• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Futterprobleme

Cipo

Hauskatze
Hallo,

nicht böse sein, wenn es schon ähnliche Threads geben sollte, hab endlos gesucht, aber nicht alle Fragen konnten beantwortet werden.

Meine Katze ist entsetzlich heikel geworden...gleich aus dem Tierheim hat sie alles gefuttert, was sie unter die Kralle gekriegt hat....nur....alles ändert sich, es geht ihr anscheinend zu gut :dry:
Ich versuche, ihr hochwertiges Futter zu geben...Fehlanzeige..sie schreit und maunzt, und sie ist keine LEISE!
Sie frisst Sheba und Gourmet, wovon ich nicht begeistert bin...alles andere verweigert sie und geh immer mit vielen Sackerl in den Fressnapf (bestelle aber Zooplus -Danke für den Hinweis, hier hinzuklicken) , da da eine Box für Gnadenhöfe steht.

Trockenfutter frisst sie Royal Canin pure feline,das steht immer da, da ich unregelmäßige Arbeitszeiten habe- und hab eben hier einiges darüber gelesen, es hat mich erschreckt, sehr sogar. 2 - 3x in der Woche bekommt sie Gulaschfleisch vom Rind...nehme gerne größere Stücke, denn dann MUSS sie kauen (Zahnstein )

Und heute, deshalb auch schreibe ich, hat sie Kaffeeobers geschlabbert, das runtergefallen ist, und ich konnte gar nicht so schnell reagieren, als es weg war, hoffe, das hat keine Folgen :wub: Kann man Katzenmilch geben?

Bin jetzt -alles in allem - sehr verunsichert. Meine Kira ist 7, eine Weiberl und haust mit mir unter Dach *gg*

:dankeschild: schon mal für Antworten.

Lg Cipo
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
lass das trockenfutter weg
und sei konsequent-sie hat ja mal alles gefressen wie du sagst
katzen werden zu mäklern erzogen
:)
wenn du immer wieder was anderes anbietest-wird das nix
stur bleiben,gemaunze ignorieren
auch wenns schwerfällt

baba
marion
 

Cipo

Hauskatze
Ignorieren? Den ganzen Tag ihr Geschrei? Mann o mann............ ;)

Aber dann brauch ich Bachblüten...eine Flasche voll...
 

Susanna

Hauskatze
Tja aber mit ständigem Zugang zu Trofu - bekommt man ja auch keinen ordentlichen Hunger zusammen ;)
Würd es wie Marion machen - Trofu weg - und 2x tgl was gescheites "feuchtes" mit bissl Wasser gemischt in den Napf - oder gerne auch mal wie du es sowieso tust - Gulaschfleisch/Hühnerherzen/Hühnermägen/Flügerl - was sie halt mag - und wenn sie dann wirklich hungrig ist - wird's schon munden

Ab und an ein Schlückchen Kaffee/Schlagobers als Leckerlie macht sicher nichts wenn sie es verträgt - wegen Katzenmilch - würd ich max ebenfalls als Leckerlie selten anbieten - wobei laktosefreie Milch dir da sicher billiger kommen wird

Trofu kannst ja als Einzelstücke zum Spielen verwenden (in der Wohnung verstecken, oder zum Nachjagen schmeißen, Fummelbrett)
LG Susanna
 

Cipo

Hauskatze
Hallo Susanna!

Danke für die AW! Vlt-wäre es ganz gut, es wegzulassen, sie mag keine Leckerlis, gleich welcher Art, und dafür TroFu vereinzelt anbieten...Versuch wäre es wert, schon dem Gewicht zuliebe:rolleyes:

Lg, Cipo
 

Cello

Hauskatze
Susanna hat eh schon alles geschrieben.

Wir machen es genauso - Trockenfutter gibt es nur in form von futterversteckspielen und beschäftigungsspielzeugen z.b. cat activity fun board - wohnungskatzen müssen ja unterhaltung haben.

2-3 mal täglich gibt es feuchtfutter und/oder hie und da gekochtes huhn.

katzen brauchen viel weniger futter als auf den z.b. sheba packungen angegeben - dafür ist es umso wichtiger, dass es hochwertig ist (viel fleisch, wenig bis gar kein getreide).

meine miezen kommen pro nase mit ca. 100 g feuchtfutter plus ca. 15 g trockenfutter am tag prächtig aus. (gewichtsklasse 3,2 bis 4 kilo).

Kaffeeobers: größere mengen können durchfall verursachen (deshalb sind z.b. ein teelöffelchen schlagobers oder butter hilfreich, wenn die katz verstopfung hat!) aber es sollte keine längerfristigen folgen haben :)
 

blackkitten

Energiebündel
Darf ich fragen, was ihr da so füttert an Nassfutter? Bei uns wird zwischen Real Nature, Premiere (beides von Fressnapf) und Almo Nature (Top Zoo) gewechselt.
 

Cipo

Hauskatze
Ich fütterte schon Iams, Animonda, Applaws, Almo Nature...Miamor...sie frisst selten die 80 g Dose auf....wird aber rund, und das sollte sie nicht lt. TA.... Hat fast 6 kg und sollte max. 5,5 wiegen :kopfschuettel:
Die genannten Sorten von Marion kenne ich nicht.

Danke!

Automatisch zusammengeführtes Posting



:dankeschild:
 

dorimi

Hauskatze
Catz Finefood, Leonardo, Macs (wird nur aus Beuteln und mit Geflügel gefressen), Schesir, Applaws, Moonlight als Ergänzungsfutter.
 

Susanna

Hauskatze
Bei uns gibt's hauptsächlich Pure, Grau, Catz Finefood, Leonardo, Macs , Fridoline, ab und zu Porta 21, oder auch mal Real Nature - 1x pro Woche Frischfleisch (Rind, Hühnerflügerl, Hühnerherzen/mägen)
 

mützchen

Hauskatze
meine miezen kommen pro nase mit ca. 100 g feuchtfutter plus ca. 15 g trockenfutter am tag prächtig aus. (gewichtsklasse 3,2 bis 4 kilo).

Ich stimme natürlich zu, dass Katzen, die hochwertiges Futter bekommen, nicht die Mengen brauchen, die die üblichen Futterhersteller empfehlen.

Falls ich nachfragen darf, bist du dir bei 100g sicher? Das kommt mir so arg wenig vor, wenn man bedenkt, 80% davon sind Wasser - d.h. nur 20% Fleisch und alles andere was halt so drinnen ist.

Interessiert mich auch deshalb, weil ich u.a. Maine Coon habe und mir einbilde, dass sie in letzter Zeit nur 150 g am Tag pro Nase futtern - und die wiegen immerhin stolze 9 kg (kein Übergewicht, sind kleine Riesen).

Bei uns gibt es Macs, Porta 21, Leonardo, ... ab und zu Catessy (weil sies einfach so gern haben, auch wenns nicht so dolle ist von den Inhaltsstoffen her).
Und 1x pro Woche Rohfutter oder auch mal gekochtes Huhn mit pürierten Karotten, Lachs, usw.
 

bea94

Hauskatze
Hallo liebe Foris!
Ich hab auch ein kleines Futterproblem mit meiner Fellnase: er frisst übermäßig viel in letzter Zeit und bettelt und bettelt und bettelt. Er ist derzeit unausstehlich. Ich kann nicht einmal normal mein Müsli in der Früh essen, weil mein Kater immer auf meine Schoß oder gar auf den Tisch springt um was abzubekommen.
Mit der Fütterung hab ich es bisher so gehandhabt, dass er etwas bekommt wenn er was will, weil es sich bis vor 2 Wochen in Grenzen hielt (pro Tag ca. 300g), aber mittlerweile gibt es kein Halten mehr für ihn. Am liebsten würde er fast ununterbrochen fressen. Kaum ist er fertig mit seiner Portion, sitzt er weiter vorm Futternapf und guckt mich mit seinen Kulleraugen bettelnd an.
Vor ca. 2 Monaten war ich mit ihm beim TA für die jährlichen Impfungen, wo ich ihn natürlich auch gewogen habe und er hatte 4kg, wobei ich sagen muss, dass selbst der TA ihn auf max. 3,5kg geschätzt hätte, also er sah relativ dünn aus. Aber seit er so "fresssüchtig" ist, ist mir schon aufgefallen, dass er irgendwie fülliger wirkt.
Sollt ich mir Sorgen machen, weil er plötzlich so viel mehr frisst??

Liebe Grüße,
Bea
 

Humpel

Hauskatze
Wenn ein Tier plötzlich sein Freßverhalten komplett ändert, ist ein TA-Besuch fällig mit Blutbild, übermässiges Fressen kann zb. ein Hinweis auf Probleme mit der Schilddrüse sein. Wenn du Glück hast, versucht er sich aber nur Winterspeck anzufuttern. Manche Katzen machen das, die wiegen im Winter immer mehr als im Sommer.
 

bea94

Hauskatze
Vielen Dank für die rasche Antwort! Werd es noch paar Tage im Auge behalten und spätestens am Do den TA aufsuchen um sicher zu gehen.

Lg, Bea
 

loluls123

Energiebündel
Hallo in die Runde..

wir haben unseren Liebling noch nicht all zu lange.. kennen uns auch rund um das Thema Ernährung nicht so gut aus.. kaufen bisher alles eigentlich immer im Supermarkt (meistens REWE)... könnt ihr mir sagen, ob es sich lohnt, lieber bisschen mehr auszugeben und es in nem Fachhandel zu kaufen? ist es von der Qualität ein hoher unterschied? wäre cool zu wissen hehe

danköööööö ^^
 
Oben