• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gesicherter Freigang - die Xte

Solyong

Hauskatze
Da viele unter Euch so begnadete Katzenarchitekten sind, hätte ich gerne Euren Rat zu unserem Problem.
Wir haben ein Haus mit Balkon, der aber bis zum Dachgiebel hin offen ist (mindestens 5 m in die Höhe), wo ich nicht weiß, wie man den sicher machen könnte und eigentlich würde ich unseren Mädels gerne auch ein wenig Wiese und Blumen unter den Pfötchen gönnen. Da könnten wir einen ohnehin an drei Seiten von nicht allzu niedrigen Mauern eigefaßten Hof absichern, aber dann könnte unser (ungesichert freilaufender) Nachbarskater Speedy ja nicht mehr in eben diesen Hof, von dem aus er z.B. ans Fenster klopft, wenn er reinmöchte.
Fällt jemand von Euch dazu eine praktikable Lösung ein, die auch nicht allzu teuer und wieder leicht abzubauen ist (der erwachsene Herr Sohn ist von allen diesen Ideen keineswegs begeistert und ich will keinen Familienzwist wegen eines Katzenzauns von ebendiesem brechen).
 

Jeanny

Hauskatze
Fotos wären vielleicht nicht schlecht.

Wem gehört das Haus. Dir oder dem Sohn?
Wer wohnt in dem Haus?
 

tashi

Hauskatze
hmmm,

:gruebel: katzenklappe, einseitig funktionierend? :hehe: sodass nachbarkater, wenn man ihm den weg zeigt, zwar zu euch kann, eure katzen aber nicht hinaus, und wenn speedy dann wieder heim möchte, muss man ihn halt begleiten. :D
 

Solyong

Hauskatze
Erst mal vielen Dank für die superschnellen Reaktionen - hab gar nicht damit gerechnet, dass gleich Antworten kommen. Fotos reiche ich nach - und die Idee mit der Klappe ist zwar sehr gut, aber ob das machbar ist und auch akzeptiert wird, weiß ich nicht. Immerhin ist Speedy ein "Bauernkater", ob der da durchgeht - hmmmmmm. So - ich geh fotografieren :bag:.
 

Solyong

Hauskatze
So - jetzt hab ich die gewünschten Fotos:

Das ist der bewußte Hof vom Gartentürl aus gesehen. Hinter der Sichtwand links ist noch ein ca. 2,5m breiter Platz, dahinter gehts dann ca. 3 m in die Tiefe:


So schaut die rechte Seite aus:


Davon rechts ist das Gartentürl, durch das der Speedy meist kommt:


VomTürl aus wieder rechts ist ein weiteres Gittertürl in einen Gang und dann kommt gleich das Hauseck:


Und das ist der "hohe" Balkon - an der linken Seite geht er um die Ecke noch einige Meter weiter:


Das Haus gehört meinem Mann, sein (einziger) Sohn wohnt zwar nicht mehr hier, wird aber mal alles erben und ich bin "nur" die zweite Ehefrau, also Stiefmutter. Ich möchte nichts tun, was das Verhältnis der beiden belasten könnte.

So, nun bitte ich Euch um noch mehr Ideen - DANKE!
 

Ruberta

Hauskatze
Hallo,

also da ich ja auch letztes jahr mit dem projekt "katzengarten" beschäftigt war, weiß ich, dass man da ein bißchen kreativ sein muss

von den bildern her würd ich mal sagen, dass euer garten relativ gut abzusichern wäre. eine frage hätt ich aber noch wegen Speedy, dem nachbarskater: "klopft" der an euer fenster und kommt zu euch in die wohnung oder habt ihr untermieter, denen der kater gehört?

ich hätt sonst vorgeschlagen, dass ihr nur den teil des gartens einzäunt, wo sich der sitzplatz befindet (der ja auf einer seite von der hausmauer und an den anderen seiten von der mauer begrenzt wird) bis zum weg (der noch vor der hütte verläuft), also den teil mit dem gartentürl würd ich nicht miteinzäunen.

an der mauer oben könntet ihr einen überkletterschutz anbringen (nach innengeneigte stangen, holzleisten,...wo dann ein netz angebracht wird oder vielleicht auch plexiglas, eine art kleines dach an der mauer entlang) katzen springen ja relativ hoch, somit wär die mauer ungesichert vielleicht nicht ganz sicher.

auf jeden fall müßtet ihr den baum besonders beachten, über diesen können katzen auch klettern und dann in die nachbarsgärten springen. selbes gilt für die holzhütte bzw. alles aus holz: da muss man beobachten, ob bzw. wie gut katzen dort klettern können und sich auch an diesen stellen etwas überlegen.
an der seite, wo dann ja keine mauer ist (am weg entlang) könntet ihr entweder pfosten aus holz oder auch stahlstangen aufstellen und dazwischen netz/draht spannen (wieder mit überkletterschutz). man kann sich auch ganz einfach eine türe bauen und dort irgendwo montieren, damit man raus und rein kann.

somit wär auch nicht euer ganzes grundstück abgeriegelt und speedy könnte noch zu euch rein, falls nicht mehr übers fenster, dann durch die haustüre. das mit der katzenklappe, die nur nach innen geht, wär ich vorsichtig (wenn sie mal nicht richtig funktioniert, können eure raus bzw. kommen dann vielleicht auch andere tiere in den garten und können nicht mehr raus)

ich würd sagen, dass man diese konstruktion ganz einfach wieder entfernen kann, sollte der sohn mal das haus erben und dafür keine verwendung haben. und solang er nicht dort wohnt und das haus nicht ihm gehört, dürft ihn das nicht weiter stören

du kannst dich ja noch durchs forum lesen (in meinem album sind auch bilder, allerdings haben wir stahlstangen und netz benutzt, nicht unbedingt die schönste variante, aber dafür auch für größere flächen einsetzbar) bzw. generell im internet suchen, es gibt wirklich sehr schöne katzenzäune/-gehege, die nicht stören sondern sogar als blickfang dienen

es gäbe ja auch die möglichkeit, dass ihr einen noch kleineren teil des gartens einzäunt. ausgehend vom sitzplatz am haus (falls dort eine terassentür ins haus führt), so groß wie ihr eben wollt (dann müßtet ihr natürlich mehr zaun aufstellen). allerdings kann man gerade kleinere "gehege" sehr schön mit holzpfosten gestalten und wenn man möchte noch zusätzlich "überdachen" (mit netz zb)

auf jeden fall viel spaß beim Werkeln!
kann nur sagen, auch wenn es nicht ganz einfach ist, es lohnt sich auf jeden fall
 

Solyong

Hauskatze
@ Aurelia - :dankeschild:.

Auch Dir, Ruberta ein liebes Dankeschön für die ausführliche Antwort. Ja, Speedy kommt bei einem der Gartentürl herein und "klopft" bei dem ersten Fenster an, insofern wäre es wirklich gut, diesen Teil mal auszulassen. (Seine Leute haben ein eigenes Haus am Nachbargrundstück). Der Fliederbaum macht mir auch etwas Kopfzerbrechen, weil sie da wirklich sehr leicht ausbüchsen könnten und die Mauer ist auch, zumindest der linke Teil, leicht im Sprung zu überwinden. Ich hab eh im Internet recherchiert und auch schon Deinen Zaun bewundert - ich werd dann mal weitersuchen. Nochmal herzlichen Dank.
 

sandrah87

Hauskatze
Ich bin jetzt mal so unverschämt und häng mich da ganz einfach dran.

Ich zieh in den nächsten Tagen in eine neue Wohnung :round: und hab da einen kleinen Garten dabei. Da ich nicht davon ausgegangen bin, in nächster Zeit mal den Luxus eines eigenen Gartens genießen zu können, hab ich mich noch nicht so wirklich mit dem Thema Gartensicherung befasst.
Daher sind jetzt mal eure kreativen Ideen gefragt :giggle:
Also der Garten is sehr klein - und von ziemlich hohen Thujen umgeben. Ich denk, Fotos sind nicht nötig. Ein kleiner viereckiger Garten halt. Eine Seite davon = Haus, die anderen drei Seiten = hohe Thujen und dahinter ein normaler Zaun.

Es sollte halt preislich schon eher im unteren Bereich liegen, und bei Bedarf auch ohne allzu große Mühen wieder abgebaut werden können.

Ich arbeit mich zwar gerade durch alle möglichen Threads zu dem Thema, aber das sind eeeecht viele. Daher würd ich mich freuen, wenn wer ein paar Ideen hat (ich bin nicht sehr bewandert bei sowas :bag:).
 

Rusty

Hauskatze
Solyong - ich würde die Terrasse und ein kleines Stück Wiese noch dazu, entweder mit Zaun oder Netz für die Katzen sichern. Dann ein Gittertürl, wo man von der Terrasse in den Garten gehen kann. Dann kann der Nachbarkater wie gewohnt an das Fenster klopfen. So bald wird der Sohn das Haus ja nicht schon erben, dass sich die Anschaffung nicht lohnt. (Und was wäre im Falle des Falles, müsstest du dann ausziehen?)
 

Candy019

Hauskatze
Ich bin jetzt mal so unverschämt und häng mich da ganz einfach dran.

Ich zieh in den nächsten Tagen in eine neue Wohnung :round: und hab da einen kleinen Garten dabei. Da ich nicht davon ausgegangen bin, in nächster Zeit mal den Luxus eines eigenen Gartens genießen zu können, hab ich mich noch nicht so wirklich mit dem Thema Gartensicherung befasst.
Daher sind jetzt mal eure kreativen Ideen gefragt :giggle:
Also der Garten is sehr klein - und von ziemlich hohen Thujen umgeben. Ich denk, Fotos sind nicht nötig. Ein kleiner viereckiger Garten halt. Eine Seite davon = Haus, die anderen drei Seiten = hohe Thujen und dahinter ein normaler Zaun.

Es sollte halt preislich schon eher im unteren Bereich liegen, und bei Bedarf auch ohne allzu große Mühen wieder abgebaut werden können.

Ich arbeit mich zwar gerade durch alle möglichen Threads zu dem Thema, aber das sind eeeecht viele. Daher würd ich mich freuen, wenn wer ein paar Ideen hat (ich bin nicht sehr bewandert bei sowas :bag:).

Fotos wären in Bezug auf den Zaun eventuell schon hilfreich, wie hoch ist dieser, aus welchem Material?

Wir haben bei uns die Lücken im Zaun, also untenrum mit Katzenschutznetz geschlossen, geht aber bei dichten Thujen wohl eher nicht, oder hast du die Möglichkeit von einer anderen Seite (Nachbarn) dort hin zu gelangen?

Oben haben wir den Zaun mit geraden Stangen aus dem Baumarkt (diese haben wir mit Rohrschellen an den Zaunstehern befestigt) und ebenfalls Katzenschutznetz von Kramers erhöht und haben zusätzlich so Spannfedern oben an den Stangen befestigt, wo das Katzenschutznetz eingehängt wird, damit die ganze Konstruktion nachgeben würde, wobei wir zusätzlich sowieso noch ein Cat Fence System (Unsichtbarer Zaun) angebracht haben.

LG, Andrea
 

Ruberta

Hauskatze
also wenn es eine thujenhecke gibt, dann muss man diese miteinzäunen, weil katzen in den thujen sehr gut klettern können. vom boden bis zur höhe der thujen entweder mit stangen und netz oder auch eine holzwand aufstellen und dann noch einen 45-90° winkeligen überkletterschutz (der lang genug sein muss, damit katzen nicht in den thujenwipfeln sitzen und auf das netz klettern können). so würd ich das machen
auch sonstige bäume oder sträucher, die direkt an der grundstücksgrenze stehen, müssen gut abgesichert werden
aber das muss man dann immer individuell entscheiden, aber es gibt für ziemlich jeden garten eine gute lösung
viel spaß beim werkeln!
 

Solyong

Hauskatze
@ Rusty: Daran hab ich auch schon gedacht, müsste das aber noch zumindest mit meinem Mann abklären, ob der dann quasi mit "im Käfig" sitzen will. Nein, ich ich müßte nicht ausziehen (hab Wohnrecht), aber da ich nicht abschätzen kann, wie sich die Familie dann, wenn´s soweit ist, zu mir stellt, rechne ich mal damit, dass ich gehen würde. Zum Glück geht es meinem Mann aber derzeit eh recht gut, also hoff ich, dass es noch seeeeeehr lange bis dahin ist.
 

Rusty

Hauskatze
Es gibt Netze, die sehst du kaum. Es ist nicht so käfigmäßig. Du kannst auch noch Insektenschutznetz dazugeben, dann wäret Ihr auch vor Gelsen und Wespen sicher. Vielleicht könnte da ja deinen Mann überzeugen. Am Abend draußen sitzen ohne Gelsen......
 

sandrah87

Hauskatze
Danke, Candy und Ruberta!
Ich werd bei Gelegenheit mal Fotos machen (ich krieg heute erst den Schlüssel und beginn, am Wochenende zu übersiedeln).

Ich hab mir ja schon überlegt, innerhalb der Thujen was aufzustellen. Und da hätte ich an die Konstruktion von Ajla gedacht, die an den Zaun so eine Art Folie (muss ich mir dann in ihrem Thread nochmal genau anschauen) angebracht hat, damit sie nicht raufklettern können. Das hätte nämlich den Vorteil, dass die Nachbarn gar nix davon sehen. Oder ist das eine eher blöde Idee?
 

Solyong

Hauskatze
Nein, Sandra, so hätte ich es mir nach Deiner Beschreibung auch gedacht. Wenn Du rundherum innen an den Thujen entlang etwas montieren kannst, wäre das sicher am Einfachsten. (Leider ist es ja bei mir nicht so einfach :shoot:).
 

sandrah87

Hauskatze
Hab jetzt mal Fotos von meinem Minigarten.

VZWSC-7058-759431-l_1.jpg


AAIFM-7058-759431-l_1.jpg


DMFPD-7058-759431-l_1.jpg


BCQAX-7058-759431-l_1.jpg


DGLBX-7058-759431-l_1.jpg


Also wie gesagt, würd ich eigentlich lieber was INNERHALB der Thujen aufstellen, weil die Nachbarn sicher nicht so amused sind, wenn ich da auf einmal einen Gefängniszaun aufbau...
Das Gartentürl ist übrigens vernachlässigbar - ist kein Problem, wenn ich das nicht benützen kann.
 

Solyong

Hauskatze
Das schaut ja super aus - ich würde natürlich auch Deinen Zaun innerhalb der Thujen aufstellen, die wachsen mit der Zeit zwar durch, aber das kannst Du ja dann immer wegschneiden. Da mußt Du auch gar nicht einen aus Draht nehmen, ich denke, da würden Netze auch ausreichen. So ein Gärtchen ist ja ideal für die Mietzis - !
 

Yania

Hauskatze
ui, gratuliere zum Garten Sandra! Ich würde ebenfalls innerhalb ein Netz aufstellen, denk das ist das Beste bzw unkomplizierteste..
 

Ruberta

Hauskatze
ein zaun innerhalb der thujen ist erstens, von außen nicht sichtbar (somit kanns niemanden stören) und zweitens, katzen können nicht in den thujen klettern. beim schneiden der hecke mußt dann nur aufpassen, dass du das netz nicht mitschneidest.

find übrigens auch, dass sich dein garten super als katzenparadies eignet :thumb:
 
Oben