• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Futter irgendwann wegstellen?

Hallo!

Bisher, über den Winter und den Frühling habe ich meinen beiden Katzen das Futter in den Napf gegeben, bin dann arbeiten gegangen und als ich wieder daheim war, war der Napf leer. Oft, aber sie haben auch öfters noch viel drinnen gelassen.

Nun wird es Sommer und ich denke, das Futter sollte nicht mehr 5-6 Stunden lang in der Küche im Napf stehen, sonst verdirbt es (Nassfutter). Trockenfutter haben die beiden von mir zwar auch bekommen, aber (jetzt ist er nur mehr alleine) der Kater hat dann so wenig Nassfutter gegessen, dass ich ihm nur noch Nassfutter gebe und Trockenfutter hier und da an verschiedene Orte im Zimmer tu (in Schachteln, etc.).

Also könnte ich den Napf eine Stunde stehen lassen und bevor ich von daheim weggehe, in den Kühlschrank stellen und wenn ich wieder da bin, das Futter warm machen und drauf schauen, dass es nicht allzu lang herumsteht. Was ich aber nicht möchte, ist, dass mein Kater hungert. Er frisst schon so nicht sehr viel, ist ein bisschen dünn (sonst ist er ja total gesund, an einem Tag frisst er 300 g Nassfutter (er meldet sich, wenn er wieder Futter haben will), an anderen Tagen weniger als 200 g.

Kann ich ihm mit gutem Gewissen das Nassfutter nur eine Stunde "präsentieren"? (am Abend bin ich dann eh da, da kann ich das Futter am Ende des Tages selbst wegstellen bzw. wenn er alles aufgefressen hat).

Und noch eine Frage: mancmal ließ er die Hälfte über (oder noch mehr) von dem, was ich in den Napf getan hab. Habs bisher immer weggeleert, als ich ihm am Abend wieder frisches Futter gegeben hab. War aber manchmal ganz schön viel. Kann ich das guten Gewissenes wegleeren oder soll ich ihm das noch einmal geben?
 

Cello

Hauskatze
Ich lasse Nassfutter nicht mehr als maximal 2 bis 2 1/2 Stunden (Zimmertemperatur) stehen, weil es dann schon zu gammeln beginnt.

Bei höheren Temperaturen entsprechend kürzer.

Lieber öfter kleinere Mengen füttern und dafür kürzer stehen lassen.

Futter, das nicht mehr einwandfrei ist, sollte man auf jeden Fall wegschmeißen. Es ist gesundheitsschädlich. Katzen sind von Natur aus keine Aasfresser, ihre Verdauung ist auf Frischfleisch ausgelegt.
(Wenn sie sehr hungrig sind, fressen manche Katzen verdorbenes Fleisch, aber es schadet ihnen.)

Wenn du nur eine Katze hast, empfiehlt es sich, kleinere Dosen oder Schälchen zu kaufen, damit das Futter immer frisch ist.

200g Nassfutter am Tag ist jedenfalls ausreichend für eine normal große Katze (ca. 4 Kilo) (sofern es hochwertiges Futter ist, also ohne Getreide etc.)
Wie hochwertig das Futter ist, erkennst du u. a. an der Fütterungsempfehlung. Wenn dort steht: 400g am Tag für eine 4 Kilo Katze, dann ist es Schrott.

Meine Katzen fressen alle deutlich weniger als 200g am Tag, genaugenommen unter 100g am Tag. Sie bekommen aber auch etwas Trockenfutter in Form von Such- und Schießspielen.
 

Humpel

Hauskatze
Dafür gibts keine festen Regeln. Hast du Katzen die alles auf einmal fressen ist es kein Problem die Schüsseln wegzuräumen.

Ich habe Häppchenfresser, muss das Futter also stehen lassen. Und ich kann auch nicht nach fünf Stunden von der Arbeit heimrennen um das wegzuräumen.
Also steht bei uns auch im Sommer das Nassfutter bis ich heimkomm. Mal ist noch was drinnen, mal nicht.

Ich gebe 50% der Dose noch Wasser ins Futter, das ist viel, bis das ausgetrocknet ist dauert es sehr, sehr lange.

Übrigens (nicht grad im Hochsommer bei 30Grad, aber sonst immer), wenn noch was übrig ist gebe ich alles in eine Schüssel zusammen und stells nochmal hin, neben dem frischen Futter und es ist oft so, daß es dann doch auch noch gegessen wird, bzw leergefuttert wird bis das frische Futter kommt.

Wie das ist, wenn man keine großen Mengen Wasser hinzugibt, weiß ich nicht.
 
Bei mir ist das auch immer ein Futtersüppchen. Und mein Kater ist auch ein Häppchenfresser, kann ihn gar nicht dazu bewegen, dass er alles auffrisst.
Kaufe ihm schon höchwertigeres Futter als Sheba oder Shah (z.B. Premiere, Select Gold, Kitten's Cuisine, Grau Schlemmertöpfchen, von Premiere nur die Dosen, der Rest ist zu vergesseen /-: )

Gut, kann ich also beibehalten (-:
 

cat5

Hauskatze
ich mach das wie humpel, bei mir kommt allerdings immer wasser dazu, auch im winter. :)
überlege aber jetzt ernsthaft mir die SureFeed futterautomaten zuzulegen ..
 
Oben