• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Futter mit adäquaten Phosphorgehalt

billy24

Hauskatze
Hallo!

Bei der letzten Blutuntersuchung meiner Katze ergab sich ein etwas erhöhter Creatinin-Wert! Da es sich zum Glück noch um keine Niereninsuffizienz handelt, hat mir meine Tierärztin empfohlen nur noch Futter mit einem niedrigeren Phosphorgehalt zu verfüttern.

Nun mein Problem ist, dass meine Katze fast alle bisherigen Futtermittel, welche einen niedrigen Phosphorgehalt aufweisen ablehnt.

Kann mir jemand ein NaFu empfehlen, welches einen reduzierten Phosphorgehalt aufweist?

Bisher kenne ich:

REAL Nature Ph 0,15% - wird gefressen
ANIMONDA Protect Nieren Ph 0,17% - wird gefressen

MIAMOR Ph 0,16% - wird NICHT gefressen
BIOPUR Ph 0,13% - wird NICHT gefressen
AUENLAND Pute, Geflügel Ph 0,18% - allergische Reaktion
Hills Beutel Ph 0,12% - wird NICHT gefressen
Porta21 - wird NICHT gefressen

Vielen Dank im Voraus
Billy24
 

Pheebs

Hauskatze
Hallo Billy,

leider kann ich dir beim Phosphorwert nicht weiterhelfen.

Du schreibst auf Auenland zeigt deine Katze eine allergische Reaktion? Wie äußert sich die? Auenland ist an und für sich für allergische Katzen recht gut geeignet, da genau deklariert wird, welche Fleischsorte enthalten ist und sonst ja nur Reis und Karotten und Mineralstoffe enthalten sind :gruebel: Da wäre es naheliegend, dass deine Katze auf einige andere Futtersorten auch reagiert, was deine Auswahl nochmals massiv einschränken würde.
 

billy24

Hauskatze
Hallo!

Danke für deine Antwort! Das Problem beim Auenlandfutter ist, dass dieses BIO-Gerste enthält auf die meine Katze in Form von Hautproblemen (Juckreiz) reagiert!

Weiters reagiert die auf Ente u. Thunfisch!

Lg
Billy24
 

Pheebs

Hauskatze
Hallo,

ah, ich habe nur beim Auenland Geflügel nachgeschaut, das Pute scheint eine andere Sorte zu sein, die Gerste enthält. Sorry, fiel mir zuvor nicht auf.

Es gibt von Beaphar, Kattovit und Integra (die drei gibt es zB bei Zooplus unter Nassfutter recht weit unten in der Navigation) auch als Nassfutter Spezialsorten (v.a. "Urinary), die einen niedrigen Phosphorgehalt haben.
Kattovit und Integra deklarieren auch sehr genau, das wird bei deiner Katze sicher wichtig sein wegen ihrer Allergie.

lg und viel Glück bei der Suche,

Pheebs
(die selbst einen allergischen Mäkelkater (bei ihm ist es Rind und ebenfalls Ente) zuhause hat ;) )
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Keine Ahnung obs stimmt oder hilft:
Ich hab irgendwo gelesen, daß es Phosphatbinder gibt, die du zum Katzenfutter mischen kannst.
Frag doch deinen Tierarzt danach!

Liebe Grüße, Christine
 

Rusty

Hauskatze
Hallo Billy, ich habe das gleiche Problem und passe auch auf, dass Protein und Phosphor nicht zu hoch sind. Bei Porta 21 hat nur Huhn mit Aloe und Huhn mit Reis einen niedrigen Phosphorgehalt von 0,06. Meine fressen Huhn mit Aloe recht gern. Dann kannst du Kattovit low protein nehmen. Das Protein sollte auch nicht zu hoch sein, bei älteren Katzen oder bei gefährdeten Nieren. Von Miamor gibt es neue Schälchen "Vital Balance" , da sind meine ganz deppert auf "Huhn in Karottencreme".
 

dea

Hauskatze
Tschuldige ich kanns mir net verkneifen ... immer wieder hast du geschrieben, dass deine Mietzen trotz Trockenfutter (durch berechnen und Bücher wälzen) angeblich ausreichend mit Flüssigkeit versorgt und alle Blutwerte in Ordnung sind.

Jetzt siehst du selbst was zu wenig Flüssigkeit auf Dauer anrichten kann. Das einzig positive ist, dass du durch die jährliche Blutkontrolle frühzeitig draufgekommen bist. :kopfschuettel:
 

billy24

Hauskatze
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.
Das Kattovit mit Huhn und das Porta21 werde ich demnächst ausprobieren.

@Dea
Da meine Katze jetzt schon 19,5 Jahre alt ist wäre eine reduzierte Nierenleistung früher oder später sowieso aufgetreten! Daher ist es unsinnig jetzt zu behaupten das bei meiner Katze ein Wassermangel (welcher laut Blutbild niemals der Fall war) die Nieren geschädigt hat.

Nun, zum Glück ist es ja noch keine Niereninsuffizienz da bis auf den leicht erhöhten Crea Wert alles okay ist.

Die Phosphorreduktion ist nur eine Sicherheitsmaßnahme bis zur nächsten Untersuchung in einem Monat! Da kann alles schon wieder in Ordnung sein, denn solche Blutbilder sind ja auch nur Momentanwerte - nächsten Tag kann alles wieder anders aussehen.


Vielen Dank an alle im Voraus für weitere Futtervorschläge!

Lg
Billy24
 

sabine75

Hauskatze
meine mögen das porta mit huhn auch nicht so gerne aber das mit aloe schon. und versuchs mal mit bierhefe über die sorten drüber die sie nicht so mag-weiß net ob das den gehalt verändert-aber meine miezen futtern auch dosen die sie vorher nicht mochten, nur so ein tipp falls du noch dosen hast die sie nicht mag
 

Rusty

Hauskatze
Ich finde, dass Porta21 Huhn mit Aloe ohnehin besser ist für ältere Katzen, weil der Proteingehalt um 2% niedriger ist, als bei Porta21 pures Huhn. Meine hätten auch das pure Huhn gefressen, aber sie kriegen es nicht mehr, eben weil ihre Nieren auf lange Sicht schonen möchte.
 

Chanel

Hauskatze
wenn deine katze nur einen leicht erhöhten crea wert hat, würde ich keinen phosphatbinder geben. dann ist wirklich noch nicht nötig!

bezüglich futter musst du die inhaltsangaben unbedingt auf die trockenmasse (den trockenanteil) rechnen. dann kann man auch zuverlässig unterschieden und vergleichen.

ließ dir doch dazu bitte folgenden link durch
http://www.felinecrf.info/nassfutter.htm

dort findest du auch eine liste verschiedener sorten mit jeweiligen protein und phosphor-gehalt.

achte auch darauf, dass deine katze genug trinkt - am besten auch immer einen schuss wasser übers futter geben!

lg
 
Oben