• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fremde Katze: kein Pupillenreflex / Epilepsie?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

w14201C

Hauskatze
Wir haben einen 11-jährigen Kater in der Verwandschaft, auf dessen medizinische Versorgen wir leider gar keinen Einfluß haben. Er ist übergewichtig - bekam in seiner Kindheit täglich Buttersemmerl zum Frühstück (das war ja sooo herzig... :bash::beisstischkante:). Und hat offenbar pro Jahr in seinem Leben ein Kilo zugenommen... Aber er wird natürlich sehr geliebt und verhätschelt. Halt mit etwas weniger Fachwissen über Ernährung - das ist aber auf Bauernhöfen oft so und wahrscheinlich auch unvermeidbar.

Derzeit geht's ihm offenbar nicht gut und ich habe die Symptome nur telefonisch gehört. Er hustet viel (nicht Niesen, wirklich Husten), nimmt ab, ist apathisch. Bis jetzt klingt's nach "ab zum TA" und irgendwann wirken ABs oder sonstwas sinnvolles.

ABER: auf einem(!) Auge hat er keinen Pupillenreflex mehr! Pupille bleibt auch im Sonnenlicht weit geöffnet. An dieser Stelle des Telefonates habe ich leicht gezuckt!

Besitzerin war schon beim TA, er hat "irgendeine Spritze" verabreicht und kennt sich sonst scheinbar nicht so aus (ist am Land, da sind TAs mehr mit Problemgeburten von Kälbern beschäftigt, weil Rind ja wenigstens Geld einbringt. Katzen kosten ja nur Geld:stupido:).

Eine Ferndiagnose ist euch und mir sicher nicht möglich und sicher nicht sinnvoll, aber kennt jemand Gründe, warum der Pupillenreflex ausfallen kann (und das nur auf einem Auge)?? Epilepsie?? Wenn ja, welche Fragen muss ich der Besitzerin stellen, um die Vermutung möglichst schnell zu widerlegen oder zu verifizieren?
 

phantomine

Hauskatze
Auweh, ich bin mir jetzt nicht sicher, aber einfallen würde mir noch: Tumor oder Einblutungen ins Auge? Sehnerv beschädigt? Aber bitte, das sind jetzt nur Vermutungen, wie auch immer, es ist alles in der Richtung vom TA abzuklären, eine harmlose Erklärung fällt mir dafür wirklich nicht ein....

Husten - Abnehmen: Halsweh? Erbrechen vielleicht auch noch dabei? Oder hat man den Kater so nicht im Auge, dass man das feststellen könnte (wenn er Freigänger ist, dann bricht er vielleicht draußen und keiner merkts)

Lg, Karin!
 

Cello

Hauskatze
Grüner Star (Glaukom)
Das Glaukom bei der Katze entsteht am häufigsten als Folge einer Entzündung der Iris. Dabei handelt es sich um ein Ansteigen des Augendrucks mit Schädigung des Sehnervs und der Netzhaut. Typisch für das Glaukom sind eine weite, starre Pupille mit Verlust des Sehvermögens und in chronischen Fällen eine Vergrösserung des Augapfels.
Quelle: http://www.kleintiermedizin.ch/katze/augen/augen5.htm


Sehr gute Beschreibung mit Bildern von Glaukom:

http://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=128469

oder schlaganfall kann glaube ich auch eine ursache sein :gruebel:

muss jedenfalls tierärztlich abgeklärt werden, telefonisch diagnose wird hier eher nicht möglich sein, sag ich mal!
 

Astrid15

Hauskatze
Meine Sunny hatte sowas auch im Winter, ist mir durch die Haustüre entwischt hat sich für "nur" 15 min drausen aufgehalten, dürfte aber abgestürzt sein oder sich einen Schlag zugezogen haben. Sie hatte eine große Pupille die anfangs groß und kleiner wurde und dann aber groß geblieben ist und nicht auf Licht reagiert hat. Auf jeden Fall war der Sehnnerv verletzt wir haben beim TA eine Spritze, AB's und eine Augensalbe bekommen. Meine Ärztin meinte wenn man dies schnell behandelt bleiben keine Schäden, so wars dann auch GSD bei uns auch.. Jedoch meinte sie im schlimmsten Fall müssten wir Augentropfen einspritzen für immer wenn das so bleibt da das mit der Tränenflüssigkeit nicht mehr so funktioniert. Vielleicht ist es sowas ?!
 

Virus

Hauskatze
regiert die Pupille garnicht mehr, wenn man mit licht zum auge kommt?

unser Virus ist von geburt an blind - hat keinerlei sehnerven - und beim Augenspezialisten wurde uns auf die Frage, warum die Pupillen dann reagieren gesagt, dass das nicht zwingend im zusammenhang steht weil für die Pupillenreaktion wieder andere Nerven zuständig sind
Virus hat meistens die Pupillen ganz groß - kommt aber vor, dass sie auch ganz klein werden. Und auf Lichtreflexe reagieren sie auch

Sonst kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen
 

TaNjA@BuRn

Hauskatze
Also soweit informiert bin kann immer was im kopf sein (wohl auch vermehrt) wenn die pupillenreaktion nicht mehr intakt ist. Aktuell bei Tyler hatte ich das auch. Er hatte ein Horner-Syndrom. findet man auch einiges im Google. Die Ursache war der Polyp im Mittelohr, der auf den Sehnerv drückte. Auch bei ihm reagierte sein Auge auf der Seite wo er den Polyp im Ohr hatte, nicht mehr auf Licht.

Polypen enstehen durch Entzündungen (event. durch bakterien oder viren mit denen der fremde kater vielelicht zu kämpfen hat - du meintest ja, er hustet usw.

Wäre vielleicht ein anhaltspunkt
 

Virus

Hauskatze
sorry tanja - zum Horner-syndrom muss ich was richtig stellen (habs selbst seit Mai 2008)
Auf den Sehnerv selbst drückt nix - da drückt Möglicherweise etwas auf den sympathikus
Die Sehstärke bleibt gleich (eventuell sieht man im dunklen ein bisschen weniger weil die Pupille nicht wie normal groß wird) - die Pupillen reagieren sehrwohl, aber die Pupille des betroffenen Auge ist deutlich kleiner und wird nicht mehr so groß wie beim gesunden Auge. Richtig diagn. kann man das Hornersyndrom nur mit einem Kokaintest.

Ein Hornersyndrom besteht aus Pupillenverengung, herabhängen des oberen Augenlids und dass Augapfel etwas eingesunken ist
Und beim Menschen kann mans noch daran merken, dass man auf der betroffenen Gesichtsseite nicht schwitzt oder bei Anstrengung nicht rot wird :D (sieht für alle anderen immer lustig aus :wacko: )

nachdem der Kater eine weit geöffnete Pupille hat - wirds wohl kein Horner-Syndrom sein
 
Zuletzt bearbeitet:

w14201C

Hauskatze
Vielen, vielen Dank für die Infos (unglaublich schnell und unglaublich gut). Da es mir nach "höchste Eisenbahn" aussieht, habe ich die ersten Ideen einmal abgeschickt. Hoffe, die machen was draus und reden mit dem TA drüber (diesem Kälber-Spezialisten:kopfschuettel:).

regiert die Pupille garnicht mehr, wenn man mit licht zum auge kommt?
Also soweit informiert bin kann immer was im kopf sein (wohl auch vermehrt) wenn die pupillenreaktion nicht mehr intakt ist. ....
Polypen enstehen durch Entzündungen (event. durch bakterien oder viren mit denen der fremde kater vielelicht zu kämpfen hat - du meintest ja, er hustet usw.
Wäre vielleicht ein anhaltspunkt
Werde ich noch nachfragen, viele Details weiß ich ja selber noch nicht.
 

shadow23

Hauskatze
hallo,

insgesamt kommt da eine menge an möglichen krankheiten in frage, vor allem wenn man alter übergewicht des katers mit in betracht zieht.

ich würde beim husten denken an
a) mycoplasmen (bakterien, die die lunge befallen) - behandelbar mit dem passenden AB über MINDESTENS 3 wochen
b) herzprobleme - möglicherweise behandelbar, muss aber erst mal von nem wirklichen fachmann diagnostiziert werden. hier ist der genannte landztierarzt mit sicherheit der falsche, fürchte ich :(
c) bronchitis - kann per röntgen diagnostiziert werden. hier würde auch die nächste möglichkeit auffallen, ein mögliches lungenÖDEM - was dann wiederum auf Herzprobleme deuten würde.
d) flüssigkeit im brustraum, ausserhalb der lunge, wie carolines penelope es hatte - kann durch verschiedene ursachen ausgelöst werden, darunter entzündliche prozesse (UND FIP!), müsste auf einem rö ebenfalls gut zu erkennen sein

das war jetzt mal, was mir spontan zum husten für sich allein genommen einfällt.

dass der an sich übergewichtige kater ABNIMMT, lässt bei mir die alarmglocken schrillen. hier kommt in frage:
a) mit hoher wahrscheinlichkeit diabetes - dann würde der kater auffällig viel trinken und auch eigentlich VIEL fressen, aber eben trotzdem abnehmen
b) SDÜ = schilddrüsenüberfunktion - diese treibt alle organe an, auf mehr als 100% zu laufen, und führt so auch zu gewichtsabnahme, leider aber auch oft zu folgendem:
c) bluthochdruck, der mit diabetes oft einhergeht - führt zu schäden an fast allen organen, und wird in der katzenmedizin leider noch oft viel zu wenig ernst genommen. BHD kann führt zB auch oft zu netzhautablösungen, die recht spontan auftreten und leider NICHT reversibel sind. das kann an einem auge zuerst auftreten oder an beiden, kann teilweise oder ganz geschehen - ohne diagnostik unmöglich genauer festzustellen, wie schlimm es ist
d) CNI = chronische niereninsuffizienz. hier ist oft der viel zu hohe filtrationsdruck auf die nierentubuli mit ein grund, und der druck wiederum entsteht durch den zu hohen blutdruck... darum gibt man bei nierenleiden eben auch ACE-Hemmer, die den blutdruck senken, und damit den filtrationsdruck.
bei vorliegen einer CNI würde der kater eher NICHT viel fressen, er wäre auffällig inappetent, weil ihm permanent übel wäre. durch das völlige ungleichgewicht der elektrolyte im organismus entsteht meist eine starke übersäuerung, die durch das nicht-fressen noch verstärkt wird.

all das lässt sich aber NUR durch eingehende diagnostik klären, wobei man sicherlich schrittweise vorgehen würde.
zuerst sollte ein röntgen vom thorax gemacht werden, möglichst in zwei ebenen, und ein blutbild erstellt werden. damit man mit einer behandlung möglichst schnell beginnen kann, sollte dies wohl besser in einer tierKLINIK geschehen, die ihre blutbilder selbst erstellt, oder bei einem TA, der eben so einen "laborroboter" auch hat. so hätte man die werte sehr schnell zur hand und könnte am gleichen tag noch mit der medikation beginnen.
zusätzlich würde ich persönlich dann noch blut für ein "geriatrisches profil" an ein labor schicken lassen, und die werte "T4" und "fructosamin" gleich dazu bestellen (die sind bei invitro im geriatrischen profil nicht mit drin)
dann hat man nochmal ein blutbild mit elektrophorese aus geräten die halt wesentlich öfter gereinigt und kalibriert werden, als die, die in ordinationen stehen.

gut wäre, wenn in der TK ein augenspezialist verfügbar wäre, damit man das "starre" auge gleich mal genau beurteilen kann.

SOLLTEN sich beim abhören wohlmöglich schon herzgeräusche herausstellen (was bei katzen selten ist, was auch der grund dafür ist, dass eine beim abhören "unauffällige katze" dennoch schwer herzkrank sein kann!), dann muss natürlich sofort ein termin bei einem kardiologen gemacht werden.

wie du siehst, ohne TA wirds nicht gehen, tut mir leid.

LG silke
 

TaNjA@BuRn

Hauskatze
Soweit es mir in der Klinik gesagt wurde, drückte der Polyp sehr wohl an einen Nerv des Auges - war vielleicht zu schnell geschrieben, aber Ärzte erwähnten auch Sympathikus - stimmt

Seine Ausfallserscheinungen an dem Auge sind trotzallem durch den Polypen hervorgerufen worden, ein Horner-Syndrom hatte er obendrein, aber seine Pupille hat nicht auf hell/dunkel mehr reagiert.

Bei Tyler war die Pupille auch groß und nicht schmal - Ärzte meinten trotzallem es hänge mit dem Polyp zusammen der bei ihm im Mittelohr sass

sorry tanja - zum Horner-syndrom muss ich was richtig stellen (habs selbst seit Mai 2008)
Auf den Sehnerv selbst drückt nix - da drückt Möglicherweise etwas auf den sympathikus
Die Sehstärke bleibt gleich (eventuell sieht man im dunklen ein bisschen weniger weil die Pupille nicht wie normal groß wird) - die Pupillen reagieren sehrwohl, aber die Pupille des betroffenen Auge ist deutlich kleiner und wird nicht mehr so groß wie beim gesunden Auge. Richtig diagn. kann man das Hornersyndrom nur mit einem Kokaintest.

Ein Hornersyndrom besteht aus Pupillenverengung, herabhängen des oberen Augenlids und dass Augapfel etwas eingesunken ist
Und beim Menschen kann mans noch daran merken, dass man auf der betroffenen Gesichtsseite nicht schwitzt oder bei Anstrengung nicht rot wird :D (sieht für alle anderen immer lustig aus :wacko: )

nachdem der Kater eine weit geöffnete Pupille hat - wirds wohl kein Horner-Syndrom sein
 

Solyong

Hauskatze
Ich tipp da auch am ehesten auf Glaukom, aber Schlaganfall oder Unfall mit Sturz oder Schlag auf den Kopf ist auch möglich. Einer meiner Kater hatte einen Kopftumor - auch mit total weiten Pupillen. Klingt alles leider nicht sehr gut für den alten Kater. Wegen Land-TA, also wir wohnen auch auf dem Land und es gibt mittlerweile schon recht viele TÄ, die sich auch mit Haustieren ganz gut auskennen. Da ich ja nicht weiß, wo dieser Kater wohnt, kann ich Dir auch leider keinen TA empfehlen - vielleicht Gegend hier angeben, dann kann jemand antworten? Oder kannst Du den Besitzern vielleicht den Besuch einer Tierklinik nahelegen?
 

w14201C

Hauskatze
So, habe heute den kleinen Bauxl (jaja, so heißt er) endlich anschauen können. Er ist im Moment in sehr guter ambulanter Betreuung bei http://www.tierklinik-schwanenstadt.at/.

Eure Infos (besonders betreffend Glaukom) habe ich an die Bauxl-Besitzer weitergeleitet und versucht, den Ernst der Lage zu vermitteln. Habe dabei eh nur offene Türen eingetreten, weil unsere Verwandten regional untypisch katzenverrückt sind (fast wie in Großstädten, was in ländlicher Umgebung sehr stressig werden kann).

Was wurde von der sehr engagierten Tierklinik untersucht: CT (also kein Tumor), Ultraschall (Lymphdrüsen 6x zu groß. Infektion?), Blutabnahme (alles OK), er kriegt jetzt Cortison (????) - es scheint was zu verbessern. Warum eigentlich nicht ABs? Aber OK, die TK ist ja sehr dran und scheinbar sehr kompetent. Ich krieg nur keine Details, weil meine Verwandten nur von Spritzen und untersuchen reden, ohne sich gemerkt zu haben, was jetzt im medizinischen Detail passiert ist. Aber die Tablettenvergabe machen sie sehr liebevoll und konsequent.

Wie schaut Bauxl aus: Bin ja kein Mediziner aber habe folgendes gesehen:

  • nicht dehydriert. mein Nackenhaut-Test OK
  • Nickhaut tritt nicht hervor, rein optisch sieht's beruhigend aus
  • Zähne wollte er mir nicht zeigen ;-(
  • er bewegt sich langsam (sicher auch wegen den 31 Grad Hitze) aber schleift den Schwanz dabei nicht nach sondern hebt ihn manchmal auch senkrecht nach oben
  • hat natürlich etliche rasierte Stellen (kompletter Bauch, Hinterkopf, Pfoterl) und schaut deshalb etwas arg aus, aber daran erkennt man auch, was die TK alles untersucht hat
  • sein linkes Augerl: Pupille weit offen. Er macht daher die Augen unter tags nicht gerne auf, weil nach wie vor der Pupillenreflex nicht funktioniert und es ihm einfach zuviel Licht ist (spricht wegen gutem CT eher für Glaukom, Tumor ist's kaum, Epilepsie vielleicht?)
  • und nochwas: er ist von 9 Kg auf 7 Kg "abgemagert". Also seine Speck-Reserven werden ihm noch eine zeitlang sehr helfen
  • eure Beiträge (besonders den Glaukom-Verdacht) habe ich an die Dosis weitergeleitet und bin sicher, sie reden darüber mit der Tierklinik
Seine Dosis inverstieren viel Geld und es scheint aufwärts zu gehen. Ich kenne den Burschen seit seiner Baby-Zeit (ich glaube 11 Jahre?).

Ahja: Impfungen? Noch nie eine :head2wall:. Kein TA hat gesagt, dass man das eventuell brauchen könnte, wenn man am Feld Mäuse jagt. Also das bestätigt meine Meinung über die Kälber-Geburtshelfer-TA's am Land, die dann mit einer kleinen Katze überfordert sind...

Fotos konnte ich heute nicht machen, weil ich mein Knipsi nicht mithatte. Bauxi ist ein lieber, genügsamer, jetzt kranker Landkater. Er rennt herum, wo immer er will - am Feld, im Haus, flüchtet vor'm Mähdrescher, riskiert sein Leben an der Strasse, meidet g'scheiterweise die Westbahn in 300 Meter Entfernung (Station Redl/Zipf). Und war damit 11 Jahre lang erfolgreich. OK, so geht's auch, finde ich.

Wenn er sich nur bald wieder erholen würde!!!!
 

Solyong

Hauskatze
Dann bleibt uns ja nur, dem Bauxl alle Daumen und Pfoterln zu halten und ihm gute Besserung zu wünschen. Schön, dass sich seine Dosis so sehr um ihn kümmern.
 

w14201C

Hauskatze
Meine Verwandten haben sich um Bauxl sehr aufwändig gekümmert. Und die TA-Rechnungen waren so hoch, dass mir schwindlich wurde. Und ich habe alles, was ich hier oder sonstwo gelernt habe, eingebracht.

Es war irgendein Tumor und es war für ihn und die Bauxl-Dosis nicht mehr tragbar. Er hat nurmehr gelitten und wurde heute erlöst. Ich habe da wenig Einfluss drauf, die tun aber sicher das richtige.

Ich als 52-jähriger Mann tippse das jetzt mit viel Tränen in den Augen! Bauxl, ich kannte dich schon als Baby und als recht alten Kater. Und meine leider bereits verstorbene Schwiegermutter hat sich gewundert und gefreut, dass du Buttersemmerln als Frühstück mampfst. Dummerl. Aber du warst ein wichtiger Kater!!!!!!

Bauxi, viel Glück, wo immer du jetzt bist!!


@admins: diesen Thread kann man schließen oder löschen oder was auch immer. Er war für Bauxi, und den gibts jetzt ja nicht mehr... Heul!
 
Zuletzt bearbeitet:

Susanna

Hauskatze
Tut mir sehr leid, dass es trotz allen Bemühungen so ausgegangen ist....aber wenn es ein fortgeschrittener Tumor war - war´s wohl die einzig richtige Entscheidung - auch wenn einem da so aus der Ferne wohl kaum ein Urteil dazu zusteht...
Mach´s gut Bauxi!
Traurige Grüße Susanna
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben