• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Futter-Desaster bei 2 Katzen

kitty_18

Katzenjunges
Hallo!
Ich brauch wieder mal Hilfe von Euch. :/
Meine beiden Katzen rühren ihr Futter kaum mehr an und ich hab langsam genug vom Wegschmeißen.

Vl. als kleine Vorgeschichte:
Wir haben uns letztes Frühjahr eine kleine Katze geholt. Ich habe von Anfang an Whiskas Kittenfutter verwendet. Von der Zusammensetzung fand ich es Ok und die Katze hat sich prächtig entwickelt. Zusätzlich bekam sie für die Nacht Purina Trockenfutter für Kitten.
Im Sommer kam die nächste Jungkatze dazu und die bekam das gleiche Futter. Die beiden haben anstandslos gefressen und auch von der Menge ordentlich was weitergebracht.
Als sie nach einem guten halben Jahr anfingen rumzudrucksen habe ich auf Whiskas 1+ umgestellt und das Thema war erledigt.
Hab auch ganz vereinzelt dann angefangen eine 2. Marke zu füttern - mein Bestes von DM.
Nach einigen Berichten hier über Katzenernährung kam das schlechte Gewissen - weil Whiskas ja 'Schund' ist und ich dachte mir OK dann gibts halt alle paar Tage hochwertiges Futter. Die ersten paar Bröckchen haben sie immer gut angenommen, aber das war's dann auch schon mit dem 'Sonntagsbraten'. Den Rest der Dose durft ich dann meistens wegschmeißen.
Angefangen hat das Problem dann, als mir vor Weihnachten auffiel, dass die Mäkligere der beiden langsam aber sicher abgenommen hat. Hab dann das ganze beobachtet, ihr eigene Schüsserl gegeben, die Schüsserl woanders hingestellt und als das nichts half hab ich angefangen div. Futtersorten zu probieren.
Und dann gings los, die eine aß nur ein paar Stückchen und hat den Rest stehen gelassen und die andere hat natürlich ganz schnell übernasert, dass die Schwester da was anderes am Teller hat und ihr Futter gefressen.
Letztens wurde beide Katzen sterilisiert und da habe ich mit dem TA gesprochen. Sie hat die Katze noch untersucht und hat gemeint, ich soll ein anderes Trockenfutter probieren. Manche Katzen entwickeln anscheinend eine Abneigung gegen Nassfutter. Da sie ansonsten komplett gesund ist, ist das im Moment der Weg. Blut möchten sie noch nicht abnehmen, da sie davon ausgehen, dass keine Stoffwechselstörung vorliegt. OK - Mäkelige Katze wird jetzt beobachtet...
Aber die andere spielt jetzt 'Grand Madame'. An guten Tagen oder wenn Sie kurz vorm verhungern ist, ist der Napf leer - ansonsten wird nur Soße geschleckt - ein paar Stückchen gefressen und der Rest stehen gelassen. Inzwischen bekommt sie nichts neues nimmer bevor der Napf leer ist. Manchmal funktionierts - manchmal sieht das Fressen so angetrocknet und ekelig aus, dass ich eben doch was frisches gebe.....
Und immer noch auf der Suche nach 'der Marke' damit da endlich Ruhe ist!
So das ist jetzt lang und konfus - keine Ahnung ob ihr wisst was ich meine?

Ach ja - folgende Futtersorten habe ich jetzt durch:
Cosma nature
Miamor
Animonda Rafiné (also da gabs Sorten die wurden nicht mal versucht was ich verstehen kann.....)
Schmusy
Felix
Feringa Kitten
Animonda Carny Kitten
Gourmet Gold

Die eine oder andere Sorte geht so hin und wieder aber ich lagere keine 5 Sorten Katzenfutter mehr und werf trotzdem immer die Hälfte weg. Achja - und beide bevorzugen definitiv Katzenfutter in Sauce. Das trockene Nassfutter verweigern beide so ziemlich.

Einfach nur mehr Ratlos.....

Überfressen sind sie auch nicht.....

Danke mal im Vorfeld!
 

Vez3000

Hauskatze
Das Problem ist, dass viele von den hier im Forum als "Schund" ;) bezeichneten Futtersorten Geschmacksverstärker, Lockstoffe usw enthalten. Dagegen ist das hochwertige Futter halt einfach fad.

Hast du schon mal versucht, über das Nassfutter Leckerlis zu bröseln? Oder Parmesan? (wenn sie Parmesan mögen)
Zum Nassfutter etwas Wasser dazu geben. verhindert, dass es so schnell eintrocknet.

und ich würde mal vermuten, solange Trockenfutter herumsteht, ist kein Bedarf da, wirklich das Nassfutter zu fressen, weil sie immer noch aufs TroFu ausweichen kann.
 

kitty_18

Katzenjunges
Ich weiß, aber dann sollten sie Felix ja lieben??? Das ist ja im Prinzip das Gleiche? Das einzige was ich in dieser Richtung noch nicht versucht habe ist Kitekat, davon lass ich die Finger....

Leckerlis mögen sie auch nicht. Hab mal versucht das geliebte Trockenfutter unterzumischen, war auch umsonst. Parmesan habe ich noch nicht versucht....

Und das Trockenfutter ist meist nur nachts bzw. wenn ich weiß, dass ich den ganzen Tag nicht heimkomm.... also es ist jetzt nicht immer in Mengen vorhanden. Aber ich werde mal versuchen es zu reduzieren.

Das Problem ist halt auch einfach die 2. Katze weil ich versuche ihr wieder ein wenig 'Speck' auf die Hüften zu bringen. Also bei einer wär es einfacher... Glaub ich halt.
 

Modesty

Hauskatze
Mein Kater bekommt Trockenfutter ja nur als Leckerli und lässt trotzdem sehr oft etwas von seiner Futterportion übrig. Ich sag’ dann immer, dass wir nicht in China sind und er ruhig alles aufessen darf. ^^

Ich weiß, es ist nervig, wenn man Futter wegschmeißen muss, aber so ist das eben manchmal. Lieber öfter kleine Portionen geben als eine große, die dann solange rumsteht bis sie ranzig ist.

Ein hoher Fleisch- und Feuchtigkeitsanteil sind wichtig für die Katz. Darauf sollte man achten. Und auf Zucker kann man getrost verzichten. Deine Katzen sind noch ja jung und eine Umstellung auf Trockenfutter halte ich nicht für gut. Tierärzte haben leider meist nicht viel Ahnung vom Ernährungsthema. Ohne Befund würde ich auch nicht einfach davon ausgehen, dass die Katz eine Stoffwechselstörung hat. Vielleicht ist eine Katze einfach dominanter und hindert die andere am Fressen etc. Als mein Kater untergewicht hatte, habe ich ihm gefriergetrocknetes Fleisch zugefüttert und eher fetteres Fleisch gewählt (Ente, Lamm)

Versuche vielleicht mal, dich auf zwei, drei Marken zu beschränken.

Felix und Goument ist zum vergessen.
Extra Kittenfutter ist auch nicht notwendig.

Von Animonda kannst du mal das Carny oder Vom Feinsten versuchen. Meiner mag das "Integra" auch ganz gern. Macs mögen viele Katzen.

Wenn die eine Katze von dir weiter abnimmt, versuche ihre Portionen anzureichern mit Bierhefe (soll den Appetit fördern) oder vielleicht mag sie auch gefriergetrocknetes Hühnerfleisch (zB vom Cosma)
 

kitty_18

Katzenjunges
Hi!
Ich kenn das Thema Trockenfutter und bei mir ist es mehr so Überbrückung - also im Verhältnis würde ich sagen 4 : 1 und Wasser steht auch immer da.
Ich füttere Purina Junior und nachdem TA gemeint hat ich soll ein anderes probieren hab ich jetzt mal Applaws. Es wird angenommen aber nicht geliebt würd ich mal sagen.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Hi Modesty!
Danke für deine Antwort.
Dass eine Katze dominanter ist, ist sicher der Fall. Aber mit getrennten Futterplätzen habe ich es schon versucht und vorher haben sie auch immer brav aus einem Schüsserl gefressen.

Animonda Carney habe ich schon versucht, kam nicht so gut an. Mac hatte ich noch nicht - wäre ein Versuch wert.... Und Bierhefe kenn ich in dieser Verwendung auch noch nicht.
 

Blackstill

Hauskatze
Viel beitragen kann ich da jetzt nicht!

Aber so sieht es bei uns aus:

Also ich geb meinen kleinen entweder Animonda vom Feinsten, allerdings meist mit Shrimps oder Fisch, Krabben Fleisch, dass mögen sie total!

Ansonsten von Carny dass Thai, davon kann Shiva nicht genug bekommen und Mac's bin ich grade am ausprobieren!

Miamor hingegen verträgt Shiva überhaupt nicht, zumindest nicht dass im Tetrapack, in den Dosen hingegen mag sie sehr!

Bin halt selber noch ein wenig am probieren, grade wegen Shiva!

Aber vielleicht schaust du einfach mal, ob sie so gewolftes Fleisch (wie Cosmo) oder doch lieber Brocken in Soße, bzw komplett gewolftes (mac's) mögen!

Und was ich noch sehr viel mache, die Tetrapacks von Mac's oder so mit Wasser kurz füllen und über beide Futternäpfe mit leere (jeweils zur Hälfte füllen)! Dass hilft mir grade bei Miri sehr, die nie genug bekommen kann und ansonsten Shiva's Napf mit leeren würde!

Gruß Blackstill
 

dorimi

Hauskatze
Habe hier 4 Mäkelkatzen und dies von Anfang an. Schrottfutter gab es bei uns nie. Wenn mal wo ein Probebeutelchen Gourmet, Sheba ezt. dabei ist, wird auch das nicht gefressen. Würde meine Menschennase auch auf Dauer nicht aushalten ;-) Auch wenn's teurer kommt, CatzFinefood Beutel (wenn auch nicht in allen Sorten), Schesir Beutel und die Real nature Schalen mit Sauce kommen hier gut an. Besonders mit etwas Cosma XL Hühnchen oder Thunfischsnackbrösel (gefriergetrocknetes Reinfleisch). Sobald ich eine Dose öffne, kann ich zumindest die Hälfte wegschmeissen, was auch nicht billiger kommt wie die Anschaffung der Kleinstportionen, die offenbar besser munden, als der Inhalt aus Dosen.
L.G. und Alles Gute, Doris
 
Oben