• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gemüse und co

Pinky1

Hauskatze
Hallo,
ich hab mal im Buch gelesen das Katzen Gemüse fressen dürfen

z.b

Reis
Grieß
Graupen
Haferflocken
Kartoffeln

muss gekocht werden.

Zwieback
Knäckebrot
Cornflacks

Gemüse
Mohrrüben
Kohlrabi
Blumenkohl

mit etwas Butter klein machen

stimmt das`??

lg eva

rebecca

Hauskatze
so genau kann ich dir das leider nicht beantworten, ich weiss nur dass mein gizmo mit vorliebe beim kochen die frühlingszwiebel stiehlt und dann dass grüne frisst. oder er isst auch sehr gerne eisbergsalat :lol:

kitten

Hauskatze
zwiebel ist giftig für katzen!

nicht immer ist das, was katzen gerne essen auch gesund und geeignet für sie...leider!

Astrid

Hauskatze
Reden wir hier von Kaninchen oder Katzen :lol:

Also im Katzenfutter ist auch Gemüse und Getreide und Reis enthalten. Der Fleischanteil soll aber der Hauptbestandteil des Futters sein.
Es ist also nicht sinnvoll seiner Katze Gemüse zu kochen.

krina

Katzenjunges
meine katze isst überhaupt kein gekochtes gemüse...aber sie liebt kartoffelschalen, und rohen kohl und salatblätter

Nina F.

Hauskatze
Also ich hab mal ganz schön doof geguckt, als mein Paulchen eine runtergefallene Rosenkohlkugel aufgefuttert hat. so schnell hab ich gar net geschaut, war die weg. Cini würd ja fast alles fressen. Aber sie kriegt nix. ;) Katzenfutter und alle paar Wochen mal Rinderhack und das wars. Mit Gemüse fang ich gar net an.

KarinG

Hauskatze
Ich denke, hin und wieder ein bisserl Gemüse ist sicher nicht schlecht für die Mietzeln.

Wilma nascht eigentlich überhaupt kein Menschenpappi, sehr, sehr brav, sie guckt nur, was das ist und geht gleich wieder :rolleyes:

Lucy möchte am liebsten von allem fressen, aber nicht alles schmeckt ihr. :lol: Aber Karöttchen und Erbsen zB hat sie schon gefressen, halt nur ganz wenig. Sie isst - so wie ich - lieber Nudeln, Spätzle und sowas :)

KarinG

Hauskatze
Originally posted by Astrid+18.8.2005, 09:40 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Astrid @ 18.8.2005, 09:40 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-KarinG@18.8.2005, 09:27 Uhr
ein bisserl Gemüse ist sicher nicht schlecht für die Mietzeln.

lieber Nudeln, Spätzle und sowas :)
und was ist gut daran? [/b][/quote]
Dududu, jetzt hast meinen Text aber ein bisserl zerpflückt. :lol:

Lucy frisst LIEBER Nudeln etc. ALS Gemüse, ist halt mehr nach ihrem Geschmack, soll nicht heißen, dass sie jetzt ständig Nudeln etc. zum fressen kriegt. :nono:

Gegenfrage:

Essen wir Menschen immer und nur gesunde Nahrung? Immer nur vollwertig? Immer völlig ausgewogen und ernähren wir uns stets streng nach der berühmt berüchtigten Nahrungspyramide?

Derjenige, der noch nie in seinem Leben etwas "Ungesundes" oder "nicht vollwertiges" gegessen hat, werfe den ersten Stein. :p

Und ich stehe voll und ganz dazu, dass - genau wie ich und Millionen andere Menschen - auch meine Katzen nicht IMMER und ausschließlich gesunde Nahrung zu sich nehmen. Ich füttere nach wie vor Shah und lass die Lucy von meinem Essen (sofern es nicht schädlich! für sie ist) ein wenig mitnaschen ...

kitten

Hauskatze
ich gestehe: speedy kriegt ab und zu ein bissi schinken, und ein minifutzi von meiner lieblingswurst :D

aber net sehr oft, erstens ess ich selber solche sachen net oft, und zweites will ich ihn ja net schädigen :rolleyes:

bloss mit gemüsen wäre ich vorsichtig- rohe kartoffeln, zwiebeln knoblauch- das ist definitiv net gut für katzen ;)

renaten

Hauskatze
ihr redet immer nur von gemüse!
mein wutzl (der mopsige braune tiger, hi hi) geht für eine honigmelone über leichen und lässt da jedes artgerechte futter dafür stehen. allerdings verträgt er sie jetzt nicht mehr so gut wie früher. wenn er zuviel davon erwischt, dann kotzt er es teilweise wieder hoch. er ist ja auch schon etwas älter mit seinen 12 jahren. wassermelonen mochte er früher auch ganz gerne. und salatgurtke samt der folie, wenn ich sie nicht gleich in sicherheit brachte.

und manni (mein kleiner siamverschnitt) hat vor seiner "wesensveränderung" vor gar nichts halt gemacht.
letzte weihnachten hat er granatapfel, mandarinen, erdbeeren und äpfel genascht. nicht mal salatmarinade (!!!) war sicher vor ihm. rohe karotten hat er auch mal gekostet.
seit er sich so verändert hat, hat das alles ruhe vor ihm. nur noch trofu und ganz wenig nafu. und das teilweise auch nur, wenn ich es ihm von der hand füttere. und früher war er so gierig und echt ein allesfresser.
dieser kater gibt mir echt rätsel auf!

einige fragen hätt ich da noch:
kann man abgebratenes rinderhack ab un zu bedenkenlos füttern? und wieviel in gramm gibt man denn da?

und was haltet ihr von "animonda" sensitive in der schale und auch in der 200g dose?
und füttert irgend jemand animonda für nierenkranke katzis? kostet gleichviel wie das spezialfutter beim TA.

l.g. an alle
:cat: renate

Astrid

Hauskatze
Originally posted by renaten@18.8.2005, 12:03 Uhr
einige fragen hätt ich da noch:
kann man abgebratenes rinderhack ab un zu bedenkenlos füttern? und wieviel in gramm gibt man denn da?
Du kannst es auch roh geben.
Wenn du nicht mehr wie 20% des Futters roh gibst ist es kein Problem.
Ansonsten müssten Zusätze dazu

renaten

Hauskatze
Originally posted by Astrid@18.8.2005, 11:14 Uhr

Du kannst es auch roh geben.
Wenn du nicht mehr wie 20% des Futters roh gibst ist es kein Problem.
Ansonsten müssten Zusätze dazu
roh????
ich dachte immer, dass das absolut tabu wäre!!
aber ich habe, glaub ich, trotzdem ein besseres gefühl, wenn ich es fettfrei abbrate.

und was meinst du mit zusätzen??

und wie oft (pro monat?) wäre es zu füttern?

Astrid

Hauskatze
Wie oft du es im Monat fütterst ist total egal.
Es darf einfach nicht mehr als 20% der gesamten Futtermenge ausmachen ansonsten musst du Taurin, Calzium usw zufügen weil nur von Fleisch können Katzen nicht leben.

Roh ist super das nennt sich BARF = Biologisch Artgerechtes Rohes Futter

Kannst hier mal nachlesen
katzenernaehrung.html

renaten

Hauskatze
danke für die info!
habe mir gestern ein buch über naturheilkunde für katzen (verlag gu) gekauft und da steht wieder drinnen, dass man rohes fleisch nicht füttern darf. es ist eine relativ neue ausgabe. aber ich werde mir deinen link natürlich zu gemüte führen. man lernt ja nie aus.
ich gebe manni übrigens täglich calo-pet paste. da ist auch zusätzlich taurin drinnen. seit zwei tagen bekommt er kein darmregulierendes mittel mehr und schon ist der durchfall wieder da. i wehr echt nu narrisch!!
mal schauen, was der TA dazu sagt.
:( renate

Andrea

Hauskatze
In der freien Wildbahn fressen die Katzen die Mäuse und Vögel auf roh!! ;)
Rohes Fleisch ist die "artgerechteste Ernährung" für Katzen und Hunde die es gibt.

Es gibt genug Katzen, die kein Trofu mehr fressen dürfen, da sie gesundheitliche Probleme haben, die werden mit rohem Fleisch ernährt.
Natürlich ist dies eine etwas schwierige Materie, mit der man sich, bevor man mit dem BARFen beginnt, einige Zeit auseinander setzen soll.
Du kannst deinen Katzen ohne bedenken, ab und zu ein Stück rohes Fleisch geben! Wichtig ist, dass es frisch ist und Zimmertemperatur hat! ;)

Lg Andrea

Oben