• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

freilaufende katzen in wien

Magdalena7

Hauskatze
hallo ihr lieben! ich hab mal eine frage und zwar is es so...ich wohn in ottakring am wilheminenberg in einem eher ruhigen einfamilienhausgebiet...und bei uns gibts doch immer wieder freilaufende katzen...nur wie weiß ich ob die süsse eine gewollt freilaufende is oder ob sie entwischt ist?! ich les nämlich immer wieder die aushängezettel wo steht das ne katze entlaufen is! ich les die eh immer und schau mir die beschreibung bzw bilder an aber trotzdem! letztens lag nämlich eine wunderhübsche katze (die war so groß dass ich zerst dachte es is ein kleiner hund :p ) unter meinem balkon bei den garagen! und ich wusste nicht was ich machen soll! :eek: aber sie war so entspannt dass ich mir dachte die is es gewohnt draußen zu sein! :)
 

sunkist

Hauskatze
Gerade in der Gegend beim Wilheminenberg gibt es sehr viele freilaufende Katzen, da begegne ich immer wieder welchen, wenn ich mit meinem Freund dort spazieren bin.
Es gibt eben viele Häuser mit Garten dort, die meisten Leute kümmern sich definitiv nicht darum, ob irgendwo in der Nähe eine viel befahrene Straße ist, wenn sie einen Garten haben, dann werden die Katzen hinausgelassen und nicht viel über die Konsequenzen nachgedacht. Wobei ich sagen muß, in der Gegend finde ich es sogar noch ein ganz klein wenig nachvollziehbar (obwohl ich selbst es nicht machen würde), aber leider gibt es sogar Leute, die ihre Katzen mitten in Wien, also im 7. oder 8. Bezirk, herumlaufen lassen, z.b. in den Innenhöfen, aber die Katzen schauen dann natürlich auch auf die Straße :eek: und das ist dann wirklich brandgefährlich. Leider sehe ich auch immer wieder Katzen auf ungesicherten Fensterbänken bei Erdgeschoßwohnungen, die direkt auf die Straße liegen, das finde ich mindestens ebenso gedankenlos und gefährlich :motz:
 

Magdalena7

Hauskatze
ja also meine katerchen sitzen auch gern am fenster aber bei gschlossenem! :) sonst wären die beiden schwupps und weg! ich würd die zwei dort niiiiie rauslassen weil die sandleitengasse is nur 5 min (wenn überhaupt) entfernt und da sie ur viele autos und die straßenbahn und so zeugs! da hätt ich viel zu viel angst! ich finds in wien nicht okay seine katze rauszulassen! mit leine und so dass nix passiern kann schon aber nicht einfach so weil katzen haben ein riesen revier und wenn die da mal richtung großer straße streunen! ich hätt jeden tag panik dass sie nimma heinkommen! :huh: ich weiß halt nie was ich machen soll wenn ich eine freilaufende katze seh! :nixweiss: ich lass sie normalerweise immer in ruhe und hoffe dass sie freigänger sind!
 

sunkist

Hauskatze
Nun du kannst auch nicht viel tun, die Freigängerkatzen gehören rein gesetzlich ihren Haltern und auch wenn es extrem gefährlich ist, verbieten kann man es leider nicht. Eine ausgesetzte Katze, die vorher Menschen gewöhnt war, würde sich auch komplett anders verhalten, nicht entspannt rumliegen, sondern eher ungepflegt, dünn, vielleicht auch krank wirken, oder sogar aktiv Anschluß suchen, hängt natürlich auch vom Charakter der Samtpfoten ab ;) Bekannte von uns haben mal einen ausgesetzten Kater im 13. Bezirk gefunden, der ist ihnen hunderte Meter nachgelaufen, hat ständig miaut und das bis direkt vor ihre Haustüre. Sie haben ihn dann reingelassen, Zettel ausgehängt, auf die sich nie jemand gemeldet haben, seitdem haben sie zwei Kater :D
 

katzenomi

Hauskatze
Also ich habe schon lange nicht so viele freilebende Katzen gesehen als wie am Zentralfriedhof. Bin ja keine Friedhofsgeherin,aber manchmal ists doch nötig.
Mir sind sicher an die 2o Katzen begegnet,wieso tut man da nichts dagegen?
 
Oben