• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Genug Wasser?

Sylvia+Moriz

Hauskatze
Hallo!
Mein Kater hat ein Problem! Er liebt frisches Wasser. Er trinkt leider kein "Abgestandenes" Wasser- welches jeden Tag frisch serviert wird!
Er bevorzugt frisches Wasser aus der Wasserleitung!
Hab mir gedacht, dass es vielleicht durch einen Zimmerbrunnen besser wird- dass er auch trinken kann, wenn wir nicht zuhause sind (sonst gehen wir des Öfteren mit ihm zum Waschbecken zum Trinken)

Was meint ihr? Könnte der Zimmerbrunnen eine gute Idee sein?? :nixweiss:

Danke Sylvia
 

Snoopy666

Hauskatze
Es gibt Trinkbrunnen für die Katzen. Schau vielleicht einfach mal bei Zooplus rein. Diese Trinkbrunnen sind eben für Katzen, die kein abgestandenes Wasser wollen. Da ist das Wasser, soviel ich weiss, immer in Bewegung und dadurch frischer. Du knnst DIr ja mal die Bewertungen durchlesen, bevor Du ihn bestellst.

ciao Karin
 

Sylvia+Moriz

Hauskatze
Hab mir das gleich mal angesehen! Sieht sehr interessant aus!
Habe 2 Produkte gefunden!
Leider habe ich nirgens in der Nähe einen Zooplus, somit kann mir vielleicht jemand helfen?
Kennt jemand so einen Katzenbrunnen? Vieviel Stom benötigt der wirklich? Oder keinen?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Lillith

Hauskatze
ich hab einfach einen ganz normalen zimmerbrunnen vom eduscho! Mit zeitschaltuhr! wird heiß geliebt!!! :)
es gibt außerdem auch formschönere katzen-zimmerbrunnen als die bei zooplus (der meines wissens nach gar keine filialen hat sondern NUR ausliefert!) - guck einfach mal unter suche "zimmerbrunnen"!!!
 

wir_drei

Hauskatze
Hi,
ich hab so einen Trinkbrunnen, es ist zwar ein DogIt, und kein CatIt, das tut der Begeisterung meiner Zwucks aber keinen Abbruch...den Wassernapf haben sie ignoriert, den Trinkbrunnen lieben sie.
Der steckt ständig an der Steckdose, braucht also Strom, wieviel kann ich dir aber nicht sagen.
Zooplus liefert meines Wissens nach nur aus - aber wenn du unter www.zooplus.de schaust, da gibts viel, und nachdem ich dort selber Futter etc. bestelle, kann ich auch sagen, dass das tadellos funktioniert!

LG Eva
 

chrissie40

Hauskatze
Kann mich nur anschließen, mein Oldie hat jahrelang Wasser aus der Leitung getrunken, aber seit ich den Trinkbrunnen hab, funzt das ohne Probleme. Ich zerleg ihn einmal die Woche zum Reinigen und Entkalken, ist nicht soooo ein größer Aufwand, es lohnt sich!
 

marcelino

Hauskatze
Hallo Sylvia!
Wir haben seit kurzem einen Trinkbrunnen von Keramik-im-Hof. Abgesehen davon, daß der total lieb ausschaut, trinkt Marcelino auch brav draus!
Kann man übers Internet bestellen. Ich bin sehr zufrieden damit! :clap:
Lg, Elisabeth
 
S

shadow23

Guest
oh-ohhh, Sylvia, da gibts bei Dir noch so manche Wissenslücke zu füllen, gell? ;)
Ich fang mal mit der einen an, die mir ins Auge gesprungen is:
Zooplus ist keine Kette mit Filialen (da hast wohl Zooplus mit Fressnapf verwechselt), sonder bei Zooplus bestellt man übers Internet! :idea: Siehst, schon eine Lücke weniger :D

Ob man sich einen Brunnen von Keramik im Hof kauft ( http://h1394834.stratoserver.net/jo...&category_id=2&option=com_virtuemart&Itemid=1 ), oder ob man einen Katzenbrunnen wie den CatIt/DogIt oder den FreeshFlow kauft, ist wohl Geschmackssache.

Allgemein kann man sagen, dass Brunnen aus Plastik (oder Kunststein, wie die meisten Schmuk-Zimmerbrunnen) etwas schneller diesen Schleim ansetzen (das sind Algen, soweit ich weiss), als Brunnen aus Stein, Steingut oder Keramik. Allerdings entsteht dieser Schleim auch bei Keramikbrunnen, ganz davor gefeit ist man einfach nie. Ein Punkt für Keramik- Steingut- oder Steinbrunnen: sie sind meistens etwas einfacher zu reinigen, manche sind sogar spülmaschinenfest.

Es gibt aber auch noch ne ganz simple Bauart eines "Brunnens", wo das Wasser in Bewegung ist:
Man nehme eine grosse Salatschüssel, eine sogenannte "Tauchpumpe" (erhältlich zB bei www.conrad.at ab 5 Euro) und einen Eimer Zierkies in grober Körnung (Kinderfaustgrösse). Man kann auch selber passende Kieselsteine suchen gehen (Fluss- oder Bachufer), die würde ich dann aber sehr gründlich abschrubben und evtl sogar auskochen.

Pumpe in die Schüssel, Kies drüber, und Wasser rein. Schüssel am gewünschten Ort aufstellen und Pumpe anschliessen . fertig! :)
Aus Erfahrung rate ich, ein Tablett oder so unterzustellen, denn die Katzies pritscheln immer ein bissi Wasser raus :rolleyes:
Auch die Unterlegmatten für den Cat-It, die im Handel angeboten werden, sind prima, die fangen bis zu 200ml Wasser auf - selber ausprobiert :D
Gesamtkostenaufwand, wenn man sowohl die Schüssel als auch den Kies neu kauft: ca 15 Euro :thumb:
Hier ein Bild, wie das aussehen kann:

s5004976sd8.jpg


Da die Pumpen bei Verwendung als Katzentrinkbrunnen immer enorm viel Haare angesaugt haben, klemme ich mit einem Gummiringerl ein Segment dieser Filter, wie sie für den Cat-It angeboten werden, vor den WasserEINLASS der Pumpe. Das sorgt für ein längeres Pumpenleben und für sauberes Wasser ;)

LG
 

Sylvia+Moriz

Hauskatze
Danke für die ganzen Netten antworten!!!
@shadow: Ich kann behaupten ich weiß einiges, doch leider nicht alles! :bag: Und durch deine Erklärung nun immer weniger! :dankeschild:

Werde mich genau erkundigen, aber ein großer Reiz zum selberbasteln wurde gerade erweckt!! :notworthy:

LG Sylbia
 
S

shadow23

Guest
@shadow: Ich kann behaupten ich weiß einiges, doch leider nicht alles! :bag: Und durch deine Erklärung nun immer weniger! :dankeschild:

ähm, immer MEHR meinst, oder? :wacko:
Sonst wärs ein Drama - wenn wer weniger weiss, weil er was erklärt bekommt :blink:

Ich kann die Pumpe, die ich meinte, noch immer net finden, aber so schnell geb ich net auf :D
 
S

shadow23

Guest
Ha, sag ich doch, dass ich diese Pumpe schon noch finden werde! :daumen:

hier ist der Link zum Produkt:Conrad "Mini-Zimmerbrunnen-Pumpe

Shops gibts in Salbzburg und Linz, keine Ahnung, welcher da für Dich näher ist. Sonst halt online bestellen.

Ich hab den Brunnen vom Foto inszwischen nochmal "umgebaut", da ist momentan rosaroter Dekokies aus einem Billigladen drin, hat keine 5 Euro gekostet. Einfach mal Augen und Ohren offenhalten, auch mal die Baumärkte gezielt nach sowas durchsuchen. dann findet man schon was passendes.

Die Schüssel, die ich benutze, ist aus Plastik und hat irgendwann mal beim RLUS im Sonderangebot ebenfalls knapp 5 Euro gekostet ;) Aber natürlich tuts auch jede andere grössere Schüssel, sie sollte halt schon einigermassen hoch sein. Durch das hohe Eigengewicht, besonders wenn Wasser UND Kies drinnen ist, kippt sie nur sehr schwer um, die Katzies sind eigentlich nicht in der Lage, sie umzuschmeissen :)

LG
 

phantomine

Hauskatze
Hi!

Also soweit ich das gelesen habe, ist es auch wichtig, dass Futter- und Wasserplatz getrennt voneinander sind. Wir haben in einem Eck des Wohnzimmers das Futter stehen und im anderen Eck das Wasser, wobei wir im Moment auch einen Trinkbrunnen haben von Petmate.

Was ich in diversen Büchern gelesen habe, sollte es auch ausreichen ihnen quasi eventuell noch Wasserstellen anzubieten, also zb.: großes Goldfischglas mit Steinen drinnen evtl. Wasserpflanzen und selbst wenn es mal algig wird, sollte das lt. Buch kein großes Problem darstellen (wobei ich dann doch zum Wasserwechsel neigen würde *nick*) - da bin ich am Überlegen noch das eine oder andere Glas vielleicht auch noch aufzustellen! Die Variante mit der Pumpe ist da sicher aber nochmal besser :)

Lg, Karin!
 

Tina1908

Hauskatze
Ich hab das Problem bei meinem Perser
der trinkt fast gar kein Wasser.
Ich füge einfach dementsprechend sein Futter mt Wasser auf.
er liebt es.
Es ist zwar immer eine Art Suppe
aber SIN und Zweck erfüllt es auch.

P.S. auch meine Madame bekommt Wasser in ihr Futter,
nicht ganz soviel wie er,da sie brav das Aquarium
gern benutzt und im Garten den Teich beschlempert.
 

Sylvia+Moriz

Hauskatze
Hallo nochmal!
Jetzt muss ich dieses alte Thema nochmal aufreifen, da mir mein Katerchen Kopfzerbrechen bereitet!!
Also- er bekommt ja jetzt nassfutter, dieses Fülle ich auch mit Wasser auf!
Aber ist das dann genug wasser für ihn, denn er trinkt sonst nichts!!!
LG und danke Syli
 

dea

Hauskatze
Hallo nochmal!
Jetzt muss ich dieses alte Thema nochmal aufreifen, da mir mein Katerchen Kopfzerbrechen bereitet!!
Also- er bekommt ja jetzt nassfutter, dieses Fülle ich auch mit Wasser auf!
Aber ist das dann genug wasser für ihn, denn er trinkt sonst nichts!!!
LG und danke Syli

Wo steht denn die Wasserschüssel? Unsere haben anfangs die Wasserschüssel auch überhaupt nicht angeschaut ... erst als ich die Wasserschüssel (auf Empfehlung von Shadow) umgestellt habe, sind sie öfters dort. Sie steht jetzt neben dem Türstock zwischen Küche und Wohnzimmer wo sie immer vorbeilaufen müssen.

Sie trinken zwar fast nix - ich gebe auch zusätzlich Wasser ins Futter - aber sehr oft, wenn sie an der Wassertankstelle vorbeilaufen, strecken sie die Nase rein.

Ansonsten würd ich sagen, wenn er zusätzlich nix trinkt und gesund ist, dann wird er wohl optimal mit Wasser über sein Futter versorgt sein ... so wie es sein sollte! ;)
 

Snoopy666

Hauskatze
Meine beiden schauen den Wassernapf nicht mal mehr von der Seite an, seit ich ihnen Wasser ins Futter mische. Felix hat früher viel getrunken, aber da hat er noch mehr Trockenfutter bekommen und kein Wasser ins Nassfutter. Da ich aber sowieso auch Taurin druntermische und das vorher im Wasser auflöse, kommt schon mal Wasser zum Futter und ich gebe noch einen Extraschluck Wasser dazu.
Ausserdem trinken beide immer wieder Milch. Trockenfutter ist bei uns sowieso fast tabu, also denke ich, dass sie gut mit Flüssigkeit versorgt sind.
Ich werde auch versuchen ihnen jetzt so einen Trinkbrunnen hinzustellen. Mal sehen, ob sie daraus trinken.
 

aida

Hauskatze
Bei mir ist das auch so, anfangs hab ich penny noch nicht so viel wasser ins futter gegeben und sie bekam auch etwas trockenfutter da sie es von früher gewohnt war und ich sie erst umstellen musste. Da hat sie schon ziemlich viel getrunken.

Seitdem sie aber nur noch nassfutter kriegt (trockenfutter maximal 1x in der woche, weil sie es gern mag, da aber nur mehr orijen) und ich ihr so 5-6 esslöffel wasser pro mahlzeit druntermische, wird die wasserschüssel nicht mehr beachtet.

Da sie noch 3 mahlzeiten am tag bekommt sind das dann ca 3x6 esslöffel wasser pro tag. Ich denke das geht... Aber so ein zimmerbrunnen wär auch ne idee - sie trinkt ab und zu auch gern aus dem wasserhahn, das könnte ihr also gefallen...
 

phantomine

Hauskatze
Also unsere kriegen auch Nassfutter mit Wasser gemischt, das schlabbert der Kater dann gerne weg. Kitty geht her und trinkt auch noch recht viel aus dem Trinkbrunnen - er kaum was. Also wenn eh mit Naßfutter gefüttert wird und da noch Wasser dazu kommt, würde ich mir jetzt nicht mehr soooo große Sorgen machen (zumal zb: mein Mann sagt, dass er Angel schon hin und wieder trinken sieht, nur ich seh es nicht - und vielleicht trinkt Dein Moritz auch in der nacht hin und wieder?)!

Lg, Karin!
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Meine Süßen bekommen auch Wasser zum Rohfleisch und ins Dosenfutter. Sie trinken auch nie, zumindest sehe ich es nie. :unsure2:

Bei Durst hat der Körper ja schon Flüssigkeitsbedarf also denke ich, dass es so wie es ist, gut ist.
 
Oben