• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fußbodenheizung für Katzen schädlich?

Etoile

Hauskatze
Hallo!

Wir denken daran, eine Fußbodenheizung in unserer neuen Wohnung zu installieren. Nun hat mir jemand gesagt, sie hätte gehört, dass Fußbodenheizung für Haustiere schädlich sei. Weiß jemand darüber Bescheid?

LG
Etoile
 

Astrid15

Hauskatze
ich hab davon noch nie was gehört. hab aber selbst NUR fußbodenheizung - schließ mich daher der frage an. :gruebel:
 

sieben

Hauskatze
ich habe da gehört, dass durch die aufsteigende wärme einer fußbodenheizung der staub "aufgewirbelt" wird, also während der heizperiode permanent in der luft schwebt...das ist aber für menschen theoretisch genauso schlecht wie für tiere...was spezifisches für tiere kenne ich leider nicht
 

Astrid15

Hauskatze
ich habe da gehört, dass durch die aufsteigende wärme einer fußbodenheizung der staub "aufgewirbelt" wird, also während der heizperiode permanent in der luft schwebt
ist aber bei heizkörpern genauso - diese "blasen" nämlich noch mehr

meine mitzen liegen unheimlich gern am fussboden - wahrscheinlich eh wegen der wärme. Was negatives könnt ich jetzt nicht sagen.
 

FaSpe

Hauskatze
sind acuh "schädlich" für den menschen ;) fördern krampfadern.

aber auch "nur" wenn sie zu warm eingstellt ist :)

Wir haben eine im badezimmer und meine Katzen lieben sie und liegen ganz oft dort herum ;)

Ich hab noch nie gelesen dass es schädlich für Katzen ist.. wie gesagt zu warm sollte sie nicht sein, aber das ist für Menschen auch nicht gut..
 

ladycybercat

Hauskatze
Hallo!

Wir denken daran, eine Fußbodenheizung in unserer neuen Wohnung zu installieren. Nun hat mir jemand gesagt, sie hätte gehört, dass Fußbodenheizung für Haustiere schädlich sei. Weiß jemand darüber Bescheid?

LG
Etoile

Wenn da für Katzen etwas schädlich sein sollte, dann hätte ich es in den letzten 9 Jahren bemerken müssen! :) Meine Katzen lieben die Fußbodenheizung und legen sich genau auf die Stellen, wo unter den Fliesen die Rohre der Bodenheizung verlegt sind.

Dabei haben sie die Wahlmöglichkeit, denn in den Schlafzimmern und in den Kellerräumen haben wir nur Radiatoren.

Wir haben nun schon fast 30 Jahre diese Heizung und haben es noch keinen Tag bereut.

MfG
ladycybercat
 
Oben