• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fütterungsprobleme

Katja

Hauskatze
Hallo,

wie an andere Stelle berichtet, ist nun seit zwei Wochen Kater Phoenix bei uns eingezogen.

Er würde dem Namen Garfield alle Ehre machen. Denn er frisst alles immer sofort auf. Das ist ja ansich nicht schlimm, aber wenn er fertig ist, macht er sich an den Fressnapf von Mini. Die bis dahin wahrscheinlich noch nichts gefressen hat, weil sie das totale Gegenteil von ihm ist. Sie ist ein schlechter Fresser. Normalerweise hatten wir den ganzen Tag über Trockenfutter stehen, damit sie sich immer mal bedienen konnte, da sie selten viel auf einmal frisst. Und wenn sie das tut, sicher nicht genau dann, wenn wir das Futter hinstellen.
Das geht nicht mehr, da er alles auffrisst. Ich will aber nicht, dass er fett wird, also nehme ich ihr Futter immer wieder weg, wenn sie nicht kommt und er fertig ist. Sobald sie dann in der Küche auftaucht, stelle ich es wieder hin. Dann kommt er schon angerannt und sie wendet sich wieder ab.
Sie haben getrennt Fütterungsstellen und ich hatte schon vor seinem Einzug damit angefangen, sie daran zu gewöhnen, dass nicht den ganzen Tag Futter da steht.

Aber es nutzt ja alles nichts, wenn sie keine festen Fütterungszeiten einhält. Nassfutter mag sie übrigens so gut wie gar nicht. Sie bekommt ein Gemisch aus Eukanuba und Urinary (da sie schon zwei Blasenentzündungen hatte).

Ich habe halt Bedenken, wenn wir mal drei Tage nicht da sind und die beiden von Freunden gefüttert werden. Die können sich ja nicht Stunden bei uns aufhalten, nur um darauf zu achten, dass sie frisst und er ihr nichts wegfrisst. :(

Also, was können wir machen?

LG
Katja

kitty

Hauskatze
ich hab die berühmte kuchlkastl-fütterung: 3 meiner katzen werden am küchenkastl gefüttert, da mein 4. kein nassfutter verträgt. er kommt da nicht rauf, und so geht es sehr gut!

stell das futter da rauf, wo der vielfraß nicht hinkommt, und deine katze hebst du dann da rauf!

wenn ihr nicht da seid, musst du eben deinen katzensittern genaue anweisungen geben.

Katja

Hauskatze
Danke für die Antwort.

Aber wenn ich sie darauf hebe, frisst sie ja nicht gleich. Sie frisst ja nicht zu festen Fütterungszeiten. Und wenn es irgendwo steht, wo sie ran kann, kommt er auf jedenfall auch ran.

Seufz!

Aber ich werde es versuche. Vielleicht gibt es eine Stelle, wo er vielleicht wirklich nicht rauf kommt, aber sie.

Mal schauen.

wuschi

Hauskatze
Mach es so wie ich! Eine unserer Katzen frißt auch bevorzugt Trockenfutter, und mein Dino vergönnt ihr nicht ein Bröserl, frißt aber nicht gern Trockenfutter, nur in Notfällen.
Ich stelle immer so viel Trockenfutter hin, dass Dino das unmöglich fressen könnte, da bleibt genug für die anderen über. Natürlich probierte er es am Anfang, du mußt damit rechnen, dass er frißt, bis er kotzt (hat Dino gemacht). Aber mit der Zeit pendelt es sich ein. Das ist reiner Futterneid. Dino hat irgendwann bemerkt, dass genug für alle da ist. :lol:

Birgit1811

Hauskatze
Originally posted by Katja@25.11.2005, 10:26 Uhr
Danke für die Antwort.

Aber wenn ich sie darauf hebe, frisst sie ja nicht gleich. Sie frisst ja nicht zu festen Fütterungszeiten. Und wenn es irgendwo steht, wo sie ran kann, kommt er auf jedenfall auch ran.

Seufz!

Aber ich werde es versuche. Vielleicht gibt es eine Stelle, wo er vielleicht wirklich nicht rauf kommt, aber sie.

Mal schauen.
hi,

ich bin zwar noch relativ frischgebackene katzenmama, aber was ich gelesen hab, soll man futter nicht den ganzen tag stehen lassen. die katze hat dann den ständigen futtergeruch in der nase - und es gibt (lt. literatur) 2 möglichkeiten: entweder sie frißt ständig und wird fett oder sie frißt gar nix mehr und wird zu dünn ...

viell. würde es demnach helfen, wenn du nicht den ganzen tag das trofu stehen laßt, sondern es ihr nur zu den fixen fütterungszeiten gibst? dann hat deine kleine sicher einen mordshunger und wird wahrscheinlich auch mehr auf einen sitz fressen?

lg birgit

telly

Hauskatze
... servus

meine trice will auch immer das futter vom felix, so er mal kommt, dann mußich sie immer weg scheuchen, anders geht das nicht. sie ist einfach neidig, oder will felix los haben... also könnt ihr nur schauen das sie immer getrennt fressen die zwei.

servus

wuschi

Hauskatze
@Birgit
Ich glaube nicht, dass das für Trockenfutter gilt. Jedenfalls gibt es bei mit immer Trockenfutter, anders würde es bei 6 Katzen nicht gehen. Einige fressen gleich nach der Fütterung, einer frißt alle zwei Stunden ein bißchen. Einer wartet, bis die anderen fertig sind (manchmal bleibt dann wahrscheinlich vom Nassfutter nichts übrig).

Katja

Hauskatze
Das mit den festen Fütterungszeiten habe ich schon vor 6 Wochen eingeführt. Hat aber nichts daran geändert, dass sie dann nicht fressen kommt.

Aber wahrscheinlich habt ihr recht. Wenn ich konsequent nur während der Fütterungszeit den Napf stehen lasse, wird sie sich daran gewöhnen, auch dann zu fressen. Der Hunger treibs rein.

Soviel hinstellen, dass er sich überfrisst und genügend für die anderen übrig bleibt, funktioniert laut Silke nicht. Sie hatte es auch probiert. Dann hat er halt immer wieder alles ausgekotzt. Hauptsache es ist weggefressen.
Außerdem wird er dann ja auch zu dick. Er mag auch lieber Nassfutter als Trockenfutter, aber das ist ihm letztendlich egal.

Ok, ich sehe ein. Ich werde nicht ihn erziehen können, dass er nicht alles auffrisst. Ich muss die arme Mini erziehen, dass sie fressen kommt, wenn Fütterungszeit ist. Dabei fühlt sie sich doch sowieso schon ungerecht behandelt, weil Phoenix eingezogen ist. Sie duldet ihn zwar, aber wenn er ihr zu nahe kommt, wird weiterhin gefaucht und auch mal die Tatze eingesetzt. Durch den Stress ist ihre chronische Halsentzündung wieder schlimmer geworden, was das Fressen zusätzlich beinträchtigt. Aber da gehen wir schon gegen vor.

Birgit1811

Hauskatze
@katja: bei mir was anfangs auch so, daß pebbles (unsere 2. katze) ylvie alles weggefressen hat und ylvie praktisch nur 1/3 ihrer üblichen menge bekommen hat. ich hab ihr anfangs dann immer heimlich das eine oder andere leckerli zugesteckt, damit sie wenigstens ein bißl auf ihre kalorien kommt (das könntest du ja zur "überbrückung" machen, bis mini geschnallt hat, daß es wichtig ist, ihr futter zu einem bestimmten zeitpunkt "alle" zu machen).

mittlerweile funktioniert es bei uns tadellos - beide fressen aus ihrem napf nebeneinander und ylvie verteidigt endlich ihr futter, wenn pebbles wieder mal schneller fertig war und lange zähne auf ylvies napf macht ...

@wuschi: bei 6 katzen geht das wahrscheinlich nicht, da hast du sicher recht. bei 2 katzen sollte das schon möglich sein (zumindest hats bei uns funktioniert).

lg birgit

wuschi

Hauskatze
@Astrid
Du hast wahrscheinlich recht, dass es bei 6 Katzen auch funktionieren kann! Leider haben wir ein Problemkätzchen (er rennt sofort weg, wenn sich ihm jemand nähert, egal ob Mensch oder Katze), das noch dazu Probleme mit den Zähnen hat, er kann nicht so schnell fressen wie die anderen.
Und eine Katze ist eine begeisterte Freigängerin. Die ist fast nie da, wenn es Futter gibt. Deswegen geht es bei uns ganz sicher nicht.

Außerdem glaube ich nicht, dass ich das durchhalten würde. Ich meine, wenn mich eine unserer Katzen mit hungrigen Blicken verfolgen würde. ;)

Katja

Hauskatze
Hallo,

also, ich versuche jetzt konsequent zu sein und füttere nur zweimal am Tag. Wenn Mini dann nichts frisst, ist sie selber Schuld. Phoenix frisst immer alles sofort. Gestern war glaub ich bereits der "Hungereffekt" da, so dass sie bereits in der Küche war, bevor ich das Fressen stehen hatte. Sehr gut. Aber mal sehen, wie es sich entwickelt.
Nächste Woche sind wir zwei Tage nicht da. Ich bin gespannt, was unsere Freunde dann berichten können.

Charline

Hauskatze
Dein Phoenix ist nicht zufällig rot weiss wie Garfield? Ich hab nämlich auch so einen kleinen Vielfrass zu Hause und er stürzte sich auch immer ganz gierig und halbverhungert auf das Futter. Vielleicht lag es am Wachstum oder an der Eingewöhnungsphase (die Tierärztin meinte, da er vom Bauernhof kommt, und dort sicher nur Mäuse gekriegt hat frisst er deshalb soviel.), aber jetzt benimmt er sich ganz manierlich, und fressen ist nicht mehr das wichtigste für ihn. Das wird sich bei dir sicher auch noch einpendeln.

Kann ich hier irgendwo ein Foto sehen von deinen beiden Katzen?

Katja

Hauskatze
Ja, mein Phoenix ist auch ein weiß roter Garfield.

Ich bin ja kein Held im Posten, aber ich werde es mal versuchen:

katze5tr.jpg

pb1403588ui.jpg

Katja

Hauskatze
Charline, ich hoffe auch, dass es sich bei uns einpendelt.

Er hat gestern während wir arbeiten waren, die Tüte mit Hundeleckerlis von der Anrichte geholt und aufgefetzt. Man könnte meinen, der gute würde verhungern.

Aber er hat sie nicht ganz aufgefressen. :p

Katja

Hauskatze
Sehen sich ja schon ein klein wenig ähnlich! Vielleicht ist das Gen für die rote Färbung auch das Vielfraß-Gen! :p

Also, ich habe den Eindruck, Mini schnallt es langsam. Gestern abend wollte sie zwar noch drei bis viermal gebeten werden als Fütterungszeit war, eben wie eine kleine Diva, aber dann hat sie voll reingehauen. Phoenix haben wir sehr bestimmt von ihrem Napf fern gehalten. Es ist aber auch zu niedlich. Er weiß es genau und schleicht trotzdem, vorsichtige Blicke um sich werfend, immer wieder zu ihrem Napf. Während seiner noch nicht ganz leer ist, versteht sich. Wenn dann ein scharfes "Nein" von uns um die Ecke kommt, dann duckt er sich und schleicht wieder zu seinem Napf. Schmatzt weiter und versucht es irgendwann nochmal. Und wenn sie dann doch frisst und er schon fertig ist, dann setzt er sich in kurzer Entfernung hin und wartet auf die "Reste". Wenn Mini da ist, wagt er sich nicht an den Napf. Dann würde er auch eine gelangt bekommen. 100%ig!

Heute morgen hat sie auch kurz an ihrem Napf geknabbert.

Ich habe Hoffnung !! Man gut das ich konsequenter bin als mein Freund. Der würde ja auch zwischendurch füttern, wenn sie in die Küche spaziert kommt und gerade keine Fütterungszeit ist. Aber, ich habe den gesamten Haushalt im Griff :)

So ein aehnliches Problem hab ich auch
Wenn ich meine Prinzessin morgens fuetterne, kommen die zwei kleinen meiner Schwiegereltern durchs Katzentuerdl und fressen ihr alles weg
Ich hab mich entschlossen meine Gismo am Kuechenkastl zu fuettern denn da kommen die Kleinen nicht rauf
Dort kann sie in Ruhe fressen bis sie satt ist
Dann stell ich oft eh das Teller am Boden damit die Kleinen auch was kriegen

Nur bei dem Trofu streiten sie sich oft noch...denn will Gismo fressen kommen die Kleinen, weil ihnen auf einmal einfaellt das sie auch Trofu wollen
Tz sind ja auch zwei Maennchen die koennen sich eben nicht entscheiden...typisch

Katja

Hauskatze
Irgendwie wirklich typisch männlich.

Ich keinen Platz zum füttern, an den er nicht gelangt, wenn's um's Fressen geht.

Oben