• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Geschockt

Idefixal

Energiebündel
In der Siedlung in der ich lebe haben wir 1 Hund der immer herumstreunt und alle Katzen tötet. Durch ihn sind auch meine 1. Katzen ums Leben gekommen. Jetzt hat er zwar einen Beißkorb aber sogar mit dem tötet er noch Katzen. Und dem Besitzer ist das auch egal es hat ihn hat schon wer angezeigt aber er zahlt das einfach und macht sonst nichts. :sauer::sauer::sauer: Macht euch so etwas auch wütend?
 

hannibal

Hauskatze
hier mal das Gesetz zum Nachlesen:

http://www.flatattack.at/lawTier1.html

also hat auch dieser Besitzer das Gesetz einzuhalten.

Zum Thema Katzen:
Jeder, der seine Katze herumstreunen lässt, muss damit rechnen, dass die Katze eines Tages nicht mehr heimkommt, durch was und wie auch immer, ist leider so.
 

sabine75

Hauskatze
wie kann der den hund nur frei laufen lassen wenn er es weiß?! kann man das nicht bei einem amtstierarzt oder so anzeigen, dass der mann den hund nicht allein rauslassen darf und nur mit leine und beißkorb oder so??

aber ich würd auch meine miezen nieee rauslassen.
 

Erich70

Energiebündel
Mich macht das auch wütend.
Ja es stimmt schon, man muss damit rechnen bei Freigänger, aber muss man auch damit rechnen das es Hundebesitzer gibt die sich nicht an Gesetze halten und somit die Katzen töten. Meiner Meinung ist nicht einmal der Hund schuld sondern der Besitzer, jeder Hund wird so, wie er erzogen wurde!!
 

Ruberta

Hauskatze
ich kenn auch so einen fall...scheints leider öfter zu geben

der hund kann, wie schon gesagt, wahrscheinlich eh nix dafür, ist halt ein falsch bzw. nicht-erzogener Hund

wahrscheinlich muss der hund erst einen menschen gefährden, bevor etwas unternommen wird. ein paar katzen sind da anscheinend noch nicht so tragisch...

natürlich muss man, wenn man Freigänger-Katzen hat, damit rechnen, dass mal was passiert.
aber dass jemand seinen Hund mutwillig durch die gegend rennen und alles was ihm begegnet killen lässt, das ist ja nicht alltäglich. das gehört sofort angezeigt. und wenn eine meiner katzen zu schaden kommen würd, dann würd ich dem Typen die Hölle heiß machen...

wenn Tiere rechtlich als "Sache" behandelt werden, dann müßt man doch auf Eigentumsdelikt oder ähnliches klagen können?
 

Niwi

Hauskatze
Das ist wieder mal so eine Sache, wo es zwar Gesetze gibt, aber keiner schert sich drum, daß diese auch eingehalten werden!!! (Anwesende ausgenommen)
Wozu gibt es dann überhaupt Gesetze?
 

dea

Hauskatze
Das ist so eine Geschichte die mir die Galle hochtreibt .. weniger wegen der toten Katzen (die tun mir leid), die Entscheidung sie so einer Gefahr auszusetzen bleibt aber beim Besitzer.

Nur, was wenn dieser Hund mal ein Kind anfällt?

Da ist nur was zu erreichen, wenn man den Halter des freilaufenden Hundes laufend anzeigt, jedes Mal wenn er auf der Straße gesichtet wird .. Meldung bei der Polizei, beim Amtstierarzt, bei der Gemeinde/Bezirksverwaltung, falls vorhanden Meldung beim Jäger usw
Irgendwann ist sein Strafenkonto so hoch, dass er entweder zahlen muss oder in den Knast kommt und der Hund zum Einfangen bzw zum Abschuss freigegeben wird.

Schaut man solang zu bis ein unschuldiger Mensch zu schaden kommt?
 

Ajla

Hauskatze
hallo!

Wie ihr schon wisst, sind Tiere in unserer Rechtsordnung als "Sache" angegeben.

Gemäß § 125 StGB =>>>> Wer eine fremde Sache zerstört, beschädigt, verunstaltet oder unbrauchbar macht, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.

Also ich würde sofort dies zur anklage bringen und nicht locker lassen!
Vielleicht wenn du paar Nachbarn zusammen hättest, die aussagen würden, dass der frei laufende Hund ihnen bekannt sei und sie deine Aussagen bestätigen können.
Wenn dieser Sachverahlt hinreichend konkret ist, dann würde ich sagen, dass der Staatsawalt die Anklage erheben würde.

Denke, dass wenn der Besitzer eine Geldstrafe bekommen würde, er sich vielleicht zweimal überlegt, ob er den Hund alleine nach Draußen lässt.

glg ajla
 

Rusty

Hauskatze
Und genau deshalb bin ich gegen ungesicherten Freigang. Mir tun die Katzen leid, die auf so schreckliche Weise ums Leben kommen müssen, weil ihre Besitzer es nicht besser wissen.
 

weigelie

Hauskatze
Ich würde, wenn ich den Hund wieder alleine auf der Straße treff', sofort übers Handy die Polizei anrufen, den Standort bekanntgeben und recht verängstigt und ein bisserl panisch um Hilfe flehen, weil mich der Hund ganz aggressiv anknurrt, nicht weitergehen lässt und ich schreckliche Angst habe. Wenn man dabei zu zweit ist, ists noch besser.
 

Niwi

Hauskatze
Gibt es Neues?
Ich würde ihn solang anzeigen, bis es ihm reicht und er den Hund nimmer allein streunen lässt.
 
Oben