• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Freigänger - wie kennzeichnen??

Tilagica

Katzenjunges
Hallo Leute,

da mein junger Kater vermutlich bald von meinem Elternhaus ins Haus meines Freundes übersiedelt (er verträgt sich schlecht mit den alteingesessenen Katzen), und er hier Freigang bekommt, wollte ich fragen wie ich am besten erkenntlich machen kann dass er zu uns gehört.

Ich fürchte nämlich dass er am Anfang "nach Hause" laufen wird, da er mit meinen Hund "best Friend" ist...

Ich möchte ihn bald kastrieren lassen und da gleich mit tätowieren und chippen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob Menschen die ihn finden würden auf die Idee kommen seine Tätowierung rückzumelden, bzw. ist das Chip-Lesen ja auch etwas umständlich.
Wissen die Leute hier überhaupt von TASSO und Co.???

Halsbänder (ohne Glöckchen - das ist in meinen Augen Tierquälerei) sind mir zu unsicher. Eine unserer Katzen hat sich damit schon mal stranguliert und lässt sich seitdem nicht mehr hochheben (meine Schwester hatte es nur 5 Minuten umgelegt). Allerdings würde es am ehesten anzeigen dass er wem gehört, Adresshülsen finde ich auch praktisch.
Nur so wie ich ihn kenne ist er ein kleiner David Copperfield, der vermutlich alles loswird was nicht auf die Katze gehört...
 

aida

Hauskatze
:eek:mg: die ersten wochen würde ich ihn auf keinen fall rauslassen, sonst rennt er vermutlich irgendwo hin und findet nie mehr zurück... und solang er nicht kastriert ist darfst du ihn ohnehin nicht rauslassen.
wenn er hell gefärbte ohren hat wäre eine ordentlich gemachte tätowierung sicher sehr gut - da sieht man sofort dass er wem gehört. chip würd ich auch empfehlen. auf keinen fall halsbänder, damit kann er hängen bleiben und sich strangulieren :wacko:
 

w14201C

Hauskatze
Zuerst einmal: Vorsicht beim Rauslassen bevor er kastriert ist - da gibt's ein Gesetz...

Du sagst ja selber, dass Halsbänder gefährlich sind. Chippen ist sicher eine gescheite Idee. Naja, der Rest ist schlicht das Risiko, das man eingeht, wenn man eine Katze freilaufen läßt. Wenn deine Sorge die ist, dass er wegläuft, könntest du ihn mit einer Leine eine paar Wochen lang an dein Haus und seine neue Umgebung gewöhnen.

Aber völlige Sicherheit wirst nie haben ...
 

Tilagica

Katzenjunges
Seit wann gibts ein Gesetz dass junge Kater vor der Kastration nicht rausdürfen???
Ich kenn nen Haufen Kater die Freigänger sind, aber von denen sind nur 2 kastriert (und meiner bald, er ist erst 7 Monate alt) - bisher hat´s keinen gestört. Nur wenn sie bei uns Zwergkaninchenbabys morden werden wir ungemütlich.

Deshalb sind ja unsere Tiere alle kastriert - wir brauchen nicht ständig Nachwuchs.
 

aida

Hauskatze
das steht schon lang im gesetz, kannst du zB hier nachlesen: http://wissenswertes.streunerkatzen.org/ - unter "gesetze", der vorletzte punkt. wobei mit "katzen in bäuerlicher haltung" nur die gemeint sind, die dem bauern nicht gehören sondern quasi streuner sind.

dein kater ist schon überreif zum kastrieren mit 7 monaten. IHR kriegt keinen nachwuchs, aber euer kater kann trotzdem welchen zeugen - mit irgendwelchen fremden katzen die ihr nie zu gesicht bekommt.
 

Candy019

Hauskatze
Nach einer Eingewöhnungszeit von ca. 4 Wochen würde ich ihn erst in der neuen Umgebung rauslassen, natürlich sollte er zu diesem Zeitpunkt dann schon kastriert sein. Chippen würde ich ihn auch auf jeden Fall lassen, das Tätowieren ist ja schon eher am Auslaufen und wird von vielen Tierkliniken/Tierärzten daher schon gar nicht mehr gemacht (war bei uns z.B. so).

Bei uns haben alle drei Katzen zusätzlich zur äußeren Kennzeichnung ein Halsband mit Adressanhänger. Das Halsband, welches die drei in unterschiedlichen Farben tragen, geht super leicht auf, der Sicherheitsverschluss ist wirklich sehr gut, dafür mussten wir schon einige Male neue Halsbänder inkl. Adressanhänger nachkaufen, weil es auch leichter verloren geht, aber das ist mir deutlich lieber, als wenn sie sich verletzen (gelegentlich bringen die Nachbarn dann auch die Halsbänder wieder, wenn sie bei ihnen im Garten verloren wurden) - noch dazu reflektieren die Halsbänder im Dunkeln sehr gut - wir haben diese hier (die Glöckchen haben wir natürlich abgemacht):

http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/katzenhalsung/105880

http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/halsbananhaenger/45208

LG, Andrea
 

tiger222

Hauskatze
Seit wann gibts ein Gesetz dass junge Kater vor der Kastration nicht rausdürfen???
Ich kenn nen Haufen Kater die Freigänger sind, aber von denen sind nur 2 kastriert (und meiner bald, er ist erst 7 Monate alt) - bisher hat´s keinen gestört.
Deshalb sind ja unsere Tiere alle kastriert - wir brauchen nicht ständig Nachwuchs.

Dass all eure Tiere kastriert sind, find ich sehr lobenswert!

Das Gesetz besagt nun mal, dass Freigängerkatzen kastriert werden müssen.

Aber spez. im Burgenland ist es ein großes Problem mit den Katzen, denn es gibt so viele Bauernhofkatzen, die nicht kastriert sind u. die sich schnell vermehren.

Genauso im Raum Krems. Man ruft dann halt bei Zeiten den Jäger, (wenn die Bauern ratlos sind u. nicht mehr wissen, wohin mit den vielen Katzen) u. meint, er soll einen Teil davon abschießen.

Würde man gleich darauf schauen, dass die ersten Katzen kastriert werden, würde das auf den Bauernhöfen nicht immer so ausarten.

Aber wer kontrolliert ´s...

Und wenns ein Kater ist, kannst ihn schon mit 5 Monaten kastrieren lassen.

Bei den Züchtern werden immer alle Tiere frühkastriert, weil die unter keinen Umständen wollen, dass dann damit vermehrt od. gezüchtet wird.

Und in Amerika ist es bei allen Tieren so, dass sie frühkastriert werden. Die haben es auch alle überlebt.
 

Tilagica

Katzenjunges
Gut, ich werd dann mal nen Termin zum Chippen und Kastrieren ausmachen, je früher desto besser...

Den Halsbändern stehe ich noch immer skeptisch gegenüber - wegen der Sicherheit.
Meiner ist ein Draufgänger, der klettert überall herum.

Ach übrigends: er ist gestern eingezogen, hat sich bereits gut eingefügt.
Katzenklappe nimmt er nach einigen Versuchen inzwischen an > raus: Pipi, rein: Futter
ansonsten liegt er den halben Tag faul auf der Couch rum

33kzup4.jpg
 
B

balu&baghira

Guest
moiiii :wub: ist der süss ... schaut aus, wie mein moey :D ... echt superschöner kerl ^^
 

Sinnia

Hauskatze
Ja der ist wirklich süß:wub:, meine Eltern hatten auch mal so einen roten solid Kater, der hieß Garfield:D.

Auf das Halsband würde ich auch verzichten, da hab ich auch schon schlimme Sachen darüber gehört. Auch wenns noch so niedlich aussieht.
 
Oben