• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Freigang Ja/Nein?

w14201C

Hauskatze
Hallo, brauche einen Tip!

Pauli ist jetzt 6 Monate alt (http://kater-pauli.npage.at). Wird bald kastriert und gechipt. Danach könnte er frei im Garten herumtigern. Allerdings haben wir neben dem Haus eine stark befahrene Strasse (tägl. ca. 100 Autobusse). Er kennt auch schon unseren kleinen Urlaubswohnsitz am Attersee. Wenn er sich jetzt an den großen Garten und die Nachbargärten gewöhnt, wird er es wohl dort viel zu eng haben (14 Tage Weihnachten, Ostern etc. auf 56 m2?).

Vorläufig renn ich halt am Abend 2 Stunden an der Leine hinter ihm nach (und hole die Leiter, wenn er in 5 Meter Höhe am Baum sitzt und sich verhängt - auch nicht ganz katzenwürdig;-)).

Also, wie würdet ihr entscheiden: Freigang oder nicht? Jetzt sind noch beide Möglichkeiten offen.

lg
Herby (und Pauli)

PS: Pauli ist ziemlich robust und selbstbewußt. Ich glaube daher, er mag eh alles, sofern es zum geregelten Tagesablauf gehört.
 

Jeanny

Hauskatze
Ich wäre gegen ungesicherten Freilauf. Ihr habt ja neben dem Haus eine stark befahrenen Straße. Da wäre mir die Gefahr viel zu groß, dass ich Katzi eines Tages von der Straße kratzen müsste.

Eine tolle alternative wäre gesicherter Freigang. Garten katzensicher einzäunen oder eine Volliere machen. So kann die Katze die Natur genießen, die Gefahr überfahren zu werden oder vergiftet zu werden oder gequält zu werden besteht somit aber nicht.

Hier gibts einige gute Threads mit Anregungen für einen katzensicheren Garten.
 

dea

Hauskatze
Mit einer starkbefahrenen Straße nebenan kannst du die Katze gleich vor dem nächsten Autobus werfen - bitte net bös verstehen.

Wieviel Platz hat er jetzt in der Wohnung/Haus zur Verfügung? Könnt ihr nicht den Garten oder einen Teil des Gartens so absichern, dass er raus aber net weg laufen kann?

Somit hast du alle Vorzüge eines Freilaufs und die Nachteile sind so gut wie eliminiert. (Katze weg, verletzt, vergiftet, getötet, krank ...)

Eine Hauskatze, ist eine Hauskatze und braucht nicht unbedingt Freigang - anders verhält es sich natürlich mit Wild- oder Waldkatzen, die brauchen ein Freigehege.

Wenn er sich jetzt an einen regelmäßigen Freigang gewöhnt, dann wird er sicher bei den Urlauben nur in einer Wohnung herummeckern und womöglich versucht er dort auch sein "Recht" auf Freigang durchzusetzen in dem er in einer fremden Umgebung abhaut.
 

wir_drei

Hauskatze
Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an...wenn du eine stark befahrene Strasse gleich neben dir hast, dann würd ich überlegen den Garten entsprechend zu sichern, oder sonst halt Wohnungskatzi....aber ich hätt keine ruhige Minute bei einer stark befahrenen Strasse.

LG Eva
 

phantomine

Hauskatze
Also wir haben zwar keine stark befahrene Straße in der Nähe, aber immerhin eine Bahn bzw. reicht das kleine Gasserl weiter hinten aus, wo die Leute mit 100 entlangkleschen anstatt, wie angeschrieben, mit 50.... (oder auch bei uns weiter vorne, 70 statt 30 im Normalfall)!

Ich bin auch eher gegen Freigängertum, weil ich das nervlich aber wahrscheinlich auch nicht packen würde, wenn eine der Beiden abends mal nicht heimkäme. Wir können unseren Garten leider bautechnisch auch nicht sichern, also gehen wir mit ihnen an der Leine in den Garten (ich weiss, dass das nicht optimal ist) - Beiden macht es Mordsspaß, sie tigert draußen im Garten rum und fängt Heuschrecken oder ähnliches. Er schleicht an den Trögen/Büschen entlang und schmeisst sich dann irgendwann auf seinen Lieblingsplatz um von dort den Garten in Ruhe zu überblicken. Auch Nachbars Katzen gehen nur an der Leine raus und für alle 4 ist es irrsinnig interessant, wenn alle mal gleichzeitig draußen sind ;)

Gejammert wird nicht großartig - sie kommen für gewöhnlich einmal am Tag raus für eine Stunde oder so und dann sind sie auch ganz gern wieder drinnen und schlafen ihre Eindrücke aus ;)

Lg, Karin!
 

w14201C

Hauskatze
OK

Danke für Eure Antworten: ich denke nach;-))

Wäre alles viel einfacher, wenn er die "Gartenzeiten an der Leine" nicht so offensichtlich unheimlich genießen würde.
 

Jeanny

Hauskatze
Wenn es wirklich nicht möglich ist den Garten katzensicher zu machen, könntest du ja die Gartenzeiten an der Leine beibehalten.

Pluto hier aus dem Forum geht mit ihrem Kater gassi und ein paar andere gehen auch mit ihren Katzen an der Leine in den Garten. Warum auch nicht wenn es die Katze akzeptiert und das die einzige Möglichkeit ist ihr sicher die Natur näher zu bringen.
 

Nanita

Hauskatze
Ich bin gegen ungesicherten Freigang und denke, dass man jeden Garten auf die eine oder andere Art sichern kann und wenn es gar nicht anders geht, dann lieber mit Strom, bevor eine Katze nur eingesperrt ist oder eben unter die Räder kommt.

Meine Katzen lieben ihren Garten und waren den Sommer über fast nur draußen, sogar in der Nacht, das ist nämlich der Vorteil, wenn der Freigang gesichert ist, man kann die Katzen 24 Stunden draußen lassen und braucht sich niemals um sie fürchten.

Wegen Urlaub, da würde ich die Katze sowieso zuhause lassen, es gibt ganz selten Katzen, die gerne reisen. Viel wichtiger wäre hier ein Katzenkumpel sofern nicht eh schon eine zweite Katze vorhanden ist.
 

sunkist

Hauskatze
du kannst deinem kater z.b. ein großzügiges freigehege zur verfügung stellen, da kann er frischluft und garten genießen, ist aber in sicherheit, oder du sicherst deinen garten mit einem speziellen zaun, ich glaube die sind von petfence, shousei (hier aus dem forum) gibt dir bestimmt gerne auskunft, sie hat ihren garten so gesichert. ;)
 

shousei

Hauskatze
hallo! :wavey:
schön, dass du daran denkst, deinen garten abzusichern.
den thread über die möglichkeiten (sammelthread) hast du sicher schon gesehen. ich habe, wie sunkist schon schrieb, den "unsichtbaren zaun", da es bei uns unmöglich ist den garten irgendwie anders einzuzäunen.
wenn du fragen dazu hast, kann ich dir natürlich gerne weiterhelfen. :)
lg :liebkatz:
 

Krapferl

Hauskatze
@shousei

das mit dem unsichtbaren zaun würde mich auch sehr interessieren. wir haben voriges jahr ein freigehege für unsere katzen errichtet. es hat ca. 50m2 mit terrasse. unser grundstück hat jedoch 900m2 und ich wäre den katzen gerne mehr freilauf vergönnt.
das gehege ist mit holzsteher und Maschendraht gemacht und das ums ganze grundstück geht nicht.:cry:
wie funktioniert der unsichtbare zaun, und was kostet das in etwa?
 

shousei

Hauskatze
also in aller kürze: der unsichtbare zaun besteht aus einem kabel, das um das grundstück gelegt wird (also entweder am bestehenden zaun befestigt oder in der erde eingegraben) und einer sendestation. die katzen tragen ein halsband, wenn sie sich der grenze nähern gibt es ein warngeräusch und nach weiterer näherung einen stromschlag (intensität einstellbar).

ich möchte diesen zaun als (not)lösung empfehlen, wenn wirklich nichts anderes geht- es ist gut geeignet für sehr große grundstücke, oder welche die man sonst nicht abzäunen kann.
ich habe damit gute erfahrungen gemacht, nur der anfang und die gewöhnungsphase ist etwas schwierig. jetzt funktioniert es aber bestens.
hier meine threads zur installation und eingewöhnung:

http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=6658&highlight=unsichtbarer+zaun
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=6781&highlight=unsichtbarer+zaun
 

w14201C

Hauskatze
Vielen Dank für die Tips! Pauli war mittlerweilen schon des öfteren alleine draussen. Er hält sich von der Strasse fern und zischt nur durch die Nachbargärten. Dabei ist er regelmäßig mehrere Stunden ausser Sichtweite, was uns natürlich nervlich ziemlich zusetzt;-)) Aber er schaffts und fühlt sich sehr wohl dabei...
 

MichiKaiser

Hauskatze
Hast du dir überlegt, was ist, wenn er`s eines Tages "nicht schafft"?
Dass er sich momentan von der Straße fernhält, bedeutet nicht, dass er es immer so halten wird.
Letzlich muss das jeder selber entscheiden, aber ich würde meine nie ungesichert raus lassen, dazu hab ich sie viel zu lieb!
 

sunkist

Hauskatze
Autos sind nicht die einzige Gefahr für Freilaufkatzen. Pauli kann sich auch durch Kontakt mit anderen Freilaufkatzen infizieren, z.B. mit Leukose/FIV, zudem stellen auch Hunde, ausgelegte Giftköder, usw., eine nicht zu unterschätzende Lebensbedrohung dar. Ich verstehe es nicht, wie man so naiv hoffen kann, dass eh alles gut geht, es gibt einfach viel zu viele Fälle, wo dies nicht der Fall ist. :cry: Und genug Vorschläge zur Gartensicherung wurden dir hier ja gegeben, aber anscheinend umsonst. :ergeben:
 

schmusetiger

Hauskatze
Dann kann ich nur für dich hoffen, w14201C, dass deine Katze mehr Glück hat als die, die ich gestern noch abends zum Tierarzt gebracht habe, weil sie angefahren vor unserer Einfahrt lag. Frag lieber nicht nach den Details - du willst sie nicht wissen :cry:

Diese Katze habe ich schon öfters herumwandern sehen und hab mir noch gedacht:" Was für eine schlaue Katze, die immer am äußersten linken Fahrbahnrand geht. Ganz nach der StVO sozusagen...."

Den Kater dann aber wimmernd und blutend in meinem Auto liegen zu haben, während ich so schnell als möglich zum nächsten Tierarzt gefahren bin, war nicht das Schönste aller Erlebnisse. Leider weiß ich noch immer nicht, wem sie gehört oder ob sie es überhaupt schafft.....

Soetwas möchte ich dir ersparen. Nicht zu wissen, wo deine Katze ist, und dann vielleicht drauf kommen, dass sie schwer verletzt beim Tierarzt liegt....oder noch schlimmer - tot an irgendeinem Fahrbahnrand....
 

tashi

Hauskatze
letzten sonntag

mitm rad unterwegs, hab am ortsrand im straßengraben eine tote katze gesehen. ich hoffe nur, dass sie gleich tot war und nicht lang leiden musste.
bitte, überleg dir eine möglichkeit bez. gesichertem freigang.
auch wenn sie j e t z t nur durch die gärten streift - irgendwann erschreckt sie vielleicht vor lärm oder einem hund, springt durch/über den nächsten zaun, straße, auto - aus. :cry:
 

Virus

Hauskatze
Wie kann man nur so ignorant sein und trotz zig Tips und abraten des ungesicherten Freiganges die Katze immer noch draußen rumlaufen lassen?

Hast du noch nie eine tote katze am Straßenrand gesehen? Das könnte DEINE sein!
 

marella

Hauskatze
versteh ich auch nicht!
ich könnte es mir nie verzeihen, wenn meine katze überfahren/erschossen,... wird oder wie zb. das kätzchen das in den armen meines freundes gestorben ist (wurde von einer mühle gequetscht):cry:
 
Oben