• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Futtermenge bei Kitten

daniii

Energiebündel
Hallo!

Habe das Forum durchstöbert aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden ..

Ich habe nun schon ziemlich häufig gelesen, man soll Kitten füttern, so viel sie wollen, wegen Wachstum und so.
Nun, irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen ...wissen sie denn wirklich, wo die Grenzen sind?
Ich weiß nicht so recht ..

Habt ihr irgendeine Richtlinie bez. Kitten füttern ?
Unsere sind 10 - 12 Wochen alt, wir bekommen sie nächste Woche, und ich möchte doch alles richtig machen, nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel ..
Sie sollen mit NF gefüttert werden, aber TroFu steht in einem Schüsserl immer auch bereit, gleich wie Wasser.

Würde mich sehr über Tipps freuen :D !!

Liebe Grüße

Hallo!

Die Menge ist da, was ich gelesen hab, ganz unterschiedlich.
Manchmal fressens sogar 600g am Tag.
Am besten du gibts ihnen mehrere Mahlzeiten am Tag.

Trofu sollte komplett weggelassen werden.

Wulli

Hauskatze
bitte kein Trofu hinstellen !!
Nassfutter soviel sie wollen bis zu einem Jahr ca. das kann in Wachstumsphasen schon sehr viel pro Katz werden - meine Zwergentussis haben bis zu einem Kilo pro Tag gemeinsam verputzt, bei Katergetieren kann das auch mehr sein.

daniii

Energiebündel
Und wie lang soll ich ihnen mehrere Mahlzeiten pro Tag geben ?
Am Anfang hab ich mir gedacht so 4mal pro Tag ?

sesil

Hauskatze
Hallo!

Habe das Forum durchstöbert aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden ..

Ich habe nun schon ziemlich häufig gelesen, man soll Kitten füttern, so viel sie wollen, wegen Wachstum und so.
Nun, irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen ...wissen sie denn wirklich, wo die Grenzen sind?
Ich weiß nicht so recht ..

Habt ihr irgendeine Richtlinie bez. Kitten füttern ?
Unsere sind 10 - 12 Wochen alt, wir bekommen sie nächste Woche, und ich möchte doch alles richtig machen, nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel ..
Sie sollen mit NF gefüttert werden, aber TroFu steht in einem Schüsserl immer auch bereit, gleich wie Wasser.

Würde mich sehr über Tipps freuen :D !!

Liebe Grüße

Unsere Kitten haben bisher immer alle aufgehört zu fressen, wenn sie satt waren...
Wie Wulli schon schrieb, auf ca. 2 KG kommst bestimmt pro Tag... :) und kein Trockenfutter... das ist ungesund.

LG

sandrah87

Hauskatze
2kg pro Tag? Das war jetzt aber ein Tippfehler von sesil :giggle:

Also bei meinen war der Höchststand 400g pro Kopf und Tag. Das hat aber ned lang gedauert - es hat sich recht schnell auf 200g pro Katz und Tag eingependelt.

sesil

Hauskatze
Sorry ich hatte damals ja doch 10 Kitten :lach: und da warens mehr als 2 kg :D.
Aber alle 10 haben zum essen aufgehört wenns satt waren :D

sesil

Hauskatze
Ich habs glaub ich verdrängt... aber gute 3 große Dosen, für eine Fütterung... + 2 Mamakatzen nicht zu vergessen... gefüttert wurde 3-4x tgl...

ungeheuer

Hauskatze
Meine beiden haben in ihrere Jugend Extrem Fressphase drei 400gr Dosen pro Tag verdrückt. Allerdings war dass noch kein Hochwertiges Futter! Habe ihnen einfach die Schüsseln nachgefüllt, wenn sie leer waren...

Cello

Hauskatze
unser blümchen hat in seiner wachstumsphase 400g am tag verdrückt :)

als sie ausgewachsen war, ist der appetit ganz von selber geschrumpft. es gibt aber auch katzen, wo man dann nach der kastration mit der futtermenge aufpassen muss (katalin war früher so eine).

Amadeo

Hauskatze
Also meine Fressen zu zweit Standartmäßig 410 gramm pro Tag
Manchmal wollen sie mehr, da futtern se dann noch ne 200 gramm Dose
Kommt aber auf den Tag an, machen sie nicht jeden Tag
und sie melden sich mittlerweile wenn sie was wollen *ggg* Voll brav

Aber was ich so lese fressen meine Kater scheinbar zu wenig ._. wenn eure alle soviel verputzt haben

JuFinnBalou

Hauskatze
meine haben in der hochphase auch so 400-500 gramm pro Kater gefressen - mittlerweile (9 monate) sind wir bei jeweils 200-300 gramm
sie waren dabei auch immer eher zu schlank - da brauchst dir also keine sorge machen ;-)

Cello

Hauskatze
@Amadeo, meine siams (katalin und viola) haben im wachstum nicht so viel gefuttert wie das blümchen. katzen sind anscheinend sehr unterschiedlich gute futterverwerter und/oder sie wachsen unterschiedlich schnell :)

raccoon83

Hauskatze
Also mein Kater frisst zur Zeit 400g am Tag und der kleine Bub ist 7 1/2 Monate alt - jetzt ist er mein kleiner Dicker, da er ein ziemliches "Baucherl" hat. Ich hoff halt, dass irgendwann der Appetit geringer wird... :nixweiss:

lilipeace

Hauskatze
Unsere beiden Katzis haben auch wärend der Wachstum-Extremphase nicht mehr als 300g / Tag /Katze gegessen (ich glaube 2 Wochne oder so waren es 400g)

Schrödinger

Hauskatze
Meine zwei (6 Monate und 4 Monate alt) fressen gemeinsam ca. 500g Nassfutter über den Tag verteilt. Momentan bei dem schwülen Wetter eher weniger - vor allem die Prinzessin verträgt das gar nicht und schläft mehr anstatt zu fressen. Als wir sie mit 12 Wochen bekommen haben, hat sie ca. 200g Nassfutter am Tag gefressen.

UlliH

Hauskatze
Meine Buben sind jetzt 13,5 Wochen alt. Also wahrscheinlich kommt das große Fressen erst so in 1-2 Monaten.

Zur Zeit fressen sie zusammen 400g am Tag. Wenns Sackerl oder Stücken in Gelee gibt dann 600g. Das schmeckt ihnen besser. :giggle:
Ach ja, in der Nacht stelle ich ihnen noch das Trockenfutter hin. (eine Handvoll - die Hälfte ist morgens noch da)

Wollte es zwar weg lassen, aber da wir bald auf Urlaub fahren und sie nur morgens und abends gefüttert werden (mittags kommen zwar die Buben einer Freundin zum Spielen und kuscheln vorbei, aber ich weiß nicht ob sie regelmäßig kommen), werden sie erst nach unserem Urlaub vom Trockenfutter entwöhnt.

daniii

Energiebündel
Danke für die Antworten :)

ich denk auch dass es erst kommen wird, denn zur Zeit fressen sie 400g zusammen am Tag..manchmal etwas weniger ..aber eine war ein Notfallkätzchen und wurde mit Aufzuchtmilch ernährt und frisst NaFu erst seit Dienstag und ist erst 8 Wochen alt..da hat ja gar nicht viel Platz im Magen :) bekommt dafür alle 2 Stunden was ...

Oben