• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Futter

kleinerkater

Hauskatze
also wie ihr ja wisst ist leider mein kleiner Morli an Nierenleiden gestorben.. jetzt meine Frage-

also ich werde hoffentlich bald ein neues Kätzchen bekommen und ich möchte vermeiden, dass er/sie das wieder so früh bekommt- was kann man dagegen machen? ist es nicht besser gleich das Futter vom Tarzt zu geben?? oder gibts auch im Supermarkt ein Futter dass man empfehlen kann.. und wie schauts mit trockenfutter aus...

danke im Vorraus

:cat:
 

Petra

Hauskatze
Hallo,
ob man das so sagen kann das es am Futter liegt die Nierenkrankheit? Glaube ich eher nicht. Eher am Wasser trinken....würde ich meinen. Aber es ist ein interessantes Thema würde mich auch interessieren.

Wenn Katzen Nierenprobleme bekommen gibt es dafür ein Spezialfutter. Dieses kann man aber erst geben wenn fest steht das es mit der Niere Probleme gibt.
 

Julie

Hauskatze
Ich empfehl jetzt mal pauschal einen Zimmerbrunnen oder gleich einen Katzentrinkbrunnen. Die Miezen werden zum trinken und spielen angeregt :)
 

BigCat

Kafo-Mama
Ob man mit der entsprechenden Ernährung eine Nierenerkrankung ausschließen kann, weiß ich nicht. Wahrscheinlich spielt da Alter, Allgemeinzustand und Veranlagung auch eine wesentliche Rolle. Nierenspezialdiät aber ist nur für bereits erkrankte Tiere geeignet. Eine gesunde Katze hat andere Anforderungen an das Futter!! Ihr würde Nierendiät eher schaden.

Was ich mittlerweile sagen kann, ist dass man möglichst schon früh ein gutes Premiumfutter geben sollte, keine scharf gewürzten Speisen vom Tisch (versteht sich eh von selber ;)) kein Zucker und der Phosphorgehalt sollte nicht zu hoch sein. Generell fährst du wahrscheinlich am besten, wenn du ein gutes altersangepasstes Futter gibst, also Kitten, Adult oder Senior und evtl. noch auf evtl. Besonderheiten der Katze eingehst (z. B. Hairball, Sensitive, etc.). Über die Suche findest du hier im Forum jede Menge Ratschläge bzgl. Fütterung.

Erkundige dich auch mal über den Einsatz von Taurin. Speziell bei Katzen, die Dosenfutter bekommen, sollte das zugeführt werden (Pulverform), da dies im Körper nicht hergestellt werden kann und im Regelfall über die "Beutetiere" aufgenommen wird.

Auch über BARF (Rohfütterung) kannst du dich mal schlau machen, hier gilt es allerdings zu beachten, dass Fleisch und Knochen allein zu wenig sind, es müssen immer noch Zusatzsstoffe gegeben werden, die man eben auch erst kaufen muss!

Ein Katzenbrunnen, damit die Katze sich von klein auf an genügend Flüssigkeitszufuhr gewöhnt, ist sicher auch kein Fehler und was ganz wichtig ist: Die Zähne sollten immer in Ordnung sein. Wenn sich Zahnstein bildet, den immer regelmäßig entfernen, denn schlechte Zähne bedingen schlechte Nieren und schlechte Nieren wiederum schlechte Zähne. Das ist ein Wechselspiel. D. h. regelmäßige Tierarztbesuche (mind. 1 x im Jahr), die wegen des Impfens ja ohnehin angezeigt sind, sollten einfach mit einkalkuliert werden.

Vielleicht haben die anderen ja noch weitere Tipps für dich.....
 

Astrid

Hauskatze
Hallo

Was du zur Vorbeugung machen kannst ist ausschlieslich Nassfutter füttern.
Und dort nicht das Supermarktzeug sonder gutes.

Ich habe jetzt die zweite Katze mit Nierenproblemen. Beide bekamen Trockenfutter.
Aus anderen Foren kenne ich auch viele deren Katzen Nierenprobleme haben die Trockenfutter gefüttert haben.
 

BigCat

Kafo-Mama
Originally posted by Astrid@2.8.2005, 16:12 Uhr
Hallo

Was du zur Vorbeugung machen kannst ist ausschlieslich Nassfutter füttern.
Und dort nicht das Supermarktzeug sonder gutes.

Ich habe jetzt die zweite Katze mit Nierenproblemen. Beide bekamen Trockenfutter.
Aus anderen Foren kenne ich auch viele deren Katzen Nierenprobleme haben die Trockenfutter gefüttert haben.
Auch bei Nierenkranken Katzen wird dringend von Trockenfutter abgeraten, da es dem Körper einfach zu viel Flüssigkeit entzieht, die die Katzen normalerweise freiwillig nicht zu sich nehmen.

Wenn du dich über CNI allgemein interessierst, kannst du dich (auch wenn du dich nur interessehalber wegen Morli oder vorbeugend dafür interessierst)
schlau machen oder dich bei der
nierenkranke_Katze
eintragen. Dort habe ich ziemlich viel meiner Kenntnisse her ;)
 
Oben