• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Futterproblem

fluffles

Hauskatze
Hallo,

meine Katzen fressen fast gar nix mehr. Auch nun kein GRAU und MAC's mehr. Hab ja den anderen Thread schon gesehen. Sie würden das Billigstfutter von Schlecker nehmen, dass möcht ich aber nicht.

Ausserdem geht das MIAMOR in den Säckchen. Nun also meine Frage. Welche Katze frisst saugerne MIAMOR und die frisst sonst noch gerne welche Dosen???

Bin schon am verzweifeln, hab soo viel hier rumstehen und stur sein geht im Sommer nicht, denn ich schmeiss nicht jeden Tag umd die 2 Euro weg weils verdirbt. So viel Geld hab ich nicht.

Nunja. Ich bin knapp davor auf billig umzustellen :(
 

wir_drei

Hauskatze
Hi!
Meine Katzen fressen gern Miamor - aber auch die Dosen....sie sind leider auch heikle Biester,aber ich schreib dir mal eine Liste,was sonst noch gut ankommt...vielleicht hilfts dir:
Animonda - Rafiné (sind auch Sackerl)
Almo nature - Thunfisch,Huhn,Kalb (teilweise mit Zusätzen)
Cosma - Rind und Huhn
Shesir - Thunfischgemisch
Shah - die 200g Dosen
Gimpet

Total verweigert wurden Grau, Feline und sämtliche Meeresfrüchte (die ich eigentlich als Leckerbissen gedacht hatte - falsch gedacht :lol: )

Bozita und Yarrah fangen wir jetzt einen Testlauf an - wenn das klappt,dann lass ich es dich wissen wenn du willst!
Dann hoff ich mal für dich,dass deine Katzen einen ähnlichen Geschmack haben wie meine, weil dann könnte mein Post einen Sinn gehabt haben :D

LG Eva
 

Virus

Hauskatze
So hart es klingt - deine Katzen sind verzogen und nun hast du den Salat. Ich weiß nicht wie es angefangen hat, aber sie haben dich soweit gebracht, dass du immer wieder was neues angeboten hast weil sie das andere nicht gefressen haben.
Du brauchst jetzt den dickeren Sturschädel. Es gibt nur das was du ihnen gibst und wenn sie das nicht wollen - pech gehabt.
Du musst es ja nicht vergammeln lassen - biete es zur Fütterungszeit an, wenn sie sich umdrehn und weggehen, nimm es wieder weg und kühl es ein und bei der nächsten Fütterung bietest du es ihnen wieder an.

Mach jetzt nicht den Fehler und gehe weiter auf diese "ih ich mag das aber nicht" gehabe ein - du machst dir dein Leben nur schwerer damit ;)
Und bei meinen 4 Katzen gibts kein "das fress ich aber nicht" weil sie genau wissen, dass es bis zur nächsten Fütterung kein Futter mehr gibt.
Nur Tigger bekommt eine Ausnahme - der verträgt Fisch nicht und dann kommt alles wieder hoch. Ansonsten gibts keine Ausnahmen - ich weiß dass alle 4 Fisch nicht so gern haben - aber es gibt ihn hin und wieder trotzdem - und dann muss es auch gefressen werden.
 

fluffles

Hauskatze
Hmm ich hab eigentlich immer durchprobiert weil ich wissen wollte, was nun gut ist, von den Inhaltsstoffen, und vom Geschmack ;-).

Macht ihr dass nie?

@wir_drei DANKE
 

Virus

Hauskatze
Ich kaufe das, was ich für gut befinde und das sind auch verschiedene Hersteller (bin jetzt bei Animonda Carny, Bozita und Schmusy - und die bleiben es auch) aber wenn sie eine Sorte nicht mögen gibts deswegen nix anderes. Es spricht ja nix gegen Abwechslung - sofern es die Katzen vertragen - aber man darf halt nicht auf das "das fress ich jetzt aber nicht" eingehen - sonst hat man irgendwann einen vierbeiner, der garnichts mehr frisst - und dann?
 

wir_drei

Hauskatze
Doch - Schmusy und Bozita sind durchaus vertretbar.
Und wieder ja - ich hab auch probiert,und verschiedene Sorten getestet,was sie gern essen und so weiter - aber ich muss auch sagen,dass ich langsam aber sicher stur geworden bin,weil sie - wie Virus auch geschrieben hat - dann einfach verweigert haben....und das geht auf Dauer net,ausser ein paar Ausnahmen,die sie halt wirklich nicht ums Verrecken essen.

LG Eva
 

Virus

Hauskatze
Sind alle 3 (also Animonda Carny, Bozita und Schmusy) Mittelklasse würde ich sagen - gibt natürlich auch besseres - aber für mich ist dass das vertretbarste was ich mir auch leisten kann und möchte
 

fluffles

Hauskatze
Ja eben. Die Säcken Miamor und so, sind mir ehrlich gesagt auch zu teuer. Von CARNY stinken die beim Scheissen *sorry* so, pfui.

Hmm Schmusy wär ne Überlegung wert, aber zu erst muss ja mal der Rest hier weg :rolleyes:
 

Kaissy

Energiebündel
Hi!

Ich hab mich hier jetzt ein bisschen durchgelesen. Und ich hab ein ähnliches Problem. Hab meiner Katze jetzt auch gutes, hochwertiges Futter bestellt und sie frisst es nicht. Ich denk mir zwar wenn sie hunger hat wird sie das auch fressen aber dann denk ich mir wieder ich kann sie ja nicht hungern lassen...

Aber was mir auffällt ist dass sie sehr gerne nur die Souce runter schleckt. Wie kann ich denn auf das Futter aus der Dose wo keine Souce drinnen ist eine machen?

Bin für alle Tipps dankbar.

Danke!

Mfg

Magdalena
 

cydonion

Hauskatze
Kaissy: ein bißerl warmes wasser drüber, dann nimmt das den geschmack und geruch an. oder du erhitzt das futter ein wenig. dadurch tritt auch eine art sosse aus.

Haben denn deine katzen zuerst supermarktfutter bekommen? dann kann es schon etwas dauern bis sie sich umgewöhnen. supermarktfutter ist nämlich perfekt durch zucker und aromen und so aufgemacht. wenns das gewohnt sind, kann es schon sein das ihnen das hochwertige aufeinmal zu fad ist. Einfach hart bleiben. du könntest aber auch anfangs das alte futter druntermischen.

fluffels:
Meine fressen zum glück das meiste ohne problem...allerdings wollen die feinen Herren nur Pastete oder feinste stückchen in sauce. Gut aber damit steig ich noch gut aus.

Du musst hart bleiben, beim füttern. biete es immer wieder an. nur wenns absolut nicht mehr gefressen wird solltest du was andres anbieten, sonst bist du schneller von deinen katzen erzogen als umgekehrt. vielleicht hilfts ja auch wenn du futter das gern gefressen wird untermischt. vielleicht akzeptieren sie dann wieder das andre. oder vielleicht passt das aussehen nicht. meine haben anfangs auch alles in jeder form gefressen, haben dann aber die brocken (ala die großen dosen clever, etc) verweigert und wollen sowas bis jetzt n icht mehr. dann war nur noch sauce und pastete gefragt. vielleicht ists bei deinen auch sowas in der art.

meine bekommen grau (ist immer der renner),
Bozita (ist auch preislich recht gut - vielleicht wollen deine ja das)
kattovit urinary - eher seltener.
cosma (naja ist nicht so der renner)
sha 200g (das wär preislich ok und geht grad so, wird aber gerne genommen)

hab früher auch bioplan gefüttert. das ist preislich auch ok. Carny geht bei uns auch nicht. mein kater muss davon immer brechen und ich glaub ich muss mich übergeben, weil das so stinkt.

Wie gesagt, bleib aber zuerst mal hart, bevor du ans wechseln denkst oder misch das futter, so schnell verhungern sie nicht.
 

Kaissy

Energiebündel
ja, bis jetzt bekam sie immer Futter aus dem Supermarkt.
Ich hab jetzt ein paar Dinge gestellt: Mac's, Animonda und Grau (das ist aber Trockenfutter) und hab schon einiges davon weggeschmissen weil sie es verweigert hat. Naja, ich versuchs jetzt mal mit dem Wasser und wenn das auch nicht klappt dann geb ich was vom alten Futter dazu.

Danke!

Mfg

Magdalena
 

pelò

Hauskatze
Also ich habe das auch bei beiden Katerchens so am Anfang gemacht wie Cydonion es empfiehlt. Einfach das gewohnte Futter mit neuen hochwertigeren Futter mischen und zwar das Verhältnis regelmäßig steigern, so dass immer mehr vom besseren futter drunter ist bis du irgendwann nur noch das hochwertiger Futter hergibst. So hat es bei mir bei beiden prima geklappt! :p Letztens habe ich ein :mpf: Futter gekauft (kitkat) eine Dose, damit mir das mit Tablettenpräperierte Futter besser angenommen wird und musste mittlerweile feststellen, dass es gar nicht merh so geliebt wird! :tanz: War natürlich jetzt nicht so toll, da ich es extra gekauft habe damit die Medis besser gefressen werden, aber prinzipiell bin ich darüber sehr froh!!!

Man kann ihnen also beibringen ein Feinschmecker zu werden! :D
 

phantomine

Hauskatze
Hallo!

Also wir haben ja anfangs wirklich Sorge gehabt, dass sie uns verhungern *räusper* und aufgrund dessen auch wirklich ALLES hingestellt, was wir so bekommen haben (und da sie krank wurden, war es wichtig, dass sie genug fressen und nicht einfach aufhören)!

Sobald es ihnen besser ging, hatten wir dann den Salat - es wurde NICHTS mehr gefressen *juhu* Haben dann auf Animonda Carny umgestellt und das ging lange Zeit gut, bis sie auch dort zu mocken anfingen. Aber dieses Mal gab es kein "ach, dann machen wir halt noch eine andere Dose auf, vielleicht möchten sie das lieber...." mehr. Was da stand, stand da und wenn es nicht gefressen wurde - PECH!

Wir haben jetzt - dank zooplus *gg* - auch eine größere Menge verschiedenster Futtermarken bestellt (Bozita, Animonda, Miamor, Almo Natur, Porta Feline, Schmusy) und da wird jetzt bunt durchgemischt - und aufgefressen wird wirklich alles seitdem (es sei denn, sie finden etwas, was sie wirklich absolut nicht mögen, aber das hält sich jetzt in engen Grenzen). Und unsere fressen Miamor wirklich sehr gerne, aber mittlerweile halt auch alles andere - das war zwar ein paar Wochen wirklich hart, weil sie sich den Rest halt an Trofu geholt haben, obwohl das bei Beiden nicht DER Renner ist, aber jetzt gibt es kein "Spinnen" mehr im Moment *aufHolzklopft*

Lg, Karin!
 
Oben