• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fütterung zweier Katzen

Mause

Hauskatze
Hallo Leute!

Ich hab wieder einmal eine kleine Frage bezüglich Fütterung bei 2 Katzen.
Beobachtet ihr eure Katzen beim Fressen?
Habt ihr einen Überblick darüber, wer tatsächlich wieviel frisst?

Ich meine folgende Situation:
Natürlich haben wir für jede Katze einen eigenen Fressnapf. Sie bekommen morgens und abend Nassfutter. Zwischendurch steht nichts herum. An manchen Tagen scheint eine der beiden eher appetitlos zu sein, jedenfalls frisst sie dann eher weniger, oder mit zahlreichen Unterbrechungen, was sonst nicht ihre Art ist. Natürlich stürzt sich dann die andere über das Futter der Schwester. Gelegentlich hocke ich dann daneben und verteidige das Futter, damit es auch die frisst, für die es vorgesehen ist. Im Grunde scheint es mir aber übertrieben, den Katzen beim Fressen zuzusehen. Außerdem werden sie nächste Woche von meinen Eltern gefüttert, weil wir auf Urlaub sind. Was wird dann passieren? Wird die eine der anderen das Futter wegfressen?

Wie gesagt, normalerweise funktioniert es ja, dass jede ihre Portion frisst, aber im Moment kommt die eine da eher zu kurz.

Also, wie ist es bei euch? Habt ihr ein Auge darauf, dass jeder die eigene Portion frisst, oder kümmert ihr euch da nicht darum, solange niemenad vom Fleisch fällt?

Lg, Mause
 

Ingrid

Hauskatze
Ich sehe das gelassen und beobachte sie nicht - sie kriegen in der Früh und am Abend Nassfutter. Tagsüber steht immer ein Schälchen Trockenfutter da.

Hab noch nie gehört, dass eine Katze vorm vollen Napf verhungert ist, die holen sich schon ihren Teil ;)

Denke, dass du dir keine allzu große Sorgen machen musst :)
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Mause@31.1.2006, 20:21 Uhr
Also, wie ist es bei euch? Habt ihr ein Auge darauf, dass jeder die eigene Portion frisst, oder kümmert ihr euch da nicht darum, solange niemenad vom Fleisch fällt?
Ja, ich schau gezwungenermasen zu wenn sie fressen.
Da ich ja drei verschiedene Futter füttern muss bei vier Katzen ist das wichtig dabeizubleiben und zu sehen das jeder das frisst was er soll.
 

KarinG

Hauskatze
Bin auch der Meinung, dass man sich oft mal zuviel sorgt. :)

Meine 2 bekommen in der Früh Nassfutter, Trockenfutter steht immer bereit ... ich geh allerdings kurz nach dem Futter austeilen :lol: schon weg zur Arbeit, also wenn der Napf am Abend leer ist, weiß ich auch nicht, wer wieviel gefressen hat :nixweiss:

Grad amal am Wochenende seh ich ab und zu mal eine der beiden mampfen. :D

Wenn sie gesundheitlich gut beieinander sind, fressen sie schon soviel sie brauchen :thumb: Und wer viel schläft, frisst auch oft weniger :lol:
 

nelly020

Katzenjunges
Hallo

Meine bekommen in der Früh und am Abend Trockenfutter mit Wasser da ich Angst habe das sie zu wenig trinkn, obwohl der Tierarzt gesagt hat wenn man nur Trockenfutter füttert trinken sie geh genug!
Und unter Tag haben sie immer Trockenfutter stehn weil sonst sind sie immer so verhungert!!!!
Wenn ich Zeit hab schau ich auch das er ihr nicht alles wegfuttert!!
 

Leia

Hauskatze
naja so stimmt es nicht, das katzen genug trinken, wenn man trockenfutter füttert oder was sagen die experten??

ich schau meinen aus den augenwinkel zu, weil ja der futternapf eh im wohnzimmer steht und am abend wenn ich fernschau und sie fressen, seh ich es schon, aber genau beobachten tu ich es nicht!
meine beiden sind schon so brav, wenn sie aufhören zu fressen und dann mal ein bissi spielen und dann wieder fressen gehen, gehen sie brav zu ihrem napf, simba ist meistens derjenige der wenn sein napf leer ist und in kiaras napf ist noch etwas drinnen geht er halt fremdfressen! aber zwenig bekommt sie sicher nicht!
 

Babsi28

Hauskatze
bei uns ist es so, dass, wenn ich die näpfe nehme und zum kühlschrank gehe, mir beide nachrennen und wie wild maunzen :rolleyes: baby dreht fast durch, wenn ich länger als 10 sekunden brauche :lol:

und dann, wenn ich ihnen die näpfe vor die nase stelle, dann fängt whiskey zu futtern an, baby hingegen (die die fast stirbt vor lauter freude aufs nafu) schnuppert kurz mal dran, säuft das wasser raus, wackelt mit dem arsch und rennt mir hinterher :nixweiss: sie frisst so gut wie kein nafu. whiskey begnügt sich mit seinem futternapf, wenn der leer ist, gehts an baby´s futternapf :D drum hat er auch schon über 4 kg und baby erst 3,5 kg, obwohl whiskey ein dreiviertel jahr jünger is :whistle:

lg babs
 

Delphinchen

Administrator
Ich glaube wenn beide eh das gleiche Futter vekommen ists nicht notwendig dabei zu bleiben !
Aber wenn eine Katze zb ein Spezielles Diätfutter bekommt dann schon - ich bleibe dabei eben weil Rocky Shivas Futter gar nicht verträgt (aber fressen würde er es trotzdem gerne) und Diätfutter ist ja für eine gesunde Katze auf dauer auch nicht gut ;)
 

sid

Hauskatze
ähm. also mit argusaugen beobachte ich meine 3nicht- da wird man ja ganz :bala: dabei.

cleo kam bei mir wirklich eine zeitlang zu kurz- da hab ich ihren platz nach "oben" verlegt, und ein paar tage aufgepasst, dass die anderen beiden sie von dort nicht auch noch verdrängen...
hat funktioinert- mittlerweile ist cleo gut genährt und ich schau nimmer- sie fressen sowieso wild durcheinander und ich hab keine zeit sie den ganzen tag zu bemuttern- schließlich muss ich ja auch was hackeln :wave:

ich glaub, du brauchst dich nicht sorgen.
 

Indira

Hauskatze
ich stehe seit kurzem dabei, wenn meine beiden ihr papi bekommen.
der bono der dicke frisst nämlich seine portion innerhalb von 23 sekunden, und wenn er mit seinem fertig is, geht er zu ihr rüber (die sich das leider gefallen lasst) und frißt bei ihr weiter.

rauskommen tut dabei ein bono der immer dicker wird und seit kurzem auf diät gesetzt wurde :D und eine zu dünne kleine maus, die dann nach einer viertel stunde logischerweis schon wieder hunger hat und mir fürchterlich am nerv geht, daß ich ihr dann nochmal was gebe - der bono kriegt dann natürlich auch nochmal was, aber nur gaaanz wenig, weil er mir leid tut, wenn nur sie was bekommt.
fazit: er frisst für 3 und sie halb :(

deswegen steh ich jetzt dabei und schau, daß das nicht passiert.....
 

Cello

Hauskatze
ich hab 2 katzen und eine sehr ähnliche situation wie Indira!

die kleine frisst viel schneller und nimmt dann der großen den rest von ihrem futter weg, wenn ich nicht darüber wache.

futter stehenlassen ist auch nicht möglich, da dann die kleine ernsthaft übergewichtig werden würde!

also füttere ich sie an relativ weit entfernten stellen und fange den kleinen "staubsauger" ab, wenn er sich in richtung von schwesterchens futternapf bewegt! :rolleyes:
 

Krümelmonster

Hauskatze
Hallo erstmal!

Also bei unseren zweien wars auch am Anfang so, dass die große zu kurz kam (sobald die kleine fertig war mit fressen ging sie an den anderen Napf und die große ließ es sich gefallen :bala: ).
Aber nach ein paar Tagen "Arbeit", sprich mit konsequentem Beobachten und wegsetzen der kleinen vom Napf der großen hat sich das ganz erledigt.
Jetzt wartet die kleine gaaanz brav mit Sicherheitsabstand, bis die große mit Fressen fertig ist und geht erst dann an deren Napf :p

Viel Erfolg!

LG Silvia
 

Cello

Hauskatze
Jetzt wartet die kleine gaaanz brav mit Sicherheitsabstand, bis die große mit Fressen fertig ist und geht erst dann an deren Napf

:lol: soweit hab ich es bei meinen auch! aber es funktioniert NUR, wenn jemand aufpasst. wenn keiner da ist geht sie schnurstracks hin und steckt ihr schnäuzchen in die futterschüssel...

hab ich schon oft gesehen, wenn ich kurz mal in einem anderen zimmer war und grad rechtzeitig zurückgekommen bin!
 

Mause

Hauskatze
Hallo!

Danke für eure vielen Meldungen. Ich denke ich werde nicht jedesmal bei der Fütterung Aufsicht halten. Es funktioniert meistens ganz gut, und wenn Cindy sich das Fressen vor der Nase wegfuttern lässt, kann der Hunger nicht so groß sein. Sonst kann sie sich ja auch wehren. Das Gewicht passt auch bei beiden und bleibt konstant, also denke ich dass das schon so passt.

Liebe Grüße, Mause
 

Nelly

Hauskatze
Hallotschi !

Fütterung bei 8 Katzen:

Ich mach das Futti Futti in der Waschküche an,schieb die 8 Nasen von der Balkontür weg,renn zum Futterplatz,stells so schnell wie möglich hin und renn davon*g*Ich kann nur bestätigen das Katzen Raubtiere sind.
Einmal im Monat kommen meine Mitzen auf die Waage wobei ich meistens eine Zunahme eintrage.
Lg nelly
 
Oben