• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

eliisa93

Katzenjunges
Hallo ! :wave:

Bin eigentlich seit längerer Zeit nur stumme Mitleserin.. und jetzt möchte ich mich doch einmal mit ein paar Fragen an euch wenden.. :)

Folgende Situation:
Ich habe seit ca 2 Wochen 2 (unglaublich süße :)) BKH Kätzchen bei mir zu Hause. Die beiden sind nun ca 13 Wochen alt. Einer der beiden, unser Simba, ist allerdings unser kleines Sorgenkind. Schon vom 2. Tag an hier bei uns, hatte er mit Verdauungsproblemen zu kämpfen - immer breiiger (aber nicht flüssiger) Stuhlgang und das so ca 4-5 in 24 Stunden, was meiner Meinung ja doch auch ein bisschen häufig ist. Wir haben das dann aber zu Beginn natürlich dem Umzugsstress und einer leichten Futterumstellung zugeschrieben. Wir füttern zwar eigentlich das gleiche wie die Züchterin vor uns, allerdings bekommt er bei uns mehr Nassfutter und frisst das Trockenfutter eher als "Zwischenmahlzeit", die er nur in kleinen Mengen zwischendurch knabbert. Bei der Züchterin war aber doch das Trockenfutter die Hauptmahlzeit und das Nassfutter eher eine Leckerei die es 1 oder 2 mal am Tag gab.
2 oder 3 Tage später hat Simba dann einmal direkt nach dem Fressen (Nassfutter) erbrochen. Hab mich zugegebener Weise ziemlich erschrocken. Hab dann auch sofort mit der Tierklinik telefoniert und meine Situation geschildert. Hab mit einem sehr netten Arzt gesprochen, der dann einfach zu schnelles Fressen vermutet hat. Hat vermutlich auch gestimmt, da es nur einmalig war. Wieder ein paar Tage später, war der Stuhlgang dann einmal richtig flüssig und außerdem hat Simba einmal weißen Schaum erbrochen. Ich war natürlich wieder total in Panik, Kater geschnappt und ab in die Tierklinik. Dort wurde dann der Verdacht auf eine Futtermittelallergie geäußert. Er hat dann ein Antibiotikum gegen den Durchfall bekommen und von da an schien es bergauf zu gehen. Der Stuhlgang war weniger breiig und vorallem auch viel seltener (2 mal in 24 Stunden). Leider hab ich dann aber wieder ein paar Tage später leichte Blutspuren am Kot entdeckt und er hat dann wieder einmal spät am Abend Futter erbrochen. Also wieder von vorne => Ab in die Tierklinik, Kotprobe, Antibiotikum gegen die Übelkeit...
Das war vor ca 4 Tagen.. seitdem wieder kein Erbrechen mehr, aber immer wieder breiiger Stuhlgang.. Blut kann man momentan keines mehr erkennen..

Nun also meine Frage: Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnte das wirklich eine Allergie sein?
Achja, entwurmt ist er schon 2x und auf Giardien und ähnliches wurde er auch schon getestet, aber nichts gefunden.
Zuerst hat er von Royal Canin das Nassfutter und als Trockenfutter Royal Canin gemischt mit Josera Minette bekommen. Momentan bekommt er das Diätfutter vom Tierarzt, Royal Canin Gastro Intestinal als Nass- und Trockenfutter.
Ich möchte ja sowieso so bald wie möglich auf ein besseres Futter mit mehr Fleischanteil umsteigen.. Unsere Züchterin gibt den größeren Katzen Almo Nature, an sich ein gutes Futter, aber kein Alleinfuttermittel, soweit ich mich richtig im Internet informiert hab. Nun frag ich mich, ob das Real Nature vom Fressnapf vl eine Alternative wäre.. Hat jemand Erfahrung mit diesem Futter? Möchte jetzt wirklich nichts falsch machen, wo unser Simba doch scheinbar einen seehr empfindlichen Magen hat :/

Sorry, für den langen, vl etwas verwirrenden Text, hoffe ich hab nichts wichtiges zu erwähnen vergessen, bin selbst ein bisschen übermüdet, meine 2 Süßen halten mich ja ziemlich auf Trab :D.. und so übervorsichtig wie ich bin, stehen die beiden momentan doch noch sehr unter meiner Beobachtung, was auf Dauer ja auch ziemlich anstrengend ist :D

Mit lieben Grüßen
eine etwas besorgte eliisa 93
 

lislinside

Hauskatze
Es wurde also schon ein grosses Kotprofil gemacht? von einer Sammelkotpprobe über mehrere Tage (3-5)?
Blutbild wurde auch schon gemacht (auch zB Pankreaswert?)

Antibiotikum gegen die Übelkeit? :gruebel: Also "nur" gegen die Übelkeit wird im Normalfall Paspertin o.Ä. gespritzt - aber kein Antibiotikum was ich weiss :unsure:

Ich würd ihm auf jeden Fall vorerst mal Schonkost geben - gekochtes Hühnchen (inkl. Kochwasser - ev. ein bisschen Karotte hineingeraspelt) und schauen, wie sich der Kot entwickelt. Bzw. wenn die getestete Kotprobe keine Sammelkotprobe war, Kot sammeln und nochmals vom Labor testen lassen.

Andere Foris können dir sicher auch noch Tipps geben :unsure:
 

eliisa93

Katzenjunges
Also direkt ein großes Kotprofil wurde noch nicht gemacht, aber es wurden schon 4 Kotproben von verschiedenen Tagen angeschaut. Unser Tierarzt hat jetzt aber auch vorgeschlagen, über 3 Tage Kot zu sammeln und diese Proben dann einzuschicken, da er ausschließen will, dass er womöglich etwas übersehen hat. Blutbild wurde noch keines gemacht... Werde ich gegenüber dem Tierarzt aber einmal erwähnen...

Nein, das stimmt schon, das Antibiotikum war nicht nur gegen Übelkeit, sondern es war ein Antibiotikum gegen "schlechte" Bakterien im Darm (muss zugeben, war in dem Moment so nervös, dass ich nicht mehr sagen kann, was das genau für ein Antibiotikum war :/) und ein Mittel gegen Übelkeit wurde nur beigemischt. War das gleiche Antibiotikum wie das erste, welches er zusammen mit dem Mittel gegen Durchfall bekommen hat.
 

renesmee

Hauskatze
also ich hatte auch einige zeit mit durchfall bzw eher breiigen stuhl zu kämpfen gehabt, haben das selber ganz gut in den griff bekommen. bei uns vermute ich umzugsstress, angst, futterumstellung von minder auf hochwertig. und trotzdem auch ein klein wenig sensibler magen. denn das merkt man heute auch noch fallweise, (wenn auch selten)
ich finde es allerdings bei dir sehr seltsam, das auch blut im kot war, was war hierzu die meinung des tierarztes? und dem erbrochenen schaum?
ich würde auch eine sammelkotprobe untersuchen lassen. gibt da so röhrchen vom tierazt dazu.
hast du die züchterin darüber informiert? hatte sie das problem bei ihr schon? fütterst du jetzt das selbe noch, was die züchterin gegeben hat, oder hast gleich versucht um zu stellen?
das könnt mitunter auch ein problem sein, eben der ganze umzugsstress, neues futter usw. jedoch klingts für mich noch ne spur gravierender, hab schon das gefühl das es auch noch mehr sein könnte.
würde eben auch gekochtes huhn (schonkost) empfehlen, kotproben sammeln, blutbild und villeicht eine zweite meinung eines anderen tierarztes einholen?
 

lislinside

Hauskatze
dann ab - kot sammeln (besser 5 tage als 3 tage) und grosses kotprofil im labor machen.
müssen ja nicht giardien sein - können auch irgendwelche bakterien sein - und meistens hilft da nur ein antibiotikum, das darauf abgestimmt ist (stichwort: antibiogramm) - kein normals breitbandantibiotikum ... von daher macht ein breitbandantibiotikum null sinn - es zerstört eher die darmflora noch mehr denk ich und der durchfall wird eher schlimmer als besser ... (kennen wir ja auch von uns Menschen, das wir auf Antibiotika Durchfall bekommen, weil die Darmflora zerstört wird - d.h. auch die "guten" Darmbaktereien zerstört werden ;))

und ich würde eben schonkost geben (gekochtes hühnchen - oder hühnchenfiletfutter wie porta21 - aber gekochtes hühnchen ist am anfang denk ich wohl sogar gscheiter)
b

tw... bei Blut im Stuhl würd ich nimma auf Umstellungsprobleme tippen :unsure: noch dazu wurde ja geschrieben, das anfangs das gleiche wie bei der Züchterin gefüttert wurde :unsure:
 

Cello

Hauskatze
blut im stuhl deutet meistens auf eine dickdarmentzündung hin.

die übersiedlung bedeutet natürlich immer stress für ein kitten, auch wenn das selbe gefüttert wird wie zu hause.

kitten haben ein noch sehr wenig leistungsfähiges immunsystem, speziell bei der hitze kann schnell eine infektion entstehen (nassfutter nicht zu lang stehen lassen, futternäpfe gründlichst reinigen!)

ich würde dem kitten auch einstweilen diätfutter geben (gekochtes huhn, diätfutter vom tierarzt) und eventuell noch ein mittel zum aufbau der darmflora (enteroferment, bene bac etc.) dazu.

(achtung: manche katzen bekommen auf enterofement durchfall).

ein großes kotprofil ist auf jeden fall nicht schlecht, um gezielt behandeln zu können.

außerdem würde ich die züchterin noch näher befragen.

falls du vorher noch keine katzen hattest, wäre es auch sinnvoll, die wohnung genauestens auf schädliche dinge zu überprüfen - zimmerpflanzen? haushaltschemikalien? duftöle? wasch- und putzmittelrückstände?

es gibt z.b. auch katzen, die das fertig gekaufte katzengras (zypergras) nicht vertragen.
 

eliisa93

Katzenjunges
So, ich werde mal versuchen alle gestellten Fragen zu beantworten :)

Zum Blut im Stuhl: Der Tierarzt hat anfangs eben Giardien vermutet.. nur bis jetzt wurde eben noch nichts gefunden, aber wie man öfter hört sind Giardien ja nicht so leicht zu entdecken. Inzwischen hat er auch schon den Verdacht auf eine Entzündung geäußert. Mal sehen, was das Kotprofil ergibt. Der erbrochene Schaum muss nichts mit all dem zu tun haben, könnte ja auch ein Versuch gewesen sein, verschluckte Haare hochzuwürgen... Ist auch nur ein einziges Mal vorgekommen.
Mit der Züchterin halte ich telefonischen Kontakt. Bei ihr gabs das Problem noch nicht, sie hat mir auch geraten Diätfutter und Enteroferment zu geben.. Dadurch wurde der Stuhl auch weniger breiig. (Ich hab von Anfang an das gleiche Futter wie die Züchterin gegeben, nur eben mehr Nassfutter als Trockenfutter, was bei ihr eben genau umgekehrt war...)
Hab auch schon eine zweite Meinung eingeholt, da es in unserer Tierklinik mehrere Ärzte gibt und nicht immer jeder da ist.
Ich hatte zwar vorher noch keine Katzen, aber das Haus wurde genauestens nach gefährlichen Dingen durchkämmt, keine Pflanzen, keine Putzmittel, gar nichts.. ;).. achja und Katzengras haben wir ihm zu Beginn hingestellt, er hat auch viel daran herumgeknabbert, aber wir haben ihm das Gras dann bald wieder weggenommen, eben weil wir auch vermutet haben, dass er davon irgendetwas nicht verträgt..

Naja mal sehen, ich werde in nächster Zeit mal bei der Schonkost bleiben... Vl wirds ja besser... Ich kann in letzter Zeit meist auch so gut wie gar kein Blut mehr erkennen und der Stuhlgang ist auch merkbar besser geworden :)

Erstmals danke für die vielen Antworten :)
Aber könnte mir vl noch jemand über seine Erfahrungen mit dem Futter Real Nature berichten?
 

Yania

Hauskatze
Auch wenn es wahrscheinlich nicht die grundlegende Ursache ist - aber nur als Tipp:
Wenn man Nass- und Trockenfutter mischt bzw. in zu kurzem Abstand nacheinander füttert, kann das auch zu Verdauungsproblemen und Erbrechen (meist direkt nach dem Fressen!) führen. Das gleiche gilt für NaFu/TroFu und rohes Fleisch, Leckerlies etc. Also immer, wenn das Futter einen anderen "Zustand" hat. Das wird nämlich alles unterschiedlich lange verdaut - dadurch entsteht dann das Problem.

Alles Gute für euch!
 

renesmee

Hauskatze
hallo eliisa93 zum real nature gibts im ernährungeboard ganz oben den link katzenfuttertest wenn du da reinklickst und bischen runter scrollst siehst du testbereichte von real nature, und auch von vielen anderen marken villeicht hilft dir das weiter?
ansonsten schau dich mal bei tanjas pfotenparadies um, die haben eine tolle auswahl an hochwertigem katzenfutter unter anderem auch sensitiv sorten, villeicht können die dir sogar den einen oder anderen tip dazu geben :)
da man bei dir noch nicht weis wo das problem genau liegt und ausserdem jede katze anders reagiert, bringts auch wahrscheinlich wenig zu sagen, was meine gut vertragen.
dennoch hier gibts mac´s, pure, schmusy hin und wieder catz finefood, und om nom nom (eher selten) einmal gabs rohe putenherzen, wurden nicht mit grosser begeisterung gefressen, abver ich werde dennoch versuchen auch langsam mehr an rohes ran zu *tasten* und ich würde auch leckerlies usw. vorläufig mal weglassen. also nicht zu viel durcheinander geben, vorallem wenn du später mal wieder weg von schonkost gehst.
 

dorimi

Hauskatze
Hallo eliisa93,

habs ebenfalls mit 3 sehr empfindlichen BKH Katzen zu tun und dies schon eine ganze Weile;-) Katzen dieser Rasse neigen dazu zu schlingen, sind auch oft ziemlich mäkelig. Mein Kater Momo verträgt z.B. überhaupt kein getreidefreies Trofu, verweigert aber gleichzeitig fast jedes Feuchtfutter. Hatte Anfangs auch öfters Durchfall und erbrochen. Sanofor Heilmoor und Grau Magenpaste haben gut geholfen. Nach 11/2 Jahren in denen es kein hochwertiges Alleinfutter gab, welches ich nicht durchprobiert habe (auch das Real nature welches trotz guter Zusammensetzung von meinen Katzen komplett verweigert wurde), versuche ich nun "immer noch" einen 85g Beutel (pro Tag für 3 Katzen) Catz Finefood, Hermanns oder Macs unters Applaws, Schesir, Almo Hühnchen (wobei fast nur Hühnchen gefressen und keine Mischsorten vertragen werden)darunter zu schmuggeln. Meist bleibt auch davon die Hälfte im Napf. Da er genauso wie meine kleinwüchsige Quendolin nicht abnehmen sollte,(an einer Autoimmunerkrankung leidet) sobald ich ihm das Trofu entziehe, sofort an Gewicht verliert, bekommt er zwischendurch ,mit zähneknirschen meinerseits ein paar Bröckchen RC für BKH (wegen der Krokettengröße, das einzige Trofu welches nicht erbrochen wird), als Leckerlis Thrive, Cosma und Granata Pet Feinis (ersteres heiß geliebt, zweiteres wird unterschiedlich gerne angenommen) Da es mir natürlich auch weit lieber wäre, wenn nur mehr hochwertiges Nassfutter gefressen werden würde, ich Mangelerscheinungen durch die Ergänzungsfuttermittel befürchte, ergänze ich das Futter mit Taurintabletten, Vitaminpaste, etwas Lachsöl (was ebenfalls nur manchmal gelingt) Rind, Kaninchen, Lamm, Seefisch, alles mit Gelee wird komplett verweigert.
Blut im Stuhl würde mir allerdings ziemlich zu denken geben u. deutet auch für mich auf eine Dickdarmentzündung hin.
Schaumiges Erbrechen hatten wir auch schon, allerdings nur nach Tabletteneinnahme oder Zyperngrasgenuss.
Seit wir 2 Trinkbrunnen haben wird zumindest genug getrunken und das Gras wurde durch Malzpaste ersetzt. Bzw. Softgras gibt es immer noch, wird aber vorzugsweise zum hineinlegen benützt- als Wiese ;-)
 

CaroKatz

Katzenjunges
hallo eliisa93!
ich habe meine beiden kleinen mit 8 wochen bekommen und sie haben die gleichen symptome wie deine gehabt - durchfall, teils mit blut und auch noch kratzen im halsbereich, bis sie blutig waren. Jetzt wird es langsam besser, sie kratzen kaum mehr und der kot ist fest, meistens halt. Ich bhabe eine weile gebraucht um drauzukommen,was sie vertragen - auf alle fälle kein royal canin, auch nicht das sensitive, kein catsfinefood und auf keinen fall irgendwelche kohlehydrate. ich habe sämtliche kotuntersuchungen machen lassen mit dem ergebnis, dass sie darmgesund sind.
Was geholfen hat: eine mischung aus felineporta21 gekochtes huhn mit mac`s geflügel - 50:50. leider gibts beim felineporta21 momentan lieferschwierigkeiten
, also hab ich mir diese woche beim Hofer einen fleischwolf gekauft und huhn und pute im ganzen in wasser gekocht und faschiert. das mit mac`sschmeckt ihnen und es hilft. wichtig ist, dass man geduld hat und wirklich wochenlang nichts anderes gibt. sofort wenn sie nur ein bisschen was anderes fressen - durchfall. ich denke, der darm braucht halt viel zeit sich zu erholen.
 

eliisa93

Katzenjunges
Nochmals danke für die vielen Tipps :)
Werde jetzt einfach mal das Ergebnis vom großen Kotprofil abwarten und inzwischen einfach weiter Schonkost geben... Irgendwie sagt mir mein Gefühl auch, dass ich es hier nicht nur mit einem empfindlichen Magen zu tun habe und dass da leider noch mehr dahinter stecken muss :/

Jetzt heißts wohl einfach mal abwarten...:angst:
 
Oben