• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Füttere ich meine Katze zuviel?

shea

Katzenjunges
Meine Katze ist nun 3.Monate alt und hat ca 1,5kg - ich füttere ihn abwechselnd mit Grau und Macs getreidefrei,

am Anfang habe ich ihn am Tag nicht alles gegeben aber jetzt frisst er schon die ganze 200g dose am Tag aufgeteilt, ist das zuviel, wird er dann dick werden??
Die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen sind viiiel weniger...deshalb bin ich nun ein wenig verunsichert..

Lg und danke schon mal fürs durchlesen!

Shea

XClaudiaX

Hauskatze
Hey Shea,

bis deine Katze 1 Jahr alt ist darf sie so viel fressen wie sie will ;)

Es kann auch noch leicht mehr werden als 200g pro Tag!

LG

Rennsemmerl

Hauskatze
Die Katze meiner Schwester ist auch grad erst 3 Monate alt und hat in etwa das Gewicht von deinem Katerle :), also keine Sorge! :)

billy24

Hauskatze
Hallo!

Ich hab die Futtermenge für GRAU Rind mit Reis für ein Kitten mit drei Monaten durchgerechnet!
Demnach darf deine Katze 319g von diesem Futter fressen.
Quelle: Klinische Diätetik für Kleintiere

Zur Info: Die Fütterungsempfehlungen der meisten Herstellerangaben sind alle nur Pi mal Daumen und entsprechen nicht der wahren Fütterungsempfehlung!

Lg
Billy24

sandrah87

Hauskatze
200g pro Tag find ich sehr wenig für eine Katze im Wachstum. Zu Spitzenzeiten (das war bei uns so zwischen 4 und 5 Monaten) haben meine teilweise mehr als 400g pro Tag und Nase gefressen.

sesil

Hauskatze
:blink: Meine 8 im Zimmer fressen ca. 7x400g pro Tag (hochwertig)... manchmal sogar a bissi mehr...
Ich geb ihnen immer a bissi mehr, damit niemand hungern muss und sie groooooß und stark werden :blush:.

Liz

Hauskatze
:blink: Meine 8 im Zimmer fressen ca. 7x400g pro Tag (hochwertig)... manchmal sogar a bissi mehr...

Puh, das geht aber auch ordentlich ins Geld :eek:
OT: Darf ich fragen, wieviel du monatlich im Schnitt für KaFu ausgibst? Bei 8 Miezen geht ja einer fast nur "für die Katz" arbeiten, wenn man TA, Spiel- und Kratzmöglichkeiten etc. auch berücksichtigt.

Meine zwei bekommen auch Großteils hochwertiges Futter und sie fressen - abhängig von der Jahreszeit und abhängig von ihren körperlichen Aktivitäten - zwischen 200 und 500g pro Nase pro Tag. Sie sind jetzt etwas über drei Jahre alt - also eigentlich nicht mehr im Wachstum und trotzdem noch immer sehr hungrig :mahlzeit:

Mach dir also keine Sorgen, dein Kleiner verträgt schon solche Mengen und es wird noch mehr werden. :whistle:

sesil

Hauskatze
Puh, das geht aber auch ordentlich ins Geld :eek:
OT: Darf ich fragen, wieviel du monatlich im Schnitt für KaFu ausgibst? Bei 8 Miezen geht ja einer fast nur "für die Katz" arbeiten, wenn man TA, Spiel- und Kratzmöglichkeiten etc. auch berücksichtigt.

:eek:fftopic: Hab eigentlich "nur" von den Pflegis im Pflegezimmer gesprochen. :blush: Da sind 7 Kleine (zwischen 8-14 Wo. alt) und 1 Große (6J.) drinnen.
Die Handaufzuchten im Schlafzimmer (-die Pflegis sind bei meiner Mutter in der Wohnung) und meine 3 Mietzen (zw. 2-5 J.) in meiner Wohnung hab ich nicht miteinberechnet.

Die drei Handaufzuchten (geboren am 20.05.) fressen durchschnittlich ~1x400g und 1x200g tgl.
Die Pflegis im Pflegezimmer eben ~7x400g pro Tag und meine ca. 600-700g tgl.

Also ich kann dir das im Monat Juli sagen... mit Streu ca. € 450,00 (dank lieben Foris :flowers:, wars so "wenig").
Genau kann ich es auch nicht sagen (und ehrlich gesagt, will ichs nicht wissen)....

Liz

Hauskatze
Also ich kann dir das im Monat Juli sagen... mit Streu ca. € 450,00 (dank lieben Foris :flowers:, wars so "wenig").

Puh, das hab ich mir in etwa so vorgestellt. Gebe ich für meine zwei Fellnasen im Schnitt schon an die 100 Euro im Monat aus - Großteil halt für KaFu, Rest für TA und ähnliches.
Danke für die Info und ich find es ganz toll :respekt:, dass es so Menschen wie dich gibt, die sich um Pflegekatzen und Notfallmiezen annehmen und diese dann noch dazu hervorragend versorgen, also kein Billigfutter, sondern so wie die eigenen Miezen behandeln.

ungeheuer

Hauskatze
Bei mir haben Fraya und Leon in ihrer starken Wachstumsphase einige Zeit lang 3 400g Dosen pro Tag verschlungen! Also mach dir keine Sorgen ob 200g pro Tag zu viel sind, sondern freu dich, dass es noch so wenig ist :whistle:

zierhofer

Hauskatze
Hallo,

kann auch von meinen Erfahrungen mit unserem Katzenbaby (13 Wochen alt), dass sie nach den
Angaben des Futterherstellers viel zu viel frisst. Unsere TÄ beruhigt aber. Besonders im 1. Jahr soll
die Katze soviel fressen, wie sie will, da sie in diesem Jahr sehr stark wächst, die Organe, Knochen und Muskeln
sich vom Baby bis zur Jungkatze entwickeln. Da ist es vorteilhaft, wenn genügend KaFu von guter Qualität
zur Verfügung steht.
In späteren Jahren tut man der Katze etwas gutes, wenn man auf ihre Linie schaut (wie bei uns Dosis
CITueak96H0RZA2OE0g0ESZIEQfwGNE3TNE1R1OqVZH059FwGnxXcLdBZB+f2gWYFQZIkRVEURS07snhncfhjX7j8BXdvTa05vQhdAAAAAElFTkSuQmCC
)!

Unsere kriegen je 200g Mac's und je 10g Trockenfutter täglich...stimmt lt. Fütterungsempfehlung...aber, wie jede Gatze, könnten die beiden locker mehr verdrücken, wenn sie denn mehr bekommen würden (Unsere sind übrigens jetzt rund 10 Monate alt)

Oben