• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Freigänger - Wohnungskatze?

sonora

Welpen
Hallo alle zusammen!

Wir haben ein riesiges Problem! Es geht um meine Eltern. Sie wohnten lange in einem großen Haus am Land. Und das verkaufen sie jetzt.

Abgesehen von dem ganzen Stress und Ärger und Traurigkeit, die das alles mit sich bringt, gibt es ein großes Problem: und zwar haben meine Eltern drei Katzen!!

Es sind alle drei kastrierte Kater (ca. 14, 10 und 1,5 Jahre alt) und haben im Haus immer raus können wann sie wollen.

Meine Eltern kaufen sich dann eine Wohnung und es gestaltet sich sehr schwierig. Wohnungen die ebenerdig sind mit Garten, Terrasse.....kosten Unsummen.

Eine schöne hätten sie, die ist im ersten Stock, hat zwei Balkone, auf der Rückseite des Wohnblocks ist eine Wiese und es gibt einen Innenhof. Aber sag einer Katze mal, sie darf sich nur da aufhalten :( Jedenfalls wäre die für die Eltern schön und preislich auch ok, eigentlich ein Schnäppchen.

Für meine Mutter macht das die ganze Sache wegen Haus verkaufen und wegziehen noch viel schwerer.

Was würdet ihr tun? Wird unmöglich sein, alte Streuner umgewöhnen!? Was haltet ihr von der Leine? Dann kämen sie wenigstens ein bisschen raus - wie lernt man das einer Katze? Oder sind sie da auch schon zu alt um das noch zu lernen?

Wir möchten halt alles versuchen, haben aber Angst dass es nicht funktionieren wird und die Miezen unglücklich sind.

Könnt ihr was raten? Habt ihr Erfahrung mit sowas?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße S.
 

Ingrid

Hauskatze
Also, ich würde die Balkone katzensicher machen - sprich vernetzen - da können sie auch frische Luft schnappen und einen Kratzbaum raustun und vielleicht eine Katzenwiese - ich hab sowas gemacht - mit einer Kindersandkiste :)
 

Sabine

Hauskatze
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich Freigänger sehr wohl als Wohnungskatzen umgewöhnen lassen, wenn sie in eine neue Umgebung kommen ;)

Der Kater meiner Nichte z.b. war notorischer Freigänger, sie konnte ihn noch nichtmal ein paar Stunden zu Haus einsperren, weil er schrie, dass er raus will.

Sie ist dann zu ihrem Freund gezogen und der Kater wurde zur reinen Wohnungskatze -> klappte wunderbar und seit sie ihm eine Katzendame an die Seite gestellt hat, ist sowieso alles in Butter ;)

Ich denke mal, gerade wenn es einen Balkon oder in dem Fall sogar zwei gibt und diese abgesichert werden bzw. katzengerecht gestaltet werden ist es sicherlich möglich die 3 umzugewöhnen ;)

Es kommt halt natürlich auch auf den Charakter der Katzen drauf an. Aber im Normalfall gibt es da kein Problem.


Aber ich denke, dass es immer viel schwieriger ist, wenn eine Katze in gewohnter Umgebung keinen Freigang mehr erhalten darf, als wenn die Katze in ne neue Umgebung kommt und dort erst gar nicht raus darf.
Eine 100 %ige Sicherheit gibts natürlich nicht.

Was ich halt auf keinen Fall machen würde ist, mit den Katzen an der Leine rausgehen.. aber davon halte ich generell nix.
 

kiki22

Hauskatze
ich glaub es ist von katze zu katze verschieden.
meine julie, sie ist 18 jahre alt, würde in einer wohnung totunglück sein, da sie immer freigang gewöhnt ist.

wie groß ist denn die neue wohnung?

eure miezen werden nicht die umgebung kennen, aber sie kennen euch und das ist schon die halbe miete!
wenn du sie auf einen anderen platz gibts, wo noch dazu andere leute sind, ist es sicher schwieriger für deine drei.

probieren würd ich es auf alle fälle, wenn es den miezen nicht passt, werdet ihr es eh bald riechen :wacko:

lg und viel glück

kiki22
 
Oben