• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Frettchen

Kira

Hauskatze
Hi,

da im Chat so viele Fragen wegen Frettchen kamen, habe ich beschlossen, einen Thread zu eröffnen, in dem ich über sie erzähle und in welchen ihr mir Fragen stellen könnt.

Frettchen gehören als domestizierte Nachfahren des Iltisses zur Familie der Erd- und Stinkmarder, und sind somit mit den Kleinbären verwandt. Sie sind die einzige domestizierte Marderart der Erde.

Frettchen sind quirlige kleine Racker. Immer und überall dran, drunter und drauf. Schmuser sind sie selten, aber sie wissen, wer zu ihnen gehört und wer nicht. ;)

Frettchen dürfen nicht alleine gehalten werden, sie brauchen ihren Partner ganz dringend zum spielen, schmusen, ...... Leider ist es so, dass oft Menschen meinen, sie können den Partner fürs Frettchen ersetzen. Doch der Mensch ist Arbeiten, Schule, Haushalt, Fortgehen, PC, ...... und spielt am Tag im Alltag vielleicht mal eine Stunde mit dem Tier und was ist mit der restlichen Zeit? Ich dachte am Anfang auch, ein Frettchen reicht, es braucht kein zweites Frettchen. Es erscheint einem auch so, weil das Tier für einen ganz normal wirkt. Doch wenn erst mal ein zweites Frettchen da ist, ist das einzeln gehaltene Frettchen nicht wieder zu erkennen. Es ist viel ausgeglichener und es ist so schön zu beobachten, wie Frettchen untereinander miteinander umgehen. Wenn ich in die Hängematte gucke und alle liegen eingerollt drinnen ....... *schmelz*

Frettchen hält man frei in der Wohnung, wie Hund und Katz. Allerdings sollten sie Rückzugsmöglichkeiten haben, viele haben eine riesige Voliere, die meist nur in der Nacht zu ist, ich zb habe einen Schlafkäfig, da die Frettchen in der Nacht ins Bett kommen können und das ist nicht gut, den das Frettchen würde nicht unbedingt kuscheln wollen. Hängematten, Schlafhäuschen, Kuscheltücher, Spielzeug, Swimmingpool, Kisten mit Buddelmaterial, Röhren!!!, ....... alles Dinge, die Frettchen zum Glücklichsein brauchen.

Mit anderen Tieren haben Frettchen kein Problem, egal in welchem Alter sie sind. Mein Kater lebt mit ihnen im Ruddel, es ist aber immer von den anderen Tieren abhängig, da Frettchen sehr umgänglich sind und eh nur spielen wollen. Wenn andere Tiere mit Frettchen aufwachsen, dann wachsen sie zam, aber wenn Katze schon erwachsen ist, dann kommts auf den Charakter der Katze an. Und bei Hunden muß man halt schauen, kommt auch auf den Charakter des Hundes an, wobei der Hund zuschnappen/beißen könnte, also bitte Vorsicht.

Futter am besten Fleisch (Pute, Huhn, Rind) mit Zusätzen (Mineralstoffe, Öle, Vitamine ......) und Eintagskücken. Trockenfutter sollte immer zur Verfügung stellen, aber wirklich nur gutes Katzentrockenfutter wie Nutro, California Natural, ........ Natürlich kann man den Fretts auch Katzennaßfutter geben, ebenfalls nur gute Marken wie Almo Nature, ....... usw.

Es ist leider so, dass bei den Frettchen so viel Inzucht betrieben wird, damit tolle Farben rauskommen, das geht schon seit Jahren so und viele Frettchen leiden an Gendefekten und die Organe geben viel zu früh auf, deshalb muß man besonders beim Futter auf die Qualität achten, um den Organismus des Tieres nicht unnötig zu belasten.

Leider gibt es bei den Frettchen selbsternante seriöse Züchter, die Vereine gründen um den Leuten was vorzugauckeln. Doch da kann ich viele viele schlimme Sachen drüber berichten, sind nicht besser als Vermehrer und von den Vermehrern gibts leider auch schon viel zu viele. Bitte bedenkt, Frettchenzuchtvereine sind nicht mit Katzenzuchtvereinen zu vergleichen!!!!!!!!!!! Egal, was die Vermehrer auf ihre HP veröffentlichen, ich weiß, dass es anders ist.

Wenn sich jemand wirklich ein Frettchen zulegen will, dann bekommt er über Frettchenschutzvereine ungewollte Frettchen, die bereits kastriert (wenn dem Alter gerecht) und geimpft sind. Ich persönlich habe 3 Frettchen, das erste aus dem Tierschutzhaus und die anderen 2 vom Verein Österreichischer Frettchenfreunde (www.frettchenwelt.at). Ich habe nie Wert auf Sonderfarben gelegt, habe trotzdem 2 Sonderfarbenfrettchen (die zwei vom VÖFF) und beide sind taub. Toll, nicht? Viele Frettchen erleben nicht mal das mittlere Lebensalter, dabei könnten Frettchen zwischen 8 und 10 Jahre alt werden.

Deshalb geht bitte zu keinem Vermehrer/"Züchter" und unterstützt die genetische Zerstörrung dieser lieben Tiere.

Und man kann mit Frettchen spazieren gehen, gibt eigene Leinen. Sie lieben es durch das Gras/Laub zu wusseln und alles zu inspizieren, bei fremden Hunden bitte Frettchen raufnehmen, weil man nicht weiß, wie fremde Hunde auf Frettchen reagieren.

Frettchen müssen auf jeden Fall kastriert werden, sonst fangen sie an zu stinken, wenn sie in die Ranz kommen!!!! Sie haben zwar eine Stinkdrüse, die zum Einsatz kommt, wenn sie Angst haben zb bei einer Rauferei mit einem anderen Frettchen, aber stinken tun die Frettchen wenn sie unkastriert sind. Und was bei einer Fähe noch dazu kommt ist, dass sie in die Dauerranz fallen und daran sterben. Habe schon von Fällen gehört, wo die Vulva Kirschgrößer erreichte und Gebärmutterentzündungen usw. Und da es schon so viele arme Frettchen gibt, die keinen Platz haben ist die Kastration das einzig Richtige. Auch verhalten sich Frettchen sexualgesteeuert, wenn sie in der Ranz sind, das ist nicht besonders lustig für uns Menschen, da es nicht das ist, was wir so lieb und toll an Frettchen finden.

Es ist verboten Stinkdrüsen operativ entfernen zu lassen, nur wenn es krankheitsbedingt sein muß. Weiters erhalten Frettchen die 8fach Impfung für den Hund und Tollwut. Auch Acht geben wegen Tierärzten. Diese behaupten alle, dass sie sich mit diesen Exoten auskennen und stellen oft falsche Diagnosen oder vergleichen Blutbilder mit dennen von Katzen ..... Das ist schlichtweg falsch, es gibt ganz wenige Tierärzte, die sich wirklich mit Frettchen auskennen und Erfahrung haben, bitte erkundigt euch vorher. Ich habe auch selber die Erfahrung gemacht, dass mein Frettchen erkrankte, laut meinem Tierarzt hat es nix und bei einem Frettchenerfahrenen Tierarzt hat sich herausgestellt, dass die Nieren und die Bauchspeicheldrüse defekt waren.

Und bissig ist kein Frettchen, Spielzwicken kann mal sanft sein und bei anderen wieder grob. Es kommt aufs Frettchen und auf die Erziehung an. Aber wenn man das Spiel mit einer Katze verträgt, dann braucht man vor Frettchen keine Angst haben. Oh und sie machen gerne *Schleck, schleck, beiß*, das machens, weil sie unser "Fell" (Haut) putzen und wenn Frettchen dieses Beiß unter sich machen, spüren sie es nicht, weil ihre Haut viel robuster ist, als unsere zarte Menschenhaut.

Wenn es denoch passieren sollte, dass ein Frettchen nicht loslässt, dann einfach Multivitaminpaste hinhalten, ich brauchte das bisher nie. Ich habe in den 2 Jahren, in welchen ich schon Frettchen habe, noch nie geblutet und ich habe nicht nur mit meine 3 herumgewuselt. ;)

Und man sollte das eine oder andere Katzenkisterl mehr aufstellen, da Frettchen plötzlich aufs Klo muß und da gehts entweder zum nächstbesten Katzenkisterl und wenn keines da ist ....... An und für sich sind Frettchen sauber, aber sie brauchen mehr Kisterl, können ruhig kleine sein, die versteckt wo stehen. ;)

Also, ich hoffe, ich habe nichts vergessen, wenn ihr Fragen habt, fragt!!!

Bande.jpg

Bella1.jpg

Bella3.jpg

Fredl_Merlin.jpg

Fredl1.jpg

Fredl3.jpg

Fredl4.jpg

Junior1.jpg

Junior2.jpg

Bella4.jpg

Gysbab

Hauskatze
Danke für den ausführlichen Beitrag. hab mich mit diesen Tieren eigentlich nie wirklich auseinandergesetz, und heute deshalb eineige gelernt :thumb:

Ich find sie aber total süß und Deine auf Deinen Fotos wirken sie auch total friedlich.

Haben die festere Krallen als Katzen? Würd gern wissen ob die viel zerkratzen?

Kira

Hauskatze
Danke für das Lob. *freu*

Frettchen haben keine Krallen wie Katzen, eher wie Mehrschweinchen. Man muß diese regelmässig kürzen, am besten mit Hilfe von Multivitaminpaste, da Frettchen quirlig sind und nicht stil halten, wenn sie ruhig sein sollten. ;)

D.h. sie zerkratzen nichts!

Was mir noch eingefallen ist:

Fähen sind zickiger als Rüden. Und da Frettchen Ruddeltiere sind, darf man nicht so einfach ein fremdes Frettchen den vorhandenen Frettchen vor die Nase setzen zu Hause. Bei Zusammengewöhnungen bitte immer vorher Tipps und Ratschläge holen, da man viel falsch machen kann und gemacht wird.

Gysbab

Hauskatze
Thanks, hab mir die Fotos eh nochmals genauer angesehn und festgestellt, daß sie ja kleine Krallen haben.

Ich finds total süß und es ist super das sich Katz und Fretti so gut verstehn!

Kira

Hauskatze
@Gysbab
Mein Kater ist mit den Frettchen aufgewachsen, das ist ein eingeschweistes Team. Doch bei einer erwachsenen Katze kann man nie sagen, wie sie reagiert, die meisten ignorieren die Fretts oder beobachten sie immer aus der Ferne. Ich denke auch, dass es viel an einem selber liegt, wie sich die Tiere verstehen im eigenen Haushalt.

:)

Gysbab

Hauskatze
Super das man sie in der Gruppe halten kann...sowas find ich toll.

So allein wärs eh nix, ich würd immer (wenns sichs verträgt) mind. 2 Tiere nehmen, is auf jeden Fall für alle Beteiligten des Beste!

Kira

Hauskatze
Das auf jeden Fall!

Den Frettchen wollen ständig beschäftigt werden und wenn sie alleine sind, ist das ur anstrengend, ehrlich. Deshalb habe ich ja gleich 3. :clap:

Jedes Tier, das einzeln und falsch gehalten wird, tut mir so leid, das Herz schmerzt mir, wenn ich an die vielen armen Frettchen denke. *heul*

Abby

Hauskatze
Hab mir diese Tiere ehrlich gesagt noch nie so genau angesehen, aber die sind ja tooooooooooootal goldig und süß!

Tanja

Hauskatze
Mei herzig, wenn ich mir die Bilder anschau, vermiß ich meine 3 umso mehr :(
Das eine ist doch ein Sonderfarben oder?

Kira

Hauskatze
Hallo Tanja,

ja leider sind 2 Sonderfarben, sind beide taub. Junior (das mit dem Blitz auf dem Kopf) ist ein Badger und die kleine Bella mit hellem Kopf ist ein Panda. Beides Tiere, die aus ganz schlimmen Verhältnissen kommen, zu beiden gibts schlimme Geschichten zu erzählen, was noch in meinem Vorstellungsthread folgen wird.

Hast du Fotos von deinen dreien?

Finde es toll, dass ich hier ein bisschen zur Aufklärung beitragen kann, da es viel zu viele falsche Meinungen und Gerüchte über diese Tiere gibt. :(

Liebe Grüße
Kira

Babsi28

Hauskatze
Hi,

tolle Frettchen-Infos hast du da zusammengetragen :thumb:

Wenn jemand Interesse hat, ich hätt ein Frettchen-Buch daheim, sehr informativ und total lieb geschrieben.

Sind schon schöne und interessante Tiere, vielleicht krieg ich mal welche, wenn ich mal ein Haus habe.....*träum*

Lg Babsi

mors

Hauskatze
Sehr guter Beitrag finde ich!
Ich finde seit kurzem Frettchen auch sehr interessant. Im Herbst haben sich Freunde von mir 2 Frettchen genommen und ich war dort und hab ihnen einen Schrank umgebaut und alles mögliche für die 2 vorbereitet. Leider konnten ise überhaupt nicth mit den Fretts umgehen und nach kurzer Zeit haben sie sie wieder abgegeben.
Ich hatte das Gefühl, dass ich an dem einen Abend wo ich sie gesehen hab, besser mit ihnen umgehen konnte, obwohl das meine erste Frettchen-Begegnung war. Mir ist genau das passiert, dass mich das Männchen abgeschleckt hat und dann reingebissen, aber es hat wirklich nicht sehr wehgetan, obwohl ich ihm reflexartig die Hand weggerissen hab. Am schönsten hab ich es gefunden wie sich dieser längliche Körper zusammenkuscheln kann wenn man sie hoch nimmt!
Alles in allem sehr liebe Tiere finde ich!! Und super shcöne Fotos, die du da hast!

inoba

Hauskatze
hm muss mir mal deine freddy´s ansehen
hm weiß ja jetzt schon wo du wohnst :D
leider bin ich in den nächsten 2 wochen total eingedeckt
aber dann könnten wir uns ja auf nen kaffee oder so treffn

Oben