• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

gefahrenquellen für katzen

kitten

Hauskatze
also, ich hab mir überlegt, es wäre nett, mal alle möglichen bekannten gefahrenquellen für cats aufzuschreiben!


was mir dazu einfällt:

aspirin ist für katzen giftig

ebenso zwiebel

kein halsband für katzis- damit können sie sich sehr schwer verletzen, oder schlimmeres!

niemals die fenster gekippt lassen, oder fenster ohne katzennetz offen stehen lassen

manche cats fressen seramis- achtung!!

duftöle für duftlampen sind giftig!!

heisse herdplatten mit topf mit kaltem wasser abdecken

klodeckel geschlossen halten, gefahr des ertrinkens!
 

BigCat

Kafo-Mama
Finde die Idee auch super :thumb:

Geschenkbändel und überhaupt Schnürl nur unter Aufsicht zum Spielen geben!!
-> Strangulationsgefahr
-> Bei Verschlucken Gefahr von Darmverschluss oder Abschnürungen

Vorsicht auch bei Plastiksackerln! Neben der Erstickungsgefahr, fressen manche Katzen diese auch!!

Insbesondere bei kleinen Katzen auch kein Wasser in der Badewanne unbeaufsichtigt stehen lassen.

Neben Herdplatten können auch eingeschaltete Bügeleisen eine Gefahrenquelle für Verbrennungen darstellen.

Kabel nach Möglichkeit in geeigneten Kanälen führen, da manche Katzen gerne Stromkabel durchnagen -> Gefahr eines Stromschlags
 

KarinG

Hauskatze
Super Idee dieser Thread! :thumb:

Ich finde es auch ganz wichtig, besonders wenn man kleine Kätzchen hat, darauf zu achten,

- dass keines in die Waschmaschine gekrabbelt ist, bevor man diese einschaltet. :eek:
 

kitten

Hauskatze
und wenn eine neue couch kommt, zuerst alle katzen raus, nachzählen ob alle draussen sind, und dann die couch abstellen......;)
 

BigCat

Kafo-Mama
daran musste ich auch grad denken, aber ich wusst net wie ichs möglichst vorsichtig umschreib ;)
 

Babsi28

Hauskatze
gefahrenquellen sind auch blitzblankgeputzte glastische bzw streifenfreigeputzte fensterscheiben (balkontür).

das gibt ne beule :rolleyes: zumindest hat whiskey mittlerweile fast nen dachschaden.
 

Gysbab

Hauskatze
Originally posted by kitten@23.8.2005, 13:54 Uhr
und wenn eine neue couch kommt, zuerst alle katzen raus, nachzählen ob alle draussen sind, und dann die couch abstellen......;)
War mein 1. Gedanke ;)

Ansonsten super, wird sicher ein hilfreicher Beitrag werden!!!
 

bernstein

Hauskatze
-Gummibänder und -ringerl

-putzmittel im allgemeinen (meiner ist toal süchtig danach - kaum riecht er eines kommt er schon angelaufen um an meinem bein hochzuklettern er würd am liebsten reinspringen...)

-Kerzen - überhaupt offenes feuer wie auch fackeln

- nicht zu vergessen der wacklige kratzbaum... bei kleinen noch nicht so gefährlich wie bei ausgewachsenen schweren katzen

-und türen!!!! Immer schaun bevor man sie zumacht ob eh kein katzerl dazwischen sitzt (spreche - leider :cry: - aus erfahrung nur bei uns wars glück im unglück dass es nur ein blauer fleck war)

das ist bis jetzt alles was mir eingefallen ist!

Wie siehts aus mit rotweinessig oder balsamico???

lg
bernstein
 

greekgirl

Hauskatze
tolle idee kitten! :respekt:
an den klodeckel hab ich bis jetzt noch nicht gedacht!! :eek:
der wird ab jetzt immer geschlossen - da wär ich nicht drauf gekommen...
 

kitten

Hauskatze
ich glaube essig ätzt in der nase, den trinkt eher kein katzi??

obs giftig ist? glaub nicht, oder?

speedy hat sich schon zweimal den puschel an ner kerze verbrannt :D
 

BigCat

Kafo-Mama
Schaukelstühle stellen auch noch ein Risiko dar!! Da kann schnell mal ein Schwanzi oder 'ne Pfote drunterkommen....
 

Babsi28

Hauskatze
heißes essen

nein im ernst jetzt, whiskey is so doof, neulich is er mir vor lauter neugierde in die pfanne (da war meine leckere eierspeise drin) gehüpft, dann hat er sich die eierspeise von den pfoten geleckt.

:D

ich weiß, ich hab so doofe katzis :blush: :wub:
 

BigCat

Kafo-Mama
Genau, :thumb: bis auf den Unterschied, dass kleine Kinder nicht bis zu 2 Metern hoch springen und sich in den schmalen Schlitz zwischen Badewanne und Wand quetschen können ;)
 

KarinG

Hauskatze
Originally posted by BigCat@23.8.2005, 17:05 Uhr
... bis auf den Unterschied, dass kleine Kinder nicht bis zu 2 Metern hoch springen und sich in den schmalen Schlitz zwischen Badewanne und Wand quetschen können ;)
:rofl:

Wie treffend, Bigi!
 
Oben