• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fructoseintoleranz

Gysbab

Hauskatze
Ich wurde jahrelang als Reizdarmpatientin behandelt und vor kurzem stellte sich heraus das ich Fructoseintoleranz habe.

Wollte mal nachfragen, ob da sonst noch jemand Erfahrung mit hat???

Ich muß alle Zuckerarten, Fruchtzucker, Honig, Sorbit, Aspartam usw. halt alle zuckerersatzstoffe meiden - ist nicht unbedingt einfach :)

Hab mich schon durch viele Internetseiten gelesen und das Problem ist halt, dass jeder Mensch anders darauf reagiert und andere Dosen verträgt. Eigentlich bin ich glaub ich gut informiert und hab auch Ernährungsberatung laufen. Aber ich fände es nicht schlecht wenn ich jemanden kennen würde, der das selbe Problem hat.

Kurze Erklärung: Der Dünndarm kann den aufgenommen Zucker, Fruchtzucker usw. nicht aufnehmen bzw. umarbeiten, bei mir läuft es auf Magen und Darmprobleme hinaus.

Ich befinde mich jetzt mal in der Testphase und muß ein Eß-Tagebuch führen, damit ich weiß was ich in welchen Mengen vertrage...

Seitdem ich keinen Zucker mehr verwende ist meine Nachmittagsmüdigkeit weg, meine Haut ist viel besser, aber das Beste: mein Magen und mein Darm haben sich auch wieder etwas beruhigt :)

Also ich bin gespannt ob von Euch auch jemand betroffen ist.

simba08

Hauskatze
Nein, ich leide an einer Lactoseintoleranz ( Milchzuckerunverträglichkeit)

Das hat zur folge, überhaupt keine Milchprodukte, keinen Suppenwürfel, Knabberzeugs, verschiedenste Medikamente..... Milchzucker ist leider schon fast überall drin weil es zum Haltbarmachen verwendet wird, bzw. bei Medikamenten als Trägersubstanz für die Wirkstoffe dient.... :(

Auswirkung hab ich dann somit ziemlich die selben wie du, mein Darm kann den milchzucker nicht aufspalten und somit hab ich sofort durchfall wenn ich was milchiges esse.... :mpf:

haben tu ich diese sache seit ca mai 2004 - mittlerweile hab ich das aber sehr gut unter kontrolle.... schlimm ist´s vor allem wenn man mal essen geht, denn da kann man schwer fragen, ob die einem die kompletten zutaten sagen könnten... :rolleyes:

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.... wirst sehen, dass schaut zwar am anfang schlimm aus wenn man auf sehr vieles verzichten muss, aber das hat man normal ziemlich bald im griff.

Ich wünsche es Dir auf jeden Fall !

Nisi

Hauskatze
Ui darüber kann ich mittlerweile Bücher schreiben....

Meine Mutter hat an Lactose und Fructose Intoleranz gelitten... über 15 Jahre lang,

Ich weiß noch genau, dass sie fast nichts essen durfte, wenn sie was gegessen hatte, was sie nicht sollte (eben wo Zucker oder Milch) drin war, gings ihr so dermaßen schlecht... :(

Die ganzen Jahre über hatte sie max. 55kg meistens jedoch so um die 50kg oder darunter...

Sie hat alles versucht, Bioresonanz, Homöpathie, Schulmedizin, usw. usf.

Ich denke das einzige was ein bisserl geholfen hat war die Bioresonanz... welche allerdings schweineteuer ist...

Mir hat sie immer leid getan wenn wir essen gingen zum Beispiel... keine Nachspeise, auf der Speisekarte stand fast nix was sie essen durfte... Schlimm sag ich euch...

Heute gehts ihr schon wesentlich besser... sie darf zwar immer noch nicht wahllos essen... aber ab und zu eine Cremeschnitte zum Beispiel geht...

Das ganze ist von selber irgendwie abgeheilt und wieder besser geworden im Laufe der Jahre. So wie mit einer normalen Allergie halt auch...

Sie hat sich ihr Brot selbst hergestellt, hat nur in Reformhäusern was brauchbares zu Essen gefunden (Tofu usw.), es war wirklich nicht lustig

Sie hat noch unmengen an Büchern darüber zu Hause und hat sich jede Sendung darüber im Fernsehen aufgezeichnet... und ist einen Spezialisten nach dem anderen abgefahren.

Niemand konnte ihr wirklich helfen...

Deshalb kann ich nachfühlen wie es dir geht und bei genaueren Fragen kann ich mich jederzeit an meiner Mutter wenden und sie gibt dir sicher Auskunft... Vielleicht kann sie dir auch gute Tipps und Adressen geben, an welche ich nicht gedacht habe!

Ich werd sie ihn jedem Fall fragen!!

:troest:

Gysbab

Hauskatze
Im Ambulatorium haben sie mir ja gesagt, dass es viele haben, aber die meisten wissen es nicht, weil viel zu wenig Ärzte auf Lactose oder Fructose austesten.

Am Anfang war mir schon a bisserl zum Heulen und das einkaufen war eine Katastrophe, mittlerweile gehts aber eh schon ein bisserl. Es ist halt schon eine extreme Umstellung, aber es wird zum Schaffen sein.

Mir wurde gesagt, dass ich es wohl nie ganz wegbekomme, aber durch den Streß was ich heuer hatte kann es jetzt extrem sein, aber auch wieder etwas besser werden. Es macht auf jeden Fall die Dosis aus und das kann ich nur für mich selber ausprobieren.

Abgenommen hab ich im letzten halben Jahr 10 kg - aber das meiste davon war vom Streß.

Bei mir kommt noch dazu, daß ich fast kein Öl vertrage, scharfe Gewürze auch nicht und bei Milchprodukten muß ich aufpassen, ich habe keine Lactoseunverträglichkeit, aber anscheined vertrage ich das Milcheiweiß nicht - Sachen gibts :(

Nehme jetzt zusätzlich Vitaminpräperate, weil ich ja mit der Nahrung net wirklich was aufnehme - wie hat das Deine Mutter gelöst Nisi?

@Simba: Zu mir habens gesagt, dass sich eine Lactoseunverträglichkeit auch wieder ganz geben kann, wenn man sich länger daran hält und Milch weg läßt. Vielleicht gibt es sich bei Dir wieder?! - ich wünsch Dir auf jeden Fall auch alles Gute!

Nisi

Hauskatze
@Gysbab: Also meine Mutter hat keine Vitaminpräperate genommen, da in jedem Präperat Zucker enthalten ist... daher ging es ihr im Laufe der Jahre auch körperlich natürlich schlechter...

Sie meint du sollst dich mit ihr per Mail in Verbindung setzen... sie ist auch immer froh eine "gleichgesinnte" zu treffen und sie kann dir sicher einige Frage noch beantworten...

Ich schick dir eine PN mit ihrer Adresse... :)

Oben