• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Futterportionen

Pamina

Hauskatze
Hallo, liebe Foris! :p

Gestern im Chat hatten wir ja eine Futterdiskussion, und jetzt weiss ich noch immer nicht, welches Trofu/Nafu ich füttern soll, dass 1., den Katzen schmeckt, 2., ich damit lange auskomme und 3., somit auch mein Börsl schont.

Für Katzen wurde mir California Natural empfohlen (Trofu), kann ich da weiterhin als Nafu das Shah geben (1 200g Dose für 3 Katzen), oder lieber auch das Nafu von CN?

Die selbe Frage gilt natürlich auch für den Hund, was wäre da am besten?

Ich möchte ja schliesslich das beste für meine Tiere, net umsonst lege ich jede Woche etwas weg, damit ich im Falle des Falles gleich ein Premiumfutter kaufen, bzw. Geld für'n TA da ist.

Also, zu was ratet Ihr mir?? :confused:

Pamina

K

Kitty

Guest
Das Trofu von CN ist super und schmeckt eigentlich allen Katzen. Das Nafu von CN schmeckt meinen Katzen nicht, und auch einigen anderen nicht, wie ich gehört habe. Ich würd dir eher davon abraten.
jetzt kommt es natürlich darauf an, wie bei dir das Fütterverhältnis Nafu-Trofu ist:

Wenn du wenig Nafu fütterst, empfehle ich: Green Fisch, Nutro, Almo

wenn du hauptsächlich Nafu fütterst, ist es ein bisschen teurer als das Shah.

Ich füttere 80 % Trofu, 20 % Nafu. Das ist eigentlich sehr empfehlenswert.

Das Shah ist zwar nicht besonders gut, hat aber wenigstens keinen Zucker.

1: Möglichkeit: Trofu: CN, Nutro
Nafu: Shah

2. Möglichkeit: Trofu: CN, Nutro
Nafu: Green Fish, Nutro, Almo

wie gesagt, wenn du dieses Trofu fütterst, kannst du mit dem Shah nicht mehr soviel anrichten. Ich empfehle ausserdem immer, hauptsächlich Trofu zu füttern.

edit: da du ja eh wenig Nafu fütterst, bin ich für die 2. Möglichkeit. Dann kommst du mit 1 kleinen Dose Premium-Nafu auch für 3 Katzen pro Tag aus.

Xayide

Hauskatze
Die Empfehlung irritiert mich jetzt etwas..
Hab bisher noch überall gehört, das TroFu leicht zu Nierenerkrankungen, speziell bei Katern führt und es besser ist, viel NaFu und wenig TroFu zu geben?

Da hört man auch überall was anderes..aber da war jetzt das erste Mal, das ich gelesen hab, das hauptsächlich TroFu empfohlen wird.

Missy

Hauskatze
Hallo Pamina!
Also darüber könnte man sowieso ewig diskutieren :lol:

Ich kann dir nur von mir berichten, ob es so passt weiß ich nicht, aber meinen Mädels schmeckt es so, sie sind weder unterernährt noch zu dick und sie sind gesund, das ist mir wichtig! :)

NaFu bekommen meine abwechselnd das Nutro complete Care Kitten im Frischebeutel, Kostenpunkt pro 85 Gramm ca. 85 Cent, aber auch bis über einen Euro, da muss man schaun, wo man es kauft!
Dann bekommen sie zwischendurch auch das Shah, das is günstig und entlastet meinen Geldbeutel.
Ab und zu gibt es auch das Sheba, das neue, mit Thunfisch und Huhn (Stücke) aber auch nur dann, wenn sie gaaaaanz brav waren oder wir mal eine Nacht weg sind (so Stimuli- Response Art *gggg* in Deutsch: Wennst brav bist, bekommst ein Leckerli :D ) Is aber auch recht teuer, so ein kleines Schälchen kostet um die 90 Cent....

Und beim TroFu spare ich überhaupt nicht!
Sie bekommen eine Mischung aus:
Nutro Complete care Kitten (eigentlich der Hauptanteil)
Nutro Hairball
ProPac Kitten (muss weg!)
Sanabelle
RC Kitten (muss auch weg)
RC Beauty 37 (hab ich grad einen Kilo als Probe bekommen, deshalb wirds dazu gemischt)

Naja, kann sein, dass ich es voll übertreibe, aber ich hab jetzt recht viel Proben bekommen und die muss ich auch aufbrauchen!

Was mir aufgefallen ist:
das ProPac mögens überhaupt nicht, das wird zuletzt rausgefressen.
Das RC und das Sanabelle is so lala...
aber das Nutro wird zuerst gefressen, also so richtig, wenn ich jetzt reinschau, find ich sicher nix mehr vom Nutro, das lieben sie wirklich!

Gleiches konnte ich beim NaFu beobachten....
Das Shah bleibt oft bis zum Abend in der Futterschüssel
das Nutro wird ratze putz gefressen, da wird die Schüssel sogar noch schön säuberlich ausgeschleckt :lol:

EDIT:
Originally posted by Xayide 03.02 18:06 Uhr

Hab bisher noch überall gehört, das TroFu leicht zu Nierenerkrankungen, speziell bei Katern führt und es besser ist, viel NaFu und wenig TroFu zu geben?

Also Lissy kann es sich aussuchen was sie fressen mag!
Und sie frisst ausschließlich TroFu, ab und zu mal, wenn Simca was übrig lässt, putzt sie den Napf aus.
Ich glaub nicht, dass TroFu leicht zu nierenerkrankungen führt, denn wenn die Katzen genug trinken, is das TroFu sicher nicht schädlich.
Ich hab den Trinkbrunnen und den kann ich fast jeden 2. Tag nachfüllen, weil meine wirklich brav trinken- Lissy mehr als Simca, aber sie frisst auch fast nur TroFu ;)

Astrid

Hauskatze
Am besten ist du lässt dir Proben von verschiedenen Futtern schicken und probierst aus was deine Katzen mögen.
Das kann dir hier nämlich niemand sagen :lol:

Das vielgelobte CN zum Beispiel mögen meine Katzen gar nicht weder trocken noch nass. Ist mir aber eh egal weil ichs nicht für ein so gutes Futter halte.

clymia

Hauskatze
nierenerkrankung dann wenn er nicht ausreichend dazu trinkt, also immer viel wasser stehn haben!

meine kriegen:

nafu:
nutro complete choice kitten
porta21 (momentan thunfisch+krabbenfleisch und thunfisch+breitling)
integra

jeweils 2 beutel/dosen zusammen wobei demon bisserl mehr kriegt als mulan.

trofu kriegen sie nutro choice kitten ca. 3-4 hand voll am tag.

das futtern sie alles zwar alles kompletti zam aber mehr kriegens net (is wahrscheinlich eh zu viel aber wenns doch so schmeckt *altemamibin* :p :rolleyes: )

wenn mein nutro nafu aus is, werd ich nur noch porta füttern und zwischendrin mal integra, trofu weissno net wahrscheinlich CN.

Lana

Energiebündel
Kann mir jemand sagen, wieviel eure Katzen gegessen haben, als sie so 3- 6 Monate waren?
Lana, sie ist 6 Monate, isst vielleicht gerade mal 150 g NaFu pro Tag (Whiskas Junior-weil sie es so mag- oder Natural Choice) und ein wenig TroFu.
Balou aber, der 3 Monate alte Kater, isst bis zu 300 g und noch viel mehr, wenn man nicht aufpasst. Er hat eigentlich immer Hunger.
TroFu steht auch jeder Zeit zu Verfügung und viel Wasser.
Aber das reicht Balou nicht, am liebsten würde er die ganze Zeit essen- gut er wächst schnell, mit 3 1/2 Monaten ist er bald so groß wie Lana mit 6.....
ist das normal?

K

Kitty

Guest
Originally posted by Xayide@3.2.2005, 18:06 Uhr

Da hört man auch überall was anderes..aber da war jetzt das erste Mal, das ich gelesen hab, das hauptsächlich TroFu empfohlen wird.
Katzen die zuwenig trinken, kriegen Nierenprobleme. Und: wenn eine Katze hauptsächlich Trofu frisst, trinkt sie automatisch mehr!

Meine fressen hauptsächlich Trofu und trinken sehr viel!

Krisse

Hauskatze
wenn du deinen katzen trofu fütterst ist es wichtig, dass sie genügend trinken.

unsere katze bekommt fast nur trofu (ab und zu naFu als Leckerli).

damit sie genügend trinkt, haben wir für unsere katze mehrere trinkstationen aufgestellt. somit trinkt sie viel mehr als früher.

inoba

Hauskatze
Originally posted by Lana@3.2.2005, 19:24 Uhr
Kann mir jemand sagen, wieviel eure Katzen gegessen haben, als sie so 3- 6 Monate waren?
Lana, sie ist 6 Monate, isst vielleicht gerade mal 150 g NaFu pro Tag (Whiskas Junior-weil sie es so mag- oder Natural Choice) und ein wenig TroFu.
Balou aber, der 3 Monate alte Kater, isst bis zu 300 g und noch viel mehr, wenn man nicht aufpasst. Er hat eigentlich immer Hunger.
TroFu steht auch jeder Zeit zu Verfügung und viel Wasser.
Aber das reicht Balou nicht, am liebsten würde er die ganze Zeit essen- gut er wächst schnell, mit 3 1/2 Monaten ist er bald so groß wie Lana mit 6.....
ist das normal?
das ist eigentlich normal das die kleineren ordentlich rein hauen
müssen ja noch wachsen.
pass nur auf das er im gewicht bleibt sowie dein großer

also meine bekommen je 50g- 100g nafu und einen riesen napf voll trofu

nick

Welpen
Hallöchen,
Beim Fressen sind Katzen genauso unterschiedlich wie wir. Mein Kater z.b. frisst ausschließlich Trockenfutter, er bekommt zweimal am Tag eine Hand voll davon - natürlich nur Whiskas. Und meine Katze wiederum frisst nur Whiskasbeutel, da bekommt sie auch zweimal am Tag - morgens und abends - je einen 100g Beutel. Wasser bekommen sie auch immer wieder frisch und auch Katzengras darf ich nie vergessen. Darauf sind sie ganz gierig.
lg
nick

K

Kitty

Guest
@ nick

auweia, du fütterst da ganz schönen Mist!! Du meinst es sicher gut mit deinen katzen, aber das ganze Supermarktzeugs ist schädlich für Katzen.

1. Zucker: die Zähne deiner Katzen lösen sich langsam aber sicher auf, sie werden süchtig, von diversen Erkrankungen brauch ich erst gar nicht zu reden!!

2. Füllstoffe: Ein Großteil besteht aus Füllstoffen, die keinerlei Nährstoffe enthalten. Lies doch mal das Etikett einer Dose: 4 % Fleisch!!! Der rest sind tierische Nebenprodukte (Federn, Augen, Krallen...) . Daher brauchst du auch viel Futter, damit die Tierchen satt werden.

3. Zusatzstoffe, Lockstoffe,

bitte lies dich doch mal durch "Ernährung", dann siehst du sicher klarer

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Kitty@9.2.2005, 10:55 Uhr
bitte lies dich doch mal durch "Ernährung", dann siehst du sicher klarer
:lol: Kitty
Genau das selbe hab ich nick auch schon geraten in nem anderen thread ! :D
Ich finds immer wieder erstaunend wie sich alle plötzlich brüsten und auf die barrikaden steigen wenn jemand neuer "unwissender" kommt und mangels besserem wissen glaubt dass er den Katzis mit whiskas und Co was gutes tut
Aber ist eh gut so dass wir uns alle gegenseitig helfen,jeder will nur das beste für die Tiere :)
Wär ich hier nicht gelandet,würd ich auch noch vin Kitekat begeistert sein

clymia

Hauskatze
ich finds ja schon irgendwie unglaublich, dass whiskas mit ihrem schrott überhaupt so werben dürfen.. und dass es keine widersprüche zur tollen whiskas-werbung oder so für den otto-normalo gibt, der sich jetz mal nicht in nem katzenforum aufhält.

sollen die supermärkte doch einfach premiumfutter mit ins sortiment aufnehmen! dann noch a weng werbung und schon haben die premium-hersteller mind. 3fachen umsatz! und die miezen kriegen keinen schrott mehr...

Delphinchen

Administrator
Ich glaube nicht dass das alles so einfach geht,leider....
Ich denke die meisten "Otto - normalkatzenbesitzer",die keine ahnung haben was da drin ist und was das bewirkt würde der Preis abschrecken (so wie man hie im Forum auch oft liest "Das ist ja sehr teuer - warum soll ich was teures kaufen wenn ihnen das whiskas doch so gut schmeckt" :rolleyes: )
Da müsste man schon ne riesen - "aufklärungskampagne" starten,und wer hat das Geld dazu !?
Bzw werden die supermärkte sicher nicht einfach so diese sachen ins sortiment aufnehmen wenn es sich dann nicht rechnet weil es nicht gekauft wird....
Das ist ein Teufelskreis denke ich,ein einzelner bzw auch eine gruppe wird daran nichts ändern können glaube ich da müssten sich z.b. ALLE Katzenbesitzer zusammenschließen und nichts mehr kaufen was es im Supermarkt gibt....
Im Forum kauft das auch keiner,nur das tut Masterfoods nicht weh,es wird von den ganzen anderen die sich von der werbung beeinflussen lassen eh wieder aufgehoben :(

clymia

Hauskatze
ne riesen-webekampagne wär da gar net nötig. schon alleine weil was neues dasteht sind die leute neugierig, dazu nen pappständer wo die nötigen infos zustehn.

die leute san ja net blöd und vergleichen dann schon! auch der preis wird dann net abschrecken, kaufen sich doch selber a ned immer die schlechtesten sachen nur weil's billiger sind.

aber ich denke das problem ist einfach: sie denken im supermarkt gibts nur gute sachen! wenns bessere gibt, warum sollte es der supermarkt nicht ins sortiment aufnehmen? also ist das was im sortiment ist gut! ganz einfacher und eigentlich auch nachvollziehbarer gedankengang...

ich finde das könnten die premiumhersteller wirklich was machen.

Delphinchen

Administrator
Originally posted by clymia@9.2.2005, 11:29 Uhr
ne riesen-webekampagne wär da gar net nötig. schon alleine weil was neues dasteht sind die leute neugierig, dazu nen pappständer wo die nötigen infos zustehn.

Ich bin da leider andere meinung....
Du kennst das Österreichische Volk nicht - alles was man nicht kennt ist schlecht und man ist misstrauisch
Zuerst wird auf den Preis geschaut,und ich glaub nicht dass sich dann wer freiwillig informiert WARUM das so teuer ist,um draufzukommen dass es NICHT teuer ist *gg*
Ich will ja nicht über mein eigenes Volk herziehen aber das ist die erfahrung die ich gemcht habe und immer wieder mache im job z.b.....
Sie sind bequeme gewohnheitstiere leider
Ihr Deutschen seid viel offener für neues (ich hatte mal nen deutschen arbeitskollegen - nach 1 monat hat er den Hut geschmissen weil er es eben anders gewöhnt war :lol: )
Vielleicht ist da wer anderer meinung,aber wie gesagt es ist nur meine persönliche erfahrung

Sorry wg der :eek:t: - diskussion aber das musste ich loswerden
und clymi hat angefangen *fingerzeig* ;)

Nina F.

Hauskatze
Aber auch nur die West und Norddeutschen ^^. Wir Mittelfranken sind genauso wie ihr Ösis. Mindestens genauso misstrauisch und brummig Fremden gegenüber ^^

Kannst ja mal die Clymi fragen :lol:

Xayide

Hauskatze
Originally posted by Lana@3.2.2005, 19:24 Uhr

ist das normal?
Ich hab die Empfehlung bekommen, einem Kitten das zu füttern, was es haben möchte.
Als Tizian 4-5 Monate alt war, hat er zeitweise 500g am Tag verputzt und zwar keinen Schrott wie Whiskas, sondern Kattovit und Hühnerfleisch.
Zusätzlich dann noch 50g TroFu am Tag.

In der Zeit hat er auch ganz schöne Waschstumsschübe hingelegt.
Jetzt ist er 6,5 Monate alt und hat die Futtermenge von selbst auf ca. 200g NaFu am Tag reduziert.
TroFu frisst er jetzt etwa 50-60g am Tag (Sanabelle Kitten).

Zu dick ist er nicht.

Oben