• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Frei laufende Katzen mit nehmen?

milenka1984

Hauskatze
Mich würde interessieren, ob ihr es gut findet, wenn man frei laufende Katzen auf den Verdacht, dass sie entlaufen sein könnten, mit nimmt?
Ich meine jetzt, wenn die Katze weder ausgehungert noch verletzt ist.

Ich finde das Thema nämlich schwierig.


Eine unserer Katzen war schon einmal im Tierheim, wo wir sie wieder abgeholt haben.
Jetzt können die Katzen zum Glück vom Garten nicht mehr auf die Straße, aber vor einigen Jahren wurde das Haus neben an abgerissen und eine Weile war dort dann eben gar nicht, so dass die Katzen über die Mauer in das andere Grundstück und von dort auf die Straßen konnten.

Die Gasse, in der wir wohnen, ist nicht viel befahren. Wir haben entschieden, dass es besser ist, die Katzen nicht einzusperren, da sie Freilauf gewohnt sind.

Eine der Katze wurde dann eben von jemand im nahegelegen Park gefunden und ins Tierheim gebracht.

Einerseits verstehe ich die Leute, sie wollten sicher nur etwas Gutes tun und helfen!
Andererseits war ich in dem Fall wahrscheinlich nicht unbedingt das Beste.

Die Katze hätte ziemlich sicher wieder zu uns nach Hause gefunden. Das Tierheim hat für sie ja auch Stress und Angst bedeutet. Die Heimfahrt auch wieder, weil das Tierschutzhaus nicht grade bei uns um die Ecke ist.



Wie würdet ihr handeln? Oder was fändet ihr gut?

Es ist sicher nicht einfach zu beurteilen, ob eine Katze, die einem irgendwo begegnet wieder nach Hause findet oder nicht.
Wenn die Katze normal kein Freigänger ist und nicht mehr nach Hause findet, tut man sicher etwas Gutes und rettet das Tier vielleicht sogar vor dem Tod.
Wenn das Tier schon mager aussieht, sehr schmutzig ist oder gar verletzt ist, wäre es für mich keine Frage es aufzunehmen und den Besitzer zu suchen.

Aber es kann eben auch sein, dass sie einfach nur in der Gegend herum streift und am Abend sowieso wieder nach Hause gegangen wäre.
 

Alegra

Hauskatze
Ich würde nie eine Katze einfach mit nach Hause nehmen od. ins tierheim bringen. Bei uns in der Gegend gibt es sehr viele Freigänger, die alle ein liebevolles zu Hause haben. Erst bei einem verletzen Tier wäre handlungsbedarf. Ein ausgehungertes würde ich füttern und mich nach dem Besitzer erkundigen, vermutlich auch schaun, ob irgendwo plakate oder Zettel ausgehängt sind, worauf die Katze zu sehen ist.
 

Jeanny

Hauskatze
Ich glaub das ist schwer zu sagen.

Meine Jeanny ist auch bei mir im 22. Bezirk frei herum gelaufen. Lt. Aussage der Nachbarn sei sie schon lange bei uns unterwegs. Sie haben damals auch Inserate geschalten und Flugblätter aufgehängt und waren auch in der Vet.Med. Gemeldet hat sich keiner. Sie wurde von einer Nachbarin gefüttert die aber keine Zeit mehr hatte.

Wenn ich einfach so eine gesunde Katze sehe, würde ich sie nicht mitnehmen und auch nicht ins TSH bringen. Ist die Katze jedoch krank, mager oder verletzt, würde ich sie soweit möglich zu mir nehmen und als gefunden melden.
 

Nikimaus

Hauskatze
Es ist wirklich schwer zu entscheiden

vor ca 1 jahr lief bei uns ein kleines ca. 4 - 5 monate altes kätzchen auf dem parkplatz
herum. ich hatte natürlich angst um das kleine, da gleich daneben eine stark befahrene strasse ist,u. lockte das kleine wesen an. nun stand ich da, was tun - mitnehmen? freilassen? ich wußte ja nicht, ist sie wo entlaufen oder war sie freigänger. dann entdeckte ich ein halsband - auf dem stand eine tel.nr. ich rief natürlich sofort an, doch leider meldet sich niemand. daraufhin beschloss ich, das kleine wesen vorerst zu mir zu nehmen. auf dem weg nach hause läutete mein handy - es war der besitzer der katze.
sie war freigänger. also wieder zurück und die katze dort ausgelassen wo ich sie aufgelesen hatte. habe die katze seither aber nie mehr gesehen!
sonst nehme ich keine freilaufenden katzen mit, außer sie ist krank oder verletzt.
da würde ich schauen ob zettel hängen oder selber zettel mit foto aushängen.
 

Mela

Hauskatze
Ich war vor einem Jahr in einer ähnlichen Zwickmühle - fuhr damals immer mit der Lokalbahn in die Arbeit, und zu bestimmten Zeiten stromerte bei der Haltestelle eine liebe, weiße Katze herum.
Sie war gut genährt, und hatte ein Halsband um, also wusste ich dass sie wem gehört (auch wenn mir das Herz weh tut bei dem Gedanken dass die immer neben den Bahngleisen spielt... :( )... sie kam auch immer zum schmusen, und dabei hab ich bemerkt dass sie extrem vermilbte Ohren hat, sie war auch schon richtig offen rundherum vom aufkratzen :(
Jedenfalls hab ich herumüberlegt was ich tun könnte - und hab ihr dann ans Halsband eine dieser Adressanhänger-Kapseln gehängt - innen drinnen ein Zettelchen an die Besitzer, mit der Bitte die Katze zum Tierarzt zu bringen...
Was soll ich sagen, einige Tage später hab ich die Katze wieder gesehen - der Adressanhänger war weg, und die Ohren sauber :D
 

wir_drei

Hauskatze
Bei uns in der Siedlung gibts auch zwei Katzen, die immer allein herumlaufen. Eine der beiden is sogar total verschmust, und freut sich immer, wenn ich ihr die Hand hinstrecke, und kommt dann schmusen....da sie aber eigentlich gepflegt ausschaut, und gesund wirkt nehm ich sie nicht mit (obwohl ich mir das schon mal überlegt hab :) )
Die zweite is sowieso scheu, schaut zwar neugierig, kommt aber nicht her.

Im Normalfall würd ich keine Katze mitnehmen, solang sie normal ernährt und gesund aussieht, wenn ich aber eine "finden" würde, die mager und ungepflegt ist, dann wär ich wohl kurzerhand Besitzer einer Katze mehr....zumindest solang, bis ich den Besitzer der Katze ausfindig gemacht hab. :lol:

LG Eva
 

Gysbab

Hauskatze
Ich wohne am Land und da gibt es viele Freigänger, die aus unserer Siedlung kenn ich alle. Aus dem Grund ist es für mich normal auch andere Katzen zu streicheln und mit ihnen zu spielen.

Ich würde auf keinen Fall eine Katze mitnehmen und schon garnicht ins TH bringen. Einziger Handlungsbedarf, wenn die Katz sehr jung, verletzt oder total abgemagert ist, dann würd ich sie aber mit zu uns nehmen und die ganze Nachbarschaft alarmieren und den Besitzer suchen.

Meine Sheela ist ja auch ein Findelkind und wir haben damals lange versucht den Besitzer zu finden...ohne Erfolg und so ist sie bei uns geblieben, war mit den Anderen Beiden net immer einfach, aber wir haben uns zusammen gerauft :)
 

janosch

Hauskatze
ich hab schon mal eine katze mit heim genommen. das war bei der haltestelle, wohne in der stadt. sie war ca. 5 monate alt u. irrte neben der stark befahrenen straße herum. als ich sie aufhob, zitterte sie am ganzen körper u. sie schmiegte sich an mich. also hab ich sie heim genommen u. zettel geschrieben. nach ein paar tagen hat sich der glückliche besitzer gemeldet. die katze hatte sich tatsächlich verlaufen.
 

Nisi

Hauskatze
Ich finde es kommt ganz darauf an wo ich die Katze finde - wenn das an einer stark befahrenen Strasse ist und mir das Tier zuläuft nehme ich es ganz bestimmt mit - weil ich einfach davon ausgehe das niemand sein Tier auf einer Hauptstrasse frei laufen lässt - oft ist es aber dennoch so.

Ich bring die Miezen dann ins TSH Wr. Neustadt - wo sich die Besitzer die Katze dann abholen dürfen und noch eine Standpauke kriegen, dass man kein Tier an der Hauptstrasse frei laufen lässt wenn man bei normalen Verstand ist.

Manchmal nutzt es was - manchmal nicht... wie überall halt.

Läuft mir die Katze irgendwo in ländlichem Gebiet zu und hat sie keine Verletzungen oder macht einen verhungerten Eindruck - würde ich sie nicht mitnehmen...
 

SunnyJersey

Hauskatze
Ich würde eine Katze auch nur mitnehmen, wenn sie verletzt wäre!

Es gibt ja auch genug "wilde" Katzen, wenn man die mitnehmen und in ein Tierheim geben würde, würden diese Katzen extrem leiden.
Außerdem leben wir in einem Land wo es für die freilebenden Katzen genug Futter gibt, da sieht es in anderen Ländern wieder ganz anders aus.
 

Nisi

Hauskatze
Außerdem leben wir in einem Land wo es für die freilebenden Katzen genug Futter gibt, da sieht es in anderen Ländern wieder ganz anders aus.

Irrtum - wir leben in einem Land in dem Katzen keinen Platz mehr haben.

Jedes Jahr werden tausende (!) Katzen überfahren, erschossen, vergiftet, von Hunden/Mardern getötet, ertrinken in Swimmingpools, werden zu Tode gequält, erschlagen, ertränkt, erdrosselt/erhängt, etc. etc.

Freigängerkatzen in belebten Gebieten werden nicht alt - mir ist jedenfalls keine Freigangskatze bekannt die in Wien oder anderen größeren Städten sehr alt geworden wäre - früher oder später sterben sie einen qualvollen und schmerzhaften und gar nicht natürlichen Tod.

In Moosbrunn wo wir derzeit ein Streunerkatzenprojekt betreuen, sterben jedes Jahr sehr viele Katzen im Winter weg (Futtermangel) und andere werden von den Autos niedergemäht. Das selbe spielt sich derzeit im 11. Bezirk in Wien ab, wo wir auch ein Kastraprojekt übernommen haben - dort sind die Katzen teilweise verstümmelt durch Autounfälle - sie sind alle viel zu mager - auch wegen Futtermangel.

Katzen in der Stadt frei laufen zu lassen - oder an einer stark befahrenen Strasse - ist Mord auf Raten - zu der Meinung steh ich auch.

Auch auf den Wiener Friedhöfen siehts ähnlich aus - Zentralfriedhof z.B. massenhaft freilebene Katzen die alle nur durchkommen weil sie regelmäßig gefüttert werden - so ist es nun mal nicht, dass die Tiere genügend Futter finden in der Natur - weil viel Natur haben wir in den Städten nun mal nicht...

Es gibt ja auch genug "wilde" Katzen, wenn man die mitnehmen und in ein Tierheim geben würde, würden diese Katzen extrem leiden.

Also "wilde" Streunerkatzen fängt man nicht so einfach ein - da muss man schon mit einer Falle ran ;)
 

Gysbab

Hauskatze
Es gibt auch noch immer Jäger die auf Katzen schießen...ich weiß nicht alle sind so, aber es gibt trotzdem welche und das ist auch eine große Gefahr!

Mir wurde auch neulich gesagt, dass es zu viele Katzen gibt, würde es weniger von diesen Viechern geben, dann würde es mehr Singvögel geben und die Natur wäre wieder im Gleichgewicht :eek:

Eh klar, vermutlich sind auch die Katzen schuld das sich das Klima verändert :angry:
 

SunnyJersey

Hauskatze
Ich meinte auch keine Katzen in der Stadt sondern am Land!
In der Stadt finde ich es unverantwortlich, dass man seine Kätzchen raus lässt, weil die Gefahren viel zu groß sind, aber am Land gibt es nunmal viele Streunerkatzen, und wie schon geschrieben wurde, viele werden gefüttert und bei den lauen Winter den wir in den letzten Jahren hatten, finden sie sicher auch genug zu fressen, dass eine Katze, die ein zuhause hat, wesentlich mehr "Speck" auf den Rippen hat und etwas wohlgenährter aussieht ist klar ;)

Bei uns ist es so, wenn wir am Abend spazieren gehen, sitzt auf jeder Ecke eine Katze, und die sind alle sowas von zutraulich, und wohl genährt, würde nie auf die Idee kommen, (wenn sie nicht verletzt ist) eine mitzunehmen.

Und das Problem betrifft nicht nur Katzen, ich möchte nicht wissen, wieviel Wild jedes Jahr auf unseren Strassen stirbt....die armen Tierchen werden ja immer mehr eingeengt :angry:
 

Conny2812

Hauskatze
Gerade heute hat mich eine Freundin angerufen, ob wir nicht noch eine Katze aufnehemen wollen - eine ca. 4 Wochen alte Katze ist ihr zugelaufen. Selber kann sie sie nicht behalten da sie eine Katzenhaarallergie hat :(

Ein 4 Wochen altes Baby als Freigänger?? Ich galub ich hätt die Kleine auch mitgenommen. Meine Freundin wird sie heute abend wohl ins Tierheim bringen müssen!

Unsere Katzis sind reine Wohnungskatzen - so gern ich ihnen mehr "Freiheit" geben möcht es ist bei uns einfach nicht möglich! Wir wohnen in einer Wohnun im ersten Stock, sie könnten also nicht einfach kommen und gehen wie sie wollen! Ausserdem ist genau vor der Haustür eine doch viel befahrene Strasse...
Unsere Nachbarin unter uns hat ebenfalls eine Katze - die ist Freigänger. Wenn niemand zuhause ist um ihr die Terassentür zu öffnen wenn sie heim kommt, dann hat sie ein paar geschütze Plätzchen auf der Terasse.

Wie ihr seht hab ich persönlich keine Erfahrung mit Freigängern aber ist es denn nicht am besten die Katzis, die raus düfen mit Halsbändern und Adressen zu versehen?? Dann gäbs auch keine Probleme ob ne Katze entlaufen ist oder nicht!
 
Oben