oh-ohhh, Sylvia, da gibts bei Dir noch so manche Wissenslücke zu füllen, gell?
Ich fang mal mit der einen an, die mir ins Auge gesprungen is:
Zooplus ist keine Kette mit Filialen (da hast wohl Zooplus mit Fressnapf verwechselt), sonder bei Zooplus bestellt man übers Internet! :idea: Siehst, schon eine Lücke weniger
Ob man sich einen Brunnen von Keramik im Hof kauft (
http://h1394834.stratoserver.net/jo...&category_id=2&option=com_virtuemart&Itemid=1 ), oder ob man einen Katzenbrunnen wie den CatIt/DogIt oder den FreeshFlow kauft, ist wohl Geschmackssache.
Allgemein kann man sagen, dass Brunnen aus Plastik (oder Kunststein, wie die meisten Schmuk-Zimmerbrunnen) etwas schneller diesen Schleim ansetzen (das sind Algen, soweit ich weiss), als Brunnen aus Stein, Steingut oder Keramik. Allerdings entsteht dieser Schleim auch bei Keramikbrunnen, ganz davor gefeit ist man einfach nie. Ein Punkt für Keramik- Steingut- oder Steinbrunnen: sie sind meistens etwas einfacher zu reinigen, manche sind sogar spülmaschinenfest.
Es gibt aber auch noch ne ganz simple Bauart eines "Brunnens", wo das Wasser in Bewegung ist:
Man nehme eine grosse Salatschüssel, eine sogenannte "Tauchpumpe" (erhältlich zB bei
www.conrad.at ab 5 Euro) und einen Eimer Zierkies in grober Körnung (Kinderfaustgrösse). Man kann auch selber passende Kieselsteine suchen gehen (Fluss- oder Bachufer), die würde ich dann aber sehr gründlich abschrubben und evtl sogar auskochen.
Pumpe in die Schüssel, Kies drüber, und Wasser rein. Schüssel am gewünschten Ort aufstellen und Pumpe anschliessen . fertig!
Aus Erfahrung rate ich, ein Tablett oder so unterzustellen, denn die Katzies pritscheln immer ein bissi Wasser raus
Auch die Unterlegmatten für den Cat-It, die im Handel angeboten werden, sind prima, die fangen bis zu 200ml Wasser auf - selber ausprobiert
Gesamtkostenaufwand, wenn man sowohl die Schüssel als auch den Kies neu kauft: ca 15 Euro :thumb:
Hier ein Bild, wie das aussehen kann:
Da die Pumpen bei Verwendung als Katzentrinkbrunnen immer enorm viel Haare angesaugt haben, klemme ich mit einem Gummiringerl ein Segment dieser Filter, wie sie für den Cat-It angeboten werden, vor den WasserEINLASS der Pumpe. Das sorgt für ein längeres Pumpenleben und für sauberes Wasser
LG