• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gelbsucht

kessrin

Katzenjunges
Hii! :)

Ich hab eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Heute hat meine Oma mir und meiner Mutter erzählt, dass ihr 6-jähriger Kater seit einiger Zeit schlapp ist und nichts mehr frisst bzw. nach dem fressen erbricht.
Natürlich hats da bei uns sofort gekingelt und wir haben in zum Tierarzt gebracht. Naja, nachdem der TA die Schleimhäute überprüft hatte, stellte er fest, dass der Arme Gelbsucht hat. Er meinte der Grund dafür sei Leukose oder FIP.
So, diese Krankheiten stehen aber häufig in Verbindung mit Mehrkatzenhaltung oder eben Kontakt mit anderen Katzen im Freien. Der Burschi is eine Findelkatze, wurde mit knapp 8 Wochen einfach an einer stark befahrenen Straße ausgesetzt und meine Omsi hat sich ihm dann angenommen.
Er is halt leider eine Einzelkatze in Wohnungshaltung, genießt aber die volle Aufmerksamkeit meiner Oma, morgens und abends leint sie ihn bei ihr im Garten an (stark befahrene Straße nebenan), dort hat er die Möglichkeit zu schnüffeln und Mäuse und Vögel zu fangen...in der Nachbarschaft gibt es nur eine Katze, aber die hält sich nie im Garten meiner Oma auf. Von da her kann man doch Fip und Leukose ausschließen oder?
Wir haben auch dem TA erklärt, dass er nie mit anderen Katzen in Kontakt kommt. Er beharrte jeoch auf FIP oder Leukose als Ursache, gab im eine Spritze und eine Kapsel und schlug darüber hinaus vor einen Bluttest zu machen. Gut, den Leukose Virus kann er schon von kleinauf in sich tragen.....Aber, der Gute is schon ziemlich übergewichtig und hat nicht umbedingt viel Bewegung....wäre es auch möglich, dass die Gelbsucht von einer Leberlipidose herrührt?
Der TA meinte seine Gelbsucht wäre schon massiv. Ich weiß, ihr seit keine Tierärzte, aber habt ihr Erfahrung damit? Wie schätzt ihr die Heilungschancen bei einer 6jährigen Katze ein? Der Tierarzt meinte nämlich, man könne nichtmehr viel machen....Natürlich kann man therapieren bis man schwarz wird, aber meine Oma würd ihn dann auch lieber einschläfern lassen, wenns wirklich so aussichtslos is, wie der TA meinte....? :unsure:

Liebe Grüße,
Kathrin
 

Burn

Hauskatze
na bumm, ein tierarzt der anscheinend besser klo putzer hätt werden sollen :thumbdown:

Ich finde die Vorgehensweise dieses TA mehr als mies, denn die Ursachen einer Gelbsucht können von verschiedenen sachen kommen - FIP mit 6 Jahren ist mal ziemlich unwahrscheinlich, leukose bin ich nicht so bewandert, kann man aber durchaus testen lassen

was mich interessiert, woran macht er das fest das er gelbsucht hat??? ich nehm an lediglich an gelben schleimhäuten?

Ich wäre für einen großen Blutcheck beim TA mit Aufschlüsselung ALLER Leberwerte (großes Blutbild + alle Leberwerte wenn es das gibt) + Bilirubin. Wenn Bilirubin erhöht ist im Blut, dann kann man von Gelbsucht sprechen - bzw. dann hat entweder die galle oder die Leber was.
Man kann dann auch gleich Leukose, FIV und den FIP-Titer mitmachen.

Wenn ich sowas les von wegen man kann nicht mehr machen... da krieg ich echt die krise - hallo? der kater ist 6 jahre alt !!!! sag mal tickt der net ganz normal???

Lasst ihn bitte nicht einschläfern - ich kann dir bezüglich dem ganzen gerne mit Rat & Tat zur Seite stehen, nur bitte keine voreiligen Entschlüsse machen, der arme kater

Am besten gleichmal ihr wechselt den Tierarzt, wo bist du denn zuhause? Du kannst mir auch gerne ein pm schreiben, ich kann dir diesbezüglich sicher ein paar tips geben, aber bitte nit einschläfern

Setzt er kot ab? durchfall?
 

kessrin

Katzenjunges
na bumm, ein tierarzt der anscheinend besser klo putzer hätt werden sollen :thumbdown:

Ich finde die Vorgehensweise dieses TA mehr als mies, denn die Ursachen einer Gelbsucht können von verschiedenen sachen kommen - FIP mit 6 Jahren ist mal ziemlich unwahrscheinlich, leukose bin ich nicht so bewandert, kann man aber durchaus testen lassen

was mich interessiert, woran macht er das fest das er gelbsucht hat??? ich nehm an lediglich an gelben schleimhäuten?

Ich wäre für einen großen Blutcheck beim TA mit Aufschlüsselung ALLER Leberwerte (großes Blutbild + alle Leberwerte wenn es das gibt) + Bilirubin. Wenn Bilirubin erhöht ist im Blut, dann kann man von Gelbsucht sprechen - bzw. dann hat entweder die galle oder die Leber was.
Man kann dann auch gleich Leukose, FIV und den FIP-Titer mitmachen.

Wenn ich sowas les von wegen man kann nicht mehr machen... da krieg ich echt die krise - hallo? der kater ist 6 jahre alt !!!! sag mal tickt der net ganz normal???

Lasst ihn bitte nicht einschläfern - ich kann dir bezüglich dem ganzen gerne mit Rat & Tat zur Seite stehen, nur bitte keine voreiligen Entschlüsse machen, der arme kater

Am besten gleichmal ihr wechselt den Tierarzt, wo bist du denn zuhause? Du kannst mir auch gerne ein pm schreiben, ich kann dir diesbezüglich sicher ein paar tips geben, aber bitte nit einschläfern

Setzt er kot ab? durchfall?

Hey! Danke für die rasche Antwort!
Ja, er hat sich Nickhaut und Maul angeschaut und dann kam prompt die Antwort starke Gelbsucht...das muss FIP oder Leukose sein. Er wies schon auf einen Gallen- oder Leberschaden hin und schlug einen Bluttest vor. Aber er war fest davon überzeugt, entweder FIP oder Leukose. Ich hab ihm gesagt, dass er einzeln und hauptsächlich in der Wohnung gehalten wird und er meinte....nein, im Garten können genauso andere Katzen streunen und die haben ihn vl gebissen...obwohl er bei anderen Katzen sofort reißaus nimmt....ich persönlich glaub ja, dass was mit der Leber nicht stimmt...wahrscheinlich falsche ernährung, er is ja übergewichtig, meine Oma fütter glaub ich nur Clever und Penny-Markt Futter.
Naja, dieser Tierarzt war nur eine Notlösung, weil in unserer Umgebung alle außer er im Urlaub sind und dem ängstlichen Kater ist wirklich keine allzulange Fahrt in der extremen Hitze und in seinem geschwächten Zustand zuzumuten. Er kotet glaub ich gar nicht mehr.
Ich werde später nochmal meine Oma anrufen, und fragen ob sich sein Zustand schon etwas gebessert hat, obwohl eine Besserung durch die verabreichten Medikamente bei diesen Symptomen ja auch nur von kurzer Dauer sein wird.
Ich weiß nicht wie sie weiter vorgehen will, ich werd ihr jedenfalls erklären, dass es noch viele andere und zum Teil auch behandelbare Krankheiten als Ursache haben kann, ob sie einen Bluttest machen würde, weiß ich nicht, weil sie halt nicht will, dass er leidet und sie auch nicht groß herumtherapieren will, wenn die Aussicht auf Heilung nicht allzugroß ist. Und der super TA bei dem wir waren, hat ihr zudem auch noch eingeredet, dass man nix mehr machen kann, und da gibt meine Oma sowieso sofort auf. Hach es is wirklich zum verzweifeln, ich mein er is ja wirklich erst 6 Jahre alt....
 

lunella

Hauskatze
ich würd mit dem kater in eine tierklinik fahren.
wenn er nix mehr frißt oder nur noch bricht und nicht kotet
ist höchste eisenbahn!!!

schön, wenn der ta hellseher ist, aber ein gesicherter befund
ist allemal besser und glaubwürdiger.
bitte nicht mehr warten! wenns nicht anders geht, schnapp den kater deiner oma weg und lass in von einem kompetenten ta untersuchen.

vielleicht ist es ja nicht so schlimm, kopf hoch.
 

Burn

Hauskatze
puhhh, also irgendwie denk ich mir, dass deine Oma es sich schon sehr leicht macht - ich mein net bös sein aber kaum is ne katz krank und hat event. was ernsteres was therapieintensiver ist, heisst naja i will ja net dass er leidet und blablabla - ich mein, beim menschen investiert man ja gewisse therapien etc und lasst ihn net gleich sterben...
Nichts desto trotz zählt halt ein katze bzw. tier doch nicht so viel wie ichs mir von manchen wünschen würde.

Wenn dir an dem leben dieser Katze was liegt, dann bitte sei du so vernünftig und fahr in die nächst gelegene tierklinik mit ihm.
Event. hat er verstopfung und kotet deswegen nicht mehr und wenn er isst und gleich erbricht ist das ein anzeichen - tja event. vergiftet er gerade innerlich. Ist mit sicherheit kein schöner Tod ....

Bitte nimm mein posting nicht als persönlichen Angriff weder für dich noch für deine oma aber mir tut halt sowas sehr im herzen weh...

Wenn du hilfe brauchst meld dich, auch gern per pm

lg
Tanja

Ps. wenn der kater keine nahrung mehr aufnimmt muss man schauen dass er infusionen bekommt, täglich. Event. eine stationäre aufnahme in der klinik die wissen was zu tun ist - aber infusionen sind ein MUSS sonst naja eh schon wissen...
Ein röntgen vom Verdauungstrakt wäre für mich auf alle fälle auch sehr wichtig da man event. gleich sieht was los - wenn nicht dann mit Kontrastmittelröntgen, event. hat er einen Fremdkörper wo sitzen. Es eilt wirklich sehr


Hey! Danke für die rasche Antwort!
Ja, er hat sich Nickhaut und Maul angeschaut und dann kam prompt die Antwort starke Gelbsucht...das muss FIP oder Leukose sein. Er wies schon auf einen Gallen- oder Leberschaden hin und schlug einen Bluttest vor. Aber er war fest davon überzeugt, entweder FIP oder Leukose. Ich hab ihm gesagt, dass er einzeln und hauptsächlich in der Wohnung gehalten wird und er meinte....nein, im Garten können genauso andere Katzen streunen und die haben ihn vl gebissen...obwohl er bei anderen Katzen sofort reißaus nimmt....ich persönlich glaub ja, dass was mit der Leber nicht stimmt...wahrscheinlich falsche ernährung, er is ja übergewichtig, meine Oma fütter glaub ich nur Clever und Penny-Markt Futter.
Naja, dieser Tierarzt war nur eine Notlösung, weil in unserer Umgebung alle außer er im Urlaub sind und dem ängstlichen Kater ist wirklich keine allzulange Fahrt in der extremen Hitze und in seinem geschwächten Zustand zuzumuten. Er kotet glaub ich gar nicht mehr.
Ich werde später nochmal meine Oma anrufen, und fragen ob sich sein Zustand schon etwas gebessert hat, obwohl eine Besserung durch die verabreichten Medikamente bei diesen Symptomen ja auch nur von kurzer Dauer sein wird.
Ich weiß nicht wie sie weiter vorgehen will, ich werd ihr jedenfalls erklären, dass es noch viele andere und zum Teil auch behandelbare Krankheiten als Ursache haben kann, ob sie einen Bluttest machen würde, weiß ich nicht, weil sie halt nicht will, dass er leidet und sie auch nicht groß herumtherapieren will, wenn die Aussicht auf Heilung nicht allzugroß ist. Und der super TA bei dem wir waren, hat ihr zudem auch noch eingeredet, dass man nix mehr machen kann, und da gibt meine Oma sowieso sofort auf. Hach es is wirklich zum verzweifeln, ich mein er is ja wirklich erst 6 Jahre alt....
 
Oben