• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Freigang

Cornelia

Energiebündel
hi leute!

gibt es bei Katzen sowas wie bei Hunden, einen Welpenschutz?

oder werden kleine katzen von den großen draußen auch attackiert?

lg, conny
 

tigermama

Hauskatze
ja, werden sie!
ich konnte noch nie diesen "welpenschutz" beobachten (nur bei hunden)
außerdem sollte man ganz kleine sowieso nicht rauslassen
lg
 

Cornelia

Energiebündel
aha, danke fürs antworten, is mir schon klar dass sie nicht zu klein raussollte...
das mit dem welpenschutz hat mir mal wer erzählt...habe nicht recherchiert ob das ein ammen-märchen ist oder nicht,
lg
 

stardust

Hauskatze
Nicht zu klein - heißt eigentlich nicht bevor sie kastriert sind ;)

sorry, aber das find ich schon übertrieben. warum sollen Kitten nicht rausdürfen?!? meine Kätzchen sind an ihrem bisherigen Platz auch immer wieder draußen, und ich glaub nicht, dass das gefährlich ist. eine Katze mit 10 Wochen kann nicht rollig sein, wo soll da also das Problem sein?!? :yeah:
 

Delphinchen

Administrator
Ganz einfach - weil es per Gesetz verboten ist unkastrierte Katzen rauszulassen

Dass es meiner persönlichen Ansicht nach auch zu gefährlich ist kommt dazu, aber das sehen leider viele Leute anders....
 

stardust

Hauskatze
Delphinchen, ich werd sie bei mir erst in den Garten rauslassen, wenn sie kastriert sind. weil sie ja sicher ne Weile brauchen, bis sie sich an das neue Zuhause gewohnt haben - immerhin haben sie da mit Wohnküche, Flur und Treppe zum Dachboden bzw. zur Wohnung meiner Mom rund 75 m² zur Verfügung. kann sein dass ich sie früher schon auf den Balkon lasse, mal sehen. aber was den Garten betrifft, da müssen sie schon etwas Geduld haben. ;)

wo die Kätzchen aufwachsen, ist permanent wer daheim. wenns regnet, sind die Kleinen eh in der Holzhütte drin. und wenns schön ist und sie in den Garten gehen, ist immer ihre Mamakatz dabei. die hat immer ein Aug drauf, was ihr Nachwuchs so treibt. drum versteh ich nicht so ganz, wo hier die Gefahr ist... sie laufen ja auch nicht in der Gegend herum sondern bleiben immer sehr in der Nähe ihres Schlafplatzes... die Katzenbesitzer sind auch ziemlich viel draußen, vor allem die Maria, die werkt glaub ich den halben Tag im Garten *gg*
 

Nanita

Hauskatze
Der Welpenschutz bei Hunden ist ein Märchen und gibt es nicht.

Ich würde eine junge Katze niemals rauslassen, sie hat noch keinerlei Gefahrenbewusstsein, ist aber unheimlich neugierig und daher schwersten gefährdet die ersten Lebensmonate nicht zu überleben.

Wenn man sie schon unbedingt rauslassen will, dann sollte man ungefähr die ersten sechs Monate abwarten und sie vorher kastrieren lassen, dann hat sie noch immer Zeit genug die Welt zu entdecken. :)
 
Oben