• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Futterautomat

princess00

Katzenjunges
Ich hab mal eine Frage:

Wisst ihr wo man einen guten futterautomat bekommt ? Bräucht ihn für den sommerurlaub damit meine mum nicht jeden tag zu schneeballs gewohnten "futterzeiten" in meine wohnung kommen braucht, sondern nur zum spielen und kuscheln *g*

Er sollte nicht zu teuer sein (bis ca. € 30,-)

Danke, lg
 

Elfchen

Hauskatze
Meinst du einen Futterautomaten für Naßfutter? Da gibt es verschiedene Modelle. Ich hab einen mit 2 getrennten Kammern, die man auch unabhängig von einander timen kann. Es gibt auch welche mit nur einer Kammer und ich hab ein rundes Modell mit 4 Kammern gesehen, das war mit einer digitalen Uhr.
Meinen Futterautomaten kann ich nur für eine Mahlzeit verwenden (hab ja 2 Katzen), deine Mutter müsste schon die Kammern wieder befüllen und den Timer stellen.

Allerdings ists im Sommer mit der Kühlhaltung schon schwierig. Es gibt oft so blaue Kühlkissen dabei, die man vorher einfriert. Bloß räumen meine nach dem Essen oft alles komplett aus - es könnte ja noch was unter den Schüsserln versteckt sein. Und bei so einer Aktion hat ChouChou einen aufgebissen. Außer dass er etwas blau war, ist nix passiert, aber seitdem nehm ich die Kühlakkus nicht mehr dazu. Ist ja auch jetzt im Winter kein Problem. In Sommer kann das Futter aber schnell schlecht werden.

Bezugsquellen weiß ich keine mehr, ich glaub, meinen hatte ich online vom Schlecker bestellt, da gibts die aber scheinbar nicht mehr (mit 1 oder 2 Kammern), aber ich hab damals mehrere Shops über Google gefunden. Beim Freßnapf gibts vielleicht auch welche.

Hab doch noch geschaut:

Zooplus:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/futterautomaten

Sandras Tieroase (ganz unten ist der 4-kammerige):
http://www.sandras-tieroase.de/index.php?cat=c290_Wasser--u--Futterautomaten.html
 

Minnie

Hauskatze
Ich habe auch so Futterautomaten für je 2 Mahlzeiten mit Kühlakkus. Prinzipiell sind die nicht schlecht, aber ich kann sie nicht alle auf die gleiche Zeit programmieren, da die Zeitschaltuhr sehr ungenau ist. Dabei ist es leider auch schon vorgekommen, dass eine Katze was zu fressen hatte und die andere nicht, weil der Deckel zusätzlich nicht aufgegangen ist (von ca. 10x Verwendung, 3x passiert). So praktisch sie wären, so unsicher sind sie. Leider.
Es wäre aber schon hilfreich, wenn es digitale Zeitschaltuhren wären, sodass die Deckel wirklich nur zur gleichen Zei aufgehen...
Kennt jemand so ein Gerät?
 

atzura

Hauskatze
Hallo,

ich "trainiere" seit zwei Wochen meine zwei Fellpops auf den Futterautomat, weil wir dieses Wochenende wegfahren und damit meine Eltern nicht zwei Mal täglich vorbei schaun müssen, wird eine Mahlzeit mit dem Futterautomat serviert. Anfangs hatten sie etwas Angst davor, aber mittlerweile funktioniert das supergut.

Ich hab mir zwei Futterautomaten (je Katze einen) im Ebay ersteigert. Um ca. 30 EUR. Es handelt sich dabei um den Futterautomat TX4 (4 Futteröffnungen, die sich digital steuern lassen).

Für die Kühlung verwende ich Eiswürferl, die ich unters Fressen mische, da meine Beiden das Wasser sowieso im Nassfutter bekommen, ist diese Lösung optimal. Bis sich der Futterautomat öffnet ist das Futter gut temperiert.

LG, atzura
 
Oben