• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fridoline Nassfutter

Alegra

Hauskatze
habe jetzt mal Sandras Tieroase nach einem günstigen und guten Produkt durchforstet, das in der Linie in etwa zu Macs und Animonda Carny passt, damit ich meinen Katzen etwas mehr abwechslung bieten kann.

Dabei ist mir Fridoline ins aug gestochen. Was haltet ihr davon? Hats schon jemand probiert?

Fridonline
70% frisches Fleisch (davon mind. 60% Rind, 8% Wild, 2% Kaninchen) 2% Nudeln, Circa 25% Quellwasser
Rohprotein:
12,40%, Rohfett: 5,80%, Rohasche:1,30%, Rohfaser:0,50%, Feuchtigkeit: 77,80%
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
meine fressen es sehr gerne
solang sies nicht täglich bekommen.
(allerdings ist das bei jeden futter so-sie lieben die abwechslung)

baba
marion
 

schmusetiger

Hauskatze
Hy Alegra :wave:

hab mir das Futter auch letztens erst angesehen, wollte es aber nicht bestellen - wegen der Nudeln :rolleyes:

Bei meiner nächsten Bestellung möchte ich aber gerne Petnatur und Cat&Clean ausprobieren (wobei ich bei Cat&Clean noch gerne recherchieren möchte wieviele und welche Nebenerzeugnisse in dem Produkt verwendet werden.

Lg
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
cat&clean

fleisch+tierische nebenerzeugnisse
davon mind.81 rind davon 19% herz

rohprot 12%
rohftt 5,5%
rohfaser 0,5
rohasche 1,4
feuchtigkeit 78%

per kilo
vit D3 200,00IE
vit E 60,0
taurin 200 mg

baba
marion
 

schmusetiger

Hauskatze
Danke Marion fürs reinstellen. Nur schlauer hat mich das trotzdem nicht gemacht. :(

Das Problem ist einfach, dass man nicht weiß wieviele und welche Nebenprodukte verwendet werden. Bei der Sorte Rind steht zum Beispiel: Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse vom Rind (100%). Toll - aber wieviel davon sind jetzt die Nebenerzeugnisse und was.

Ähnlich auch bei den Sorten mit Lamm, Seefisch und Huhn, wo die geschmacksgebende Komponente jeweils 19 % ausmacht und der Rest ist vom Rind.

Bei der Sorte mit Herz sind halt 19 % vom Herz drin. Was aber bei den 81 % vom Rind drinnen ist, weiß man leider nicht - weiß man auch bei den anderen Sorten nicht. Könnte vom Muskelfleisch über Innereien .... oder leider auch die weniger appettitlichen Sachen alles sein.

Ich werd einfach mal die Firma anschreiben und schauen, was die Antworten. Bei Animonda hats ja auch gut funktioniert, wo ein anderes Forumsmitglied Auskunft über das "Carny" haben wollte.

:wave:
 

schmusetiger

Hauskatze
Grab den Thread mal wieder aus, damit ich keinen neuen aufmachen muss :whistle:

Hab mich bei meiner letzten Bestellung bei Sandra´s doch für das Fridoline anstatt des Cat & Clean entschieden.
Der Preis hat mich dann doch neugierig gemacht. 400g kosten 99 Cent.
Für 70% Fleischanteil wäre das doch echt der Hit.

Stutzig hat mich gemacht, dass die 200g Schälchen genauso viel Kosten wie die 400g Dosen.
Dass der 100g Preis bei Abnahme einer größeren Dose geringer ist - okay - aber dass sie gleich viel kosten wie die kleinen?
Naja, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul - wär ja nur zu meinem Vorteil gewesen....:happy:

Als die Lieferung kam, war ich dann aber schon etwas irritiert. Die Dosen selber waren ganz anders deklariert als im Internetshop.

Zum Vergleich die Angaben beim Shop:
70% frisches Fleisch (davon mind. 60% Rind, 10% Fisch) 2% Nudeln, Circa 25% Quellwasser

Die Angaben auf der Dose:
70% Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse, Fischerzeugnisse(davon mind. 60% Rind, 10% Fisch), Nudeln;

Die Fütterungsempfehlung für eine Katze mit 4-5 Kilo liegt bei 390g. Also etwa doppelt so viel, wie bei hochwertigem Futter wie Pfotenliebe oder Auenland.

Auf der Suche im Internet nach einer Antwort auf die Frage der unterschiedlichen Deklarierung stieß ich auf andere Foren, die sich auch mit dem Thema beschäftigt haben. Anderen Personen ist das gleiche aufgefallen.
Laut Nachfrage beim Hersteller wird in dem Produkt ausschließlich frisches Fleisch verwandt - die Deklaration mit Nebenerzeugnissen wird so vom Gesetzgeber vorgeschrieben :huh:
Quellwasser sei trotzdem enthalten, auch wenn es auf der Dose nicht mehr aufgeführt wird. Angeblich stammt es aus einer bayrischen Quelle....
Dass ausschließlich hochwertiges Fleisch in dem Produkt verwandt wird, zeige auch der hohe Proteinwert von 12,4% im Vergleich zum niedrigen Rohasche- bzw. Rohfaserwert von 1,4 bzw. 0,5%.

Hatte mir eigentlich vorgenommen nochmal selber beim Hersteller nachzufragen. Auch wenn das Fridoline-Futter Nebenerzeugnisse enthalten würde - würde ich wissen welche und wieviele, hätte ich es trotzdem wieder gekauft. Der Preis wäre echt der Hit gewesen und es hätte mit Schmusy oder Animonda Carny locker mithalten können.
Da aber Lilly auf das Futter mit Erbrechen und Durchfall reagiert hat, ist es für uns jetzt sowieso tabu.

Auf alle Fälle bleibt ein komischer Nachgeschmack erhalten - bei allen anderen Herstellern Stimmen ja auch die Deklarationen überein (Tippfehler der Shopbetreiber natürlich mal ausgenommen).
Und dass man Nebenerzeugnisse deklarieren muss, auch wenn gar keine enthalten sind, wäre mir auch neu. Dann würde ja auf jeder Futtersorte "Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse" draufstehen - tut es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 4 haben syncron mich angesehen, als würde ich sie umbringen wollen, haben dann
aber doch angewidert gefressen, werds sicher nimmer bestellen...
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
meine mögen es gerne
-so es nicht täglich ist-

sogar wenigfresser+mäkelkaterchen pepi frisst es.

kleine gebinde sind immer im verhältnis teurer als die 400g dosen.
zb zooplus
grau
100g 1.00/100g
200g 0,70/100g
400g 0,57/100g

390g fütterungsempfehlung ist bei mir nicht so
4 katzen 2x400g

baba
marion
 

schmusetiger

Hauskatze
Hab heute bei Sandras Tieroase nachgefragt, was es denn nun mit der unterschiedlichen Deklaration auf sich hat.
Hier die Antwort von Sandra:

Liebe Martina,

besten Dank für Deine Anfrage. Wir haben unsere publizierten Zusammensetzungen vom Hersteller in schriftform erhalten. Einzusehen auch unter www.heimtierzentrum.de

Wir verwenden bei allen Produkten ausschließlich die Informationen, welche wir schriftlich erhalten - nicht was auf der Dose steht.

Ich habe mich dort nochmals umgesehen und dort ebenfalls unsere publizierte Zusammensetzung wiedergefunden.

Muss ich aber mal nachsehen, was nun genau auf allen Dosen steht - denn eigentlich sollten die Aussagen schon mit der Dosenbanderole übereinstimmen.

Liebe Grüße
Sandra Ribesmeier
Sandra´s Tieroase

Auf der Seite vom Heimtierzentrum ist nun folgendes über das Futter zu lesen:

Hergestellt in Deutschland als Hausmarke von HTZ.
# Fleisch garantiert aus deutscher oder östereichischer Schlachtung
# Verarbeitung bester Rohstoffe
# Verarbeitung ausschließlich frischen Fleisches
# kein Schweinefleisch !
# kein zusätzliches Salz
Ein Wort zum Thema "tierische Nebenerzeugnisse":
Wir müssen auf den Dosen auch "tierische Nebenerzegnisse" deklarieren. Dies sieht die deutsche Futtermittelverordnung so vor.
In unserem Fall ist darunter beispielsweise "Geflügelherzen" gemeint. Dies ist kein Fleisch, sondern ein tierisches Nebenerzeugnis.
Verhältnis Calcium / Phosphor: 1 : 1

Zwar verträgt es meine Katze leider nicht so gut und ich werd es deshalb auch nicht mehr bestellen. Aber vielleicht konnte ich ja jemand anderem weiterhelfen, der noch schwankt, das Futter zu kaufen oder nicht.

Stimmen die Aussagen auf der Seite vom Heimtierzentrum, dürfte das Futter doch recht okay sein (vor allem für den Preis).

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

morimar

Hauskatze
Fridoline

Gibt es Expertenmeinungen zum NaFu Fridoline?

Meine Biene hat sich über das Probe-packerl gestürzt und es gleich gänzlich aufgefressen :clap:... jetzt würd mich aber noch interessieren, ob ich es mit gutem gewissen :welldone: verfüttern kann.

Bitte um Rat! :mahlzeit:
 
der preis dieses futters würde mir gefallen, nur leider bekomm ich von meinen katzen einen blick
zugeworfen als würde ich sie vergiften wollen mit dem futter, ich werde das futter nimmer bestellen
 

Alegra

Hauskatze
dazu hab ich schonmal einen Thread aufgemacht ;) naja also meine Katzen vertragen es nicht - Gute Alternative: Cat& Clean!! Meine Katzen lieben - und vertragen es prima :)
 

morimar

Hauskatze
hey=).

danke für die antworten, cat&clean frisst meine Biene leider ned gern. da wird immer nur skeptisch dran gerochen... ich werds morgen nochmal probieren. vielleicht nimmt sies ja doch noch an.

meine frage wär aber: was ist an fridoline / cat&clean so viel besser als am Hofer-Shah?
oder ist das etwa gleich zu setzen von der Qualität her?
hmmm...:wacko: verwirrend
 

schmusetiger

Hauskatze
Zum Sha kann ich nichts sagen.
Hab ich noch nie gekauft und mir auch noch nie die Inhaltsangaben angesehen.
Laut einer Liste, die in einem großen deutschen Haustierforum von einigen Mitgliedern erstellt wurde, ist aber Shah sogar noch ein Eckchen besser als Fridoline und Cat&Clean.

Cat&Clean wird da nur als "ausreichend" bewertet. Da passt das Calzium/Phosphor Verhältnis gar ned.

Fridoline ist auch laut Liste nur "ausreichend". Wahrscheinlich wegen der nicht näheren Angaben zu den Tierischen Nebenerzeugnissen und der Nudeln.

Aber wenn man die Sorten nicht ausschließlich füttert, sondern noch mit anderen, hochwertigeren mischt, ists schon in Ordnung.
...und eine günstige Variante für Zwischendurch...

Und wer sagt, auf so eine Liste geb ich nicht viel, weils auch nur die Meinung von ein paar selbsternannten Ernährungsexperten ist, ist das auch verständlich.
 

morimar

Hauskatze
wow.. hätt ich nicht gedacht... danke für die info, arg eigentlich, weil cat&clean ja teurer ist als das hofer shah... tztztz.. so schnell kann man sich täuschen lassen... ich hab allerdings auf der cat&clean dose gelesen, dass die nebenprodukte nur aus für die lebensmittelproduktion zugelassenen (oder so ähnlich) schlachtprodukten bestehen... das ist zwar gut, aber was bringt mir das wenn phosphor/calzium nicht ausgeglichen sind... puh... das ist was..

aber danke für den hinweis!!=)
 

Alegra

Hauskatze
ich sag mal, abwechslung ist wichtig - so kann man die schlechten Komponenten bei manchen Sorten ausgleichen und aber trotzdem vielleicht einen besonders positiven Effekt nützen :) oder mal ein bisschen was sparen. Tiger Cat find ich auch für den Preis recht gut.
 
Oben