Kater zu überlassen (sind sündteure Magnat-Boxen und jetzt ca. 25 Jahre alt. Klingen traumhaft und das soll so bleiben).

Freigang: bereite Dich auf heftige Antworten im Forum zu diesem Thema vor;-) Da gehen die Meinungen extrem auseinander und du wirst letztlich doch selber entscheiden müssen. Bei uns klappt's (bisher) super, Pauli ist zwar ein Draufgänger, aber sehr vorsichtig was Strasse, Autobusse etc. betrifft. Hoffentlich werden wir die Entscheidung nie bereuen müssen. Aber er hatte von Beginn an soooo einen Freiheitsdrang, dass wir letztlich eh keine andere Wahl gehabt hätten. Wichtig war uns eine sehr lange Eingewöhnungszeit (in der Wohnung) und monatelanges Herumspazieren mit Katze an der Leine im Garten. Und erst Freigang als wir sicher waren, dass er weiß, wo er hingehört und seinen Garten schon auswendig kannte.

PS: während ich das geschrieben habe, haben ja schon etliche andere geantwortet. Interessant, dass sich die Einleitungssätze so ähneln! Du siehst, dieses Forum klappt wirklich sehr gut;-))

PS2: Ergänzung: wenn ihr für die 'Startzeit' beide ein paar Tage Urlaub für die 'Initialerziehung' nehmen könntet, würdet ihr euch wahrscheinlich viele spätere Probleme ersparen...
 
Zuletzt bearbeitet:

X_hexe_X

Hauskatze
zum thema freigang:
keine ältere dame bei mir im bau hat eine tigerkatze "axi"...sie lässt den kater jeden tag in der früh mit einem körbchen runter.richtig süß.ist ja doch ein brocken kater *gg* und wenn sie ihn ruft kommt er oder er sitzt auf der mauer und miaut weil er heim will...körbchen runter,axi rein und rauf gehts :)
 

w14201C

Hauskatze
An X_hexe_X: genial!!!! 1230 Wien? Das ist sicher bei uns in der Nähe. Das muß ich fotografieren!!!! Reden wir uns zusammen (über private Nachricht!) und spendieren diesem Forum eine kleine Fotoreportage?

Sorry Limer: wollte nicht von Deinem Thema wegschwenken;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

X_hexe_X

Hauskatze
in atzgersdorf!

vorallem weil der kater ja so groß und dick ist *gg*
hab immer wieder in der früh mit ihm gekuschelt als ich von der gastroarbeit heim gekommen bin.wahnsinn die katze!
 

Saphiera

Hauskatze
Muss ja echt super NIEDLICH sein :)
aber das mim körbchen is echt klasse :D

wie hat die ihm beigebracht dass der sich auch wieder reinsetzt?? gg
 

X_hexe_X

Hauskatze
wirklich keine ahnung!

sollte wieder bissi zeitger in die arbeit fahren...dann seh ich die dame vielleicht wieder und kann sie fragen.od einfach frech anläuten gg
 

Buttercup

Hauskatze
Können wir hier bitte beim Thema bleiben :)

Also, auf jeden Fall 2 Katzen nehmen, das is das beste, weil eine alleine arm ist. Dazu, dass sie irgendwas kaputt machen: Damit musst du rechnen. Katzen nagen Kabel an, Katzen kratzen an sachen, so etwas passiert. Mit der richtigen Erziehung und mit geügend Spielmöglichkeiten und Dingen wo sie kratzen dürfen, lässt es sich einschränken, aber manchen Katzen kann man es nie ganz abgewöhnen was anzustellen :rolleyes:

Zu Freigang: Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen ob er seinen Katzen Freigang gewährt oder nicht. Ich würde es nicht tun. Es sind so viele Gefahren draußen, von Autos, über andere Tiere bis hin zu Tierquälern. Selbst wenn man denkt, dass es eine katzenfreundliche Gegend ist, muss dem nicht so sein, weil kein Tierquäler wird sagen, dass er einer ist. Lies dich einmal hier im Forum durch oder erkundige dich bei Tierschutzorgansiationen bezüglich gesicherten Freigang!

Aber die Katzen dann den ganzen Tag draußen lassen ist auch nicht unbedingt eine optimale Lösung, weil zB im winter is das dann doch ein bisschen viel für eine Katze!

LG
 

fizzer

Hauskatze
wegen deiner angst das sie dir die kabel durchbeissen -
einfach in einem kabelkanal verstecken oder mit einem kabelschutz versehen.
gibts bestimmt recht schöne.

würd auch die terasse katzensicher einzäunen!
verkehrsberuhigte oder 30er-zone heisst nicht das sich die leute daran halten!!
 

isi47

Hauskatze
Schwierig, also bezüglich katzenfreundlicher Umgebung, wir wohnen überhaupt in einer autofreien Siedlung, die nächste Straße, die unsere Katzen aber aufgrund von gebäuden kaum jemals erreichen können, ist eine relativ ruhige 30er zone.



lg

Ich wohne auch in einer relativ ruhigen 30er Zone, keine Durchzugsstraße, nur Anrainerverkehr etc.
Trotzdem mußten 2008 4 Nachbars-Katzen ihr Leben "aushauchen".

Meine Katzen sind Wohnungskatzen bzw. haben ein ganzes Haus für sich sowie einen mit Strom gesicherten 40m2 Balkon - und ich habe nicht den Eindruck, daß ihnen was fehlen würde. Und mir ist wesentlich wohler, da ich mir um sie keine Sorgen machen muß, falls sie mal nicht heimkommen......
 

Rusty

Hauskatze
Hallo isi,

Wie hast du den Balkon mit Strom gesichert? Können sie nicht trotzdem drüberspringen wenn du kein Netz hast?
 

Laiza

Hauskatze
wegen deiner angst das sie dir die kabel durchbeissen -
einfach in einem kabelkanal verstecken oder mit einem kabelschutz versehen.

Das hätte ich auch vorgeschlagen. Hier bei uns sind Kabel nur interessant, wenn sie herunterhängen und sich bewegen. Unvorsichtiger Umgang mit Kopfhörern zum Beispiel ;-) Aber das betrifft wiederum nur unsere Kleine 8 Monate alte Kätzin. Mit Lautsprecherboxen hatten wir bislang keine Probleme, genauso wenig wie mit TFT Monitoren. Allerdings sind CD/DVD Laufwerke furchtbar interessant, wenn sie aufgehen, aber in diesem Fall wärst du ja eh zur Stelle. Ansonsten alles "langweilig" erscheinen lassen, wie es schon erwähnt wurde.

Und letztendlich kommt es dann immer drauf an, was für zwei Rabauken ihr euch ins Haus holt :D
 
Oben