• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Futterschüssel

Spyro

Hauskatze
Sammy hat'nen Vogel! :huh:

Sein Futter bekommt er schön hergerichtet in seiner Futterschüssel. Da es größere Dosen sind, bekommt er nur die Hälfte und den Rest später oder am nächsten Tag. Sammy riecht an seinem Fressen, schaut mich an und geht. Na gut, denk ich mir - keinen Hunger! Was macht dieser Kerl, in einem unbeobachteten Moment springt er auf die Arbeitsplatte in der Küche, dort wo die Dose steht und werkelt so lange herum, bis der Deckel weg ist und er freien Zugang in die Dose hat und das läßt er sich dann schmecken, aber im Schüsserl das Fressen (ist genau das gleiche) schaut er nicht an!

Da soll einer die Katzen verstehen :lol:

Hey !!! :wave:

Ich habe schon einmal gehört das da einige Katzen sehr wählerisch sind und versuche es doch mal mit einer Keramik-Schüssel :woot: das kann unter Umständen helfen !!!! :beer:

Ich bin mir aber nicht ganz sicher ich hoffe das ich dir gerade keinen schwachsinn erzählt habe,............!!!!!! :bag:

Aber es war eh hier im Katzenforum vielleicht findest du ja was !? :rofl:

Gysbab

Hauskatze
Also ich verwend auch nur Edelstahlschüsserl...aber ne Freundin von mir hat die Kunststoffnäpfe verwendet und der Kater wollte dann auch irgendwann nimmer fressen.

Mit nem Keramikschüsserl hat er dann wieder gefuttert. Vielleicht geht da mit der zeit beim Kunststoff ne Schicht runter ???

Komisch is es schon, aber versuchs doch mal mit nem anderen Material!

Spyro

Hauskatze
Hey, stimmt, zur Zeit verwende ich Plastikschüsserl (so'ne Futterstation)! Sollte vielleicht wirklich umsteigen!

Gysbab

Hauskatze
Gib uns aber auf jeden Fall Bescheid wenn er mit nem andren Schüsserl frißt.

Gibt schon merkwürdige Sachen ;) naja aber wer weiß schon was in dem ganzen Kunststoff alles drinnen is!

...da meine katzen auch sehr heikel sind, verwend ich nur Glasschüsseln... die ganz normalen von "Leonardo", die gibts überall zu kaufen (kika, Leiner...)...sind auch sehr leicht zu reinigen...übrigens sollten die schüsseln auch groß sein, denn von kleinen näpfen fressen die Katzerl normalerweise nicht so gerne...
...wennst am Plastikschüsserl mal selber riechst und du etwas riechen kannst, dann solltest du es wegschmeißen...das NaFu sollte auch nicht in "alten" Plastikschüsseln aufgewahrt werden, da nimmt das frische Futter auch den "alten" Geschmack an...
...also riech mal am Plastikfressnapf, wennst was komisches riechst, dann riecht das dein Katzi hundertmal intensiver... ;)
...und dann weg mitm Napf... ;)

LG
schneewittchen

sabse

Hauskatze
Originally posted by schneewittchen@7.4.2005, 20:19 Uhr
...wennst am Plastikschüsserl mal selber riechst und du etwas riechen kannst, dann solltest du es wegschmeißen...das NaFu sollte auch nicht in "alten" Plastikschüsseln aufgewahrt werden, da nimmt das frische Futter auch den "alten" Geschmack an...
...also riech mal am Plastikfressnapf, wennst was komisches riechst, dann riecht das dein Katzi hundertmal intensiver... ;)
...und dann weg mitm Napf... ;)
:thumb: so seh ich das auch

etwas, was außer geruchsannahme an plastiknäpfen auszusetzen ist, ist die gefahr, dass dir dein katerchen kinnakne bekommt.
meist vertragen die katzis den kunststoff nicht auf der haut und in diesem fall dann am kinn, was sich mit dunklen punkterl an der kinnunterseite (sieht wie flohkot aus) äußert.
edelstahlnäpfe oder keramiktopferl sind die beste alternative und am leichtesten hygienisch sauber zu halten ;)

sid

Hauskatze
hm. bei mir isses so, dass fumo nicht gerne die edelstahlnäpfe hat. meine zuhause sind auch etwas zu klein/eng. d.h. er muss seinen kopf fast "reinstecken" damit er was rauskriegt- die alternative ist dann, dass das nafu rausgepratzelt wird, und es um den futterplatz aussieht wie im schweinestall :nono:
d.h. ich hab mehrere schüsseln aus unterschiedl. materialien, schau aber, dass sie tendenziell mehr breit als tief sind ;)

clymia

Hauskatze
gübt auch große edelstahlnäpfe?! für doggies und so? für trofu und wasser hab ich zwei große, nafu kommt in 2 kleine :)

sid

Hauskatze
jupp clümpi- das nächste mal wenn ich beim hornbach oder so bin, nehm ich einen großen edelstahlnapf für kleine hunde mit. kostet auch nur 4€ oder so und ist unverwüstlich. keramik haben´s mir bis jetzt 3(!) stk. zerdeppert und sind in den scherben rumgetapst...das mach i nimma!

Babsi28

Hauskatze
meiner mietzl ist des total wurscht, woraus sie frisst, die frisst sogar ausm Bio-Müll-Sack (und der schaut unappetitlich aus...).

Fürs Nafu nehm ich die (von Mama geschenkten) Kaffeeuntertassen (wenn die das wüsste ... :bash: ) und fürs Trofu hab ich so ne normale Plastikfutterschüssel.

Es schaut aber immer so aus, als würde sie während dem Fressen gegen den imaginären Kater kämpfen, weil sie das Futter durch die ganze Wohnung verteilt ....naja.... :rolleyes:

Lg Babsi

Lara

Hauskatze
Lila hat zwei normale Kuchenteller..... wenn ich es in eine Schüssel gebe, kommt sie nicht richtig ran.... sie hat es scheinbar als Baby schon nciht gelrent und die Vorbesitzer von denen ich sie ja "gerettet" habe, haben ihr das Essen immer nur hingeworfen.... also mich wundert bei Katzen gar nichts.... mei, wer hat schon ein Thun Hohenstein vorlegeteller ausser meine Katze *gg*.....

Krawuzi

Katzenjunges
Na ja, auch Katzen essen mit den Augen. Vielleicht solltest du, wie in der Sheba Werbung das Futter doch mit etwas Petersilie garnieren. ;)

Obwohl, wie die Schüssel aussieht (solange sie nicht dreckig ist) sollte der Katze doch egal sein. Der einzige Unterschied, den ich mir vorstellen kann, ist ob sie eher flach ist (wie ein Teller) oder rundlich (wie eine Schüssel).
Hatte mal einen Pflegekater, der frass nicht aus der Katzen-Schüssel sondern nur von einem kleinen Teller :bala:

demona

Hauskatze
meinen monster ist es auf relativ egal aus welcher schüssel sie fressen fürs trockenfutter hab ich eine aus ceramik und die ander ist aus plastik
die hab ich damals gratis von whiskas bekommen die kannst aber nicht immer stehen lassen den wenn ihnen fad ist schieben sie's hin&her.

Oben