• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Futterkrise!! bitte Hilfe!!

herrnachbar

Katzenjunges
hallo!
wir brauchen bitte rasche hilfe oder rat! wir habe von aida den süßen ninja übernommen, um ihn mit unserem kalle anzufreunden. das hat super funktioniert: nach einer woche spielen sie schon miteinander und ninja kommt auch in der größeren wohnung zurecht. eine traumhafte zusammenführung!
ABER: es gibt ein FUTTERPROBLEM:
kalle frisst fast ausschließlich trockenfuter. wir haben vieles versucht, um ihm das abzugewöhnen. jetzt sind wir bei einem selbst zusammengestelltem trofuttermix gelandet, den kalle gut verträgt, ohne harnwegsprobleme und der ihm auch noch schmeckt. kalle hat sich auch nie an futterzeiten anpassen lassen und hat somit den ganzen tag zugang zum futter.
ninja hingegen DARF eigentlich kein trockenfutter, sondern nur ein spezielles nassfutter. wir hatten gehofft, dass kalle durch ninja auch auf den feuchtfuttergeschmack kommt. stadessen findet ninja kalles trockenfutter verlockend und bekommt promt DURCHFALL, weil er es nicht verträgt.
wir können aber dem kalle nicht sein trockenfutter verweigern!
weiß jemand rat?!
aida ist auf urlaub und kann uns nur per sms helfen.
wie bekommt man 2 kater mit so unterschiedlichen futterbedürfnissen zusammen?
wir sind grad ziemlich deprimiert, weil das für uns echt ein grund wäre, uns wieder vom ninja zu trennen, was echt schade wäre, da sich die zwei kater jetzt so gut verstehen.

gruß und dank
ein ratloser herr nachbar
 

fizzer

Hauskatze
ich würd kalle auch an fixte fütterungszeiten gewöhnen und dann das restlichte trofu wegräumen!
wenn die beiden nebeneinander fressen müssts halt aufpassen.

hast schon probiert kalle fizikleine nafu-bröckerln unterzujubeln?
hatte mit fossi anfangs auch das problem, nachdem er beim vorbesitzer nur trofu erhalten hat.
hab immer ein fuzzelchen nafu dazugegeben und irgendwann hat er es auch gegessen und bemerkt das es ja sehr lecker schmeckt.

freut mich dass ihr ninja ein schönes zuhause gebt!
 

Virus

Hauskatze
ich wollte auch grad das schreiben, was fizzer geschrieben hat ;)
geduld, konsequenz und nicht nachgeben :D kaum eine katze verhungert vorm vollen futternapf - natürlich gibts auch ausnahmen. aber einfach geduld haben ;)
er kann auch 2 tage garnix fressen, sollte er dann immer noch nix fressen gibst ihm ein !paar! trofu-stückerl damit der magen was zu tun hat und keine leber-,... -schäden entstehen. danach wieder nur nassfutter anbieten.. usw
 

Rusty

Hauskatze
Ich habe einen Kater aufgenommen, der nur püriertes Futter fressen darf, der kriegt sein Futter extra. Wenn alle Katzen gefressen haben, werden die Reste weggeräumt. Futter den ganzen Tag stehen lassen geht gar nicht.

Versuche wirklich, deinen Kater langsam an Nassfutter zu gewöhnen.
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Hab hier auch so ein paar Spezialisten ;-)

Mein Neuzugang hat davor nur Trofu bekommen, da war ich "brutal": hab ihr einfach den Napf mit Naßfutter hingestellt, und sie hat gefressen. Da gabs kein Theater.

ich würd wirklich das Trofu wegräumen, nur Naßfutter füttern, und eventuell deinem Kater heimlich still und leise im Nebenraum am Abend WENIG Trockenfutter als Leckerlie.

lg Christine
 

herrnachbar

Katzenjunges
danke für die erste hilfe!
werde als erste maßnahme mal das trockenfutter wegstellen und kalle einzeln füttern. zum wohl von ninja.

kalle und nassfutter.... da sehen wir keine große chance
ausserdem habe wir kein gutes gefühl damit, unseren "stammkater" jetzt in seinem revier umzugewöhnen um sich an den neuling anzupassen.....
 

fizzer

Hauskatze
es geht auch darum dass trofu nicht wirklich gesund für katzen ist!
hat zuviel getreide und andere ungesunde sachen drin die u.a. zu harnwegs- und nierenproblemen führen.

die futterumstellung muss ja nicht von heut auf morgen geschehen, immer ein bissi nafu dazugeben und schauen ob er es mal frisst.
wenn ja, dann die menge des nafu nach und nach erhöhen.
 

Wulli

Hauskatze
du könntest versuchen ganz klein zerstampftes TroFu über das NaFu zu streuen, vielleicht machst du es ihm so schmackhaft.
Schlechtes Gewissen brauchst du keines zu haben ! Es ist nur zu seinem Besten, TroFu ist wirklich nicht gesund.
 

herrnachbar

Katzenjunges
das haben wir alles probiert! kalle pickt sich die trofu-stücke raus und lässt den rest liegen, bis er vergammelt. das selbe macht er übrigens auch mit trofu, das er nicht mag. inzwischen mixen wir ihm aus verschiedenen urinary-sensitiv-blablabla-sorten ein futter zusammen dass er mag UND verträgt. das hat schon eine weile gedauert. ich brauch ja wohl hier keinem was von eigenwilligen katzen erzählen, oder? @gesundheit: das ist uns schon klar und auch unser dilemma. kalle hatte schon harnwegsprobleme deswegen. darum wollten wir ihn ja sowieso schon mal auf nafu umstellen. die einzige variante, die wir noch nicht wirklich ausprobiert haben, ist die holzhammer-methode: friss oder stirb! solange nur nasses hinstellen bis ihn der hunger überkommt.....
 

Sarahkey

Energiebündel
hallo, also ich würde ihm einfach das trockenfutter von selectgold (fressnapf) geben, das gibts auch für empfindlichen darm und die sache ist "gegessen". es gibt auch katzen, die kein nassfutter mögen, warum dann aufzwingen? es gibt auch menschen, die keinen spargel mögen, dann müssen sie ihn ja auch nicht essen. das selectgoldfutter hat außerdem einen sehr hohen fleischanteil und ist eines der besten trockenfutter, dies gibt...
 

Virus

Hauskatze
manchmal funktionierts nur mit nachdruck..
wie gesagt.. 2 tage übersteht er locker ohne fressen.. falls der hunger dann immer noch nicht soo groß ist dass er nassfutter frisst; eine kleine handvoll trofu geben - keine portion! nur dass der magen ein bisschen arbeitet.. und dann von vorne anfangen..
nicht aufgeben, grad wenn er schonmal harnwegsprobleme hatte - trockenfutter machts nicht besser, auch kein "urinary-sensitiv"



@sarahkey: als mensch kann ich mich entscheiden was ich esse, ob ich jetzt spargel oder spinat nicht will, dann esse ich was anderes gesundes. Bei uns lebende Tiere und Kinder sind davon abhängig was WIR ihnen vorsetzen. Und die meisten kinder würden sich für Kekse und Eis entscheiden, statt Gemüse - würdest du dein Kind also nur noch mit Keksen und Eis ernähren???? Wenn du schon solche Vergleiche setzt, dann bitte richtig :D


Und hier nochmal was zum lesen und 1+1 zusammenzählen: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
 

Sarahkey

Energiebündel
immer heißt es trockenfutter ist soooooo ungesund, dabei stimmt das gar nicht! wenn, und das ist die voraussetzung, die katzen viel trinken. dass, das trockenfutter von whiskas und kitekat nix taugt, ist eh klar, aber es gibt auch wirklich gute sorten. dass trockenfutter so schlecht ist, ist also nur noch ein mythos, sowie der, dass spinat das meiste eisen enthält... wobei ich auch noch was zu virus zu sagen habe: es gibt von allem immer mehrere varianten, wenn ein kind keinen spargel, spinat usw mag, heißt das noch lange nicht, dass es gleich kekse und eis geben muss, es gibt auch noch andere gesunde sachen... und genauso ist es auch bei katzenfutter: manchmal braucht es einfach eine weile, bis man das richtige gefunden hat, sei es nass- oder trockenfutter.
 

Virus

Hauskatze
Trockenfutter ist aber NICHT gesund. Keine Katze trinkt 400ml wasser wenns 100g Trockenfutter gefressen hat. KEINE!
Und damit ist nur der Wasserausgleich zum Trockenfutter gegeben, nicht aber der normale Flüssigkeitsbedarf.
Bekommt also eine Katze 2x 100g Trockenfutter am Tag müsste sie 800(!!!) ml wasser trinken.. die katze, die soviel trinkt zeigst mir, abgesehen davon würd ich mir dann echt über nierenprobleme gedanken machen wenn sie soviel trinkt :kopfschuettel:

Wenn man bedenkt, dass eine Katze den größten (!) Teil der Flüssigkeit aus der Nahrung bezieht, sollte man von selbst draufkommen dass Trockenfutter alles andere als "Artgerecht" und schon garnicht "gesund" ist... Da spricht nur die Bequemlichkeit - mehr aber nicht..
 

Sarahkey

Energiebündel
mah virus, heute mit dem falschen fuss aufgestanden? nur leute blöd anmachen und gescheit sein... hab schon mit diversen tierärzen usw darüber geredet, trau mich also schon zu behaupten, dass ich weiß, wovon ich schreibe... also lass mich bitte einfach in ruhe! ich gebe nur meine tipps und du deine... was dann gemacht wird, entscheidet jeder selbst...
 

Virus

Hauskatze
sarahkey dann befasse dich bitte mehr mit der Ernährung als es Tierärzte tun, oder sind alle Allgemeinmediziner auch gleichzeitig Ernährungsberater weil sie im Studium mal kurz was darüber gehört haben? Die wenigsten bilden sich nach dem Studium bez. Ernährung weiter. Im Studium selbst lernens bei der Ernährung meist nur über Parasiten und die restlichen Ernährungsthemen werden von RC und co vorgetragen.. Und ja - ich kenn mehrere die auf der Vet.med studieren und die wissen was sie gelehrt bekommen.

Sorry aber es ist Fahrlässig jemanden Trofu zu empfehlen wenn der Kater sowieso schon Probleme hatte! klar gibts "schrott-trofu" und ""besseres"" aber als Futter würde ich es nicht anbieten, nur als Leckerlies.
Trockenfutter wurde nur für Menschen erfunden.. nicht aber für die, die es fressen müssen. Und wäre nicht so viel Fett als Geschmacksträger im Trockenfutter, würden die Katzen das wohl auch nicht fressen...
 

XClaudiaX

Hauskatze
Liebe Sarahkey,

da Tierärzte Provision auf verkauftes TroFu bekommen und auch die wenigen Ernährungsschulungen die es gibt von Royal Canin (und wie sie alle heißen) gesponsert werden, vertrau ICH persönlich keinem einzigen was gesunde Fütterung angeht. Wenn ein TA sich nicht wirklich selbst damit auseinander setzt, dann hat er auch keinen Schimmer davon... Im Studium ist es nämlich nur Randthema ;)

Man muss sich selbst damit auseinander setzen und sich aus mehreren Quellen eine eigene Meinung ziehen. Nur weil ein oder 2 TÄ das sagen, nehm ich nicht zu 100% deren Meinung an...

EDIT: war zu langsam...
 
K

Kitty55

Guest
@herrnachbar: was für ein witziger Nickname. :lach:
Erstmal herzlich wilkommen hier :wave: und wie schön, dass Dein Kalle nun einen Kumpel und Ninja ein Zuhause hat. :round: Wirst sehen, eine Katerfreundschaft ist etwas ganz besonderes und die beiden werden Dir noch viel Freude machen.

Was Deinen Kalle anbelangt, hast Du hier eh schon einige sehr gute Tpps bekommen. Ich kann Dir und Sarahkey auch noch diese Seite sehr ans Herz legen:
http://www.savannahcats.de/home.html
Mit den Nachteilen von Trockenfutter - und die leuchten bei ein wenig nachdenken doch wirklich ein - riskierst Du nicht nur die Gesundheit Deines Katers, sondern auch ein harmonisches Zusammenleben. Denn irgendwann kann es sein, dass er seine Harnwegsprobleme mit dem Kaklo verbindet und unsauber wird. Glaub mir, ich weiß , wovon ich rede. Und nicht nur ich.

Was Deinen Trofu-Junkie anbelangt, kann ich Dir auch versichern, dass er nicht verhungern wird. :nono: Auf der Savannahcats-Seite sind auch sehr gute Tipps, wie Du es ihm langsam abgewöhnst. Wichtig dabei ist, dass Du Dich auf eine lange Zeit mit ganz viel Geduld einstellen musst. Meine ersten beiden Katzen (Saskia und Sammy) haben mir Mäkelphasen hingelegt, die nicht von schlechten Eltern waren. Da ich damals Katzenneuling war, kenne ich Deine Verzweiflung nur zu gut. Sammy war damals ein Hungerhaken und ich machte mir schreckliche Sorgen. Nun hat Sammy bei immer noch schlanker Figur stolze 5 kg und Saskia 4,5kg, fressen immer noch eher wenig, aber offenbar genug. :clap: Glaub mir, die Süßmätzchen nützen Deine Schwäche beinhart aus und es liegt an Dir, den "Kampf" zu gewinnen. Toi, toi, toi und bitte hol Dir hier soviel Zuspruch, wie Du brauchst. :drueck:
 

Sarahkey

Energiebündel
es gibt noch genügend andere sachen neben trockenfutter; habe nie behauptet, dass nur trockenfutter das gesündeste überhaupt sei. aber jemanden etwas aufzuzwingen, was er/sie überhaupt nicht mag, ist in meinen augen auch nicht ok. und da es für tiere leider nur den einfachen tierarzt und keine leberspezialisten etc gibt, glaube ich den tierärzten im allgemeinen schon, was sie sagen...
 

herrnachbar

Katzenjunges
bitte nicht streiten! ich weiß, das trofu-nafu-thema ist ein heißes! @virus: ich verstehe deine bedenken/einwände. aber eine frage: sind denn im nafu auf 100g 400ml flüssigkeit? meinst du, dass langfristig zu nieren/harnwegsproblemen kommen kann? ich kannte einen kater der auch nur nafu bekommen hat und mit 9 jahren an nierenversagen verstorben ist. das kann da ja nicht an flüssigkeitsmangel gelegen haben. kann man langfristig überhaupt sagen, was dem tier gut bekommt? rein vom gefühl her würde ich auch eher nafu füttern. aber wenn´s felli nun mal nicht frisst und man sich um "gutes" trofu kümmert ist das dann soooo schlimm?

unser problem ist: der neuzugang (aidas ninja) bekommt sofort dünnpfiff auf trofu. das ist für mich gesundheitlich nicht zu vertreten und aufgrund des ninjas langes fells auch eine ziemliche sauerei. hin und wieder ein trockenleckerli geht gut.
ninja bekommt zur zeit nur eine ganzbestimmte sorte nafu (haben wir von aida bekommen als "starterpaket"). wenn der jetzt anderes nafu auch nicht verträgt wirds problematisch!
 
Oben