• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Futterreste verscharren - machen eure das auch?

Grazbürste

Hauskatze
Ich finde das sooo herzig bei meinen kleinen Buben :wub:
Wenn sie fertig gegessen haben, aber noch ein wenig am Teller ist, scharren sie am Boden, als wollten sie es vergraben. Das ist dann für mich das Signal, das Futter wegzuräumen.
Machen eure das auch? Ich hab ja schon mehrere Katzen gehabt, aber die haben immer nur gescharrt, wenn das Futter für sie gar nicht essbar war. :lol:
LG,
 

stardust

Hauskatze
ist das nicht auch ein Zeichen, dass sie zwar gefressen haben, das Futter für sie aber nicht gut war?!? meine machen das auch immer, und es macht mich wahnsinnig :yeah:
 

Grazbürste

Hauskatze
Dann haben wir ein Kommunikationsproblem und sie sind mit sämtlichem Futter unzufrieden, ob Dose oder Rohfleisch. :lol:
LG,
 
B

balu&baghira

Guest
also meine beiden machen das auch ... aber wenn ihnen das futter garnet schmeckt! ... hehe*
 

stardust

Hauskatze
mein Kater aus der Kindheit hat auch nie gescharrt. wirklich NIE. meine jetzigen machen es, die Katzen von mehreren Freundinnen auch. meine Kröten scharren wenn sie das Futter generell verschmähen oder im Nachhinein nach dem fressen, glaub aber dass es ihnen dann "zu minder" war :eek:mg:

grad bei Lily wars oft so, dass ich mich gefragt hab, was der gnä Frau denn überhaupt gut genug ist... momentan gehts wieder etwas besser. hoff das bleibt so!!!
 

deni

Hauskatze
Ja das kenn ich von wo
jt6wk5.jpg


Meine Moff macht das auch aber ich hab noch nicht ganz heraus gefunden warum genau sie das macht!

Manchmal tut sie es wenn ich das Futter runter stelle, da riecht sie mal dran und dann scherrt sie und geht weg oder aber ich stell das Futter runter, sie kommt, riecht dran, frisst ein bissi was und scherrt es dann ein oder aber ich stells runter, sie frisst und lasst was über und scherrt dann also echt unterschiedlich!
 

stardust

Hauskatze
naja, ich kenn es eben nur in dem Zusammenhang - auch von anderen Leuten - wenn ihnen das Futter ned passt. grad wenn sie gar ned oder nur a bissl fressen.

vielleicht san die Katzen von Grazbürste aber so ordentlich, dass sie wirklich signalisieren, wenn sie mit Essen fertig sind. so nach dem Motto "Herr Ober, Sie können dann abräumen" :lach:
 

Karina

Katzenjunges
Meine kleine Meda macht das auch, wenn sie alles komplett verputzt hat.:mahlzeit: Ich könnte ihr nochwas nachgeben und sie würde es futtern... Also am Nicht-Schmecken liegt es bei mir nicht. Ich find das auch eher schnuffig.
 

kloines_kind

Hauskatze
Ich kenn das gescharre nur in der Badewanne. Warum auch immer. Wenn er mal ganz grantig ist, dann macht er auch in die Badewanne o0 (is ein zweimal passiert ..)

Aber im zusammenhang mit dem futter kenn ich das gar nicht ^^
 

dea

Hauskatze
tiger macht das nur, wenn ihm mal irgendwas überhaupt net schmeckt.

Nala regelmäßig, wenn sie satt ist und noch was im Schüsserl oder wenns ihr nicht schmeckt (für Tiger ists das Signal, dass er von ihrem Tellerchen naschen darf).

Sie scharrt auch jedesmal, wenn Tiger irgendwo hingekotzt hat.
 

romana

Hauskatze
Bei mir machen das sowohl Lilly als auch Jonas. Sie fressen erst alles auf, dann wird gescharrt. Nach ca. 10 min gehen sie nochmal zu den Futternäpfen, meist ist da dann nicht mehr ein einzes Krümelchen drin (die zwei sind erst 4 Monate alt und fressen mehr als 300 Gramm jeder :)) !), trotzdem wird gescharrt. Und zwar ganz egal, ob es sich um Animonda Kitten, Schmusy oder Real Nature handelt, sie scharren immer. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das ein Sichern des Futters vor Feinden ist. Das Futter wird also vergraben, um keine Feinde anzulocken, die es ihnen wegfressen könnten. Naja, beim Rotbarsch hab ich mir ja tatsächlich schon des Öfteren gedacht "hmmmmm, sieht lecker aus :)) !! Wahrscheinlich erkennen die beiden also den potentiellen Futterdieb :). In der Badewanne scharrt Lilly auch. Allerdings aus anderen Gründen - da pinkelt sie nämlich gern rein, und das gehört natürlich auch gründlich verscharrt....
 
Och Amélie macht das mit allem was so am Boden rumliegt und auch das Futter im Schuesselchen... auch Frischfleisch scharrt sie zu. Sie scharrt auch Pommes zu wenns mir runtergefallen ist oder gestern hats sogar Katzenminze zugescharrt. Auch wenn ein Katzenstreukoernchen irgendwo liegt wird zugescharrt.
 
M

Martina2609

Guest
sam macht dass immer VOR den wassertrinken :yeah:

also er scharrt vor der wasserschüssel und dann trinkt ers.. :nixweiss:
kennt das wer??? :D
 

Grazbürste

Hauskatze
also er scharrt vor der wasserschüssel und dann trinkt ers.. :nixweiss:
kennt das wer??? :D
Nein, ich kenne nur den Probegriff in die Wasserschale - da geht es wohl um die richtige Trinktemperatur. :lol:
BTW muss ich mein Wasserglas momentan gleich gegen drei Kater verteidigen, die alle meinen, mein Wasser ist besser - abgestandener? Frischer ist es auf jeden Fall meist nicht. :eek:mg:
LG,
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Grazbürste, das Wasser das nicht im Schüsserl is is IMMER interessanter :) Ich denke da an diverse Gießkannen & Gläser *gg*

Meine Miezen scharren auch, aba ich glaub bei ihnen heißts, dass ihnen das Futter net zusagt ... Allerdings gibts nix anderes *gg*
 
Oben