• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

fragen zur kittenernährung

tricky

Hauskatze
hallo

tja, noch ist es zu früh, aber in drei wochen oder so werden meine süssen anfangen zu fressen. raja bekommt porta21, miamor und trockenfutter (kitten) und immer wieder frischgekocht oder roh (rind/huhn) ... tja, ich frag mich nun, sind die im handel erhältlichen kittenfutter aus der dose geschäftemacherei und kann ich den kleinen einfach mamas futter halt feinpüriert oder zerkleinert anbieten? worauf muss ich besonders achten?

trockenfutter hab ich eh sehr hochwertiges für kitten, das koennte ich ja einweichen (obwohl es dann erbärmlich stinkt ...), solange sie nicht beissen koennen- aber was kann ich an feuchtem futter anbieten?

wie machen das die anderen mit kitten hier?

freue mich auf eure tipps, danke!

lg daniela
 

Chris

Hauskatze
hi!

Ich habe bei meinen im Laufstall auch futter für die mama drinnen gehabt - TroFU Nutro Kitten. Irgendwann hat dann der erste kleine versucht dran zu knabbern. Eingewichtes Trofu wollte keiner von ihnen - Naßfutter ist das Nutro-Kitten sehr gut -leider auch teuer. Denke wenns schön matschig ist und hochwertig ist es ok.

Was du beim kittentrofu probieren könntest: wenn du so einen Nuß-zerkleinerer hast (der elektrische mit dem messer drin) könntest das trofu auch auf "handlichere" teile bringen für die kleinen....

Mit so 8 Wochen hab cih begonnen abwechslungsreicher zu füttern, damit sie dann nicht nur das eine futter gewohnt sind und probleme bei der umstellung haben (eine meiner damen ist dadurch sehr empfindlich beim futter)


cu,chris
 

tricky

Hauskatze
danke für deine antwort, chris. ich glaub, ich kauf kein kitten-nassfutter, sondern zerkleinere einfach rajas futter!

heute hat eines der kitten sogar schon dran geschleckt, es ist ihm nämlich direkt vor die nase gefallen! :p
 

martina

Hauskatze
hi tricky!
meine haben evolve kitten turkey formular bekommen. das futter ist ein ganz weicher brei und leicht zu schlucken ohne dass es vorher gekaut werden muss ;)

lg
gizmo
 

Petra

Hauskatze
Hallo,
mein Onkel hat auch gerade einen 1 Wochen alten Nachwuchs und ich suche schon mal alle nötigen Infos raus.

Was haltet ihr von den Iams Kitten ist auch Pate?
 

kitten

Hauskatze
das iams kitten wollte keines von meinen kätzchen...also der gizi nicht, die kira nicht- und tinto und tabby auch net :D

sieht eklig aus, und riecht auch net lecker, find ich ;)

kostet hab ichs net *g*
 

kikisamba

Hauskatze
Hallo!

Also ich habe den Kitten am Anfang auch Trofu für Kitten gegeben, bin aber draufgekommen, dass ihnen die "gestohlenen" großen Trofu-Bröckerl von den erwachsenen Katzen besser schmecken.
Jetzt hab ich das KittenTrofu und das normale Trofu einfach durchgemischt und alle fressen es. :D

lg
Karin
 

Petra

Hauskatze
Danke für Eure Antworten.

Ab wann sollte man mit dem Nass und Trockenfutter beginngen? Karin, Du fütterst nur Trocken?
 

martina

Hauskatze
meine katzen können IAMS auch nicht "riechen". hab es mal beim fressnapf gekauft und wollt ihnen was gutes tun aber sie haben den brei nicht einmal angerührt! ist alles in den biomüll gewandert.
ein wahnsinn bei DEM preis!
 

kikisamba

Hauskatze
Hallo!

Ja, ich füttere eigentlich nur Trofu. Ab und zu fressen sie mit dem Hund mit (für den kochen wir selber) und 1-2x im Jahr bekommen sie NaFu (wenn wir wo Probepackungen bekommen). :D
 

Chris

Hauskatze
hi

also irgendwann mit so 4 1/2 Wochen hat der erste mal versucht bei mamas TroFu mitzufuttern- bei den Zähnen nicht sehr erfolgreich ;-)
daraufhin hab ich ihnen nutro naßfutter hingestellt was sie dann auch begonnen haben rasch zu schlecken - eingeweichtes trofu wollte keiner.
hab auch iams probiert - keiner wollts - kommt zu nem Tierheim...

hab dann eben die zerbröselten trofu sachen ins naßfutter gegeben und auch so hingestellt und dann habens nacheinander angefangen mit fressen

Ich füttere hauptsächlich Trocken, aber mehrmals pro woche naß - hauptsächlich desswegen weils schwer ist zu kontrollieren wieviel wasser sie trinken (und zu wenig wasser ist schlecht)

cu,chris
 
Oben