• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Für Katzen kochen

Thurisaz

Hauskatze
Kocht jemand von euch für seine Katze/n?

Ich hab in der Stadtbibliothek sogar ein eigenes Buch mit Rezepten gesehen :p

Gestern habe ich meinen Miezis ein bisschen Reis unters Dosenfutter gemischt, das essen sie sehr gerne! (Aber das fällt nicht wirklich unter kochen *g*)

T

Tom

Guest
Naja, so richtig ausprobiert haben wir's noch nicht, aber ich hab's mir vorgenommen (hab' auch vor kurzem so ein Kochbuch gesehen.. ;) ).
In der (noch fast leeren) Wissensbasis hab' ich schon einmal ein paar Rezepte reingestellt; ich hab' vor, das (und alles andere ;) ) auszubauen..

lg,
Tom

[edit]: hab' grad ein bisschen gegoogelt; da gibt's ja einiges (zu viel, um's hier auf die Schnelle zu posten (katzen + kochen, kochrezepte für katzen, kochen für katzen, katzen + rezepte, usw.)

T

Tom

Guest
Ja, das ist wohl richtig..ich glaub', ich hab' das sogar wo dazugeschrieben..

lg,
Tom

Dani

Hauskatze
Ich hab daheim ein Buch von GU "Leckeres für Katzenzungen", da sind auch einige gute Rezepte drin :) Die hab ich sogar schon mal ganz abgeschrieben (für meine Homepage, die ich schon seit Monaten bearbeite und noch immer nicht fertig bin :rolleyes: ) Ich werd die Rezepte von daheim aus dann hier reinstellen, da sind nämlich wirklich ein paar Gute dabei ;)

Ich koche selbst eigentlich nur sehr selten für meine Tiger, ich kauf ihnen hin und wieder Hühnerkrägen/-hälse, die sie dann gleich roh verschlingen.

Thurisaz

Hauskatze
Wenn ich ein Hendl kaufe dann sind da ja oft die Innerein in so einem Säckchen dabei, die koche ich ihnen dann zu einer Suppe aus, das schlabbern sie ganz gerne. :cat:

BigCat

Kafo-Mama
Ich hatte auch mal so ein Rezeptbuch für Katzen, leider hatte damals keine meiner 6 Katzen Gefallen dran gefunden. Ein neugieriger Happs und Stunden später konnte ich das ganze Zeugs in's Klo kippen. Da war Dosennahrung doch einfacher und effektiver.

Einen weiteren Versuch habe ich gestartet, als Blackys Nierenleiden so akut wurde, dass er quasi gar nichts mehr gefressen hat. Da hab ich ihn mit rohem und gekochtem Ei, Tartar, gedünstetem Fisch, mit zerdrückten gedünsteten Karotten, Putenschnitzel, Hühnerbrühe, Griesbrei, Kartoffelpürree, etc. gefüttert. Häppchen für Häppchen mit dem Löffelchen. Zwei Löffelchen rein, eines wieder erbrochen. Und das jeden Tag! So schlimm. Ich war so froh, wenn er überhaupt was runtergekriegt hat und nicht nur angewiedert den Kopf weggedreht hat. Der TA sagte mir dann, ich solle lieber auf Diät-Dosenfutter umsteigen, da ich mit selbstgekochtem Futter die Protein- und Phosphorzufuhr nicht so fein dosieren kann. Das ging dann eine ganze Weile mal besser, mal schlechter, aber mittlerweile scheint er über den Berg zu sein. Jedenfalls hat sich sein Zustand massiv stabilisiert - kein Vergleich zu vor einem halben Jahr.

Seitdem gibt es hin und wieder etwas gedünstetes Hähnchenfleisch (wenn ich Fleischbrühe koche), mal 'ne Karotte - er mag auch Spinat und Kartoffelpüree und gedünsteten Fisch. Aber nur hin und wieder und dann auch nur ganz wenig.

Thurisaz

Hauskatze
Super daß es Blacky wieder besser geht! :cat:

Meine beiden bekommen heute Thunfisch mit gekochtem Ei und Reis, mal sehen wie ihnen das schmeckt!

Dani

Hauskatze
So, hier sind die versprochenen Rezepte:

Rindsmahlzeit
400 g mageres Rindfleisch
50 g mageres Rinderherz
50 g Rinderleber
1 Ei
110 g gekochte Haferflocken, Schmelzflocken oder GetreideMix
110 g gedämpftes Gemüse
1 EL Futterknochenmehl
½ EL Butter
½ EL Distel- oder Maisöl
VitaMinMix-Pulver nach Packungsanweisung oder 2 EL Vita Pulver Eigenmischung,
dazu täglich Multivitamin-Mineral-Pulver mit Taurin nach Packungsanweisung
Zubereitung: Haferflocken, Schmelzflocken oder GetreideMix in 1-1 ½ Tassen Fleischbrühe garen. Ei unterrühren. Das Ganze etwas abkühlen lassen, dann Butter und Öl hinzufügen. Fleisch roh im Mixer oder Fleischwolf grob zerkleinern. Mit Getreidemischung, püriertem Gemüse und VitaMinMix (oder VitaPulver + Multivitamin-Mineral-Pulver) gut vermischen. Wenn nötig, noch etwas Brühe hinzufügen. Tagesration für eine 4,5-5 kg schwere Katze je nach Aktivität 150-200 g.

Geflügelfrikassee
400 g mageres Puten- oder Hühnerfleisch
50 g Puten- oder Hühnerherz
50 g Puten- oder Hühnerleber
1 Ei
110 g gekochter Maisgrieß oder Naturreis
110 g gedämpftes Gemüse
1 EL Futterknochenmehl
½ EL Butter
½ EL Distel- oder Maisöl
VitaMinMix-Pulver nach Packungsanweisung oder 2 EL Vita Pulver Eigenmischung,
dazu täglich Multivitamin-Mineral-Pulver mit Taurin nach Packungsanweisung
Zubereitung: Wie Rindsmahlzeit. Puten- oder Hühnerfleisch, Herz und Leber in katzenhappengroße Stücke schneiden, Fleisch ca. 20 Minuten, Herz und Leber ca. 10 Minuten dünsten. Tagesration für eine 4,5-5 kg schwere Katze je nach Aktivität 150-200 g.

Lammgericht
450 g fetteres Lammfleisch
50 g Lammleber
110 g gekochte Haferflocken, Amaranth oder GetreideMix
¾ EL Futterknochenmehl
VitaMinMix-Pulver nach Packungsanweisung oder 1 ½ EL Vita Pulver Eigenmischung,
dazu täglich Multivitamin-Mineral-Pulver nach Packungsanweisung
Zubereitung: Wie Rindsmahlzeit. Tagesration für eine 4,5-5 kg schwere Katze 110-150 g.

Hackbraten (eignet sich auch gut für Katzenkinder)
 500 g Rindsfaschiertes
100 g Rinderleber durchgetrieben
4 dl Wasser
2 dl Haferflocken oder Multikornflocken
2 Eier
1 ½ EL Futterknochenmehl
Zubereitung: Alle Zutaten gut miteinander mischen. Einen Laib formen und im vorgeheizten Backofen 40-45 Minuten bei 180 Grad backen. Beim Servieren mit etwas Brühe oder Wasser anfeuchten und VitaMinMix oder ein anderes Multivitamin-Mineral-Pulver mit Taurin nach Packungsanweisung druntermischen. Kann portionsweise eingefroren werden. Eignet sich auch zum Mischen mit Dosenfutter.

Tagesration für Katzenkinder (ab 3 Monate, ab 6 Monate die anderen Rezepte)
80 g mageres Rindfleisch (roh) oder Rinderherz (roh) oder Putenfleisch (gekocht) oder Hühnerfleisch (gekocht)
20 g gekochte Haferflocken oder Maisgrieß
½ EL (4-5 g) Maisöl oder Hühnerfett
1 gestrichener TL Knochenmehl
VitaMinMix-Pulver oder Multivitamin-Mineral-Präperat täglich nach Packungsanweisung.

Joghurtmahlzeit für Katzenkinder
1 TL geschmacksneutrales Joghurt
1 TL Sahne
2 TL abgekochtes Wasser
1 TL Katzenmuttermilchpulver
 Handwarm füttern

SCHLECKERREZEPTE
Sie sind nicht geeignet für Dauerfütterung, sondern nur für Sonntage oder als Zwischenmahlzeit.

Knusperkost
1/8 Tasse gekochtes Hähnchen oder Fisch
1 EL geriebene Zucchini oder Honigmelone
etwas Olivenöl oder Butter
1 EL Trockenfutter
Butter oder Öl in Pfanne erwärmen. Fleisch, Gemüse und Trockenfutter dazugeben und ein paar Mal wenden, so dass es gut vermischt ist. Nicht braten! Etwas abkühlen lassen und servieren.

Eismeertraum
1 hartgekochtes, mit der Gabel zerdrücktes Ei
1/3 Tasse gekochte
gehackte Grönlandshrimps
2 TL Cottage Cheese
Alles gut vermischen.

Katzensuppe
1 Tasse Hühnerbrühe
½ Tasse Hähnchenfleisch gekocht oder püriert
½ Tasse Spaghetti, kleingeschnitten
Alles gut vermischen.

Hühnerschmaus
2 TL gekochtes Hähnchenfleisch
2 TL Karotten- oder Gemüsebrei (Babynahrung für 3-5 Monate, zB Hipp)
1 rohes Eigelb 
Alles gut vermischen.

Katerrührei
2 Eier
1/3 TL Futterknochenmehl
1 TL Torulahefeflocken
Eier verrühren und in einer gefetteten Bratpfanne kurz garen. Etwas abkühlen lassen. Knochenmehl und Hefeflocken drüberstreuen und servieren.

Herzhaftes Allerlei
1 Hühnerherz
1 Hühnerleber
1 EL Honigmelone
1 EL Cottage Cheese
1 Tasse Wasser zum Kochen bringen. Herz und Leber 10 Minuten kochen. Mit einer Gabel zerdrücken, ebenso Melone. Cottage Cheese dazugeben und gut vermischen. 

VitaPulver Eigenmischung
(Zutaten, wenn nicht anders angegeben, im Fachhandel oder Versandhandel)
1 Tasse Torulahefeflocken oder Edelhefeflocken
½ Tasse Lezithingranulat (Reformhaus)
1/8 Tasse Spirulina (am besten Spirulina mit Ester-C-Vitamin)
1/8 Tasse Futterknochenmehl
Gut vermischen und in ein Glas mit Schraubdeckel füllen. Im Kühlschrank aufbewahren.
VitaPulver kann auch Fertigfutter beigegeben werden: 1-2 EL pro Tag.

Die Zutaten, die nicht im normalen Handel erhältlich sind, kann man unter www.catscountry.de bestellen.
Dort kann man außerdem noch viel Interessantes über die Zusammensetzung von Fertignahrung lesen, ist sehr empfehlenswert!

Thurisaz

Hauskatze
Danke für die Rezepte!!!

Meine beiden haben heute gehacktes Ei mit etwas Katzenmilch bekommen.
Balin stand dem ganzen aber eher skeptisch gegenüber :p

Thurisaz

Hauskatze
Gestern haben wir unseren Tigern Hühnerfleisch mit Reis gekocht, unter das ganze mischen wir dann immer noch einen Beutel NaFu.
Und den Tigern schmeckts ;)

Dani

Hauskatze
Ich koch auch ab und zu Hühnerfleisch mit Reis für meine Süßen, das bekommen sie aber ohne zusätzlichem Nassfutter - ist meiner Meinung nach nicht notwendig es noch zusätzlich zu vermischen.

Thurisaz

Hauskatze
Originally posted by Dani@24.7.2004, 15:52 Uhr
Ich koch auch ab und zu Hühnerfleisch mit Reis für meine Süßen, das bekommen sie aber ohne zusätzlichem Nassfutter - ist meiner Meinung nach nicht notwendig es noch zusätzlich zu vermischen.
Nein notwendig ist es nicht aber sie fressen es sonst nicht wirklich :p bzw. sie naschen nur davon.
Und da wir jetzt genug Reis-Huhn-Pampe für 3-4 Tage haben verlieren sie sonst schnell die Lust dran.

Dani

Hauskatze
Achso, na dann ist das verständlich :p Meine 3 Tiger stürzen sich regelrecht aufs Fleisch mit dem Reis, das bräucht ich gar nicht vermischen :cat:

Astrid

Hauskatze
Huhn mit Reis koch ich wenn eine Durchfall hat.
Aber die suchen sich da das Huhn raus und lassen den Reis in der Schüssel. ;)

Oben