• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gefrierbox - Frage an die Techniker

DorisAndrea

Hauskatze
Hallöchen!

Grad wurde meine Gefrierbox geliefert (für die vielen vielen Eintagsküken).
Habs auf den Platz, wo das Ding hinsoll, gestellt - alles paßt, rundherum und darüber ist genug freier "Luftraum", den es laut Beschreibung braucht.
Laut Beschreibung darf/soll man es allerdings nur in eine Steckdose stecken und kein Verlängerungskabel benützen bzw. keine Mehrfachsteckdose.... keine Ahnung, warum.
Leider habe ich in der unmittelbaren Umgebung keine Steckdose, das Kabel ist nämlich relativ kurz. Auf der Mehrfachsteckdose, in jetzt das Kabel steckt, ist sonst nur der Stecker von meiner Orchideenbeleuchtung, die allerdings nur dann in Betrieb ist, wenn ich zu Hause bin.

Hat jemand eine Ahnung, wie "riskant" es ist, das Kabel dort zu belassen? Ich habe heute niemanden mehr beim Kundendienst erreicht... ich bin, was Brandrisiko anbelangt, halt etwas feig....

LG
Doris
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Erstmal wird es nur riskant, wenn du das Ding sofort einsteckst, sofern es ein normaler Gefrierschrank mit Kühlflüssigkeit ist. Den solltest du nämlich mind. 24 Stunden nach dem Transport stehen lassen, damit sich die Kühlflüssigkeit setzen kann und die Pumpe keine Luft saugt.

Wohlmöglich verbraucht es ziemlich viel Strom und es kann zu Überhitzungen führen ...
 

DorisAndrea

Hauskatze
Danke für die Info mit dem Stehenlassen, DAS steht nämlich nicht in der Beschreibung!
Ist ein normales Tiefkühlfach.
Habs gleich wieder ausgesteckt (es war noch nicht lang angesteckt).

Ich werde morgen beim Kundendienst anrufen und fragen. Vielleicht ist es mit normalem Verlängerungskabel weniger schlimm als mit einer Mehrfachsteckdose.

LG
Doris
 

DorisAndrea

Hauskatze
Ja,aber dann kann ich das Gerät nicht benützen, weil ich nicht weiß, wohin damit - ich hab zwar eine freie Steckdose, aber das Kabel ist viel zu kurz. Das war im Geschäft leider nicht ersichtlich, weil sie das dort nicht hatten und ich es bestellen musste.
Wenn ich es ins Badezimmer unter das Waschbecken stelle, geht sich zwar das mit dem Kabel aus, dafür ist ringsherum zu wenig Luft.
Tja, manchmal kommt man zu spät darauf. Im Internet ist das mit dem -darf nicht in Mehrfachsteckdose - nicht gestanden (bei den Beschreibungen) und die Dame im Geschäft war auch nicht sehr kompetent...
 

dea

Hauskatze
Dem Gerät macht eine Mehrfachsteckdose nix .. aber dem Verlängerungskabel .. je länger das Kabel und desto mehr Stromfresser dranhängen, desto eher kanns dir passieren, dass entweder der Stecker abbrennt oder das komplette Kabel.

Deshalb Verlängerung so kurz wie möglich und net mehrere Geräte anschließen. ;)
 

DorisAndrea

Hauskatze
Danke für die Info!

Es hängt nur eine Terrarienbeleuchtung dran...

Aber ich hab mittlerweile eine bessere Lösung gefunden!

Im Schlafzimmer habe ich in der Ecke neben dem Elektroheizkörper (den schalt ich eh nie ein, brauch ich nicht, weil ichs ganz gerne kühl habe beim Schlafen), einen Platz gefunden, da müßte sich das Kabel zur Steckdose ausgehen. Dort ist mir das Ding auch weniger im Weg als in der Küche. Außer einem verstaubten "Teddybärenregal" steht dort nix, das kann man auch entfernen....

Nur brauch ich jetzt einen starken Mann, der mir hilft, die Box von der Küche ins Schlafzimmer zu tragen, weil man die ja aufrecht tragen sollte und mir 22 kg zu schwer sind - könnt ich maximal schieben, aber das wird ihr auch nicht guttun.

Hat auch nicht jeder - eine Gefrierbox im Schlafzimmer :bag: *ggg*

LG
DorisAndrea

Nachtrag: mehrere Verlängerungskabel hintereinander zu koppeln habe ich bisher eh vermieden, weil ich eben mal hörte, dass das mitunter zu Überhitzung führen kann, aber dass man Eiskästen nicht einmal in EINE Verlängerung tun sollte, war mir neu.
Das Kabel meines normalen Eiskastens steckte von vorherein in einer Steckdose. Daher habe ich mich mit der Materie nimmer wirklich beschäftigt.

Aber man lernt nie aus! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

malamim

Hauskatze
die antwort ist die, dass in verlängerungskabeln bzw mehrfachsteckdosen oft ein geringerer kabelquerschnitt verwendet wird als für die leistung die das gerät bringt notwendig ist. je stärker die leistung desto stärker die wärme die frei wird, also kann dir das gerät und im schlimmsten fall die ganze wohnung einfach abbrennen. daher: geräte mit hohem verbrauch nicht verlängern wennman sich nicht sicher ist ob die der kabelquerschnitt stimmt, weil die hersteller wollen am teuren kupfer sparen ;)
 

DorisAndrea

Hauskatze
Oh danke, das erklärt natürlich einiges!

Aber im Schlafzimmer kann ich das Ding eh in eine normale Steckdose stecken. Wenns dann in einer Ecke surrt, macht das nix, weil ich in einer anderen ein Aquarium hab, das laut plätschert und ich sowieso mit Ohropax schlafen muss....
Dort ist es aber auch kühl und nicht sonnig, was vielleicht ohnehin die bessere Lösung für den Standort ist. Und luftiger ist es auch, weil ich die meiste Zeit die Balkontür offenhabe.
 
Oben