• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Freigang für Kätzchen; ab wann?

Asche

Katzenjunges
Hier die nächste Frage aus meinem immer umfangreicher werdenen Katalog. ^^*

Ab wann darf ich denn meinen kleinen Kater unbeaufsichtig rauslassen?

Im Moment ist es so, dass er seit seiner zehnten Woche mit der Mami und mir täglich für ein bis zwei Stunden in das ehemalige Hasengehege darf und dann mit reingenommen wird, sobald Mamakatze sich über den Zaun hinweg setzt und abhaut.

So wie sie sich jetzt verhält würde sie ihn wahrscheinlich noch nicht aus den Augen lassen und zusehen, dass ihm nichts passiert. Sollte ich das nutzen und ihn so nach draußen gewohnen? Mein einziges Problem damit ist, dass sie für mich verschwunden sind, sobald sie einen Schritt ins Weizenfeld vorm Haus machen und dann ist da auch noch ein recht aggressiver, unkastrierter Kater (den ich langsam wirklich Fangen und zum TA bringen möchte <.<) der praktisch das ganze Grundstück für sich zumarkiert hat.

Vielleicht kommt da auch nur mein innerer Kontrollfreak durch und ich mache mir zu viele Gedanken?
Immerhin wachsen ständig irgendwo Katzenwelpen in Ställen und Garagen auf... o_O

Außerdem: tut mir leid, falls das Thema schon irgendwo angesprochen wurde... ich begreife nur die Suchfunktion hier noch nicht so ganz~

Arina

Hauskatze
Am besten erst unbeaufsichtigt rauslassen, sobald er kastriert ist. :)
Am Besten nur im Garten angewöhnen lassen für den Anfang.

Humpel

Hauskatze
Heaven hat völlig recht, das Gesetz sagt eindeutig, das Katzen denen Freigang gewährt wird, kastriert sein müssen.

Ich find sowieso der ist noch viel zu klein für Freigang, wenn ich mich jetzt recht erinnere, wird der ja noch gesäugt. Behalte den Kleinen auf alle Fälle noch im Garten. Apropo, ist er schon durchgeimpft? Das ist auch nicht unwichtig fürs rausgehen.

Mein Rat wäre, den Kleinen noch nicht alleine rauszulassen.

Asche

Katzenjunges
Der Kastrationspflicht bin ich mir natürlich bewusst (zwar niemandem sonst in diesem Ort... aber ja) und die zweite Impfung ist bald soweit.

@Humpel: Ja, wenn das mit dem zu klein sein dann auch noch ihm selber bewusst wäre... der Drang nach draußen (bzw überall hin, wo er nicht hinsollte XD) war schon von Anfang an sehr stark. Noch ein paar Gramm mehr und er und er macht sich dann selber die Türen auf.

So denn, vielen Dank für den Rat! Jetzt heißts einfach aufpassen, dass die Mami ihn nicht mit auf Tour nimmt. ^^

Oben