• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gentechnik

jonia

Hauskatze
ich habe gestern durch zufall (war sonst nichts gscheites im fernsehen) auf arte eine dokumentation über den US gentechnikkonzern monsanto gesehen!

also das kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen, da werden testergebnisse gefälscht und gebogen, die amerikanische lebensmittelbehörde (fda) akzeptiert die von monsanto vorgelegten ergebnisse und lässt diese gentechnisch veränderten lebensmittel zu. noch dazu ist es in USA "verboten" diese zu kennzeichenen - da wird mir echt schlecht.

wissenschafter, die die "sicherheit" dieser lebensmittel anzweifeln, und eigene tests machen (mit erschreckenden ergebnissen) werden diskreditiert und bedroht. und das obwohl zweifelsfrei festgestellt wurde, dass die gentechnisch veränderten lebensmittel krebserregend sein können. es wurde sogar festgestellt, dass nicht das veränderte gen problematisch ist, sondern die methode wie es in die pflanze eingeschleust wird.

bauern in aller welt gehen in konkurs, weil sie immer mehr saatgut kaufen müssen, trotz aller versprechen muss eine menge insektenschutzmittel verwendet werden.

die gentechnisch veränderten saaten verbreiten sich, und wenn der bauer pech hat, und sich die monsanto-pflanzen ungewollt bei ihm ansiedeln, muss er auch noch lizenzgebühren zahlen.

universitäten und regierungen in aller welt werden vom monsanto-konzern geschmiert, damit die gentechnisch veränderten substanzen zugelassen werden.

bei uns in österreich sind wir ja noch relativ geschützt, die frage ist nur wie lange noch! in der EU gibt es ja durchaus bestrebungen, die mitgliedsländer zum einsatz von gentechnisch veränderten substanzen zu zwingen!

ganz ehrlich, nach ende dieser dokumentation (dauerte fast zwei stunden) war mir echt schlecht! im "normalen" fernsehen sieht man sowas wahrscheinlich nicht!

das musste ich jetzt einfach loswerden!

LG
Karin

christine

Hauskatze
mir wird bei sowas auch immer schlecht und immer wenn ich sowas seh denk ich mir: ich kauf mir einen bauernhof und mach einen auf selbstversorger.

klingt vielleicht blöd, aber heutzutage kannst dir eh bei fast nix mehr sicher sein was du isst, was ist bio und was nicht und wo ist gentechnik drin und wo nicht - echt zum :mpf:

jonia

Hauskatze
Die Dokumentation "Monsanto, mit Gift und Genen" spielt es heute um 22.40 wieder auf arte!

Ich werde mir das sicher nochmal anschauen!

L

Lena

Guest
Die Dokumentation "Monsanto, mit Gift und Genen" spielt es heute um 22.40 wieder auf arte!

Ich werde mir das sicher nochmal anschauen!

danke (!!!) für den tipp, habs letztes mal verpasst und mich ur geärgert :clap:
werds mir auf jedenfall anschauen.

Roadsign

Hauskatze
Danke für den Tipp jonia.. werd ich mir sicher anschaun, bzw aufzeichnen und dann anschaun..
Ich find das auch immer wieder schlimm wenn man sowas hört und liest,
aber was kann man mehr machen, als beim Einkauf zu genau zu schauen woher die Produkte kommen etc und darauf hoffen, dass das auch stimmt?

Ein guter Film auch, der mich auch sehr erschreckt hat ist 'Eine unbequeme Wahrheit'.. da sieht man wie weil die Klimaerwärmung eigentlich schon ist.. der Film hat mich echt schockiert..
Und das Schlimmste daran ist: Nach solchen Dokus fühlt man sich immer so hilflos irgendwie :sniff:

pätzi

Hauskatze
ich habe gestern durch zufall (war sonst nichts gscheites im fernsehen) auf arte eine dokumentation über den US gentechnikkonzern monsanto gesehen!...
....im "normalen" fernsehen sieht man sowas wahrscheinlich nicht!

der film lief schon vor jahren in 3sat (oder phönix).....

und das obwohl zweifelsfrei festgestellt wurde, dass die gentechnisch veränderten lebensmittel krebserregend sein können. es wurde sogar festgestellt, dass nicht das veränderte gen problematisch ist, sondern die methode wie es in die pflanze eingeschleust wird

das ist schon richtig, aber das was bei uns wächst und gegessen wird, ist auch nicht gerade natürlich -biolgisch: hier beispielsweise nachzulesen: http://www.deutsche-landwirte.de/050401e.htm

Cello

Hauskatze
ich war nicht ohne grund demonstrieren, als die eu österreich zwingen wollte, den anbau von gentechnisch veränderten saaten zuzulassen :rolleyes:

ich kaufe praktisch nur mehr bio.

Oben