• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

[Geschlossen] <!-- S begin --><strike>Weihnachtsbaum bei Katzen?</strike><!-- S end -->

Missy

Hauskatze
weihnachtsbaum7rx.jpg


Hallo!
Dies ist ja mein 1. Weihnachten mit meinen beiden Katzen.
Meine Frage:
Stellt ihr einen Weihnachtsbaum auf???

Ich hab ein bisschen Angst, dass sie den Baum mit dem Kratzbaum verwechseln und daran hochklettern, dass sie Kugeln und Süßigkeiten im Visir haben und diese dann runter holen wollten. Lametter schimmert ja soooo schön, da könnten sie ja wirklich raufhüpfen.. .

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


Danke schon mal im Voraus,
Claudia
 

Delphinchen

Administrator
Ich stell sowieso keinen auf,ob mit Katzen oder ohne... Wozu ??
Richtig im klassischen sinne feier ich sicher kein Weihnachten....Ist nicht so meins,Geschenke gibts natürlich schon.
Von Lamette würd ich dir sowieso dringend abraten !!
Bitte verzichte darauf wenn deine Katzen verspielt sind,denn diese Dünnen fäden können sie ja auch verschlucken - ich hätt da viel zu viel angst davor ! Genauso wie Sternspucker,vielleicht fühlen sie sich davon angezogen undverbrennen sich !? ;)
Naja,wahrscheinlich bin ich überängstlich. Aber das bin ich immer,nicht nut zu Weihnachten...
 

Missy

Hauskatze
Hallo Delphin,
deshalb auch meine Umfrage! Ich bin auch soooo ängstlich.
Wenn es nach mir gehen würde, würd ich keinen Baum aufstellen, aber mein Freund will einen haben... :dry:
 

Mela

Hauskatze
Ist ja auch mein erstes Weihnachten mit Katzen, und ich werde ganz bestimmt keinen Baum aufstellen, weil Francis verrückt nach Bäumen ist, und das Ding bestimmt nur zwei Minuten stehen würde :D

Aber letztes Jahr hatte ich auch keinen... muss ja nicht unbedingt sein ;)
 

rotehexe33

Hauskatze
ich werde mich heuer nur mit einen Adventkranz begnügen,aber meine Mutter hatte seit den Tag als das erstemal der Christbaum von der Katze umgeschmissen wurde,nur mehr einen aus Plastik !
Das kommt aber für mich nicht in Frage.denn der riecht nicht und da kann man schmücken wie man will,er ist eben aus Plastik*g*

LG Christine
 
T

Tom

Guest
Wir werden schon wieder ein Tannenbäumchen haben, denn Pinky hat auch schon "Erfahrung" damit (und wir auch.. :rolleyes: ) - ich hab' daher für 'Ja' gestimmt, aber das muss wohl auch jede/r von seinen/ihren Fellnasen abhängig machen.. ;)

Einige Tipps dazu wurden ja schon genannt..mir fällt dazu gesammelt ein:
  • sicherer, fester Stand des Christbaums (ev. noch wo festbinden, damit er nicht umfallen kann)
  • die Katze sollten nicht das Wasser (sofern vorhanden ;) ) aus dem Christbaumständer trinken können; Achtung auch bei um diese Zeit gern genutzte Duftöllampen..
  • am Besten keine (echten) Kerzen (bzw. halt nicht anzünden ;) ), Wunderkerzen/Sternspucker
  • kein Lametta, Girlanden und ähnlicher Christbaumschmuck; Achtung auch bei den div. Geschenksbändern auf den Paketen (Pinky ist danach süchtig.. :rolleyes: )
  • Vorsicht bei (zerbrochenem) Glasschmuck; Alternative: in vielen Bau- und Supermärkten gibt's günstigen Plastikschmuck, der ebenso schön aussieht!
  • verschiedene Nadelbäume und der (allgegenwärtige) Weihnachtsstern sollten nicht angeknabbert werden.
  • aufgehängte Süßigkeiten stellen gleich mehrere Gefahrenquellen dar: Schokolade ist schädlich, das Silberpapier/die Schnur könnte (teilweise) verschluckt werden, die (Metall-)Haken ebenso.
  • last but not least: ebenso wie wir Menschen sollten's auch die Katzen um diese Zeit nicht mit Leckereien übertreiben.. ;)
Für uns gehört der Christbaum einfach zu Weihnachten dazu - und mit den o.a. Tipps gab's bis jetzt keine Probleme. :)

Liebe Grüße,
Tom
 

rotehexe33

Hauskatze
Sorry Tom,aber wenn man das alles wegläßt was du aufgezählt hast,bleibt ausser ein paar Plastikkugeln nicht viel übrig*lach*
Also ist stelle fest,meinen ganzen schönen Christbaumschmuck kann ich verschenken,elektr. Kerzen kommen für mich nicht in frage,da Honey Kabeln anknabbert.
Aber dafür habe ich zwei ganz süße Katzen und werde zu meinen Bruder feiern gehen,denn der hat keinen Haustiere,oja doch,Fische*gg*und einen großen Baum wegen der Kinder.

LG
Christine
 
T

Tom

Guest
Originally posted by rotehexe33@20.11.2004, 15:02 Uhr
Sorry Tom,aber wenn man das alles wegläßt was du aufgezählt hast,bleibt ausser ein paar Plastikkugeln nicht viel übrig*lach*
..
na, so ist das auch wieder nicht.. ;)
Unser Bäumchen hat jedes Jahr um die zwei Meter und da hängt schon so Einiges drauf.. :D

Hier ein paar "Beweisfotos" der vergangenen Jahre:

[dohtml]
<center><table><tr>
<td align="center">
</td>
<td align="center">
</td>
<td align="center">
</td>
</tr></table></center>
[/dohtml]

Aber natürlich ist das wohl auch von der/den Katzen abhängig: Pinky interessiert sich z.B. nicht für so Girlanden, daher haben wir welche.. ;)
Wenn's aber einer Katze taugt und sie beim Spielen damit solche "Fäden" verschluckt, ist's bestimmt nicht so toll..
Oder Kerzen & Sternspucker: haben wir auch, brennen aber nur, wenn z.B. Pinky nicht im Zimmer ist, nur "außer Reichweite", etc.
Der Plastikschmuck ist optisch auch nicht oder kaum vom Glasschmuck zu unterscheiden; einige ältere Glasschmuckstücke hängen halt dann weiter oben und mit dem Bewußtsein, dass auch das eine oder andere Stück "draufgehen" kann.
Usw.

Liebe Grüße,
Tom
 

Catcat

Katzenjunges
wir haben das immer so gelöst das wir unseren baum fixiert haben.
das heisst wir haben über dem baum einen hacken montiert und mit einer naylonschnurr befestigt.
die katzen können ihn nicht umschmeissen.
ausserdem darf man kein lametta verwenden da die meisten katzen gerne damit spielen und dies verschlucken könnten was sehr gefährlich sein kann.
unten haben wir auch keine kugeln hingegeben sondern nur strohblumen oder so.

aber sonst ist alles happy .....
macht euch nicht zuviel sorgen


gruss catcat
 

rotehexe33

Hauskatze
Ich denke ich werde es auch so machen,wußte ja nicht das es Baumschmuck aus Plastik gibt,also Weihnachten kann kommen und Lametta wollte ich eh nie*g*
 

Samy

Hauskatze
Wir hatten ja schon früher einmal Katzen und da haben wir den Baum einfach immer irgendwo festgebunden! Und Lametta haben wir schon wegen der Katzen nicht verwendet genauso die Sprühsterne, und ganz einfach an den unteren Ästen keine "teuren"Kugeln und Naschereien aufhängen;
Ein bischen auf die Kätzchen rücksichtnehmen, dann klappts auch mit dem Weihnachtsbaum ;)
 

Gysbab

Hauskatze
Also im 1. Jahr ist unser Weihnachtsbaum geflogen, aber ich muß sagen da war ich auch ein bisserl selber Schuld ;) er war net gscheit fixiert und ich hab sie einfach mit dem Baum allein lassen. Das war ein ziemlicher Scherbenhaufen - aber Scherben sollen ja Glück bringen :p

Ab dan ging es aber wieder und mittlerweile sind sie ja schon Profis, klar wird er mal beschnuppert, aber das wars dann auch schon. Lamette laß ich immer weg, wir haben verschiedene größen von Kugeln oben und Ketten, auch Kerzen. Mir gefällt es so sehr gut und ich muß mir ja keine Sorgen mehr machen das sie was anstellen.
 

Kitten04

Hauskatze
Werd - wahrscheinlich - keinen Baum aufstellen. Mir ist Weihnachten auch nicht mehr so wichtig - irgendwie ist der Reiz für mich verloren gegangen.
 

Missy

Hauskatze
Ich wusste gar nicht, dass so viele von euch "negativ" über Weihnachten denken.
Ich weiß zwar, dass das reine Profit- Gier von den Geschäften ist aber ich freu mich doch immer auf Weihnachten.
Man trifft sich mit der Familie, alle sind "fröhlich"- es ist für mich immer eine sehr besinnliche Zeit.
Geschenke sind für uns eher nebensächlich, es handelt sich eher um eine kleine Aufmerksamkeit.

Für mich ist das "Weihnachten- Feiern" etwas schwierig, da das das 1. Weihnachten ist, in dem ich in einer eigenen Wohnung lebe. Zuerst war ich in einem Studentenwohnhaus, da bin ich natürlich mit meinem Schatz zu meinen Eltern gefahren. Nun sind wir schon eine eigene, kleine Familie, mit unseren Miezen. :D


@ ALL: Danke für eure tollen Tipps, werde sie befolgen ;)
 

Gysbab

Hauskatze
Ich freu mich heuer auf Weihnachten (voriges Jahr war des net so) und hab grad alles zum Basteln hergerichtet. Will Sterne basteln und Fensterbilder machen, nen Adventskalender und nen Adventskranz basteln :p mal schaun was mir gelingt.

Weihnachten ist halt nicht jedermans Sache, manches ist halt schon übertrieben - ist halt schon meistens ne Geschäftssache...naja was solls :)
 

moidl77

Hauskatze
Also wir haben auch immer einen Christbaum gehabt, egal welches Tier wir hatten.
Ich habe dann immer einen Bauernbaum gemacht, so mit lauter Strohsachen gabs damals im Obi zu kaufen bzw bei Eduscho. Die Katzen haben sich da richtig wohl gefühlt darunter liegen und verstecken.
Wir hatten ihn auf dem Küchentisch, da haben wir sehr selten gegessen, und ihn an der Decke bzw an der Wand fest angebunden. Es ist nie was passiert.

Freu mich schon auf heuer, denn die 4 kennen ja keinen Weihnachtsbaum, mal sehn wie das wird.
Ich stell sicher einen auf, der steht bei uns im Schlafzimmer untertags wird die Türe zu sein oder nur offen bei beobachtung wie sie reagieren.
Werde Fotos reinstellen.
 

Krisse

Hauskatze
ein weihnachtsbaum gehört bei uns einfach dazu. katze hin ider her.aber leider gibt es bei uns dieses jahr keinen baum, da wir an weihnachten vereist sind, da würde der baum umsonst da stehen. dafür wird die wohnung schön dekoriert.
 

Pamina

Hauskatze
Ich werde mir dieses Jahr wahrscheinlich keinen leisten können. :(

Sehr viele Ausgaben gehabt, jetzt hat mein Freund am Freitag einen Unfall mit dem Auto gehabt, da wird die Rep. auch schön was kosten.... :(
 
Oben