• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Geimpfte Jungkatzen niesen

sihoe

Energiebündel
Hallo,

Ich habe hier ein 7 Monate altes Geschwisterpaar. Beide geimpft: grundimmunisiert sowie leukose, tollwut und fip.
Freigang haben die beiden seit 2 Wochen. Seit 2 Tagen niesen sie manchmal. Madame hatte gerade beim kuscheln einen regelrechten Niesanfall. Ich fühlte auch einen Sprühnebel auf meiner Hand. Danach ist sie sich mit der Pfote um die Nase gefahren als ob es sie juckt.
Augen sind klar und Nase läuft nicht. Beide gut drauf, aktiv und verspielt. Fressen tun sie auch gut.
Ausser Niese also keine Auffälligkeiten.
Kann das trotzdem Katzenschnupfen sein??
Oder kommt das von der fip impfung? Die wurde vor 1 Woche gemacht. Nachdem was ich gelesen habe war das wohl ein Fehler. Leider hat der TA nicht aufgeklärt und sieht es wohl als Standard Impfung an.
Noch etwas. Bei der Grundimmunisierung lagen zwischen den 2 Gaben 7 statt 4 Wochen. Katzen hatten Durchfall und konnten nicht geimpft werden. TA meinte die 7 Wochen sind egal...

LG, S
 

phantomine

Hauskatze
Wo wohnst du denn? Weil auch Tollwut geimpft wurde...hm.

Zum Niesen: es gibt Katzen, die niesen auch einfach so. Mein Linchen niest ab und an phasenweise und dann so an die 3-6 mal pro Tag. Ist bei ihr aber nicht schlimm. Hellhörig werd ich bei meinen Katern, denn die niesen so gut wie nie.

Sie können sich zb auch einfach so erkältet haben, das wäre möglich. Das Wetter der letzten Tage wäre ja super für sowas... Ich würde es jetzt mal in erster Linie beobachten und bei zuviel Ausfluss aus der Nase, oder tränenden Augen dann auf jeden Fall zum TA gehen.

Meine Katzen haben sich vor etwa 3 Jahren mal einen anderen Virus eingefangen, da haben sie jeder gut 10 Tage geschnupft, die Nasen sind auch beim Rumliegen fürchterlich geronnen und sie haben ca. 20 mal am Tag geniest. Sonst war aber nichts - kein Fieber, kein gar nichts und nach 10 Tagen war es bei jeder vorbei (und dann hat es bei der nächsten angefangen...).

Sobald Augenbeteiligung vorliegt heisst es aber bitte auf jeden Fall zum Arzt, auch wenn der Schnupfen eitrig wäre oder Fieber dazukommt. Bei Augenbeteiligung bitte auch einen Abstrich andenken, das könnte dann alles mögliche sein und sollte gezielt behandelt werden.

Und wenn du uns noch sagst, so du herkommst, hat jemand evtl eine TA-Empfehlung für dich - zu einem TA, der FIP impft, sag ich lieber nichts ;)

Lg, Karin!
 

pinselchen

Hauskatze
Hallo,

mein Kater niest zurzeit auch manchmal. Kein Ausfluss aus Nase oder Ohren. Er frisst normal, spielt, ist aktiv und aufgeweckt. Beim Doc waren wir trotzdem.

Der meinte, Katerchen ist gesund. Solange kein schleimiger, vielleicht sogar eitriger Ausfluss aus der Nase kommt, kein starker, durchsichtiger Ausfluss auftritt, mit den Augen alles passt, der Kater auch nicht von 5 minütigen Niesanfällen geplagt wird (und er allgemein fit ist), sollen wir uns keine Sorgen machen.

Es kann gut sein, dass er auf Pollen reagiert, staubiges Streu, seine eigenen Haare, Staub allgemein... Da muss man halt mal Niesen.

lg.
 
Oben